Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 12.08.2025, 16:27
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 415
Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: Materialwechsel aufgrund von Sponsorenwechsel

Butterfly Material ist nicht ersetzbar. :-)
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2025, 20:00
TT_Massl TT_Massl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.09.2022
Alter: 28
Beiträge: 17
TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TT_Massl ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialwechsel aufgrund von Sponsorenwechsel

Zitat:
Zitat von -Abwehrspieler- Beitrag anzeigen
Laut Joola-Homepage hat das AW5 Limba-Außenfurniere (und einen Kiri-Kern).
Bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass das AW5 dem Vorgänger Xylo5 entspricht.

So ist es beim Xylo7 und dem AW7
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.2025, 02:49
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 24
Beiträge: 442
Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Materialwechsel aufgrund von Sponsorenwechsel

Ich liebe diese Fragen!

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
1. Butterfly Dignics 05
Definitiv der Dynaryz AGR, die beiden sind sich wirklich ähnlich. Evtl könnte auch der Dynaryz Inferno einen Blick wert sein, ist aber noch etwas schneller.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
2. Butterfly Tenergy 05
Schwierig, da gibt es kein wirkliches Äquivalent. Laut einem Youtube-Video soll ja der Dynaryz ACC ähnlich sein aber ich fand die Beläge so verschieden, wie schnelle Angriffbeläge der gleichen Schwammhärte nur irgendwie verschieden sein können. Bin vor ca. 2 Jahren nach einer Saison T05 auf den Dynaryz ACC gewechselt, habe sie also recht ausführlich verglichen. T05 viel höherer Ballabsprung, deutlich mehr Spin, auch wenn der ACC auch guten Spin entwickelt. ACC hat einen mittleren Ballabsprung und ist unter den High End Angriffbelägen im Bereich 47,5° eher ein Alleskönner, der T05 ist viel extremer auf dieses Spinspiel ausgerichtet. Dynaryz ACC ist aber beim modernen Angriffsspiel viel kontrollierter, insbesondere der Gegentopsin aber auch Block und Topspin i.A., T05 viel winkelempfindlicher, deshalb ACC beim Schupfen und so natürlich auch kontrollierter. Immerhin sind beide Beläge High End Angriffsbeläge im Bereich 47° ESN-Skala.

Früher wären Äquivalente vielleicht Rhyzen oder X-Plode gewesen aber die sind schon weniger leistungsfähig als T05 und Dynaryc ACC und werden glaube ich auch gar nicht mehr hergestellt, wären aber immerhin vom Spielgefühl nicht ganz so weit entfernt.

Also ich würde i.A. den Dynaryz ACC empfehlen, das ist für ein modernes Spiel mMn ein besserer T05. Spielt sich wie gesagt schon anders aber man gewöhnt sich dran.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
3. Butterfly Rozena (Hier wurde ein Rhyzen CMD empfohlen/getestet, den hatte ich auch selbst in der Hand und das kann ich 0.0 unterschreiben. Das is so ne lahme Ente, das fühlt sich eher wie ein Sriver an,aber mit weniger Spinpotential. Weiß nicht, wie man damit ein modernes Spiel aufziehen soll)
Rhyzen CMD dürfte deutlich zu langsam sein, habt ihr ja auch selbst festgestellt. Ich würde vielleicht mal den Tronix ACC nennen, der ist aber etwas härter. Weicher dann halt Dynaryz CMD oder Tronix CMD. Tronix ACC kommt denke ich am ehesten ran aber auch das hier ist wieder nicht ganz so einfach.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
4. Tibhar Evolution EL-D (Hier wurde ein Tronix ACC in den Raum geworfen, allerdings find ich den deutlich undynamischer und auch vom Obergummi anders zu spielen. Der Drang nach vorne fehlt, besonders aus der Halbdistanz)
Dynaryz ACC hat ein etwas härteres Obergummi und ist dadurch nicht ganz so kontrolliert und man muss etwas mehr arbeiten, erzeugt hintenraus dafür etwas mehr Qualität. Ich sehe beide Beläge als wirklich ähnlich an. Nimmt sich echt nicht viel.



Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
6. Holz was einem Korbel nahe kommt
Denke das neue Proline AW5, obwohl das natürlich noch recht neu ist und wohl noch kaum einer gespielt hat.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
5. Holz was einem Primorac Nahe kommt (kein Carbon)
Keine Ahnung, am ehesten vielleicht noch ein leicht selektiertes Proline AW5, ich habe jetzt auf die schnelle bei Joola nichts im Bereich OFF- gefunden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.2025, 07:56
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 7.130
HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialwechsel aufgrund von Sponsorenwechsel

Zitat:
Zitat von TT_Massl Beitrag anzeigen
Man findet hier so einiges über Material, wenn man denn will

Die Eigenschaft "Ballabsprung" oder auch "Flugkurve" wird hier immer wieder als Totschlagargument vorgebracht, vor allem wenn es um die Kandidaten Tenergy 05 oder Dignics 05 bzw. deren Ersatz geht. Sehr oft wird sich gerade an diesem Punkt "aufgehangen", obwohl es mmn. die am schlechtesten definierbare Eigenschaft ist und am individuellsten war genommen werden kann.

Vielmehr würde ich mich auf die Schwammhärte und das notwendige Leistungspotential für den Spieler konzentrieren.
Ein MXP unterscheidet sich, wenn man auf Details achtet deutlich vom T05, hat aber als einer der ersten Beläge das gleiche Leistungspotenzial geboten, wenn auch auf eine andere Art. Würde man sich bei Tibhar nach hoher Flugkurve ala Tenergy 05 umschauen, würde man wahrscheinlich irgendwo beim Genius rauskommen, befindet sich aber in einer anderen Leistungsklasse.

Das besondere am TT-Material im Vergleich zu vielen Sportarten ist, dass das Teuerste nicht automatisch das Beste ist.

Beispielsweise ist ein 10000€ Mountainbike in jedem Fall besser als ein 2000€ Mountainbike. Die Materialgüte macht das Rad egal für welchen Fahrer besser. Auch der blutige Anfänger profitiert von z.B. geringerem Gewicht. Gleichzeitig lässt sich das Rad aber nicht schwerer beherrschen.

Beim Tischtennis verhält es sich mmn. eher wie beim Motorsport.
Kauft sich ein Anfänger, nur weil er das Geld hat, ein Formel 1 Auto (Dignics etc) und möchte damit lernen, wie man schnelle Zeiten auf einer Rennstrecke fährt, kann und wird das nicht funktionieren.
Aus sportlicher Sicht ist z.B. ein alter BMW 3er mit 100-200ps(früher z.b. Sriver, MarkV) und damit die Möglichkeit, den Sport richtig erlernen zu können, zielführender.

99% der Hobbysportler werden in egal welcher Sportart, nicht über diese Ebene hinauskommen, so ehrlich muss jeder mit sich sein.

Trotzdem respektiere ich auch jeden, dem es wichtiger ist/mehr Spaß macht bestimmtes Material zu spielen, als den Sport an sich möglichst gut zu spielen/beherrschen.
Nicht jeder will/muss seinen Spaß vom Erfolg abhängig machen.

Etwas Offtopic, aber das lag mir zu dem ganzen Thema Material und "Ersatz/Alternative für _" schon länger auf dem Herzen.
Herausragender Beitrag, der - sofern er beherzigt wird - viel Geld sparen kann.
Spielt das Geld keine Rolle und man Spaß am Testen hat, sollte man testen bis der Arzt kommt.
Aber Andere zu fragen, wie deren Eindrücke bezügl. Beläge x, y, z sind und darauf vielleicht die eigene Entscheidung aufzubauen (gerade wenn die finanzielle Geschichte nicht egal ist), kann teurer als alles andere sein.
Grund ist die eigene Technik, die zumeist unausgereift ist, was bei Amateuren ja total normal ist. Kommt Spieler x mit dem oder dem Belag super klar, kann das für Spieler y echt eine schlimme Variante sein. Selbst in ähnlichen TTR-Sphären.
Als die Dignics-Geschichten aufgekommen sind, wollte ich auch unbedingt einen entspr. Belag haben, der dem Tibhar-Evolution EL-S so nahe wie möglich kommt. Habe JEDEN Dignicsbelag probiert und getestet und getestet und mich dann für einen entschieden.
Nach 2 Wochen habe ich mir wieder den EL-S geholt...
Begehe ich jetzt einen Fehler, weiß ich, dass ich (mal wieder) schuld an diesem bin. In den 2 Wochen hab' ich gefühlt dem Belag die Schuld gegeben, was natürlich totaler Blödsinn war.
Wer also einen für sich geeigneten Belag gefunden hat und trotzdem rumtestet ohne Ende, der wird am Ende deutlich mehr Geld ausgeben und höchstwahrscheinlich keinen einzigen Ball mehr treffen. Eher weniger. Fand deshalb TT_Massls Beitrag ob seines Beispieles so gut!
Den richtigen Belag gefunden zu haben, entspricht dem Gefühl des Protagonisten in Min. 0:38. So ging zumindest mir das, als ich anstelle eines € 80-Belages wieder meinen EL-S auf'm Schläger hatte.



Der Ausgewogenheit wegen vielleicht auch dem Gefühl des jungen Mannes ebenfalls in Min. 0:38:

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Schläger aufgrund von Handgelenksproblemen Secarlen Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 27.12.2018 10:46
Materialumstellung aufgrund von Plastikball?! ToPsPiN kIlLeR Wettkampfhölzer 14 31.05.2016 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77