Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2025, 18:29
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen

Natürlich wird Habeck gerne als Totengräber der deutschen Wirtschaft bezeichnet. Aber wenn man den Blick auf die Welt richtet, sieht man: Mobilität, Energie, Technologien - all das wird gerade völlig neu gedacht und umgesetzt. Und genau hier droht uns der Anschluss zu fehlen. Das ist das eigentliche Problem - nicht die 35-Stunden-Woche, nicht Work-Life-Balance und auch nicht die deutsche Bürokratie.
Erkennst du den Widerspruch wirklich nicht selbst? Neue Dinge kann man in einem Staat der alles blockiert und mit einer Freizeitgesellschaft gegen die weltweite Konkurrenz nicht erfolgreich umsetzen.

Immer mehr Firmen verlagern Investitionen ins Ausland: https://www.dihk.de/de/themen-und-po...ausland-129670

Geändert von mithardemb (16.08.2025 um 18:34 Uhr)
Alt 17.08.2025, 00:17
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Die meisten Autos nehmen zuviel Platz weg und fahren fast leer durch die Gegend. Die aktuellen Anreizsysteme des Staates fördern umbaute Luft. Wir könnten den Verkehr halbieren durch Kürzung der Autos auf das Maß, das wirklich belegt wird in 95% der Fahrten. Deutschland könnte sich auszeichnen dadurch, dass kleine, aber luxuriöse Autos gebaut werden (so wie es mal für den Smart angedacht war).
Diesen SUV Wahn sollte man als erstes stoppen.
Alt 17.08.2025, 02:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
... Neue Dinge kann man in einem Staat der alles blockiert ...
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst.

Ich sprach von Automatisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotik, Biotechnologie, Finanzierung, Kapital, Energieinnovationen, Halbleiter und Quantencomputing. Was genau wird denn da von wem verhindert?

Du hast im Ernst den Eindruck, das ist eine neue Entwicklung der letzten 10-15 Jahre?
Alt 17.08.2025, 06:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und wenn wir dann ganz unten angelangt sind, dann wird Peru sich erinnern, und wird Radwege in D bauen.

Beruhigt euch, D ist die viertgrößte Volkswirtschaft des Planeten.
Das einzige reale Problem, ist die Faulheit unserer Kinder, aber für dir lieben Kleinen tun wir doch alles, oder? Wir arbeiten Schulter an Schulter mit den Robotern für die work-life-balance der Kids, die auf Ihren weltweiten Reisen derweil unser Kapital in der "dritten Welt" verteilen.

Schlauer Plan!

Schaut mal wer sich auf den Straßen aufführt wie ne wildgewordene Sau. Die alles ist meins Mentalität ist .... ausgeprägt. Schuld sind wir selbst. Die rasen mit den Boliden die wir Ihnen geschenkt haben durchs Land. Einschränkung kennen Viele nicht mehr.und pamaomopa unterstützen das daily.

Neulich beim Bäcker wollte einer rein als ich raus wollte, schon fast durch die Tür war.
Bin einfach raus. Hat bestimmt weh getan. Macht nix, ich bin der LKW! Kann nicht so leicht bremsen.
Lehrstunde für ein Ego Alo.
Alt 17.08.2025, 09:45
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Viele verstehen unter Freiheit, keine Regeln (nach gesundem Menschenverstand) einhalten zu müssen. Freiheit ist, tun zu dürfen, was anderen nicht schadet.

Geändert von Matousek (17.08.2025 um 12:41 Uhr)
Alt 17.08.2025, 09:48
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst.

Ich sprach von Automatisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotik, Biotechnologie, Finanzierung, Kapital, Energieinnovationen, Halbleiter und Quantencomputing. Was genau wird denn da von wem verhindert?
Von wem und von was ist relativ einfach zu beantworten. Von der Regulierungswut in Brüssel, Berlin, Bundesländern und Kommunen. Durch EU KI Gesetzt, Datenschutz Grundverordnung, Dokumentationspflichten, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Gott sei Dank entschärft durch Lindner) immer ausgedehnteren Baugesetzen, Umfangreichsten Einspruchsmöglichkeiten, Kompetenz Wirrwarr, ungenügender personeller Ausstattung im Verwaltungsbereich (bezogen auf die extrem Umfangreichen Regelungen) und natürlich einer Infrastruktur die vor dem Kollaps steht.

Wenn wir einen derartigen Zustand schon in den 60er Jahren gehabt hätten, würden heute Automobilindustrie und Maschinenbau keine größere Rolle in Deutschland spielen. Seit spätestens der 80er Jahre sind wir mehr und mehr abgehängt bei technischen Umsetzung auf neuen Technologie Feldern. Manchmal spielen wir in der Forschung noch mit, aber je konkreter es wird, desto mehr entscheidet man sich für andere Länder außerhalb der EU.

Zitat:
Du hast im Ernst den Eindruck, das ist eine neue Entwicklung der letzten 10-15 Jahre?
Nein das habe ich nicht. Ich habe aber den Eindruck dass es seit dieser Zeit exponentiell wächst und dass es sich summiert - wir tun uns schwer damit einmal eingesetzte Mechanismen wieder abzuschaffen. Es liegt vielleicht daran, dass unsere Parlamente im internationalen Bereich sehr viele Politiker haben. Die suchen sich immer neue Aufgabenbereiche, um ihre Existenz zu rechtfertigen.
Alt 17.08.2025, 10:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Neulich beim Bäcker wollte einer rein als ich raus wollte, schon fast durch die Tür war.
Bin einfach raus. Hat bestimmt weh getan. Macht nix, ich bin der LKW! Kann nicht so leicht bremsen.
Lehrstunde für ein Ego Alo.
de junge Mann hat bestimmt gleich 'ne Kleinanzeige für Dich geschaltet.
"Netter älterer Herr sucht Alltagshelfer, der ihn bei alltäglichen Tätigkeiten (z.B. Brötchenholen) unterstützt"

und da sage noch jemand was gegen die "Jugend von heute"!
Alt 17.08.2025, 12:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Von wem und von was ist relativ einfach zu beantworten. Von der Regulierungswut in Brüssel, Berlin, Bundesländern und Kommunen. Durch EU KI Gesetzt, Datenschutz Grundverordnung, Dokumentationspflichten, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Gott sei Dank entschärft durch Lindner) immer ausgedehnteren Baugesetzen, Umfangreichsten Einspruchsmöglichkeiten, Kompetenz Wirrwarr, ungenügender personeller Ausstattung im Verwaltungsbereich (bezogen auf die extrem Umfangreichen Regelungen) und natürlich einer Infrastruktur die vor dem Kollaps steht.

Wenn wir einen derartigen Zustand schon in den 60er Jahren gehabt hätten, würden heute Automobilindustrie und Maschinenbau keine größere Rolle in Deutschland spielen. Seit spätestens der 80er Jahre sind wir mehr und mehr abgehängt bei technischen Umsetzung auf neuen Technologie Feldern. Manchmal spielen wir in der Forschung noch mit, aber je konkreter es wird, desto mehr entscheidet man sich für andere Länder außerhalb der EU.

Nein das habe ich nicht. Ich habe aber den Eindruck dass es seit dieser Zeit exponentiell wächst und dass es sich summiert - wir tun uns schwer damit einmal eingesetzte Mechanismen wieder abzuschaffen. Es liegt vielleicht daran, dass unsere Parlamente im internationalen Bereich sehr viele Politiker haben. Die suchen sich immer neue Aufgabenbereiche, um ihre Existenz zu rechtfertigen.
Da stimme ich Dir in vielen Fällen zu. MMn nicht der entscheidende Punkt, aber ein wichtiger und wesentlicher Teil des Problems.
Klammert für mich zu sehr aus, dass Teile der "alten" Industrie zu lange Investitionen in Cash Cows gesteckt hat, statt Risikokapital in Zukunftstechnologien zu investieren. Bzw. viel zu zögerlich.
Alt 17.08.2025, 13:59
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Da stimme ich Dir in vielen Fällen zu. MMn nicht der entscheidende Punkt, aber ein wichtiger und wesentlicher Teil des Problems.
Klammert für mich zu sehr aus, dass Teile der "alten" Industrie zu lange Investitionen in Cash Cows gesteckt hat, statt Risikokapital in Zukunftstechnologien zu investieren. Bzw. viel zu zögerlich.
Regulierungswut?
Wie macht das eigentlich China?
Alt 17.08.2025, 14:01
registrierter Besucher

Zitat:
Von der Regulierungswut in Brüssel, Berlin, Bundesländern und Kommunen. Durch EU KI Gesetzt, Datenschutz Grundverordnung, Dokumentationspflichten, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Gott sei Dank entschärft durch Lindner) immer ausgedehnteren Baugesetzen, Umfangreichsten Einspruchsmöglichkeiten, Kompetenz Wirrwarr, ungenügender personeller Ausstattung im Verwaltungsbereich (bezogen auf die extrem Umfangreichen Regelungen) und natürlich einer Infrastruktur die vor dem Kollaps steht.
Regulierungswut?
Wie macht das eigentlich China?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »