|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelfragen zur doppelten Spielberechtigung
@Fastest
Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass eine Doppelspielberechtigung immer ein Kompromiss zwischen sinnvoller Erweiterung und missbräuchlicher Nutzung darstellt. Dabei kommt es in vielen Fällen auch auf die perspektive an. Dein Beispiel vom Studenten im Ausland der in den Semesterferien oder bei "Heimatbesuchen" in der ehemaligen Mannschaft mitspielen kann, wird die Mehrheit als Bereicherung empfinden. Viele werden sicherlich zustimmen, dass man eine ähnliche Regelung auch bei einem Studienort im Inland einführen könnte. Wenn er dann aber bei Spielen gegen Mannschaften im Abstiegskampf manchmal eingesetzt wird und manchmal nicht, dann wird das von den benachteiligten Mannschaften nicht mehr so positiv gesehen. Es gibt da auch den sehr emotional aufgeladenen Thread über die Jugend Hessenliga der abgelaufenen Saison: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=574405
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure Antworten und Geduld.
![]() Die Regeln hatte ich natürlich gelesen aber es ist ja immer sehr schnell, dass man irgendwas übersehen kann. Das Für und Wider zur doppelten Spielberechtigung wurde ja bereits unter allgemeines ausführlich diskutiert. Deshalb hatte ich mich hier auf die Regelfragen beschränkt. Warum das eingeführt wurde ist mir auch klar. Man müsste ja wirklich jeden Spieler überprüfen, auch deutsche Spieler, die ja wie ich im Ausland spielen könnten. Hier im Grenzbereich finde ich das bisher eher positiv. Viele gute Niederländer usw. spielen NRW bis Regionalliga recht regelmäßig und bereichern da die Spielklassen. Unsere Spieler aus diesen Spielklassen spielen zusätzlich in den Niederlanden und verdienen sich da was dazu, gerade auch für junge Spieler positiv für die Entwicklung. Aufpassen muss man vielleicht, dass die Regionalliga West dadurch nicht irgendwann stärker wird als die 3.BL weil die doppelte Spielberechtigung so attraktiv für Spieler im Grenzbereich ist.
|
||||
|
||||
|
Ja oder das man in der RL dann mit 4 so Holländern Meister wird, aber dann nicht aufsteigen kann/will, weil man ja eine komplett neue Mannschaft bräuchte.
Oder Ebene analog einen deutschen hat, der nicht mit aufsteigen möchte, weil er dann nicht mehr (gegen Bezahlung?) in Holland spielen kann Oder auch schlecht (wie bei deinem Frankreichbeispiel) wenn man für die 3. Liga einen Spieler plant und der überlegt sich plötzlich im September er will doch lieber im Ausland spielen... heuert da an und du kannst ihn nicht mehr einsetzen...oder noch schlimmer: er sagt dir nicht, dass er parallel im Ausland spielt und spielt in der 3. Liga weiter bei euch...(ähnliche Fälle gab es ja mehrfach und deshalb wurde die Regel ja geöffnet in den Klassen unter 3. Liga) und es fällt dann erst nach ein paar Spielen mit ihm auf
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.07.2025 um 09:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Je mehr man die Regeln lockert : a) kann man mehr "Härtefälle" sinnvoll abfangen ABER b) öffnet man die Lücken für weitere "Tricksereien" Da muss man als Regelerlasser eben wirklich genau hingucken, was das in die eine oder andere Richtung bedeutet oder bedeuten könnte und dann abwägen, wo die Prioritäten sind. Für mich (meine persönliche Meinung) sah es bei den ganzen Regelungen aber nicht so aus, dass man sich da Gedanken gemacht hat!! Da wurde immer das "positive" gesehen und gesagt super Idee..und dann kamen die "negativen" Nebenwirkungen und dann hiess es: "ups" wie konnte das passieren bzw dann wurde erklärt, dass sein zu vernachlässigende Einzelfälle mit denen man gerechnet hat, aber man müsse das grosse Ganze sehen usw.... Beispiel die Öffnung des Herrenbereichs für Damen. Da wollte man den Damen was gutes tun und die Damen im TT Sport halten. Folge war: Einige Damen zb aus der Damen OL/RL hatten keinen Bock mehr so weit zu fahren und häufig mit Mannschaften zu spielen, wo an 4 ein "Opfer" als Ersatz mit fuhr usw...die haben dann lieber Herren LL gespielt.... viel kürzere Fahrten und gleichstarke Gegner und bessere Ersatzspieler durch besseren Unterbau. Sie wurden dadurch dem Damenteamsport entzogen und ihre Mannschaften in der Damen OL/RL brachen auseinander und verschwanden. Natürlich waren das "Einzelfälle" ...aber frag mal den Vorsitzenden von dem Verein der statt Damen RL und OL auf einmal keine Damenabteilung mehr hatte. Und dem guten Mädchenunterbau nun keine Perspektive mehr bieten konnte und die dann alle abwanderten sobald erwachsen... Naja da machste als kleiner TT Spieler nichts, wenn die Funktionäre da ihre eigenen Interessen und Prioritäten haben und denen die "nebenwirkungen" egal sind...und es wird auch nicht im Nachhinein korregiert wenn sowas passiert, denn dann müsste man ja einen Fehler eingestehen... Sorry ich weiche etwas vom Thema ab... Zurück zur existierenden Regellage und wie man damit am besten "umgeht"!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei der Mehrfachspielberechtigung, kann ich nicht verstehen, warum man in D es nicht für die Profis freigibt? Da geht es nämlich wirklich ums Geld verdienen. Ich sehe da die deutschen Profis benachteiligt. Ausländische Profis können sich da bei Einsätzen ab RL abwärts, ein Zubrot verdienen. |
|
|
|||
|
|||
|
Für die Profis gibt es ja die Möglichkeit zwischen dem Play-off Finale und dem ersten Liga-Spiel bzw. Pokal-Spiel der neuen Hauptrunde auswärts zu Spielen,
Beispiele z.B. Apolonia, Walter und Co in Indien oder Boll damals in China Geändert von Hansi Blocker (20.07.2025 um 22:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weise hier mal auf folgendes Dokument hin, welches vom DTTB auf tischtennis.de bei Einführung der doppelten Spielberechtigung veröffentlich wurde. https://www.tischtennis.de/fileadmin...rechtigung.pdf Anmerkungen aus Seite 3! Geändert von masl83 (21.07.2025 um 12:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
SWISS TABLE TENNIS LEAGUE MEN
(HÖCHSTE SPIELKLASSE SCHWEIZ) Vorrunde Saison 2025/2026 Doppelte Spielberechtigungen Schweiz/Deutschland Lugano-SV UNION VELBERT ( 2. BUNDESLIGA NR. 1.3 REGELWIDRIG !!! ) 1.1 A21 ROSSI, Carlo Aktive/m 1.2 A20 Bisi, Paolo Aktive/m 1.3 A20 Kosiba, Daniel Aktive/m Vevey noch nicht genehmigt Rio-Star Muttenz-TTC BIETIGHEIM-BISS RL SW 1.1 A21 Wang, Zengyi O40/m 1.2 A20 TSCHANZ, Cédric Aktive/m 1.3 A20 Osiro Shinohara, Pedro Ryu Aktive/m Neuhausen-DJK SB STUTTGART OL BW TTC OGGERSHEIM RL SW 1. FSV MAINZ 05 e. V. RL SW 1.1 A21 CHEAIB, Dauud O40/m 1.2 A20 KESTUTIS, Zeimys Aktive/m 1.3 A20 PELZ , Pekka Aktive/m Rapperswil-Jona TTC Waldniel RL WEST 1.1 A21 Shouman, Mohamed Aktive/m E 1.2 A21 FADEEV, Kirill Aktive/m 1.3 A20 Gomes, Gonçalo Aktive/m ZZ-Lancy-TTC OGGERSHEIM-RL SW 1.1 A21 Rebetez, Yoan Aktive/m 1.2 A21 GIONIS, Panagiotis O40/m 1.3 A21 Fruchart, Benjamin Aktive/m Carouge 1.1 A21 Bobocica, Mihai Razvan Aktive/m 1.2 A21 Antoine-Michard, Maxime Aktive/m 1.3 A21 Gilles, Sohan Aktive/m Young Stars ZH-TTC MÜHLHAUSEN RL SW 1.1 A21 ROBERTSON, Adam O40/m 1.2 A20 KEUSCH, Noe U19/m 1.3 A20 Moullet, Barish Aktive/m BITTE MITHELFEN ZU KORRIGIEREN, WENN ETWAS NICHT STIMMT.
drive and live-tt Geändert von drive-tt (18.08.2025 um 09:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Siehe Shan Xiaona letzte Saison, als sie die Spielberechtigung für eastside verloren hat als sie das erste Spiel in Spanien bestritt. |
|
|
|||
|
|||
|
Da bin ich auch überfragt, ob das die Spielregeln genau aussagen.
Vielleicht kann unser Chris als click-tt und Regel Spezialist im TTBW helfen.
drive and live-tt Geändert von Hansi Blocker (19.08.2025 um 17:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|