Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2025, 15:24
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: WTT Youth Series 2025

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit stark vergrößert, cdmz ?
Die beiden bewegen sich auf dem gleichen Leistungslevel.
Zong GeMan und Annett Kaufmann haben nach der Jugend-WM genau zweimal gegeneinander gespielt, jeweils bei Youth-Smashes.
Beim Singapore-Smash gewann Zong Geman gegen Kaufmann mit 4:1 und beim Europe-Smash gewann Kaufmann gegen Zong GeMan mit 4:1.
Singapore ist eine Zeitlang her (und ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, ob ich das Spiel gesehen habe: sicher nicht, wenn es nachts war). Bei diesem Spiel jetzt fand ich den Unterschied sehr groß, deutlich größer als bei der WM.
Zitat:
Und was meinst Du mit eingeplant?
Dass ich deine Behauptung, das chinesische Herrenteam hätte das bis auf LSD miserable Abschneiden mit Ausnahme der Niederlage von LJK (zB Xian Peng) genauso erwartet, als nachträgliche Schutzbehauptung ansah, schrieb ich ja schon. Und, sind wir mal ehrlich: Wenn Zong die Siegerin gegen Kaufmann gewesen wäre, hättest du sie doch größer gefeiert als das jetzt umgekehrt geschah.

Zitat:
Sportlich gesehen ist solch eine Niederlage wie jene von Kaufmann gegen die 14jährige Heo Yerim natürlich bitter. Und dann wird man leider auch von den eigenen Worten über Konkurrentinnen wieder eingeholt, wenn man als U19-Weltmeisterin gegen ein 14jähriges Mädchen aus Südkorea verliert. Dann ist eine gewisse Häme leider unvermeidlich, die ich mir hier allerdings erspare.
Der letzte Satz ist ein Widerspruch in sich. Im Übrigen sah ich auch vor dem Youth Smash (ich schrieb schon beim Erwachsenen Smash, wie krass gut ich sie finde) Heo keineswegs schwächer als zB Hursey-Bezwingerin Yeh Yi-Tian, die sie ja dann auch klar schlug. Natürlich war Kaufmann gegen Heo favorisiert - sie hatte ja in der Quali locker gegen Chitale gewonnen und diese zuvor gegen Heo, aber dass es kein Selbstläufer würde, war auch klar.

Zitat:
Da hier keiner ein lobendes Wort über die beiden Siegerinnen Qin YuXuan und Zhu QiHui geschrieben hat, tue ich das kurz.
Klar hab ich mich anerkennend über Zhu geäußert:
Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Zhu gewinnt 4:1. Sie hatte auch den ersten Youth Smash in Singapur schon gewonnen. Dort ua mit Viertelfinalsieg gegen Heo. Wenn ich Riley richtig verstanden habe, liegt sie jetzt im H2H 5:1 vorn. Bereits jetzt extrem stabiles Spielsystem.
Von Qin hab ich kein Spiel gesehen, also auch nix zu ihr geschrieben.
Alt 25.08.2025, 15:33
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Naja, in der aktuellen Weltrangliste für sie erscheinen die folgenden Damenturniere:

China Smash 2024 - R16
Contender Muscat 2025 - SF
Contender Taiyuan 2025 - SF
Feeder Muscat 2024 - SF
Contender Muscat 2024 - R16
Feeder Olomouc 2024 - QF
Feeder Cappadocia 2025 - QF
Feeder Düsseldorf 2025 - R16

Das reicht doch wohl einstweilen an Wettbewerbsgelegenheiten und hat ihr ja auch schon WRL-Platz 42 beschert. Wenn sie auch mal einen Feeder gewinnen könnte, stünde sie noch höher.
Mit "großen Turnieren" meine ich alles, was oberhalb eines Star Contenders ist....

also....

Grand Smash, WTT Champions, aber natürlich auch Olympia und WM

NUR da gibts die großen Punkte........und da entsteht eben ein enormer Wettbewerbsnachteil gegenüber Spielerinnen wie Kaufmann und Hursey, die überall mitspielen dürfen

Das beste Beispiel sind doch gerade Chen Yi und Shi XunYao.....

Auch sie durften bis vor kurzem keinerlei große Turniere spielen und haben reihenweise Feeder und Contender gewonnen....

Das gab ihnen trotzdem nicht die Möglichkeit, bei den großen Turnieren dabei zu sein.

Erst jetzt, durch eine geschickte Verhandlungsstrategie China's, die erreichten, dass alle Olympiasieger keine Kontingentplätze bei Smashes und WTT Champions mehr belegen müssen, bekamen Chen Yi und Shi XunYao die Möglichkeit, auch bei den großen Turnieren mitspielen zu dürfen....

Und schwupp........haben sie die gesamte Weltelite aufgemischt und sind in kürzester Zeit unter den TopTen der Welt.....

Das zeigt, und dass kann auch niemand leugnen, dass bspw. Qin YuXuan einen kapitalen Wettbewerbsnachteil gegenüber Spielerinnen wie Kaufmann, Hursey und Goda hat......

P.S.
Der von Dir oben aufgeführte China-Smash war eine absolute Ausnahme, weil die Chinesen dort 18 Spielerinnen über Wildcards an den Start schickten und worauf es dann zu dieser "Olympiasieger-Regelung" kam
Alt 25.08.2025, 15:53
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Dass ich deine Behauptung, das chinesische Herrenteam hätte das bis auf LSD miserable Abschneiden mit Ausnahme der Niederlage von LJK (zB Xian Peng) genauso erwartet, als nachträgliche Schutzbehauptung ansah, schrieb ich ja schon. Und, sind wir mal ehrlich: Wenn Zong die Siegerin gegen Kaufmann gewesen wäre, hättest du sie doch größer gefeiert als das jetzt umgekehrt geschah.
Das ist so nicht ganz richtig, cdmz, ich hab das nicht als Schutzbehauptung geschrieben

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass man in China das Abschneiden der Herren GENAUSO erwartet hätte......

Ich schrieb, dass man das Duell Xiang vs Ovtcharov als offen ansah........Lin GaoYuan ist ein Thema für sich........Die jungen Chen YuanYu und Wen RuiBo waren dort, um zu lernen....

Erwartungen auf das Finale hatte man allenfalls an Lin ShiDong und Liang JingKun

Und das Lian JingKun gegen Rassenfosse gnadenlos enttäuscht hat, hatte ich auch geschrieben, allerdings konzediert, dass er in China aufgrund seiner WM-Performance einen gewissen Schutz hat......Noch.

Und jetzt noch zu Deinem 2.Satz.......

Natürlich hätte ich mich über einen Sieg von Zong Geman mehr gefreut als umgekehrt, das ist doch klar......... so wie ich mich jetzt über die Turniersiege von Qin YuXuan und Zhu QiHui gefreut habe...

Aber gefeiert ?

Schau, zuletzt standen 4 Chinesinnen im Semifinale von Yokohama........und ich hab kein Wort darüber gschrieben..........

Ich freu mich meistens auch gern außerhalb dieses Forums.......

Und was Deine anerkennenden Worte für Zhu QiHui betreffen: Sorry, das hatte ich überlesen.......

Das kommt davon, dass ich bei dem vielen Unsinn, der hier geschrieben wird, die Postings von den üblichen Verdächtigen entweder nur überfliege oder erst gar nicht mehr lese.......

Bedauerlicherweise ist dabei versehentlich wohl auch Dein Posting etwas unter den Tisch gefallen.....
Alt 25.08.2025, 15:54
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Das beste Beispiel sind doch gerade Chen Yi und Shi XunYao.....

Auch sie durften bis vor kurzem keinerlei große Turniere spielen und haben reihenweise Feeder und Contender gewonnen....
Was Qin und Zong bisher aber eben nicht geschafft haben - kein einziger Turniersieg bei den Damen, noch nicht mal auf Feeder-Niveau. Da scheint es doch sinnvoll, dass sie sich erstmal bei "kleineren" Turnieren beweisen sollen, bevor man ihnen ein Platz bei Smash oder gar Olympia (!) gibt.
Alt 25.08.2025, 16:04
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Was Qin und Zong bisher aber eben nicht geschafft haben - kein einziger Turniersieg bei den Damen, noch nicht mal auf Feeder-Niveau. Da scheint es doch sinnvoll, dass sie sich erstmal bei "kleineren" Turnieren beweisen sollen, bevor man ihnen ein Platz bei Smash oder gar Olympia (!) gibt.
Auch hier liegst Du wieder falsch....

Zum Einen ist Qin YuXuan natürlich noch jünger als Chen Yi und Shi XunYao....

Aber auch sie hat natürlich schon ein Damen-Turnier gewonnen......

Nämlich den Feeder von Düsseldorf 2023, wo sie im Finale gegen Huang Yi-Hua gewonnen hat und wo im geschlagenen Teilnehmerfeld u.a Kaufmann, Winter, Pavade, Liu, Wu, Paranang, Shan Xiaona, Chien Tung-Chuan usw. waren......Also einen sehr stark besetzten Feeder.........

Qin YuXuan war damals 16 Jahre alt.....

Es reicht eben nicht, nur kurz mal in der WRL nachzuschauen......

P.S.

Und warum machst Du hinter einer potentiellen Olympia-Teilnahme ein Fragezeichen ? Natürlich hat sie bei der Konkurrenz in China dazu vorerst keine Chance....

Aber wieviel Damen-Turniere hat denn beispielsweise eine Hana Goda gewonnen ?

Und warum sollten sie keinen Smash spielen, wenn etwa 80 Prozent aller Smash-Teilnehmerinnen (Quali. incl.) deutlich schwöcher als bspw. Qin sind ?

Sind aber nur hypothetische Fragen......Leider

Geändert von Wolf11 (25.08.2025 um 16:09 Uhr)
Alt 25.08.2025, 16:23
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na, dann hoffe ich mal, dass du Qian Tianyi heute noch überzeugst, ihren Einzelplatz in den nächsten "großen" Turnieren der viel jüngeren und mindestens so vielversprechenden Qin Yuxuan zu überlassen! (QTY kann ja noch etwas Doppel spielen, falls sie da gebraucht wird.)
Alt 03.09.2025, 18:40
Klassischer Outsider

In Anschluss an den Youth Smash Malmö gab es zwei gut koordinierte und stark besetzte Youth Contender in Otocec (Slowenien) und Varazdin (Kroatien), die heute endeten - sicher ganz nützlich zur Wettkampfpraxis und Standortbestimmung für alle Teilnehmer.

Drei Spieler schafften es, ihren Erfolg im 1. Turnier auch im 2. zu wiederholen: bei den Jungen Wu Yuan-Kai (TPE, U13) und Li Hechen (CHN, U19), bei den Mädchen Cocona Muramatsu (JPN, U15 - ist sie mit Yuto M. verwandt?). Außerdem gewann die Smash-U15-Siegerin Zhu Qihui (CHN) erst die U19 in Varazdin und dann die U17 in Otocec, bemerkenswert für eine 13-Jährige (siehe eigenen Thread zu ihr).

Insgesamt verteilten sich die Goldmedaillen wie folgt:
bei den Jungs 5 CHN, 2 TPE, 1 JPN, 1 SGP, 1 AUS
bei den Mädels 4 JPN, 2 SGP, 2 CHN, 1 KOR, 1 CZE (ja, Europa - Adela Brhelova in U13!)

Zum Abschneiden der Deutschen siehe tischtennis.de

Als nächstes kommt dann dieses Wochenende schon ein Youth Star Contender in Skopje - auch gut besetzt, aber nur U15 und U19 (dafür mit Doppel).
Alt 04.09.2025, 06:59
Kieran Kieran ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kieran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Otocec (Slowenien)

• U15: Lukas Wang knackte erst den Koreaner Ma Yeongjun 3:2, musste aber im Viertelfinale Chinas Li Shangjun gratulieren.
Samuel Kuhl und Daniel Nagy blieben eine Runde früher hängen – beide verloren gegen chinesische Gegner.

• U13: Kirill Manalaki spielte sich nach einem klaren 3:0 über den Rumänen Albert Czigler ins Viertelfinale; dort setzte sich Wu Yuan-Kai (TPE) durch. Eitan Yordanov erreichte das Achtelfinale und unterlag dem Österreicher Louis Fegerl.
Alt 04.09.2025, 07:00
Kieran Kieran ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kieran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Varazdin (Kroatien)

• U15: Sowohl Eva Gao als auch Anna Walter zogen ins Viertelfinale ein. Gao scheiterte an Japans Kokomi Ishida, Walter unterlag Indiens Riana Bhoota – beide jeweils 0:3.

• U19: Defensivspielerin Lisa Wang kam unter die letzten 16, fand jedoch gegen Chen Min-Hsin (TPE) kein Rezept.

• U13: Anna Kühn erreichte das Achtelfinale, musste sich dort der Polin Nicol Bartoszko geschlagen geben.
Alt 07.09.2025, 14:20
Klassischer Outsider

Zitat:
Als nächstes kommt dann dieses Wochenende schon ein Youth Star Contender in Skopje - auch gut besetzt, aber nur U15 und U19 (dafür mit Doppel).
In Skopje hat die letzte Session begonnen - es wird noch an 4 Tischen gespielt, von denen wohl "nur" 2 gestreamt werden, aber immerhin.

Als erstes die Doppelendspiele, ohne europäische Beteiligung (JPN-KOR, JPN-CHN, KOR-CHN, IND-CHN).

Danach die Halbfinale in den 4 Einzel-Wettbewerben, sicherlich sehenswert. Heo Yerim darf noch zweimal ran: in U19 gegen Mao Takamori und gleich danach in U15 gegen Zhu Qihui (die sie vorhin im U19-Viertelfinale besiegte).

Bei der männlichen Jugend sind noch 2 Europäer dabei: Daniel Berzosa in U19 und Danilo Faso in U15.

Für die Deutschen war wieder wenig zu holen: Lleyton Ullmann schied im U19-Achtelfinale aus, ebenso bei den U15 Amelie Jia, Anna Walter und Koharu Itagaki, alle recht deutlich gegen starke Konkurrenz aus Asien.

Geändert von Tackiness (07.09.2025 um 14:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »