Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2025, 00:25
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Schläger mit Doppelpartner tauschen

Hallo!

Habe folgende Frage: Ist es erlaubt mit meinem Doppelpartner während des Doppels die Schläger zu tauschen?

Weiß das jemand hier?
Alt 27.08.2025, 06:59
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger mit Doppelpartner tauschen

Mit Absicht: Nein.

Bei einem solchen Schlägertausch ist genau diese Absicht wichtig:
Wenn der Tausch aus Versehen geschieht (Verwechslung): Die Spieler müssen sofort zurücktauschen.
Wenn der Tausch mit Absicht geschieht: Disqualifikation für beide Spieler.

Ausführlich aus der ITTF-FAQ:
Zitat:
2.4. Players in doubles changed rackets
In doubles match AB vs YZ after the first game has ended, AB come back to the table for the second game. A takes B's racket and B takes A's racket. The opponents complain that AB have changed rackets. The umpire calls the referee.
Possible actions:
1 Require that players use their own rackets.
2 Disqualify the players for changing rackets.
3 Allow the players to continue as the rackets were both checked before the match.
4 Other actions?

Answer: The referee needs to determine if the exchange was intentional or accidental.
- If it was accidental, the referee will require the players to use their own rackets. Any points that have been scored while the error persisted count as though it had not occurred. If an error is noticed during a rally, the umpire should immediately declare a let, and not wait until the ball is next out of play.
- If it was intentional, the referee will disqualify both players for changing rackets.
(HMO 7.3.3, Handbook 3.4.2.4)
Quelle: ITTF FAQ August 2025, S. 7 (https://www.ittf.com/wp-content/uplo...ns-08-2025.pdf)
Alt 27.08.2025, 07:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gilt die Disqualifikation dann dür dieses eine Doppel ...oder evtl für den Rest des Mannschaftskampfes oder evtl sogar für das ganze Turnier? Auch im Einzel?

Beispiel
2er Mannschaftsturnier Spiele bis 3. Gewinnpunkt. Gruppenphase: Ich gewinne die ersten beiden Spiele 3-0
Im letzten Gruppenspiel steht es 1-1 und ich wechsel im Doppel absichtlich die Schläger

a) ich verliere das Doppel es steht 1-2 aber ich kann das Spiel noch 3-2 gewinnen
b) Ich werde für den MK disqualifiziert und verliere dadurch diesen 1-3 kann aber im Hauptfeld KO weiter spielen.
c) Ich werde komplett aus dem Turnier gestrichen...

Geändert von Fastest115 (27.08.2025 um 08:02 Uhr)
Alt 27.08.2025, 08:41
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
... und ich wechsel im Doppel absichtlich die Schläger
Rein hypothetisch hoffe ich mal.
Wer die Schläger absichtlich tauscht, muss dies intensiv geübt haben, obwohl dies verboten ist. Beide Spieler sollten mMn noch zusätzlich eine längere Sperre erhalten.
In der Praxis dürfte der Schlägertausch aber keine Vorteile bringen, also alles rein hypothetisch.
Alt 27.08.2025, 10:02
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann schon Vorteile bringen. Wenn der Gegner einen sehr hohen und langsamen Ball spielt und ich mal kurz die kurze Angriffsnoppe meines Doppelpartners zum Schuss nutzen möchte gegenüber meines langsamen Schupfbelags.
Auch wenn es hier wahrscheinlich eher um das Vertauschen nach einer Satzpause geht und nicht im Ballwechsel.

Wenn es sich bei beiden um griffige Ni-Beläge handelt und da etwas vertauscht wird, ist es wohl eher für die 'Täter' eine Herausforderung, als für die Gegner. Sollten sich die Beläge grob unterscheiden ist erstens ein versehentliches tauschen sehr unwahrscheinlich und zweitens müssen beide Partner flüssig mit dem anderen Material umgehen können.
Alt 27.08.2025, 12:23
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Rein hypothetisch hoffe ich mal.
Wer die Schläger absichtlich tauscht, muss dies intensiv geübt haben, obwohl dies verboten ist. Beide Spieler sollten mMn noch zusätzlich eine längere Sperre erhalten.
In der Praxis dürfte der Schlägertausch aber keine Vorteile bringen, also alles rein hypothetisch.
1. So schwierig ist das nicht. Man nimmt eine Auszeit oder auch nur zum Handtuch und beide legen den Schläger auf den Tisch. Wenn sie zurück kommen nimmt jeder den des anderen.

2. Wo kann das nützlich sein..

Beispiel. X und Y spielen gegen A und B.
X hat Aufschlag und schlägt immer mit viel verschiedenem Spin auf. A hat Probleme den zu überhaupt zu retournieren und wenn legt ihn meist halbhochhoch hin dass Y Punkten kann.
B hat einen Antibelag oder sogar Glattanti.
A nimmt den Anti von B. spielt den Ball damit zurück (Stichwort spinumkehr) und der kommt völlig unerwartet für Y auf den Tisch und der macht den Fehler...mach das mal bei 10-8 (nach einer Handtuchpause) bei Matchball für dich....
Danach am besten jubeln und die Schläger fallen lassen oder in dem Durcheinander zurück tauschen.

Der Punkt zählt wie gespielt, weil beendet (siehe Regeln oben) auch wenn der Gegner sagt die haben die Schläger getauscht...oh war ein Irrtum haben aus versehen den falschen erwischt nach der Handtuchpause...

und wenn die fallen gelassen wurden oder geschickt zurück getauscht beim jubeln...wie will der SR dann noch feststellen das überhaupt getauscht wurde...
Alt 27.08.2025, 21:33
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. So schwierig ist das nicht. Man nimmt eine Auszeit oder auch nur zum Handtuch und beide legen den Schläger auf den Tisch. Wenn sie zurück kommen nimmt jeder den des anderen.

2. Wo kann das nützlich sein..

Beispiel. X und Y spielen gegen A und B.
X hat Aufschlag und schlägt immer mit viel verschiedenem Spin auf. A hat Probleme den zu überhaupt zu retournieren und wenn legt ihn meist halbhochhoch hin dass Y Punkten kann.
B hat einen Antibelag oder sogar Glattanti.
A nimmt den Anti von B. spielt den Ball damit zurück (Stichwort spinumkehr) und der kommt völlig unerwartet für Y auf den Tisch und der macht den Fehler...mach das mal bei 10-8 (nach einer Handtuchpause) bei Matchball für dich....
Danach am besten jubeln und die Schläger fallen lassen oder in dem Durcheinander zurück tauschen.

Der Punkt zählt wie gespielt, weil beendet (siehe Regeln oben) auch wenn der Gegner sagt die haben die Schläger getauscht...oh war ein Irrtum haben aus versehen den falschen erwischt nach der Handtuchpause...

und wenn die fallen gelassen wurden oder geschickt zurück getauscht beim jubeln...wie will der SR dann noch feststellen das überhaupt getauscht wurde...
Bei so viel vorsätzlicher, kriminellen Energie, gibt es doch noch ganz andere "Tricks", die viel einfacher in der Umsetzung sind. Sollte man natürlich aber nicht machen.
Alt 28.08.2025, 09:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Bei so viel vorsätzlicher, kriminellen Energie, gibt es doch noch ganz andere "Tricks", die viel einfacher in der Umsetzung sind. Sollte man natürlich aber nicht machen.
"Illegale" Tricks gibt es ohne Ende. Einige fallen auf und andere kann man relativ unauffällig / schwer nachweisbar machen.

Es ging ja bei mir um die Fragen von Frawie welche Vorteile das bringen soll und ob man das gross "üben" muss.

Mir ist es mal unabsichtlich passiert. Auf einem Turnier gab es im Doppel eine längere Unterbrechung wegen einer Siegerehrung. Ich mit Schläger zur Tasche. Leg den da drauf . Trinke was , quatsche etwas mit jemand greif den Schläger und gehe wieder zum Tisch. Beim nächsten Seitenwechsel guckt mein Partner auf meine Noppe und meint. Du hast doch immer X gespielt seit wann spielst du denn Y? Hatte nen halben Satz nicht mal selber gemerkt, dass ich aus versehen meinen Ersatzschläger genommen hatte (Noppen waren ähnlich, Holz und NI die gleichen)....hab dann nichts gesagt und damit zuende gespielt...rein rechtlich hätten wir kampflos verloren weil ich unberechtigt den Schläger gewechselt habe.

Geändert von Fastest115 (28.08.2025 um 10:04 Uhr)
Alt 28.08.2025, 10:26
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würd ja jetzt sagen „Wär nicht passiert, wenn man den Schläger auf dem Tisch liegen lässt“ aber ich war letztens zum Training in meinem ehemaligen Verein, wo eine Dame dasselbe Holz wie ich spielt. Ich habe mit ihr Doppel gespielt und zweimal nach der Satzpause den falschen Schläger vom Tisch in die Hand genommen! Sie hat’s aber immer sofort reklamiert….
Alt 28.08.2025, 22:58
registrierter Besucher

Ja ich rede ja auch meist um die TT Welt die ich erlebt habe. Also Spielklassen bis VL und nicht Bundesliga oder Feld Wald und Wiesenturniere und nicht deutsche Meisterschaften.
Also keine OSR in der Halle oder neutrale SRaT oder sogar garkeine wie in so einem Doppel in der Herren C Klasse.
Und in diesen Bereichen passiert eben vieles, was bei deutschen Meisterschaften nicht passiert (also zb eine 10 Minütige Siegerehrung während 30 Spiele gerade im Gange sind und unterbrochen werden) und da wird vieles gemacht was nicht in den Regeln oder der WO stehen..entweder weil sich die Speiler da drauf einigen oder es als gegeben hin nehmen und/oder nicht den regeln entsprechend kontrolliert werden kann.

Aber genau da ist die Problematik bei solchen Fällen. Es gibt Regeln die klar sind wie zb oben genannt. Aber in solchen Fällen müßte nach den Regeln der (unparteiische) SRaT oder der OSR eingreifen....die gibt es aber nicht.

Um es klar zu sagen:
1. Es fängt ja schon damit an dass in einem Bezirksligaspiel kaum einer den Schläger des Gegners vor dem Spiel kontrolliert (maximal mal fragt hast du ne Noppe oder nen
Anti?)

und noch nie hat einer dokumentiert welcher Schläger genutzt wird...

Wenn ich da absichtlich den Schläger tausche (wie in meinem Beispiel beschrieben) und der Gegner bemängelt das...was sagt dann mein Mannschaftskollege der da zählt??

Ja ich weiß das machen die im Training auch immer mal?
Oder sagt der eher
Sorry das habe ich nicht gesehen...

Und wenn man das im Spielbericht einträgt als Protest..sagt doch jeder habe ich nicht gemacht. Dann steht Aussage gegen Aussage...was soll da ein Spruchausschuss 4 Wochen später entscheiden...

Es ist immer gut wenn man weiß wie die Regeln/Erläuterungen zu diesem und anderen Themen aussehen... Und dann ist es eben ein Unterschied zwischen recht haben und Recht bekommen.... und da muss man sich aber auch immer überlegen wie man das dann ohne OSR und unparteiischen SRaT REAL erreichen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »