Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2025, 18:42
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Laut der Grafik müsste man mit dem D05 den Schläger einfach ein paar Grad weiter öffnen und hätte die gleiche Kurve wie mit dem Zyre. Ich würde also nicht sagen, es hat etwas mit Kraft Dosierung sondern eher mit Winkel Einstellung zu tun.

Laut Butterfly Website kommt der Ball mit dem Zyre im Vergleich zum D05 mit 0,6% mehr Geschwindigkeit und 2,8% mehr Spin beim Gegner an.
Dann hast du aber den Winkel verändert. Das ist ja okay. Butterfly vergleicht aber zwei gleiche Schläge, also auch gleiche Winkel.
Und bei diesem Vergleich fliegt er 20 cm weiter. Das sind die Fakten die uns präsentiert werden.
Also bei gleichem Schlag!!!!!! Muss ich meinen Schlag dosieren.

Von dem was uns präsentiert wird muss der Zyre mehr Katapult haben als der Dignics. Ansonsten lässt sich die längere Flugkurve bei gleichem Schlag und kaum Geschwindigkeitsvorteil nicht erklären.

Ich kann natürlich Winkel anpassen, aber Winkel schließen heist, genaueres timing.
Alt 30.08.2025, 19:20
sgoll sgoll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Also bei gleichem Schlag!!!!!! Muss ich meinen Schlag dosieren.
Gleicher Schlag mit anderer Kraft ist eben auch ein anderer Schlag. Genau wie Winkel ändern ein anderer Schlag ist.

Also irgendwas muss man verändern.

Ich würde behaupten, die meisten TT-Spieler würden in diesem Fall einfach leicht den Schlägerwinkel anpassen anstatt die Schlaghärte zu dosieren.
Alt 30.08.2025, 19:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stimme ich dir zu und dadurch ist er aber anspruchsvoller zu spielen. Je flacher der Schlägerwinkel sein muss, umso besser muss man stehen, timen, und sich den Winkel anpassen können.
Und schon der Dignics 05 war kein leichtspiel Belag. Auch wenn Kanten Klaus in der kreisklasse B oft was anderes behauptet.
Alt 30.08.2025, 20:23
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, die meisten TT-Spieler würden in diesem Fall einfach leicht den Schlägerwinkel anpassen anstatt die Schlaghärte zu dosieren.
Neeeeein meinst du wirklich ?
Also Alisko geht offenbar lieber gerade gegen den Ball..

Denn den Winkel auch nur ganz leicht zu zu machen ist undenkbar..
und davon ab braucht man dann dafür direkt Bundesliga Beinarbeit, sonst kantet man direkt ab ey!

@Alisko: ich empfehle dir n H3 der hat ne sehr schöne flache und kurze Kurve denn das ist ja offensichtlich alles für dich, wirst ja sehen wie leicht der sich spielt und wie leicht du dann damit starken Unterschnitt anziehen kannst... oder auch nicht

viel Spaß noch

Geändert von Blackdawn (30.08.2025 um 22:11 Uhr)
Alt 30.08.2025, 21:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Blackdown wir können uns gerne mal zum Topspin Duell treffen

Aber wenn du so gut spielst wie du lesen kannst erklärt das einiges

Das du jetzt einem klebrigen China Belag ins rennen wirfst sagt alles über dein Material Verständnis
Ich spiele tatsächlich was auch in meinem Profil steht und bin damit zufrieden

Und wenn deine Signatur und TTR stimmen erklärt das noch mehr, frohes testen wenn er raus kommt du spitzen spin spieler
Alt 30.08.2025, 21:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Blackdown wir können uns gerne mal zum Topspin Duell treffen

Aber wenn du so gut spielst wie du lesen kannst erklärt das einiges

Das du jetzt einem klebrigen China Belag ins rennen wirfst sagt alles über dein Material Verständnis
Ich spiele tatsächlich was auch in meinem Profil steht und bin damit zufrieden

Und wenn deine Signatur und TTR stimmen erklärt das noch mehr, frohes testen wenn er raus kommt du spitzen spin spieler
Wenn du wirklich so hoch spielst dann Respekt dafür, das macht die ganze Diskussion aber nur noch seltsamer.
Das zeigt eben auch das hoch spielen nicht automatisch bedeutet das man auch alles weiß und richtig darstellen kann.
Alt 30.08.2025, 22:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Ton ist doch schon bisschen sachlicher

Also ich versuche es nochmal und du kannst ja gerne erklären wo der denkfehler ist.
Durch die Infos von Butterfly. 3cm höher und 20 cm weiter, hat der Zyre vermutlich mehr Katapult. Einverstanden?

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dosieren (schwerer)
2. Ja du hast da recht, Winkel verkleinern

Winkel verkleinern, beudetet kleineres Trefferfenster. Einverstanden?

Sämtliche Infos bisher lassen für mich (objektiv?) darauf schließen, dass der Zyre (noch) anspruchsvoller zu spielen ist als der D05.

Oder siehst du irgendwo etwas, dass dir zeigt, das könnte ein leichter zu spielender Belag werden als der D05?
Alt 30.08.2025, 22:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Der Ton ist doch schon bisschen sachlicher

Also ich versuche es nochmal und du kannst ja gerne erklären wo der denkfehler ist.
Durch die Infos von Butterfly. 3cm höher und 20 cm weiter, hat der Zyre vermutlich mehr Katapult. Einverstanden?

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Dosieren (schwerer)
2. Ja du hast da recht, Winkel verkleinern

Winkel verkleinern, beudetet kleineres Trefferfenster. Einverstanden?
Bis hierhin stimme ich dir soweit zu ja, bis auf das katapultiger. Ich denke der Speed ist gleich und nur der Winkel is höher.

Zitat:
Sämtliche Infos bisher lassen für mich (objektiv?) darauf schließen, dass der Zyre (noch) anspruchsvoller zu spielen ist als der D05.

Oder siehst du irgendwo etwas, dass dir zeigt, das könnte ein leichter zu spielender Belag werden als der D05?
Und das sehe ich eben nicht so.
Nur weil du minimal den Schlägerwinkel zu machen musst, muss der Zyre nicht schwerer zu spielen seien, weil es nur einer von vielen Faktoren eines Belages ist.

Das würde ja wie schon vorher gesagt bedeuten das alle Beläge mit flacherem Absprung immer leichter zu spielen sind, nur weil du ein etwas größeres Trefferfenster hast.
Das etwas größere Trefferfenster wiegt aber andere Unterschiede in Sachen Tempo, Spinanfälligkeit, Ballgefühl, Kontrolle im Kurz-kurz/Recieve usw oft bei weitem nicht auf.

Viele bevorzugen auch auf VH einen Belag mit einem etwas höherem Absprung und auf der RH einen Belag mit einem etwas flacheren Absprung, weil beides eben Vor- und Nachteile hat.
Wie erwähnt geht z.B. die Unterschnitt-Eröffnung mit höherer Kurve leichter. Man kann z.B. auch leichter langsamer mit viel Spin ziehen weil man durch den geschlosseneren Winkel den Ball leichter sanft streichen kann.
Aber das ist wie gesagt nur eine von vielen Eigenschaften eines Belags und m.E. nicht die die am meisten ausmachen wird.

Ein D09c hat ja auch einen höheren Absprung als D05 und wird bei einer so flachen Kurve wie auf dem Bild auch weiter hinten aufkommen als beim D05 denke ich. Ich finde ihn dennoch leichter zu spielen weil er viel weniger Schnitt-empfindlich ist als ein D05 und auch als ein T05 btw, der mir persönlich auf meinem Level viel zu bouncy wäre und katapultig zum Ende raus, den könnte ich noch nicht gut genug kontrollieren zumindest nicht auf einem schnelleren Holz.

PS: Ein Butterfly ZLC Carbon Holz z.B. bewirkt auch einen flacheren Absprung als ein ALC Carbon Holz, dennoch bevorzugen die meisten Amateure und Profis die ALC Hölzer und die höheren Kurve.

Warum ich denke das er eher leichter zu spielen ist:
Von dem was ich bei den WTT Turnieren von Harimoto, Togami, Kanak Jha usw gesehen habe, habe ich den Eindruck das der Zyre03 wirklich fehlerverzeihender ist. Faktisch spielen sie damit gerade alle erfolgreicher und machen aber vor allem auch weniger Fehler in den Rallys finde ich.
Man sehe sich das Finale vom Star Contender Fukuoka an, wo Harimoto mit seinem Zyre03 auf der RH einen bis dahin unschlagbaren WCQ im Finale so locker ausblockt und auskontert, das gabs vorher so noch nicht.
Aber das sind zugegeben aktuell nur subjektive Spekulationen.

Geändert von Blackdawn (30.08.2025 um 22:56 Uhr)
Alt 31.08.2025, 06:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Das würde ja wie schon vorher gesagt bedeuten das alle Beläge mit flacherem Absprung immer leichter zu spielen sind, nur weil du ein etwas
Und genau hier geraten wir aneinander. Wie kommst du zu diesem Umkehrschluss? Das habe ich nie gesagt.

Der richtige Umkehrschluss wäre: Beläge mit kürzere Flugkurve ( wenig Katapult) sind einfacherer zu spielen.

Wie beispielsweise der 09c mit wenig Katapult und höherer (gut für Eröffnung) UND kürzerer Flugkurve (ich kann voll durch und muss nicht so dosieren) wie beim Dignics 09c.

Das Problem des Zyre wird meiner Meinung nach nicht die Höhe sein, auf die du dich in vielen Posts berufst, sondern die Weite.

Nicht umsonst findest du den 09c angenehmer als Tenergy 05
Tenergy 05 fliegt doch auch weiter, weil Katapultiger und mehr bounce.

Geändert von Alisko (31.08.2025 um 06:22 Uhr)
Alt 31.08.2025, 10:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Und genau hier geraten wir aneinander. Wie kommst du zu diesem Umkehrschluss? Das habe ich nie gesagt.

Der richtige Umkehrschluss wäre: Beläge mit kürzere Flugkurve ( wenig Katapult) sind einfacherer zu spielen.
Ich verstehe was du meinst und ich geb dir recht, das mehr Tempo/Katapult = schwerer zu spielen ist.
Wenn die Kurve jetzt länger und dabei gleich hoch oder flacher wäre, deutet das auch auf mehr Tempo/Katapult hin und die Kurve bietet damit auch weniger Raum für Fehler.

Meine Argumentation war aber, das die Kurve nicht nur länger sondern auch höher ist und damit nur Wurf/Absprungwinkel leicht unterschiedlich ist auf der Grafik.

Du hast Recht das manche Beläge bei einem höheren Wurf trotzdem auch eine kürzere Kurve haben, was dann klar auf weniger Tempo/Katapult hindeutet, wie beim D09c.
Aber auf dem Bild mit D05 und Zyre03 sieht die Kurve wie gesagt fast identisch aus nur mit etwas anderem anderem Winkel.

Physisch ist es ja nunmal so, das wenn du das Tempo komplett gleich lässt und nur den Winkel etwas aufmachst, die Kurve zwangsläufig immer höher und länger seien wird (solange sie <45° ist, erst darüber wird sie dann kürzer).
Und ich finde halt genau danach sieht es auf der Grafik aus, also gar nicht nach mehr Tempo sondern gleich viel, nur anderer Absprungwinkel, nicht verursacht durch geänderte Schlägerstellung (die wird gleich sein) sondern einfach durch die Belagseigenschaften.

Aber gut es kann natürlich trotzdem sein das der Belag am Ende doch schwerer zu handeln ist, so wie Pingsunday gerade auf Youtube veröffentlicht hat.
Er sagt aber auch das der Belag nur für die VH gut ist, Harimoto spielt ihn hingegen nur auf der RH und Togami beidseitig.
Am Ende dann wohl alles auch Geschmackssache.

Geändert von Blackdawn (31.08.2025 um 11:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »