Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2025, 17:46
marcus02 marcus02 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcus02 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:

12.09.2025
Interne Konsequenzen
„Den Mord zu feiern, ist wahrhaft böse“: BVB will Nmecha wegen Beileids-Posts zu Charlie Kirk maßregeln

Borussia Dortmund will den Beileids-Post von Felix Nmecha nach dem Mord an Charlie Kirk „intern aufarbeiten“. Der Nationalspieler hatte der Familie Trost zugesprochen und geschrieben, den Mord zu feiern sei „wahrhaft böse“.
https://apollo-news.net/den-mord-zu-...rk-massregeln/

Da spricht ein Spieler der Familie eines Ermordeten sein Beileid auf, auch findet er das den Mord an einem Menschen zu feiern böse ist, jetzt hat er wohl Probleme mit seinem Verein.

In was für einer Welt leben wir eigentlich, wo nur noch Hass regiert wenn
man eine eigene Meinung hat.
Alt 12.09.2025, 18:00
Rudi65 Rudi65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudi65 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von marcus02 Beitrag anzeigen
https://apollo-news.net/den-mord-zu-...rk-massregeln/

Da spricht ein Spieler der Familie eines Ermordeten sein Beileid auf, auch findet er das den Mord an einem Menschen zu feiern böse ist, jetzt hat er wohl Probleme mit seinem Verein.

In was für einer Welt leben wir eigentlich, wo nur noch Hass regiert wenn
man eine eigene Meinung hat.
Wenn man einen Menschen huldigt, der Homo- und Transphobie ganz deutlich auslebt und bewirbt und somit genau gegen die Werte des Vereins gerichtet ist, darf der Arbeitgeber schon "sauer" sein, zumal das in seinem Vertrag explizit drin steht. Und da dieser Spieler in der Öffentlichkeit steht, den Verein repräsentiert - ist das schon nicht ganz so klug, einen radikalen Menschen, der wohl nicht nur rassistisch ist, da noch eine Bühne in seinem Profil zu geben.

Wie das rechtlich genau aussieht, da bin ich überfragt - aber eine millionenhohe Vertragsstrafe kann bestimmt drohen, die hat der Verein aber bereits ausgeschlossen. Dass da aber die Fans verständlicherweise nicht ganz so erfreut drüber sind, dürfte wohl klar sein.

Geändert von Rudi65 (12.09.2025 um 18:02 Uhr)
Alt 12.09.2025, 18:13
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
das ist so nicht richtig...Theveßen hat das schon abgegrenzt und sagte, dass er das nicht wortwörtlich sagte, sondern sich auf die Bibel bezog.
Natürlich stimmt das, Theveßen sagt auf Nachfrage "er hat sich da auf die Bibel bezogen und sagt, da ist das Christentum wörtlich zu nehmen, er hat das nicht auf die moderne Zeit angewendet".

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
Hätte er danach gesagt, moment mal - das sind aber Abschitte aus dem alten Testament und kann man so heute nicht mehr wörtlich nehmen - okay, das hat er aber nicht - natürlich bewußt, weil er das auch so stehen lassen will im Raum, wie er es gesagt und gedeutet hat.
Wenn Du weißt, was er danach gesagt hat, könntest Du mir das vollständige Video verlinken? Ich habe nämlich bisher nur das von gewisser Seite geschnittene Video gefunden, wo es sofort nach diesem Satz abbricht, obwohl man merkt, dass er Luft holt um noch was zu sagen.

Aber auch das was Theveßen weiter ausführt sind absolute Fake News: "Er hat gesagt, dass man Angst haben muss, wenn ein schwarzer Pilot ein Flugzeug fliegt [...] das sind klar rassistische Aussagen".

Was er tatsächlich gesagt hat, ist, dass, wenn an schwarze Piloten andere Anforderungen gestellt werden als an weiße (niedrigere Standards) um Quotenregeln zu erfüllen, man dann Angst haben muss, wenn ein schwarzer Pilot ein Flugzeug fliegt. Dass man aber keine Angst haben muss, wenn für weiße und schwarze Piloten die gleichen Standards gelten:
https://www.youtube.com/watch?v=gtGIZ8CzLbA
Alt 12.09.2025, 18:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcus02 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi65 Beitrag anzeigen
Wenn man einen Menschen huldigt, der Homo- und Transphobie ganz deutlich auslebt und bewirbt und somit genau gegen die Werte des Vereins gerichtet ist, darf der Arbeitgeber schon "sauer" sein, zumal das in seinem Vertrag explizit drin steht. Und da dieser Spieler in der Öffentlichkeit steht, den Verein repräsentiert - ist das schon nicht ganz so klug, einen radikalen Menschen, der wohl nicht nur rassistisch ist, da noch eine Bühne in seinem Profil zu geben.

Wie das rechtlich genau aussieht, da bin ich überfragt - aber eine millionenhohe Vertragsstrafe kann bestimmt drohen, die hat der Verein aber bereits ausgeschlossen. Dass da aber die Fans verständlicherweise nicht ganz so erfreut drüber sind, dürfte wohl klar sein.
Wenn man der Familie eines ermordeten Menschen sein Beileid ausspricht, dann huldigt man ihn, ist das jetzt Sippenhaftung ?
Sorry solche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen, das ist für mich
einfach nur Hass gegen andere Menschen auch nach dem Tod.
Alt 12.09.2025, 18:20
olaf242 olaf242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

olaf242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Natürlich stimmt das, Theveßen sagt auf Nachfrage "er hat sich da auf die Bibel bezogen und sagt, da ist das Christentum wörtlich zu nehmen, er hat das nicht auf die moderne Zeit angewendet".

Wenn Du weißt, was er danach gesagt hat, könntest Du mir das vollständige Video verlinken? Ich habe nämlich bisher nur das von gewisser Seite geschnittene Video gefunden, wo es sofort nach diesem Satz abbricht, obwohl man merkt, dass er Luft holt um noch was zu sagen.

Aber auch das was Theveßen weiter ausführt sind absolute Fake News: "Er hat gesagt, dass man Angst haben muss, wenn ein schwarzer Pilot ein Flugzeug fliegt [...] das sind klar rassistische Aussagen".

Was er tatsächlich gesagt hat, ist, dass, wenn an schwarze Piloten andere Anforderungen gestellt werden als an weiße (niedrigere Standards) um Quotenregeln zu erfüllen, man dann Angst haben muss, wenn ein schwarzer Pilot ein Flugzeug fliegt. Dass man aber keine Angst haben muss, wenn für weiße und schwarze Piloten die gleichen Standards gelten:
schau mal hier...das habe ich rausgesucht:

https://www.youtube.com/watch?v=QWKF5EU1Cig

ab 5:20 - du kannst ja mal sagen, wie du das interpretieren würdest - ist es eine Aufklärung, nicht alles wortwörtlich zu nehmen oder eher eine Aufklärung, ALLES aus der Bibel wortwörtlich zu nehmen? Das ist auch nur ein "Teil" des Videos und kann natürlich auch wieder so geschnitten sein, dass man einen falschen Eindruck bekommt, aber ich denke nicht, dass sich Charlie Kirk jemals von der Bibel entfernt hat bzw. die so hingestellt hat, die Inhalte kritisch zu betrachten?
Alt 12.09.2025, 18:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von marcus02 Beitrag anzeigen
Wenn man der Familie eines ermordeten Menschen sein Beileid ausspricht, dann huldigt man ihn, ist das jetzt Sippenhaftung ?
Sorry solche Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen, das ist für mich
einfach nur Hass gegen andere Menschen auch nach dem Tod.
mag sein, dass Du das so siehst, dann beschwer' dich bei den tausenden von Fans vom BVB. Und ja, wenn ich einem Menschen Lob ausspreche, dass er friedlich für seine Überzeugungen und Werte eingestanden hat, was nachweislich nicht stimmte (er war bei einer Veranstaltung z.B. kurz vor einer Schlägerei mit einer Fragenstellerin) und diese Werte NICHT den Werten seines Arbeitgebers entspricht - dann ist das nicht Beileid seiner Familie aussprechen, sondern indirekt seine Arbeit "huldigen". Er hatte diesen Beitrag ja auch schnell gelöscht und durch einen anderen dann ausgetauscht - aber das Internet vergisst nun einmal nie. Kannst du das nicht verstehen, dass sich da viele Fans (und auch der BVB) nicht gerade wohl mit fühlen?
Alt 12.09.2025, 18:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
ja, er hat versucht sich da zu erklären - aber mal ehrlich, ist seine Aussage nicht dennoch rassistisch, weil er so oder so davon ausgeht, dass ein schwarzer Pilot zumindest theoretisch schlechter sein könnte, weil er durch das DEI Programm bevorzugt wurde. Er mutmaßt etwas, ohne genau überhaupt einen Beweis dafür zu haben, dass diese Piloten weniger qualifiziert sein könnten. Genauso gut könnte er anzweifeln die ganzen weißen Piloten, die eventuell durch Vitamin B vom Papa Senator oder was weiß ich in solche Berufe reinkommen.

Er sagt ja auch ganz klar, dass er sich "nur" Sorgen machen würde, dass eventuell! DEI Richtlinien in Positionen bringen, deren Qualifikation er anzweifelt...da frage ich mich, warum er sich keine Sorgen über den FBI Chef Kash Patel macht? Oder was ist mit Pete Hegseth, E.J. Antoni, Thomas C. Fugate oder Sean Donahue und und und...sollte man sich nicht lieber da Sorgen machen?
Alt 12.09.2025, 18:49
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:

Borussia Dortmund ist kein Tendenzbetrieb, sondern eine gewinnorientierte Kapitalgesellschaft. Da gelten ganz normale Anforderungen des Arbeitsrechts, wie bei jedem normalen Arbeitnehmer auch.

Der BVB soll erstmal begründen, warum man die Ermordung eines Menschen nicht bedauern sollte.
Alt 12.09.2025, 19:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Borussia Dortmund ist kein Tendenzbetrieb, sondern eine gewinnorientierte Kapitalgesellschaft. Da gelten ganz normale Anforderungen des Arbeitsrechts, wie bei jedem normalen Arbeitnehmer auch.

Der BVB soll erstmal begründen, warum man die Ermordung eines Menschen nicht bedauern sollte.
Meinst du IRGENDEINEN Menschens oder eines Menschen, der nichts böses (in deinem Sinne) gemacht hat? Der Arbeitgeber hat Wertevorstellung, richtig? Wenn man schreibt "er habe friedlich für seine Überzeugungen und Werte eingestanden", klingt das nach einer positiven Bewertung des Menschen, der aber ganz klar gegen die Wertevorstellung des Vereins agiert hat. Deswegen könnte man das als Arbeitgeber problematisch sehen - eventuell könnte man sogar daraus lesen, dass man seine "Überzeugungen und Werte" sogar als gut empfand - und jeder weiß, welche Überzeugungen und Werte Kirk vertreten hat.
Alt 12.09.2025, 19:01
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
mag sein, dass Du das so siehst, dann beschwer' dich bei den tausenden von Fans vom BVB. Und ja, wenn ich einem Menschen Lob ausspreche, dass er friedlich für seine Überzeugungen und Werte eingestanden hat, was nachweislich nicht stimmte (er war bei einer Veranstaltung z.B. kurz vor einer Schlägerei mit einer Fragenstellerin) und diese Werte NICHT den Werten seines Arbeitgebers entspricht - dann ist das nicht Beileid seiner Familie aussprechen, sondern indirekt seine Arbeit "huldigen". Er hatte diesen Beitrag ja auch schnell gelöscht und durch einen anderen dann ausgetauscht - aber das Internet vergisst nun einmal nie. Kannst du das nicht verstehen, dass sich da viele Fans (und auch der BVB) nicht gerade wohl mit fühlen?
Ich möchte es mal so ausdrücken, es interessiert nicht besonders viel was einige BVB Fans denken.

https://www.youtube.com/watch?v=b0IIneJvPGU

https://www.youtube.com/watch?v=PRdr7jvUQSY

Diese Menschen hast du auch in anderen Vereinen, aber es geht mir um den
Hass in unserer Gesellschaft der immer größer wird, das ist was mich sehr beunruhigt, was können Frau und Kinder eines Ermordeten dafür, wenn
ihnen Beileid ausgesprochen wird.
Muss der Spieler jetzt Schwierigkeiten mit dem Verein rechnen, es wäre ein
Skandal und verlogen, oder sind jetzt alle die Familien von Ermordeten
ihr Mitgefühl ausdrücken, irgendwelche Rassisten ??

Vielleicht sind wir bald da ankommen, das jemand bestimmt wer das Recht hat zu leben und wer nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »