|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@radeberger
https://www.ifo.de/DocDL/ifoDD_22-02_03-05_Thum.pdf Das zieht sich dann bis Ende 2022 in Sachsen durch. niedrigste Impfrate 2xgeboostert in der ü60 Gruppe höchste Übersterblichkeit mit Thüringen @v1rtu4l Danke erstmal für Deine offenen Worte. "Leute die das meta-politische Geschehen deutlich länger Verfolgen konnten so schon recht früh die Puzzleteile zusammenbauen und prognostizieren was die willfährige Politik machen würde, bevor es veröffentlicht wurde. Wer hier nicht die Zusammenhänge sieht, der glaubt auch der pawlowsche Hund bekommt Speichelfluss aus Zufall und nicht aus Konditionierung." Nicht jeder hat Deinen Intellekt, der es Dir ermöglicht das so zu durchschauen. Du scheinst das Puzzle schon gelöst zu haben. Wer steckt denn deiner Meinung nach dahinter mit welcher Motivation? Das ist mir und beispielsweise auch DJ noch ein Rätsel. |
|
|||
|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Lass mich bitte da raus. Meinen Satz hatte ich bewusst so formuliert, sowie ich generell immer versuche so einfach wie möglich zu schreiben. @v1rtu4l besitzt ganz sicher eine Intelligenz oder Wissen, die sehr vielen von uns voraus ist (auch seine Schreibkorrektur verarscht ihn nicht so,wie es meine mit mir macht). Ich hatte bereits geäußert, dass ich in der Pandemie von einem Kollegen mit gezielten Infos versorgt wurde,die sich bewahrheiten haben. Das Thema Planspiele waren auch dabei. Ich muss zugeben, dass manche Infos so hart waren, das ich diese ausgeblendet habe, weil es einfach nur krank ist/war. Heute lasse ich mich nicht mehr so einfach einfangen und schaue mehrmals hin (beide Ernährung, Gesundheit und auch bei der Politik). Es wird einfach überall herummanipuliert. Blödes Beispiel: Warum ist 1 + 1 = 2?
|
Altes Thema, neue Studie:
The common cold is associated with protection from SARS-CoV-2 Infections https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40795882/ "Results: Participants with rhinovirus infection in the previous 30 days were at 48% lower risk of SARS-CoV-2 infection (aHR:0.52, p=0.034). Among participants with SARS-CoV-2 infection, recent rhinovirus infection was associated with 9.6-fold lower SARS-CoV-2 viral load (p=0.0031). Higher pre-infection expression of 57 genes was associated with lower SARS-CoV-2 viral load, including 24 antiviral defense genes; 22 of these were induced by rhinovirus infections. Relative to adults, children expressed higher levels of the antiviral gene signature (p=0.014) and were at 2.2-fold increased risk for rhinovirus infections. Conclusions: Rhinovirus infections, which trigger increased expression of antiviral airway genes, are linked to a lower risk of SARS-CoV-2 infection. Frequent rhinovirus infections may enhance this protective gene profile, partially explaining why children experience milder SARS-CoV-2 infections compared to adults." Was fiel 2021 aus... https://www.aerzteblatt.de/news/dak-...6-887dd095e088 "„Die Erkältungssaison 2021 ist nahezu komplett ausgefallen“, sagte der Vorstandschef der DAK-Gesundheit, Andreas Storm. Er erklärte das mit den Abstands- und Hygieneregeln in der Coronapandemie und plädierte dafür, sich auch künftig in Erkältungszeiten ein Beispiel an Asien zu nehmen: „Die Maske ist im Kampf gegen Krankheitserreger so einfach wie wirkungsvoll.“" |
|
|||
|
Zitat:
Dann würde ich mich fragen, warum ausgerechnet nach den Impfkampagnen die Übersterblichkeit besonders stark anstieg. Warum erwähnt der Bericht nicht die jüngeren Altersgruppen? Besonders die Zahlen von 2022 wären interessanter gewesen. Du versuchst hier offenbar den Ossis den schwarzen Peter zuzuschieben, dabei ist das Problem ein ganz anderes. Nur, dies kannst oder willst Du nicht erkennen. |
|
|||
|
Kann man das tatsächlich vereinbaren?
|
|
|||
|
Zitat:
Bezüglich Übersterblichkeit nach Impfbeginn schauen wir uns am besten mal Israel an. Gute Datenlage und hohe Impfquote: (Dezember 2020 – Februar 2021) ⸻ 1. Impfquote in der Hochrisikogruppe (60+) • Israel hat extrem schnell die Älteren geimpft. • Bereits Ende Januar 2021 hatten rund 80–90 % der über 60-Jährigen mindestens die erste Dosis. • Bis Mitte Februar 2021 hatten etwa 80 % zwei Dosen. • Das bedeutet: Schon sehr früh war die meiste Risikopopulation geimpft, aber noch nicht alle waren vollständig geschützt (Schutz nach zweiter Dosis + ca. 2 Wochen). ⸻ 2. Restliche Risikopopulation = Ungeimpfte • Anfang Januar 2021: noch ca. 30–40 % der über 60-Jährigen ungeimpft. • Ende Januar 2021: nur noch 10–20 % ungeimpft. • Diese relativ kleine Gruppe war aber weiterhin überproportional von Todesfällen betroffen, da Covid-19 gerade bei den Hochaltrigen sehr hohe Letalität hatte. ⸻ 3. Sterberisiko-Vergleich • Eine große israelische Studie (Dagan et al., NEJM, Feb. 2021) zeigte: • Ungeimpfte ≥60 hatten ein mehrfach höheres Risiko zu sterben als Geimpfte (Reduktion der Covid-bedingten Mortalität nach Impfung um >90 %). • Beispielhafte Schätzung: In der Alpha-Welle kamen über 90 % der Todesfälle aus der kleinen ungeimpften Minderheit der Risikogruppe. ⸻ Kurz gesagt: Anfang 2021 war in Israel die Hochrisikopopulation der Älteren innerhalb weniger Wochen fast vollständig geimpft. Die verbleibenden 10–20 % ungeimpften Senioren stellten aber weiterhin den Großteil der Todesfälle – was auch den Eindruck der „Übersterblichkeit trotz Impfung“ erzeugte, solange der Schutz noch nicht voll wirkte. |
|
|||
|
Passt schon, ich erhole mich den ganzen Tag vom sonstigen Alltag. Kann endlich ein Buch lesen und schwimme viel I'm Meer oder Pool (damit meine operierte rechte Schulter schnell fit wird).
Und das mit dem genießen der Sonne, sagt man doch so, oder?
Geändert von der DJ (18.09.2025 um 19:23 Uhr) |
|
|||
|
The world is still grappling with COVID-19 as virologists monitor new variants and governments wrestle with vaccine policies and public trust. While vaccination remains crucial for reducing severe illness and deaths, debates around mandates, equity, and immunization strategy continue to shape the current response.
|
|
|||
|
Ich erkenne keine Debatte über eine Impfpflicht.
Im Übrigen gilt: Wayne? Wer sich mit Corona auseinandersetzt, leidet entweder unter Long-Covid oder hat keine anderen Probleme. Der erste Punkt wäre scheiße und der zweite beneidenswert. ![]() Nur müsste man aus 2) doch mehr machen können als sich um tote Themen zu kümmern, oder? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|