Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2025, 09:29
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2025/2026

Im Grunde ist das in der TTBL in dieser Phase nur ein Vorgeplänkel, Ernst wird es erst, wenn es in Richtung Play-Offs geht bzw in den Play-Offs.
Die unterschiedlichen Aufstellungen der Teams in der aktuellen Phase lassen das gut erkennen.
Alt 08.10.2025, 09:57
cdmz cdmz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von White Hawk Beitrag anzeigen
TTC Grenzau - TTC Bergneustadt 1:0
Kubik - de Nodrest 3:0
Allegro - Duda 0:2 (5:5)
Feng - Ruiz
Kubik - Duda
Feng/Allegro ? - Ruiz/Rassenfosse ?
Am Ende spielte dann nicht Ruiz mit Rassenfosse, sondern de Nodrest. Sie verloren klar und Bergneustadt daher mit 2:3.
Sehr gute Aufstellung von Grenzau. Feng ging Duda aus dem Weg und holte mit einem 3:2-Sieg gegen Ruiz den entscheidenden Punkt, um ins Doppel zu kommen, wo er dann wiederum siegte.

Nach 5 Spieltagen haben damit alle Teams außer Bremen bereits mindestens 2 Niederlagen. Sehr ausgeglichen.

Geändert von cdmz (08.10.2025 um 10:01 Uhr)
Alt 08.10.2025, 10:37
Fry2 Fry2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fry2 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Fry2 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich finde es hinsichtlich Fan Zhendong gar nicht so verwunderlich, dass er mit einer - den besonderen Umständen geschuldeten - deutlich schlechteren Spielvorbereitung auch schwächer als normal spielt.
Er wird ja durch die Anreise samt Zeitverschiebungen in den Tagen vor den Spielen hier kaum trainieren können. Dann kommt evtl. noch Jetlag hinzu.
Das macht es ja bezogen auf die entscheidenden Spiele auch wieder spannender, ob es dort gelingt, die Vorbereitungen auf diese Spiele etwas besser für ihn zu gestalten. Vielleicht geht es ja doch nicht nur darum, wer Zweiter hinter Saarbrücken wird.

Geändert von Fry2 (08.10.2025 um 10:44 Uhr)
Alt 08.10.2025, 12:10
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Seine Teilnahme an der CSL wurde inzwischen auch bestätigt
Womit sich wieder die Frage nach der weiteren Spielberechtigung stellt, die hier bisher keine klare Antwort erfahren hat. Wird er also in der Rückrunde gar nicht mehr TTBL spielen und sich auf ECL konzentrieren? Oder gibt es diese Saison eine Regeländerung bzw. "Lex Fan"?
Alt 08.10.2025, 12:28
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fry2 Beitrag anzeigen
Dann kommt evtl. noch Jetlag hinzu.
Jetlag ist definitiv eine Erklärung, schlechter zu spielen. Ich habe einmal mit Jetlag trainiert und habe keine zwei Bälle auf den Tisch spielen können. Das ist wirklich schwierig und vielleicht steckt es Fan nicht so gut weg wie andere, die das schon seit Jahren gewohnt sind.
Alt 08.10.2025, 12:43
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte unlängst Kontakt zum Podologen von Fan, der kennt ihn wie niemand sonst hier und sieht das mit dem Jetlag genauso.
Alt 08.10.2025, 12:56
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Jetlag ist definitiv eine Erklärung, schlechter zu spielen. Ich habe einmal mit Jetlag trainiert und habe keine zwei Bälle auf den Tisch spielen können. Das ist wirklich schwierig und vielleicht steckt es Fan nicht so gut weg wie andere, die das schon seit Jahren gewohnt sind.
Das kann sicher ein Argument sein. Grundsätzlich ist es ja aber so, dass die Chinesen ihr ganzes Leben viel mehr trainieren und wenn dies sich aus verschiedenen Gründen reduziert, fehlen sicher auch noch einige Prozent. Es ist ja hervorragend in der Boll-Doku von chinesischer Seite beschrieben wie sie stundenlang trainiert haben, während Boll entspannt Kaffee getrunken hat und trotzdem hat er sie teilweise reihenweise paniert. Boll und Waldner sind sicher Jahrhundertspieler und sind eher eine Ausnahme. Gegen Aguirre hat Fan sein Spiel überhaupt nicht durchbekommen. Gegen Falck sah das schon anders aus. Ein weiteres Argument für zunehmendes Vertrauen in das eigene Spiel.
Alt 08.10.2025, 14:18
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Jetlag hin oder her. Nicht ein Spiel in der TTBL hat er wirklich überzeugt, in allen Spielen lief es irgendwie unrund. Auch das 3-0 gegen Falck täuscht. Er lag im ersten Satz 7-2 hinten. Wenn der Satz weg geht, Falck sein erstes Spiel nicht unglücklich verloren hätte, dann wäre ich mir nicht sicher, ob er gegen Falck gewonnen hätte.
Alt 08.10.2025, 15:44
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von crackred Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank, dass du es geschafft hast ohne ein Meer aus Punkten zu antworten. Ein bisschen frech natürlich, dass du mein Zitat mit so vielen Punkten befüllt hast.

Ich betreibe Sport auf einem guten Niveau. Aber nicht Tischtennis. Hier reicht es bei mir nicht für wirklich gut.
Warum fragst du? Die Frage nach deiner Spielstärke betitelst du als Nebenschaukriegsplatz und bei mir fragst du nach der sportlichen Leistung um meine Einschätzungen relativieren zu wollen.
So viel zum Thema "von oben herab".

Interessanter finde ich aber, dass du erzählst dass FZD nun nach China gereist ist um intensiv zu trainieren und sich in Topform für die wirklich wichtigen Turniere zu bringen.
Das liest sich für mich nicht so als ob er Saarbrücken wirklich ernst nimmt, in Topform dort antritt und kein Motivationsproblem hat.
Vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort. Die ist nämlich deutlich sachlicher als Dein gestriges Posting.

Ja, das mit den Pünktchen ist so ne alte Angewohnheit von mir. Die rührt noch aus den Urzeiten des Netztes.. Ich versuchs mal extra für Dich ohne Pünktchen

Ich habe Dich jedoch nicht nach Deiner Spielstärke (TTR) gefragt, sondern meine "Frage" war eher rhetorischer Art, mit der ich ausdrücken wollte, dass Du, sofern Du auf einem bestimmten Level Sport betreibst, eigentlich verstehen müsstest, was ich mit meinem Posting über die Probleme von FZD in der TTBL ausdrücken wollte.

Fragen nach TTR in einem anonymen Forum finde ich sowieso vollkommen sinnlos, da hier jeder eine Zahl schreiben kann, von der man nicht weiss, ob sie den Tatsachen entspricht oder nicht. So what also.

Und natürlich sind solche Fragen, wie gestern von Quizard, nur dazu da, um zu diskreditieren. Sie sind off-topic und haben nichts mit dem Thema zu tun und wenn man eine Zahl wie 2380 oder2500 nennt, dann wird sie ohnehin angezweifelt. Also auch hier: So what.

Deine Anmerkung zu Fan ZhenDong bezüglich seines derzeitigen Trainingslagers in Shanghai sind für mich nachvollziehbar.

Für mich war klar, dass diese Fragen dann entstehen werden. Sie sind legitim. Ich habe mir zuerst überlegt, dies hier überhaupt zu thematisieren, da dann eine erneute Diskussion über seine Einstellung losgehen könnte.

Denn dieser Eindruck, dass er die TTBL weniger ernst nehmen könnte, kann dann natürlich entstehen.

So sollte man das aber nicht sehen. Es war schon seit Monaten klar, dass FZD eine spezielle Trainingsphase für die National Games einlegen wird. Diese National Games sind in China ungeheuer wichtig. Sie kommen direkt nach Olympia und WM. Es ist ein großes Fest und ein großer Kampf der einzelnen Provinzen genau wie Olympia ein Kampf der Nationen ist mit Medaillenspiegel und dem ganzen Drumherum. Wang ManYu beispielsweise sagte erst vor kurzem in einem Interview wieder, dass ihr Triumph bei den letzten National Games 2021 ihr wertvollster Sieg neben ihrem WM-Triumph ist. Das sagt etwas über den Stellenwert dieser Spiele aus.

Ja, die National Games sind für FZD sicher wichtiger als die TTBL. Aber das ist das Gleiche, wie beispielsweise für Franz oder Duda eine WM wichtiger als ein TTBL-Spiel ist. Deswegen wird er in der TTBL trotzdem alles abrufen, was er abrufen kann. Was die Einstellung von FZD bezüglich TTBL betrifft, so ist er nach meiner Meinung über alle Zweifel erhaben.

Was bestimmte deutsche TT-Fans betrifft, so kann er allerdings hier fast nur verlieren. Denn wenn er bei den National Games untergeht, wird es heissen: "Seine Zeit ist vorbei". Aber wenn er dort abliefert und vielleicht auch WCQ schlägt, wird es heissen: "Wieso zeigt er das in der TTBL nicht. Schlechte Einstellung"

Warten wir es ab, wie es kommt.
,

P.S.
Belegen tut hier übrigens keiner etwas, auch Du nicht Noppen-Rocken. Das ist nun mal leider die Crux eines anonymen Forums. Einem der hier Mitschreibendem habe ich bspw. ermöglicht, vor einigen Wochen bei den University Games in Essen ein paar Bälle mit Wang XiaoTong und Zhao Shang zu schlagen.
Es ist mir völlig egal, wer hier wem was glaubt. Meine Postings mit Infos über die chinesische TT-Szene sind einfach Angebote. Wer sie annehmen will und wer echtes Interesse an der dortigen Szene hat, ist gerne dazu eingeladen und kann sie gerne annehmen. Danke übrigens an dieser Stelle für das Feedback, dass ich dazu von einigen erhalte. Nörgler, Zweifler oder Besserwisser müssen das nicht. Sie haben für meine Postings aber auch keine Relevanz.

Geändert von Wolf11 (08.10.2025 um 15:53 Uhr)
Alt 08.10.2025, 15:58
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Doch, einer belegt hier schon etwas. Nämlich Quizard, der seinen Namen öffentlich gemacht hat. Er darf deshalb auch große Töne spucken. Du? Eher nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »