|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
| ca. 6mm und stärker |
|
48 | 26,23% |
| ca. 5mm |
|
31 | 16,94% |
| ca. 4mm |
|
28 | 15,30% |
| ca. 3,5mm |
|
30 | 16,39% |
| ca. 3mm |
|
37 | 20,22% |
| ca 2mm |
|
9 | 4,92% |
| Teilnehmer: 183. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen
Danke für deine Einschätzung. Es waren IIRC noch zwei SKITT Duo Beläge drauf. War also kein Komplettschläger im Sinne von Kaufhausschläger.
Ist die Dicke des Kernfurniers eigentlich normal, mir kommt das sehr dick vor? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Limba - Limba - Ayous - Limba - Limba lautet. Beim Foto von der Seite sieht man relativ deutlich, dass sich das Sperrfurnier dunkel von den anderen Furnieren abhebt. Dies ist recht typisch für Limba, wenn es als Sperre benutzt wird (=> siehe andere Hölzer mit Limba-Sperrfurnier: Korbel, Primorac, Hugo HAL/SAL, Tibhar Cedric Nuytinck etc.). |
|
|
||||
|
||||
|
Für den Aufbau nicht ungewöhnlich, zumindest heute. Damit bekommst du ein OFF-/ALL+ Holz. Ich habe sehr lange genau sowas in der Art gespielt, auch 6.0mm dick. Schau dir als Vergleich mal das Butterfly Korbel an, das hat zwar als Sperre ein Limba Furnier, aber vom Aufbau und den Dicken ist das vergleichbar. 3-3.5mm Kern ist nicht ungewöhnlich bei einem schneller 5 schichtigen Holz.
Edit: Die Limba Sperre ist gut möglich, ich kanns wie gesagt nicht erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Super, nochmals vielen Dank. Dann ist meine Einschätzung, dass es kein besonders langsames ALL-Holz ist, wohl doch richtig. Ich hatte aufgrund seiner "Herkunft" eher was langsameres erwartet; dann wundert's mich nicht mehr, dass es mir gut liegt. :-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
außer der Donic 89er Serie und der Red+Black Kazak Serie- gibt es weitere populäre Hölzer, die Fichte oder Pinie als Außenfurnier und Carboneinlagen haben? Gruß ratzinho |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit Fichte-Decke und Faser fallen mir folgende ein: - Nittaku S-CZ - Nittaku S-KC - Nittaku Basaltec Outer und Inner (beide "nur" mit Basaltfasern, kein Carbon!) - Andro Ligna CI und CO - Andro Ligna Off (nur Basaltfasern) - Nexy Moby Dick Gibt bestimmt noch einige mehr, wobei von den oben genannten die Andro-Hölzer noch am "populärsten" sind; sieht man jedenfalls häufiger als die Nittaku und vor allem das Nexy (kenne keinen, der das hat). Geändert von Tim_Tim (29.05.2025 um 19:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Butterfly Power 7 FL OFF+
Welchen Furnieraufbau hat das oben genannte Holz.
|
|||
|
|||
|
Koto, Ayous, Ayous, Ayous, Ayous, Ayous, Koto.
Biddeschön
|
|||
|
|||
|
Das Deckfurnier sieht mir eher nach Limba aus.
Geändert von r_uhlig (12.10.2025 um 14:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ausgehend von den Hölzern mit Koto- und Limbafurnier bei mir an der Wand würde ich auch er zu Limba tendieren.
| Stichworte |
| aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|