Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2025, 12:16
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
So habe ich es auf der Vorhand mit 2.7mm Schwammstärke empfunden. Mir aber deutlich zu anspruchsvoll und vor allem komme ich von katapultigen Belägen a la Rasanter etc...
Dem schließe ich mich an. Bin auch erstmal wieder zum Tenergy 05 zurück, den ich über 5 Jahre gespielt habe.

Vorgestern über eine Stunde direkt mit dem Zyre verglichen, natürlich auf dem identischen Zweitholz. Alles gemacht, Konter, Block, Gegenspin am und vom Tisch, Kurz-Kurz usw...

Mit dem Tenergy hab ich einfach einen DEUTLICH besseren Touch. Die Gründe sind sicher vielseitig. 47.5° "weicher" Schwamm im Vergleich zu ~55°, der dünnere Schwamm...beim Zyre03 fehlt mir einfach die Rückmeldung. Er fühlt sich für mich etwas entkoppelt an, wodurch Vertrauen verloren geht. Merkt man im Punktspiel mehr, als im Training.

Ansonsten gerne nochmal Kurzfassung des Vergleichs:
- Zyre03 etwas weniger Katapult, aber viel schneller als T05
- Block deutlich leichter mit T05 zu dosieren, beim Z03 muss ich mich voll konzentrieren, dass er überhaupt qualitätiv auf den Tisch kommt
- Z03 im kurz-kurz leichter zu handhaben, aber etwas anfälliger auf Spin
- T05 viel leichter zu aktivieren (dadurch zeitweise auch mehr Spin als Z03, weil ich diesen nicht immer aktiviert bekomme)

Ich geb den Zyre03 noch nicht auf, aber für den Moment leg ich ihn erstmal wieder zur Seite.
Man muss eigentlich immer aktiv spielen (egal welcher Schlag), ansonsten kommt da m.M.n. auch nicht so viel raus, falls der Ball überhaupt auf den Tisch kommt.
Alt 06.11.2025, 23:38
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Gibt es jemand der findet, dass man mit einem Zyre in 2,5 besser kurz legen kann als mit einem Dignics 05 in 1,9?
Nur mal so aus Interesse, wäre ja ein dickes Ding.
Alt 08.11.2025, 14:23
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Gibt es jemand der findet, dass man mit einem Zyre in 2,5 besser kurz legen kann als mit einem Dignics 05 in 1,9?
Nur mal so aus Interesse, wäre ja ein dickes Ding.
Finde ich in der Tat so ja.
Was kurzlegen / kurzes Recieve angeht finde ich tatsächlich Zyre >= D09c > D05 auch wenn es natürlich mit allen Belägen prinzipiell geht.
Ich finde beim D05 aktiviert sich der Katapult ein klein bisschen früher als bei den anderen beiden, deswegen kann ich mit den Zyre03 z.B. auch deutlich besser giftig Schupfen/überm Tisch choppen, wenn ich schön sanft und tangential den Ball dünn treffe.
Wenn man den Ball eher frontal trifft und das auf nem Carbon-Außen Holz kann es ggf. wieder anders aussehen.
Alt 08.11.2025, 21:39
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich musste ihn zumindest mal testen.

Erster Eindruck auf der VH. Am Ende mal kurz auf RH gedreht:

Aufschläg viel Spin, musste aber umgewöhnen. Am Anfang kamen sie etwas höher. Find der Katapult kommt schon, wenn man den Ball halbhoch wirft. Gar nicht so einfach.

Weiche Eröffnung Kinderspiel. Ähnlicher Spin wie D09c, aber einfacher und schneller
Loopkills anfangs schwierig, da der Belag sehr viel Spin annimmt. Nach Umgewöhnung gings. Flache Hits auf Unterschnitt gingen anfangs ins Netz. Als ich mehr gezogen hab, hinter die Platte. Da musste ich erst die goldene Mitte finden. Gelingt mir mit meinem H3 Neo nahezu fehlerlos. Beim Zyre musst ich kurz schauen

Topspin auf leer bzw Gegentopspin absolute Paradedisziplin. Man muss dem Grip vertrauen und einfach schön über den Ball nach vorne gehen. Kannte ich so bisher nur vom H3Neo. Unfassbare Power und Bogen. Im Gegentop besser wie ein getunter H3 Neo. Mal schaun, wie lang der Grip hält.
Man spürt förmlich, wie der Schwamm die Power aufnimmt und dermaßen zurückfeuert. Unglaublich.

Kurz-kurz überraschend katapultarm.

Touch/Gefühl vom Holz deutlich weniger bis kaum vorhanden. Wirklich ein reiner "ich vertrau der Technik"-Belag.

Block schwierig. Normal kann ich sehr gut blocken (wirklich jetzt ), aber mit dem Zyre fiels mir schwer. Weiche Topspins war normal. Schnelle Topspins wurden vom Schwamm beim Block aufgesaugt und dermaßen raustakapultiert (Gefühl wie beim Gegentop). Fehlerquote war zu hoch für meinen Geschmack. Als ich aktiv drüber ging, gings besser

Auf der RH wars ok, wobei ich nicht den Speed wie bei meiner VH erreichen konnte. Topspins waren besser wie wenn ich MX-P auf der RH hab. Hat Spaß gemacht, v.a. aus Halbdistanz. Der bessere Grip gefiel mir super. Aber auf der RH block ich wenig aktiv wenn ich in die Defensive gerate und platziere aus. Dafür ist der Zyre nicht gemacht.

Zyre 03 ist kein einfacher Belag, aber mit unfassbarem Potential. Hat Spaß gemacht. Wird vll nächste Saison meinen H3 Neo ablösen. Nicht aber den MX-P auf der RH

Geändert von Zzangei (08.11.2025 um 21:46 Uhr)
Alt 11.11.2025, 09:04
Ball-Streichler Ball-Streichler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ball-Streichler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Ball-Streichler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

was für mich ganz eindeutig für den Zyre 03 spricht...
man hat eine viel längere Ballkontaktzeit wie mit dem Diginics 09.
Speed ist meiner Ansicht bei 2,5 mm nur unwesentlich schneller.
Spin auch nur unwesentlich mehr.
Block und Konter ist nach ein wenig Training besser!

Topspin laufen viel mehr wie auf Schienen als vorher.
Belag ist sogar viel leichter als ein Xiom Jekyll&Hyde.
ich bin sehr zufrieden mit dem Zyre 03!
Alt 11.11.2025, 22:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hat jemand mal das Gewicht vom verpackten Belag in 2,5 gemessen?
In Schwarz übrigens gerade nicht lieferbar auf der butterfly hp.
Alt 12.11.2025, 11:04
Ball-Streichler Ball-Streichler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ball-Streichler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Ball-Streichler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im verpackten Zustand nützt Dir das Gewicht nicht so viel.
Der Xiom hat z.B. größere Grundmasse als Butterfly

Ich hatte 10 Gramm Unterschied von Xiom auf Butterfly bei einem Belag
abgewogen auf meinem Schläger!
Alt 12.11.2025, 11:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Doch, es nützt bei der Selektion durch Butterfly auf ihrer HP.
Anders als bei den meisten TT Shops kann man dort nicht angeben, dass man das leichteste oder schwerste Exemplar auf Lager haben möchte.
Alt 14.11.2025, 22:36
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jha mit seinem Review in der auch Dang und Karlsson mitmachen.
Alt 15.11.2025, 15:10
fluoxa fluoxa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fluoxa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand den Belag sowohl auf einem inner carbon als auch auf einem outer carbon Holz (bspw. Innerforce ALC vs Viscaria) getestet und kann da einen Vergleich ziehen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »