|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz?
Ich gehe von 5x American Basswood als Furnier aus. Die sind schon gefühlvoll.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Die Dicke des Balsa Kern liegt bei 4mm- 4,5mm. Die Kunstfasereinlage ist direkt unter dem Deckfurnier. Habe es mit Glayze 2,1mm auf der VH getestet. Spielt sich recht knackig. Für mich ein Off Holz. Wundert mich dass es keinerlei Linsen oder Aufkleber hat. Auch keinerlei Spuren, dass da mal ein Aufkleber o.ä. war. Vielleicht hat mal jemand die Griffschalen getauscht. Aber dann hat er es sehr gut gemacht. Weiterhin der Aufdruck 65 Gramm. Sehr seltsam. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
|
|||
|
|||
|
Den Aufdruck 65 gr. finde ich auch markant. Daran müsste doch eigentlich zu erkennen sein, um welchen Hersteller es sich handelt. Balsa habe ich nie viel Beachtung zukommen lassen, deshalb kann ich auch nichts zum Hersteller sagen. Sollte aus dem englischsprachigen/internationalen Raum sein, da die Abkürzung gr. nicht deutsch ist (Gramm = g).
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Das einzige Balsa das ich mal gespeilt habe war vor vielen Jahren das Ultra! Das war aber wesentlich dicker und hatte ne Linse. Der Aufdruck sieht aus wie mit einer Schreibmaschine geschrieben. Komisch. Na ja, da wird eine Herkunft schwer zu klären sein ...
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte! Geändert von Hansi Blocker (15.10.2025 um 10:56 Uhr) Grund: Hinweis entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Das Ultra war ja auch von einem deutschen Hersteller. Da wäre die Grammangabe sonst in falscher Rechtschreibung gewesen.
Wie schon erwähnt, muss dieses Holz Importware sein. Ich müsste einmal in alte Kataloge schauen, ob solche Hölzer angeboten wurden.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab auch noch ein paar Kataloge, allerdings ist der älteste von 1988/89! Nachschauen kostet ja nix...
|
|||
|
|||
|
Ich habe hier einen Dachbodenfund. Laut Aufdruck ist das Holz von 1982.
Die Blattdicke ist schwer zu messen, weil noch zu viel Kleber und Gummi drauf ist, dürften aber in etwa 5,2mm sein. Als ich es gefunden hatte, war mir als hätte ich irgendwo auf dem Holz was von "Donic" gelesen, kann das aber jetzt nicht mehr finden. Vielleicht war's auch nur Einbildung* Mein Verwandter, von dem das Holz stammt, hatte ein klassisches und sehr kontrolliertes Abwehrspiel mit Anti gespielt. Später spielte er ein Banda Allround. Habt ihr eine Ahnung, welches Holz das ist und wie der Aufbau wäre? Danke! Die darauf beim Fund montierten Beläge: Butterfly Super Anti und ein Donic-Belag "Made in Japan", der Name könnte "Vision" heißen oder auch "Vario", das war nicht mehr gut zu erkennen, sollte aber für die Holzerkennung eh unerheblich sein. PS: Der schwarze Fleck dient nur dazu, fachmännisch den Händlernamen im Stempel unkenntlich zu machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weitere Infos dazu: Es wiegt ca. 81g. Der Donic-Belag, der darauf montiert war, hieß wohl Easy Slick. Im Thread über die alten Donic-Hölzer gab's einen Katalogscan, demzufolge das Donic Easyplay zusammen mit Easy Slick vormontiert verkauft wurde. Gewicht und Dicke könnten auch für ein Easyplay sprechen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vom der Form des Schlägerkopfes sieht es nach einem Banda 2000 aus. Allerdings passen die Griffschalen nicht genau. Sehen für mich aber auch bearbeitet aus.
|
|
||||
|
||||
|
Der Furnieraufbau Koto / Koto / Ayous / Koto / Koto spricht – ebenso wie die Form des Schlägerblatts – stark dafür, dass es sich um ein Holz von Banda handelt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| all+, best of five, holz, kombi-holz |
|
|