|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Kann passieren.
Macht nichts. Zitat:
Aber das mit dem denunzieren nehme ich nach Überlegung zurück. Und wenn du das akzeptieren magst, entschuldige ich mich auch. Und wenn nicht, entschuldige ich mich trotzdem. Da warte ich doch ab, was da kommt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"An einem realen Stammtisch in der Kneippe gibt es derartige Diskussionen nicht!" Denke, da werden wir uns einig. Ich habe mehrfach erklärt, wieso ich so agiere. Und würde das TT-Forum hier funktionieren, würden die User alle über einen User herfallen, der andere permanent beleidigt und verleumdet. Tut es wohl aber nicht. Ich bin gegenüber diesen 3-fach Nutzer vorbereitet, das kannst du mir glauben, oder es kann dir auch egal sein. Kleiner Hinweis: Ich bin da total akribisch wenn man mich mehrmals unfair und absolut haltlos von der Seite angeht, unabhängig von einer Signatur. Und ich bin Western - Fan, da rauchen dann eben ab und an die Colts
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er ist nunmal gewählt worden, aus welchen Gründen auch immer und hat somit die Legitimation auf die Staatsführung. Wie sich etwas entwickelt bleibt immer abzuwarten, ansonsten kann das Militär ja gleich übernehmen. Dann kann man ja auf Wahlen verzichten weil Du der Meinung bist, dass es nichts bringt. Deine Beispielpersonen passen auch nicht so ganz. Chavez und Khomeni waren die Hoffnung des Volkes auf ein besseres Leben. Khomeni folgte auf den Schah der sein Land mit Unterdrückung und Folter regierte. Damals sahen viele in ihm den Hoffnungsträger. Religion ist aber leider kein guter Führer. Aber warum sind sich z.B. Venezuela und Iran trotz grosser Unterschiede so nahe gekommen? Sie waren vereint im Kampf gegen die Sanktionen der USA. Das gleiche trifft auf Kuba zu. Die Amerikaner lassen (liessen) keinen sozialistischen Staat in ihrem Umfeld gedeien und bekämpfen ihn massiv mit Sanktionen. Das macht natürlich eine Entwicklung extrem schwer und man sieht wohin es führt. Ich denke, die USA und viele westliche Staaten halten seit Jahrzehnten an der Bekämpfung des Sozialismus fest, weil sie Angst davor haben. Es geht ihnen nicht um Menschenrechte, sondern um Ansprüche. Meine persönliche Meinung: Liesse man den Sozialismus in allen Ländern freien Lauf, würden sicherlich einige den richtigen Weg finden. Hört man z.B. Kubaner über ihr Land reden gibt es durchaus zufriedene Bürger. Menschen aus meinem Umfeld, die ihren Urlaub in Kuba verbrachten haben durchaus auch positive Eindrücke mit nach Hause genommen. Zu deinen Punkten: 1 und 2 sind einfach nur Quark. Zu Punkt 3: Jahrelang werden die Menschen in den Staaten unterdrückt und das Land wird von wenigen ausgebeutet. Deshalb spricht nichts gegen eine Enteignung. Es ist sowieso bemerkenswert wie es westliche Konzerne immer wieder schaffen, sich in aller Herren Länder die Rosinen aus dem Kuchen zu picken. Zu Punkt 4: Es ist natürlich sehr schwer einen fairen Handel zu treiben, wenn die westlichen Nationen angeführt von den USA diesen blockieren. Und wenn Du daraus Punkt 5 ableitest, dass eine Militärputsch die Rettung ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach deiner Logik hätte ich ja dann auch die AfD auf eine Stufe mit Hitler gestellt. Und da mir sonst immer vorgeworfen wird, ein "AfD-Fanboy" oder gleich ein Nazi zu sein, müsste ich nach deiner Logik (AfD = Nazi = Hitler = Allende) ja Allende ganz toll finden. Ich habe lediglich dargestellt, dass eine Diktatur auch durch Wahlen entstehen kann. Davon zeugt die Geschichte, und auch das Grundgesetz geht davon aus, sonst wäre das Instrument des Parteiverbots ja nicht darin vorgesehen. Zitat:
Es gab ja in den 30ern auch schon Pläne der Wehrmacht, gegen Hitler zu Putschen (Schwarze Kapelle). Wenn die das damals durchgezogen hätten, hätte das ziemlich sicher viel schlimmes verhindert, auch wenn das alles keine Demokraten waren, und obwohl Hitler gewählt worden war. Aber gleichzeitig würden heute viele in Deutschland erzählen, dass Hitler ein ganz toller Kerl war, der ja nichts schlimmes gemacht hat, und das böse Militär hat gegen ihn geputscht. Zitat:
Ich finde es ja schon ziemlich witzig, dass Du mir vorwirfst, was gegen Wahlen zu haben, um nur ein paar Sätze später die kubanische Diktatur zu rechtfertigen. Aber gut, das sollte eigentlich nicht verwundern, dem Rest deiner Ausführungen ist ja zu entnehmen, dass Du genau der von mir beschriebene Typ westlicher Salonkommunist bist, der sozialistische Diktaturen rechtfertigt und das Nichtfunktionieren des Sozialismus den Amerikanern in die Schuhe schiebt. |
|
|
||||
|
||||
|
„Wenn Ferdinand von Schirach bei Miosga erklärt, ein Parteiverbot sei zutiefst undemokratisch, klingt das wie der große Freiheitskämpfer im Abendprogramm. Doch hinter der wohlfrisierten Pose steckt ein Argument, das bei jedem Verfassungsseminar schon in der ersten Stunde durchfallen würde.
Ein Parteiverbot ist kein politischer Schnellschuss. Es ist ein Instrument, das das Grundgesetz bewusst eingebaut hat, weil die deutsche Demokratie historisch gesehen nicht daran gescheitert ist, zu streng gewesen zu sein, sondern daran, dass sie ihren Feinden viel zu lange Vertrauen schenkte. Das ist keine komplizierte Erkenntnis. Das ist Staatsbürgerkunde. Und gerade Schirach, Jurist und Bestsellerautor, müsste das wissen. Nicht als Schuldfrage, sondern als historisches Bewusstsein. Sein eigener Großvater war Reichsjugendführer. Wer so etwas im familiären Register hat, versteht normalerweise sofort, warum die Verfassung einen Schutzmechanismus eingebaut hat, der genau das verhindern soll: den schleichenden Umbau der Republik durch Kräfte, die demokratische Rituale nur als Eintrittskarte benutzen. Stattdessen liefert Schirach eine Mischung aus Pathos und Kurzschlusslogik. In seinen kriminalromantischen Geschichten kann er Mörder und Räuber so kunstvoll herumwandern lassen, wie er will. Aber ernsthafte strafrechtliche Fragen verlangen mehr als atmosphärisches Schreiben. Wer Rechtswidrigkeit und Schuld so unbekümmert verwechselt, sollte vorsichtig sein, wenn er die angebliche Schwäche der Strafrechtsdogmatik anklagt. Das gilt für den politischen Beobachter Schirach genauso wie für den Literaten Schirach. Und nein, die AfD wird nicht demokratisch, weil sie das Wort Demokratie in ihre Programme druckt. Radikale verwandeln sich nicht durch Wahlzettel. Sie testen Grenzen, sie bespielen Ängste, sie greifen die Fundamente an, auf denen sie stehen. Genau deshalb gibt es das Instrument des Parteiverbots. Nicht um Gegner abzuräumen, sondern um die Demokratie vor denen zu schützen, die sie nur als Sprungbrett nutzen. Dass Schirach all das weichzeichnet, ist nicht nur enttäuschend. Es ist gefährlich schlicht. Demokratie braucht keine Romantisierung. Sie braucht Klarheit. Und den Mut, die eigenen Sicherungen ernst zu nehmen.“ Klare Worte zum Auftritt von Ferdinand von Schirach bei Miosga
|
|||
|
|||
|
Quelle: Francesco Garita, Parteimitglied der Linken, musste sein Mandat niederlegen, als er die Verurteilung eines Freundes wegen Vergewaltigung relativiert hatte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ändert nichts am wahren Kern seiner Worte
|
|||
|
|||
|
Der Erkenntnisgewinn daraus, dass ein Linksparteimitglied die AfD verbieten will, ist halt null. Das haben wir alle auch vorher schon gewusst.
Das ist ungefähr so, als würde ich (ohne Quellenangabe) den Facebook-Beitrag eines AfD-Mitglieds hier reinkopieren, in der die Abschaffung des ÖRR gefordert wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Sei dir sicher, da kommt auf meinem Weg aber noch mehr :-)