|
|||||||
| Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wann kommen die 4er Team in der Pfalz?
Zitat:
Lässt die Zuseher/Spielverfolger zu Hause, durchaus etwas schmoren. Zur Not kann man immer nach zwei Punkten am Zählgerät anzeigen. Klappt in unseren Breitengraden bei Jugendturniere bestens. Auch wenn der ein oder andere OSR murrt. Die einen finden es gut, die anderen blöd. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zu 2...was ist da beim 6er Anders?? mit 2 Raketen und 4 Opfern verlierste auch und bei 3 Raketen schaffste auch nur ein 8-8 ZU 3. Ja das Niveau schiebt sich nach unten. Aber ändert für die Spieler nichts. Sie spielen dann eben 1 oder 2 Ligen tiefer dann wieder gegen die gleichen Gegner. Ist ja nicht so dass der 1500 der vorher im Bezirk an 6 spielt hat nun gegen 1700er spielen kann die runter rücken weil er selber dann in die B Klasse runter rückt. Finden vielleicht einige auch nicht so prickelnd die jahrelang Liga X gespielt haben nun gesagt bekommen du spielst in Zukunft nur noch 2 Ligen tiefer. Manches Ego wird da leiden. zu 4: Das mit dem Familienvater verstehe ich nicht. Nutzt du dann die "gewonnenen" 2 Stunden von 23 bis 1 Uhr um was mit deinen Kindern zu machen??? Und das Beispiel greift ja nur bei spielen unter der Woche. Am We hat man da ja als Berufstätiger kein Problem. Und da hat man bei spielen in der Woche so oder so ein Problem . Wenn man 6 Uhr anfängt zu arbeiten ist auch 23 Uhr zuhause eigentlich zu spät und wenn man erst 9 uhr anfängt und 17.30. Feierabend hat und soll 19 Uhr spielen ist das auch Hetze. Sprich Spiele in der Woche sind für Vollzeitarbeitende eh Mist. Und der Nachteil dass man bei 9-5 als 6er nicht mehr dran kommt hat mit 6er Team nichts zu tun sondern mit Durchspielen. Wenn man dann 4er ohne durchspielen macht hat man bei 6-3 das gleiche Problem. Also wenn man 6er durchspielen würde hätte man das auch gelöst. Ergo kein Argument für 4er sondern nur für durchspielen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht hier /ihm aber um "Hobbyligen" Bezirksebene und drunter. Da gibt es selten "externe " Zuschauer mal der Bruder Sohn Ferundin die mitfährt oder wenn es die erste Mannschaft ist auch mal die Vereinskollegen der unteren Mannschaften (sofern sie nicht selber spielen) Deswegen Beispiel OL ist mit Bezirksliga nicht vergleichbar. Denn bei OL stimme ich dir und auch der Ballstreichler sicher zu da ist es ok oder sogar besser als 6er Und auch mit 10 Spiele garantiert sehen.. das stimmt... aber keine Chance mehr zu sehen !!!....bei 6er sind 9 Spiele garantiert (ok 1 weniger) aber Chance auf 16 Spiele. Und alle die ausgetragen werden sind entscheidend für den Sieg...der Spannungsfaktor zb bei 6-0 bei 4er ist für die Zuschauer deutlich geringer ab dem 7. Spiel als beim 6er wo das Spiel noch nicht entschieden ist Und denk mal an ein knappes Spiel!!! Da ist bei 5-5 alles vorbei bei 4er. Bei 6er haben die Zuschauer noch 4-6 spannende Spiele vor sich
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Spielen unter der Woche macht es schon einen Unterschied ob ich um 23 Uhr zu Hause bin (was schon zu spät ist) oder um 1 Uhr (was viel zu spät ist). Am Wochenende ist das Problem nicht ganz so dramatisch in Sachen Job riskieren, aber immernoch vorhanden. Dem einen stört das nicht, der andere würde gerne um 8 Uhr mit seiner Familie zusammen Frühstücken. Den 63 jährigen Hans-Gerd macht es nichts aus um halb 2 betrunken in die Wohnung zu stolpern, der 28 jährige Jugendwart der um 9 Uhr ein Spiel seiner J15 betreuen muss schon. Da kann man unendlich lange drüber diskutieren, aber am Ende muss jeder selbst entscheiden ob man die 2 Stunden lieber in der Halle verbringt oder etwas anderes macht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Persönlich bevorzuge ich durchspielen. Selbst wenn die Mannschaft schon verloren oder gewonnen hat, geht es ja immernoch um die eigene Bilanz/ die des Mannschaftskollegen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der seine Einzel abgeschenkt hat, weil der Mannschaftskampf entschieden war, sehr wohl aber Spieler die frustriert waren nur ein Einzel gespielt zu haben (da schließe ich mich ein). Mal ganz abgesehen was man jetzt bevorzugt, könnten wir als Verein garkeine 6er Mannschaft machen, da unsere Hallenzeiten um 22:30 endet. Das Zeitschloss sorgt dafür dass man nach dieser Zeit die Halle nicht mehr abschließen kann und dementsprechend würde sie das ganze Wochenende offen bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Zuschauer-Resonanz ist hoch weil es Oberliga ist. In den unteren Klassen hast du dadurch nicht mehr Zuschauer.
Ich habe beide Systeme in der Oberliga gespielt. Ich finde auch, dass der Mannschaftgeist, das Gesellige durch die Umstellung sehr gelitten hat. Das Argument dass einer Rauchen geht ist natürlich sehr fragwürdig. Während dem Spiel sollte man solche Dinge, genau wie Handy Daddeln, eigentlich unterlassen.
|
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Falls bei diesem System das Spiel deutlich mit 9:0 entschieden wird sind 3 von 9 Spielen Doppel. Also 33,3%. Dieser Prozentsatz fällt dann kontinuierlich ab mit Tiefstwert 20% bei einem 9:6 (3 Doppel von 15 Spielen) und falls mit zum Schlussdoppel gespielt wird haben wir die angesprochenen 25% ( 4 Doppel von 16 Spielen). Zitat:
Wir sprechen da von 18 Spielen pro Saison, also etwa 18 Stunden in einem ganzen Jahr. Oftmals gehen die Familienväter nach Spiel und auch nach dem Training mit in die nächste Kneipe. Viele Mannschaften und Vereine sehen das als Bestandteil des Vereinslebens. Da gehen dann in einem Jahr sehr viel mehr Stunden drauf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich nehme an, dass es bei euch vor einigen Jahren auch noch das 6er System zum Einsatz kam. Wie habt ihr das denn damals dann gelöst?
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (21.11.2025 um 09:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es wird gerne vergessen, dass sich das Verhalten insgesamt verändert hat. Spiele, die bis zu 4 Std, z.T. auch länger, dauern (6er System) wollen sich immer weniger antun.
Zu Mannschaftsstärke. Auch hier gibt es Änderung des Verhaltens. Die Aktiven machen es immer weniger davon abhängig wie die Termine angesetzt sind. Wenn man ein 4er Team zusammenstellt, dann wird die Sollstärke über die gesamte Saison nicht reichen. In vielen Vereinen besteht ein 4er Team eigentlich mindestens aus 6 Spielern. Eine generelle Häufung von Teams, gibt es dadurch nicht. Ich kann natürlich jetzt nur von meinem Verein (aktuell 11 "Erw"-Teams im Ligabetrieb) sprechen. Da hat das Bundessystem mit Durchspielen eine hohe Akzeptanz. Was mich am meisten erstaunt, dass es ein großer Verband, wie z.B. der ByTTV, es geschafft hat, auf allen Ebenen mit 4er Teams zu spielen. Ein Verband (relativ kleiner als ByTTV), wie dieser hier, der es bis dato n.n. geschafft hat. Wohl ein Ebenbild vom Großteil der Gesellschaft, die grundsätzlich ein Problem mit Neuerungen haben. Geändert von Matousek (21.11.2025 um 11:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In Hessen spielen wir überall 4er Mannschaften und länger als 2:30 Stunden hat bisher kaum ein Spiel gedauert mit durchspielen.
Also wenn wir um 20 Uhr pünktlich starten, bin ich unter der Woche auch mit halbe Stunde Anreise immer bis 23 Uhr daheim. Wenn man natürlich noch verpflegt usw. Kann es auch später werden, aber mit den 6er Mannschaften war ich teilweise um 01:00 Uhr nachts daheim. Mein Wecker geht morgens um 5 Uhr, von daher bin ich extrem dankbar für die 2 Stunden. Ich lege aber prinzipiell unsere Spiele aus dem Grund aufs Wochenende. Generell stimme ich zu, dass die Geselligkeit abgenommen hat, aber die Vorteile überwiegen in meinem Umfeld die Nachteile. Bei uns nehme alle Mannschaften das 4er Konzept positiv an bis hoch zur Oberliga. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Meiner Erfahrung nach wird bei 6er der Start des Spiels oft ein wenig hinausgezögert weil sich 6 Leute pro Mannschaft warmspielen möchten, auch wenn dass offiziell nicht erlaubt ist. Doppel brauchen meist länger als Einzel (meiner Erfahrung nach) und die 5 und 6 müssen nach den Doppel erstmal die oberen Paarkreuze abwarten bis sie spielen können, was wiederum zu längeren Einspielzeiten führt um wider warm zu werden. Die zweiten Spiele leiden auch unter tendenziell langen Wartezeiten und somit längeren Einspielen. Bei 4er hat man teilweise das umgekehrte Problem, dass ein Spieler direkt hintereinander ran muss, was vor allem für ältere und weniger fitte Spieler ein Problem darstellt. Zitat:
Diejenigen die das aber nicht machen, weil sie entweder nicht wollen oder zeitlich nicht können, sind die die über die längere Spielzeit bei 6er nachdenken müssen. Da ist es jetzt auch egal ob es eine Stunde unterschied bei einem schnellen Spiel oder 1,5 bei einem durchschnittlichen Spiel oder 2 bei einem langen Spiel sind, denn Zeit ist Zeit. Zitat:
Zitat:
. Zu der Zeit hatten wir auch noch 4 illegal kopierte Schlüssel, aber das ist alles schon einige Jahre her.Wir hatten die Wahl zwischen 4er und 6er Mannschaft, weil diese zu dem Zeitpunkt parallel gelaufen sind und am Anfang der nächsten Saison wurde nur eine 6er Klasse mit 7 Mannschaften geöffnet. Der Rest hat geschlossen 4er gemeldet und im gesamten sind diese gut angekommen. Selbst wenn wir jetzt kein Zeitschloss hätten würde ich keine 6er spielen wollen. Wenn 6er, dann nur mit durchspielen, denn damals habe ich an 6 gespielt und mein Spiel ist genau 5 mal in die Wertung gekommen. Das einzige was noch frustrierender war als 3,5 Stunden auf einer niedrigen Bank zu sitzen um ein Doppel und ein Einzel zu spielen ist, wenn man beide Einzel spielt (und gewinnt) aber das letzte Einzel nicht in die Wertung kommt, da die 5 gewonnen/ verloren hat und es jetzt 9 zu 5 steht. Da gehe ich lieber trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
@Der Analytiker
bei deinem letzten Kapitel bin erst recht bei dir. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|