Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2025, 18:01
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Da finanzieren die meisten aber auch einen Privat"trainer", das findet man im Sport nur selten.
Alt 18.12.2025, 18:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn ich mir die Topspieler in der Jufgend aktuell anschaue, dann würde ich eher sagen, dass dies durchaus inzwischen als normal angesehen werden kann, dass die Eltern einen Privattrainer engagieren.
Alt 30.12.2025, 07:09
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich greife mal was auf:was ich auch so sehe...

"Meine These ist, dass man ("wir") aus dem Korsett des bisherigen Vereinslebens (Struktur, Organisation, ...) raus und neue Wege jenseits des bislang bekannten Tellerrandes gehen müssen. Dazu gehört an erster Stelle das Thema Infrastruktur für ein zeitlich größeres und damit flexibler nutzbares Angebot. Und mit diesem hat man sicher auch gute Chancen Interessenten aus anderen Nutzergruppen zu erreichen."

meine gedanken dazu: man muss klar trennen, leistungssport vs. hobby sport

beides hat seine absolute berechtigung und braucht manpower und fachwissen

im hobby bereich braucht man jemanden ,der die halle aufschliesst... im leistugsbereich, einen ,der gutes training anbieten kann.

beide bereiche müssen mit der zeit gehen (fitness buden prinzip - wenn ich spielen will/kann , muss das angebot da sein !

und da liegt der hase im pfeffer... die gesellschaft( arbeitzeiten/belastung usw,) hat sich massiv geändert..., dass vieles nach hause verschoben wurde...oder kurze wege wichtig sind.

die leute ,die noch ein intaktes vereinsleben haben ,können sich glücklich schätzen... auch das wird enorm zurückgehen (weil die menschen immer egoistischer werden)...es gibt nicht mehr wie früher die eine mannschaft... es wird wild durchgemixt. es spielt der, der zeit hat und will..

am ende des tages muss man aus der situation das beste machen...

am ende werden sportarten gepusht, mit denen man viel geld verdienen kann siehe USA...(hier leisten die schule auch gute arbeit)

Geändert von pepekepski (30.12.2025 um 07:17 Uhr)
Alt 30.12.2025, 08:46
Iroc-tx Iroc-tx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Topspieler in der Jufgend aktuell anschaue, dann würde ich eher sagen, dass dies durchaus inzwischen als normal angesehen werden kann, dass die Eltern einen Privattrainer engagieren.
Dann schaust du Dir noch das Niveau dahinter an (insbesondere Mädels) dann weiß man auch schnell warum das so ist.
Alt 30.12.2025, 14:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Privattrainer sind teuer...
Aber bei vielen sind die Eltern dann selber (erfolgreiche) TT Spieler gewesen
bzw sehr gute Trainer.

Dima, Fang Bo, Solja, Dang Qiu, Wan Yuan, Stumper, Schreiner, Fadeev, Engemann die sich dann intensiv um das Training des eigenen Kindes als "Privattrainer" kostenlos kümmern konnten

Oder es waren erfolgreiche Sportler in anderen Sportarten (zB Annett Kaufmann), die dann genau wie die TT Spielenden Eltern, denen wahrscheinlich schonmal von Anfang an in der Erziehung dinge wie Trainingsfleiß, Disziplin usw mitgeben konnten

Wenn ich mir die Namen so angucke, sind da sehr viele mit Migrationshintergrund hinter, wo zumindest die Eltern dann nicht in Deutschland zum TT Spieler(in) ausgebildet wurden...also evtl auch eine ganz andere "Einstellung" zum Sport hatten und die dann evtl auch weiter gegeben haben ?!

Und in den Nachwuchskadern des DTTB zieht sich das ja weiter. zB Lukas und Lisa Wang . Auch da sehr viele asiatischer Herkunft und7oder mit "TT-Eltern"

Geändert von Fastest115 (30.12.2025 um 14:59 Uhr)
Alt 30.12.2025, 17:30
Lexmark Lexmark ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Geht ja auch gar nicht mehr anders heutzutage wenn man konkurrenzfähig sein will, auch in jungen Jahren.
Flexible Trainingzeiten, 15-20 Wochenstunden, individuelle Betreuung, Abstimmung mit der Schule, Fahrerei, Wettbewerbe, Kompetenz auf höchstem Level, und viele andere Dinge mehr.
Kein Verein oder Landesverbänden kann so etwas leisten.
Geht nur über die TT Familie und Umfeld, oder ersatzweise Internat, Compass oder ähnlich.
Alt 30.12.2025, 18:34
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Wir haben in den letzten Jahren einen sehr starken Zuwachs im Bereich der "Hobbyspieler", die teilweise nur an Training interessiert sind, häufiger aber auch irgendwann Turniere spielen wollen oder sogar in den Verbandsspielbetrieb eintreten. Viele davon buchen auch gerne unsere Trainer für Einzeltrainings.
Es könnte daher durchaus sinnvoll sein, sich etwas mehr Richtung "Fitnesscenter" aufzustellen.
Ich nehme mal Bezug auf diesen Beitrag weil er die Altersgruppen herausstellt. Meiner Meinung nach müssen alle Sportarten (Ausnahme Fußball) kleiner denken, Ganztagsschulen und dazu die allgegenwärtige übermächtige Online Welt sind Gegner die es früher so nicht gab. Und jeder verliert hier in der wichtigsten Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen, aus dem privaten Umfeld hatten wir vor Jahren schon Freunde die uns sagten das Ihr Junge keine Tennis Mannschaft mehr spielen kann weil der Club kein weiteres Kind fand. Aus dem Handball hören wir das gleiche. Es verlieren alle, die Kinder verabreden sich nach der Ganztagsschule in Online Foren/Games und das Handy ist allgegenwärtig. Der Druck der Klasse, der Freunde ist da auch online zu kommen, das Kind überlegt sich zweimal wofür es die durch Ganztagsschule eh schon geringere Freizeit jetzt ausgibt. Daher, alle verlieren das muss man akzeptieren und das beste daraus machen. Um den Sport zu lernen braucht man trotzdem Trainer und ein Vereinsumfeld, der Gedanke hier wie in einem Gym zeitunabhängig flexibel Angebote zu machen würde vermutlich nur die im Beitrag genannte Zielgruppe von reinen Hobbyspielerm oder Ältere ansprechen, aber nicht Kinder die ersten Schritte machen.

Ich denke man sollte es akzeptieren das die Online Welt beim Nachwuchs einen großen Teil vom Kuchen unwiderruflich an sich gezogen hat, sich von Statistiken lösen was wann früher wie mal war. Kleiner denken, die Kinder die trotz Online Welt kommen fördern so gut man kann. Dafür sollte alles was an Resourcen und Geldern machbar ist in Trainer investiert werden um diese Kinder mit Verbesserungen im TT zu halten. Auch kleiner gedacht kann es weitergehen.
Alt 30.12.2025, 18:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Es verlieren alle, die Kinder verabreden sich nach der Ganztagsschule in Online Foren/Games und das Handy ist allgegenwärtig. Der Druck der Klasse, der Freunde ist da auch online zu kommen, das Kind überlegt sich zweimal wofür es die durch Ganztagsschule eh schon geringere Freizeit jetzt ausgibt. Daher, alle verlieren das muss man akzeptieren und das beste daraus machen......
Ich denke man sollte es akzeptieren das die Online Welt beim Nachwuchs einen großen Teil vom Kuchen unwiderruflich an sich gezogen hat, sich von Statistiken lösen was wann früher wie mal war. Kleiner denken, die Kinder die trotz Online Welt kommen fördern so gut man kann. Dafür sollte alles was an Resourcen und Geldern machbar ist in Trainer investiert werden um diese Kinder mit Verbesserungen im TT zu halten. Auch kleiner gedacht kann es weitergehen.
Ich denke das ist genau eines der grossen Hauptprobleme und das lässt sich mit Entscheidungen/Massnahmen von TT Verantwortlichen auch nicht ändern
Alt 30.12.2025, 19:23
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Geht ja auch gar nicht mehr anders heutzutage wenn man konkurrenzfähig sein will, auch in jungen Jahren.
Flexible Trainingzeiten, 15-20 Wochenstunden, individuelle Betreuung, Abstimmung mit der Schule, Fahrerei, Wettbewerbe, Kompetenz auf höchstem Level, und viele andere Dinge mehr.
Kein Verein oder Landesverbänden kann so etwas leisten.
Geht nur über die TT Familie und Umfeld, oder ersatzweise Internat, Compass oder ähnlich.
Talent ist, wenn die Eltern fahren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »