|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Quo vadis Tischtennis?
Da finanzieren die meisten aber auch einen Privat"trainer", das findet man im Sport nur selten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mir die Topspieler in der Jufgend aktuell anschaue, dann würde ich eher sagen, dass dies durchaus inzwischen als normal angesehen werden kann, dass die Eltern einen Privattrainer engagieren.
|
|||
|
|||
|
ich greife mal was auf:was ich auch so sehe...
"Meine These ist, dass man ("wir") aus dem Korsett des bisherigen Vereinslebens (Struktur, Organisation, ...) raus und neue Wege jenseits des bislang bekannten Tellerrandes gehen müssen. Dazu gehört an erster Stelle das Thema Infrastruktur für ein zeitlich größeres und damit flexibler nutzbares Angebot. Und mit diesem hat man sicher auch gute Chancen Interessenten aus anderen Nutzergruppen zu erreichen." meine gedanken dazu: man muss klar trennen, leistungssport vs. hobby sport beides hat seine absolute berechtigung und braucht manpower und fachwissen im hobby bereich braucht man jemanden ,der die halle aufschliesst... im leistugsbereich, einen ,der gutes training anbieten kann. beide bereiche müssen mit der zeit gehen (fitness buden prinzip - wenn ich spielen will/kann , muss das angebot da sein ! und da liegt der hase im pfeffer... die gesellschaft( arbeitzeiten/belastung usw,) hat sich massiv geändert..., dass vieles nach hause verschoben wurde...oder kurze wege wichtig sind. die leute ,die noch ein intaktes vereinsleben haben ,können sich glücklich schätzen... auch das wird enorm zurückgehen (weil die menschen immer egoistischer werden)...es gibt nicht mehr wie früher die eine mannschaft... es wird wild durchgemixt. es spielt der, der zeit hat und will.. am ende des tages muss man aus der situation das beste machen... am ende werden sportarten gepusht, mit denen man viel geld verdienen kann siehe USA...(hier leisten die schule auch gute arbeit) Geändert von pepekepski (30.12.2025 um 07:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dann schaust du Dir noch das Niveau dahinter an (insbesondere Mädels) dann weiß man auch schnell warum das so ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber bei vielen sind die Eltern dann selber (erfolgreiche) TT Spieler gewesen bzw sehr gute Trainer. Dima, Fang Bo, Solja, Dang Qiu, Wan Yuan, Stumper, Schreiner, Fadeev, Engemann die sich dann intensiv um das Training des eigenen Kindes als "Privattrainer" kostenlos kümmern konnten Oder es waren erfolgreiche Sportler in anderen Sportarten (zB Annett Kaufmann), die dann genau wie die TT Spielenden Eltern, denen wahrscheinlich schonmal von Anfang an in der Erziehung dinge wie Trainingsfleiß, Disziplin usw mitgeben konnten Wenn ich mir die Namen so angucke, sind da sehr viele mit Migrationshintergrund hinter, wo zumindest die Eltern dann nicht in Deutschland zum TT Spieler(in) ausgebildet wurden...also evtl auch eine ganz andere "Einstellung" zum Sport hatten und die dann evtl auch weiter gegeben haben ?! Und in den Nachwuchskadern des DTTB zieht sich das ja weiter. zB Lukas und Lisa Wang . Auch da sehr viele asiatischer Herkunft und7oder mit "TT-Eltern"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.12.2025 um 14:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Geht ja auch gar nicht mehr anders heutzutage wenn man konkurrenzfähig sein will, auch in jungen Jahren.
Flexible Trainingzeiten, 15-20 Wochenstunden, individuelle Betreuung, Abstimmung mit der Schule, Fahrerei, Wettbewerbe, Kompetenz auf höchstem Level, und viele andere Dinge mehr. Kein Verein oder Landesverbänden kann so etwas leisten. Geht nur über die TT Familie und Umfeld, oder ersatzweise Internat, Compass oder ähnlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke man sollte es akzeptieren das die Online Welt beim Nachwuchs einen großen Teil vom Kuchen unwiderruflich an sich gezogen hat, sich von Statistiken lösen was wann früher wie mal war. Kleiner denken, die Kinder die trotz Online Welt kommen fördern so gut man kann. Dafür sollte alles was an Resourcen und Geldern machbar ist in Trainer investiert werden um diese Kinder mit Verbesserungen im TT zu halten. Auch kleiner gedacht kann es weitergehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||