Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2025, 09:55
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen

Thema Han Ying:

Ob Ying bei Olympia 28 dabei sein wird, entscheidet einzig und allein eine Person: Han Ying
Ich hätte da jetzt eher an Tamara Boros als Bundestrainerin gedacht, die entscheidet wer zu den Olympischen Spielen fahren darf.

Den "Testlauf" für das Mannschaftsevent (https://www.olympics.com/de/news/mix...bronzemedaille) bestritten von der Damenseite her Kaufmann, Winter und Mittelham. Übrigens das gleiche Team, das Deutschland auch bei der letzten EM vertreten hat. Ich würde mich also bei Wetten auf Han Ying eher zurückhalten.

Zitat:
Wenn sie top in Form ist, ist sie in Deutschland (mit Ausnahme einer ebenfalls in Topform spielenden Sabine) kaum zu schlagen. Wir können uns alle noch gut erinnern, was sie vor ein paar Wochen in Frankfurt mit Frau Kaufmann gemacht hat (Punktverhältnis 33:13).
Da du ja Einzelergebnisse so liebst, kannst du dich auch noch gut daran erinnern wie ihr nächstes Spiel verlaufen ist: 3:11 5:11 6:11 7:11 gegen Mima Ito.

Zitat:
Koharu wird dann 2032 in Brisbane die Leaderin sein, denn sie ist für mich das größte deutsche Tischtennis-Talent seit Jahrzehnten.
Noch ist die Dame 15 Jahre alt und wirklich niemand kann prognostizieren wie gut sie 2032 spielen wird oder ob sie sich vielleicht gegen eine Karriere im Profisport entscheiden wird - so irre gut sind die finanziellen Aussichten im Damen-TT ja nicht.

Bei Sabine Winter hätte wohl vor knapp einem Jahr kaum jemand mit dieser Leistungssteigerung gerechnet. Bis zu den übernächsten OS sind es mehr als 6 Jahre hin. Diese Prognosen sind also ein sog. Schuss ins Blaue.
Alt 22.12.2025, 10:37
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich hätte da jetzt eher an Tamara Boros als Bundestrainerin gedacht, die entscheidet wer zu den Olympischen Spielen fahren darf.

Den "Testlauf" für das Mannschaftsevent (https://www.olympics.com/de/news/mix...bronzemedaille) bestritten von der Damenseite her Kaufmann, Winter und Mittelham. Übrigens das gleiche Team, das Deutschland auch bei der letzten EM vertreten hat. Ich würde mich also bei Wetten auf Han Ying eher zurückhalten.
.
"Testlauf 2025" interessiert doch niemand wirklich. Der Wettbewerb wird auch 2026 und 2027 gespielt, ist aber für die Nominierung der einzelnen Spieler-/innen sowieso nicht maßgebend.

Wie ich ja schon schrieb: Han Ying wird das wohl entscheiden, nämlich in der Hinsicht, ob sie bis 2028 noch einmal durchstarten bzw. in aller Konsequenz weitermachen will. Wenn ja, dann gehört sie zu den ersten Anwärterinnen für die Nominierung. Da wird Tamara kaum etwas daran ändern.......aber warten wirs ab

Zitat:
Da du ja Einzelergebnisse so liebst, kannst du dich auch noch gut daran erinnern wie ihr nächstes Spiel verlaufen ist: 3:11 5:11 6:11 7:11 gegen Mima Ito.
Sorry, aber was hat das jetzt damit zu tun, dass Han Ying gegen Kaufmann haushoch gewonnen hat ?

Mima Ito ist neben Chen Meng, Sun YingSha und Wang ManYu die beste "Abwehr-Killerin" der Welt und hat selbst gegen eine Honoka Hashimoto eine 7:0 Bilanz.

Zitat:
Noch ist die Dame 15 Jahre alt und wirklich niemand kann prognostizieren wie gut sie 2032 spielen wird oder ob sie sich vielleicht gegen eine Karriere im Profisport entscheiden wird - so irre gut sind die finanziellen Aussichten im Damen-TT ja nicht.

Bei Sabine Winter hätte wohl vor knapp einem Jahr kaum jemand mit dieser Leistungssteigerung gerechnet. Bis zu den übernächsten OS sind es mehr als 6 Jahre hin. Diese Prognosen sind also ein sog. Schuss ins Blaue.
Ja, natürlich sind Prognosen über 6,7 Jahre immer in gewisser Sicht ein Schuss ins Blaue, wie Du schreibst, da hast Du Recht, aber es gibt ja auch Erfahrungswerte, die dem Ganzen auch eine gewisse Substanz geben können.

Im Falle von Koharu Itagaki muss man sicher abwarten, aber ich denke schon, dass sie den Weg ins Profitum gehen wird und von ihrer ganzen Anlage sehe ich sie als das größte deutsche Talent der letzten 20 Jahre und ich denke, dass sie in Brisbane für das deutsche Team eine wesentliche Rolle spielen wird (immer vorausgesetzt verletzungsfrei usw.).

Klar, das ist Spekulation, das ist richtig. Aber meistens lieg ich da nicht soo schlecht. Kuai Man hatte ich schon vor 5 Jahren als künftige Nummer 1 der Welt bezeichnet, als manche darüber mit dem Kopf schüttelten. Nun ist sie schon die Nummer 3 mit 21 Jahren.....Zhu QiHui hab ich als künftigen neuen chinesischen Superstar gesehen, als sie 9 Jahre alt war......Nun ist sie 13 und hat alle Smashes in diesem Jahr gewonnen und ist schon 2fache Weltmeisterin. .....Sie sehe ich als die potentielle Olympiasiegerin 2036, wenn sie verletzungsfrei bleibt.

Sicher, gerade bei so jungen Mädchen muss man mit Prognosen immer vorsichtig sein und darf sie vor allem damit nicht persönlich konfrontieren. QiHui liest hier ja nicht mit...........und auch Koharu ist so geerdet, dass sie das alles gut einschätzen kann....
Alt 22.12.2025, 10:58
ultra2 ultra2 ist offline
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ob Ying bei Olympia 28 dabei sein wird, entscheidet einzig und allein eine Person: Han Ying...
Mal wieder völlig daneben. Wie zuletzt bei den Olympischen Spielen entscheidet der Trainer bzw. Trainerin. Da war Franziska der bessere Spieler und Boll wurde vorgezogen. Ich glaube allerdings nicht das Tamara diese Gefälligkeiten unterbreitet wie einst Rosskopf dem Boll. Auch denke ich, dass Han Ying 2028 keine ernsthafte Rolle mehr in diesen Überlegungen spielt.
Alt 22.12.2025, 10:59
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
"Testlauf 2025" interessiert doch niemand wirklich. Der Wettbewerb wird auch 2026 und 2027 gespielt, ist aber für die Nominierung der einzelnen Spieler-/innen sowieso nicht maßgebend.

Wie ich ja schon schrieb: Han Ying wird das wohl entscheiden, nämlich in der Hinsicht, ob sie bis 2028 noch einmal durchstarten bzw. in aller Konsequenz weitermachen will. Wenn ja, dann gehört sie zu den ersten Anwärterinnen für die Nominierung. Da wird Tamara kaum etwas daran ändern.......aber warten wirs ab
Ganz offenbar hat sich der Deutsche Tischtennisverband für den Testlauf interessiert. Ansonsten hätte man die Spieler kaum hingeschickt.

Natürlich wird die Entscheidung von Boros aufgrund der Ergebnisse der Spielerinnen inklusive ihrer Möglichkeit für Doppel- und Mixed fallen. Han Ying wird das im gleichen Ausmaß entscheiden wie die anderen Spielerinne auch - nämlich durch Leistung. Die Entscheidung liegt beim Trainer. So war das in der Vergangenheit und man wird wohl auch für die OS 2028 sein. Ich würde jetzt keine "Lex Han Ying" vom DTTB erwarten.

Zitat:
Sorry, aber was hat das jetzt damit zu tun, dass Han Ying gegen Kaufmann haushoch gewonnen hat ?

Mima Ito ist neben Chen Meng, Sun YingSha und Wang ManYu die beste "Abwehr-Killerin" der Welt und hat selbst gegen eine Honoka Hashimoto eine 7:0 Bilanz.
Sie hat danach genauso haushoch gegen eine Spielerin verloren die bei der OS 2024 nicht zum Einsatz kam. Die besser bewertete Spielerin Miwa Harimoto hat damals gegen Kaufmann verloren. Also klar Vorteil Kaufmann.

Das Spielsystem vom Mima Ito ist für Han Ying ein Problem, genauso wie deren Spielsystem Gift für Annett Kaufmann war. Han Ying selbst hat den Sieg gegen Kaufmann im Interview entsprechend eingeordnet.

Zitat:
Ja, natürlich sind Prognosen über 6,7 Jahre immer in gewisser Sicht ein Schuss ins Blaue, wie Du schreibst, da hast Du Recht, aber es gibt ja auch Erfahrungswerte, die dem Ganzen auch eine gewisse Substanz geben können.
Schau dir mal Sabine Winter und deren Entwicklung an. Wer hätte das vor 6 Jahren so prognostiziert. Genauso wenig würde ich heute sagen, dass ihre Teilnahme an den OS 2028 gesichert ist. Neben gesundheitlichen Aspekten, der jeweiligen Formkurve kommt es auch noch auf die Form der anderen Spielerinnen an.

Oder nehmen wir mal Kristin Lang die unter dem Mädchennamen Silbereisen 2004 in Aarhus bei einem ProTour Turnier überraschend den zweiten Platz belegte. Daraufhin wollte man um sie herum das Olympia Team 2008 aufbauen. 2008 hat man sie dann doch nicht nominiert. 2012 war sie dann dabei.

Oder nimm Timo Boll. Ein Jahr vor Spielen in Frankreich war es auch kaum vorstellbar, dass er teilnehmen würde.
Alt 22.12.2025, 11:52
cdmz cdmz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Um mal wieder von der unseligen Han-oder-nicht-Han-Diskussion wegzukommen (die ja wohl - und zwar völlig unnötig - nur durch die imho despektierliche Opa/Oma-Titulierung getriggert wurde):
Zitat:
Momentan gibt es ja noch Bestrebungen, an der Gesamt-Teilnehmerzahl für Olympia etwas zu ändern (bis zu max. 4 pro Team/pro Gen), wobei ich allerdings skeptisch bin, ob man damit Erfolg haben wird.
Ich sehe das genauso, und wir sollten uns vielleicht für diesen Thread darauf einigen, dass wir das zwar alle Scheiße finden, aber vorerst von nur drei Damen und drei Herren ausgehen müssen.

Zitat:
Letzeres sehe ich aber vollkommen anders. Ich gehe davon aus, dass weder Frau Boros (mehr oder weniger) alleine entscheidet, welche Damen mitkommen, noch Herr Rosskopf alleine, welche Herren, sondern beide zusammen mit dem Sportdirektor ein gemeinsames Team nominieren, und dafür sind die MTWCs die beste Vorbereitung.

In Paris konnte man neben dem bereits qualifizierten Mixed einfach noch die zwei stärksten für die Mannschaft (und gegebenenfalls das Einzel) mitnehmen. Nun muss man ganz anders kalkulieren.
Selbst wenn Dima oder Han Ying dann tatsächlich der/die Nummer 2 in Deutschland sein sollten, würde ich beide wegen ihrer Doppelschwäche nicht nominieren. (Wobei Dima ja trotzdem irgendwie ziemlich viele Doppel gewinnt - muss am jeweiligen Partner liegen.)
Jemand, der fürs Mixed und Doppel ausfällt, schränkt die Variationen bei der Aufstellung einfach zu stark ein (es gibt ja auch noch die Regel, dass immer gleich viele Damen und Herren spielen müssen).

Von den sechs Wettbewerben ist das Damen-Einzel wohl derjenige, in dem die Medaillenchance am allerkleinsten ist, weil da viel zu viele Top-Asiatinnen mitspielen. Daher würde ich diesem Wettbewerb bei der Nominierung auch die kleinste Wichtigkeit zuweisen.

Die Problematik betrifft natürlich nicht nur Deutschland. Ich bin ziemlich sicher, dass zB Südkorea schon bei der Nominierung für den nächsten MTWC das Mixed und Doppel stärker berücksichtigen wird und nicht wieder einfach die im Einzel stärksten Herren minimmt.
Alt 22.12.2025, 12:49
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Diese Diskussionen sind doch müßig, solange nichts über die Qualifikationskriterien für Los Angeles bekannt ist. Wenn die Teilnehmer im Einzel strikt nach Weltrangliste ausgewählt werden, wie das in der Vergangenheit teilweise der Fall war, dann (und nur dann m.E.) hätte Han Ying eine Chance. Ich nehme aber eher an, dass mit Rückkehr der Doppel und Schaffung des Mixed-Team-Wettbewerbs das Quali-System ganz anders sein wird. Darüber entscheidet weder Han Ying noch Wolf11, sondern allein ITTF und IOC - also warten wir's ab.
Alt 22.12.2025, 12:51
Schlautuer

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Jemand, der fürs Mixed und Doppel ausfällt, schränkt die Variationen bei der Aufstellung einfach zu stark ein (es gibt ja auch noch die Regel, dass immer gleich viele Damen und Herren spielen müssen).
Gibt es Einschränkungen für das Damen Doppel im Bezug auf die beiden Spielerinnen die Mixed und Einzel gespielt haben?

Wie stark ist eine Han Ying im Doppel bzw. Mixed einzuschätzen?
Alt 22.12.2025, 13:22
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
Ich glaube allerdings nicht das Tamara diese Gefälligkeiten unterbreitet wie einst Rosskopf dem Boll.
Hier gehts nicht um Gefälligkeiten (dafür waren Prause/Rosskopf zuständig), sondern ausschliesslich um Leistung.

Und falls Ying voll durchzieht (das ist die Voraussetzung), wird sie auch in 2 Jahren über Leistung dabei sein.

Das meinte ich mit "das entscheidet alleine Ying".......nämlich ob sie das nochmal voll angeht oder nicht.

Alles Andere ist sowieso Spekulation.

Zitat:
Ganz offenbar hat sich der Deutsche Tischtennisverband für den Testlauf interessiert. Ansonsten hätte man die Spieler kaum hingeschickt.
Das haben fast alle gemacht. Und natürlich nutzt man die Gelegenheit, dies alles zu testen im Hinblick, dass der Wettbewerb auch bei Olympia gespielt wird.

Aber für die personelle Nominierung in 2 1/2 Jahren hatte der Wettbewerb keine Relevanz.

Zitat:
Also klar Vorteil ......
Schön, dass Du da den Smilie gesetzt hast, sonst hätte ich an Dir gezweifelt......

Zitat:
Schau dir mal Sabine Winter und deren Entwicklung an. Wer hätte das vor 6 Jahren so prognostiziert. Genauso wenig würde ich heute sagen, dass ihre Teilnahme an den OS 2028 gesichert ist. Neben gesundheitlichen Aspekten, der jeweiligen Formkurve kommt es auch noch auf die Form der anderen Spielerinnen an.

Oder nehmen wir mal Kristin Lang die unter dem Mädchennamen Silbereisen 2004 in Aarhus bei einem ProTour Turnier überraschend den zweiten Platz belegte. Daraufhin wollte man um sie herum das Olympia Team 2008 aufbauen. 2008 hat man sie dann doch nicht nominiert. 2012 war sie dann dabei.

Oder nimm Timo Boll. Ein Jahr vor Spielen in Frankreich war es auch kaum vorstellbar, dass er teilnehmen würde.
Ja, natürlich ist das alles Spekulation....

Was in gut 2 Jahren ist, weiss kein Mensch......Du nicht, ich nicht, Tamara nicht, Roßkopf nicht......

Aber man kann ja Ansichten austauschen, wie man die Situation perspektivisch sieht, immer vorausgesetzt, es gibt keine Verletzungen

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen

Von den sechs Wettbewerben ist das Damen-Einzel wohl derjenige, in dem die Medaillenchance am allerkleinsten ist, weil da viel zu viele Top-Asiatinnen mitspielen. Daher würde ich diesem Wettbewerb bei der Nominierung auch die kleinste Wichtigkeit zuweisen.
4 pro Nation werden in jedem Fall in LA dabei sein, die Frage ist nur, ob die jeweilige Nummer 4 offiziell Teil des Teams ist, oder wie in Paris nur Ersatz.

Ich sehe das noch als offen an

Sonst wäre nämlich die Möglichkeit zu groß, dass einige Sportler in allen 4 möglichen Wettbewerben teilnehmen würden, und das kann weder im Interesse der Wettbewerbe noch im Interesse der Sportler sein...Speziell für die Spitzenleute, die bis in die Finalspiele kommen können, wäre das zuviel....
Alt 22.12.2025, 14:30
Schlautuer

Zitat:

Das meinte ich mit "das entscheidet alleine Ying".......nämlich ob sie das nochmal voll angeht oder nicht.
Da sind wir uns einig. Jede Spielerin entscheidet selbst, wieviel Engagement sie in den Sport einbringt.

Zitat:
Schön, dass Du da den Smilie gesetzt hast, sonst hätte ich an Dir gezweifelt......
Klar. War der Hinweis, dass einzelne Ergebnisse nicht sonderlich aussagekräftig sind. Dazu gehört auch der direkte Vergleich mit Kaufmann.
Alt 22.12.2025, 15:14
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Koharu wird dann 2032 in Brisbane die Leaderin sein, denn sie ist für mich das größte deutsche Tischtennis-Talent seit Jahrzehnten.
Zitat:
Im Falle von Koharu Itagaki muss man sicher abwarten, aber ich denke schon, dass sie den Weg ins Profitum gehen wird und von ihrer ganzen Anlage sehe ich sie als das größte deutsche Talent der letzten 20 Jahre
Weil du das jetzt gleich zweimal geschrieben hast...: zu den "größten deutschen Talenten" der letzten 20 Jahre gehören sicherlich auch Petrissa Solja und Annett Kaufmann.

Bei Koharu muss man vor allem auch abwarten, ob sich ihr Spielstil bei den Erwachsenen durchsetzen kann. Bestenfalls kann sie vielleicht eine deutsche Bernie Szocs werden, das wäre schon das Wagnis Profikarriere wert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »