|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen
Zitat:
Den "Testlauf" für das Mannschaftsevent (https://www.olympics.com/de/news/mix...bronzemedaille) bestritten von der Damenseite her Kaufmann, Winter und Mittelham. Übrigens das gleiche Team, das Deutschland auch bei der letzten EM vertreten hat. Ich würde mich also bei Wetten auf Han Ying eher zurückhalten. Zitat:
![]() Zitat:
Bei Sabine Winter hätte wohl vor knapp einem Jahr kaum jemand mit dieser Leistungssteigerung gerechnet. Bis zu den übernächsten OS sind es mehr als 6 Jahre hin. Diese Prognosen sind also ein sog. Schuss ins Blaue.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie ich ja schon schrieb: Han Ying wird das wohl entscheiden, nämlich in der Hinsicht, ob sie bis 2028 noch einmal durchstarten bzw. in aller Konsequenz weitermachen will. Wenn ja, dann gehört sie zu den ersten Anwärterinnen für die Nominierung. Da wird Tamara kaum etwas daran ändern.......aber warten wirs ab Zitat:
Mima Ito ist neben Chen Meng, Sun YingSha und Wang ManYu die beste "Abwehr-Killerin" der Welt und hat selbst gegen eine Honoka Hashimoto eine 7:0 Bilanz. Zitat:
Im Falle von Koharu Itagaki muss man sicher abwarten, aber ich denke schon, dass sie den Weg ins Profitum gehen wird und von ihrer ganzen Anlage sehe ich sie als das größte deutsche Talent der letzten 20 Jahre und ich denke, dass sie in Brisbane für das deutsche Team eine wesentliche Rolle spielen wird (immer vorausgesetzt verletzungsfrei usw.). Klar, das ist Spekulation, das ist richtig. Aber meistens lieg ich da nicht soo schlecht. Kuai Man hatte ich schon vor 5 Jahren als künftige Nummer 1 der Welt bezeichnet, als manche darüber mit dem Kopf schüttelten. Nun ist sie schon die Nummer 3 mit 21 Jahren.....Zhu QiHui hab ich als künftigen neuen chinesischen Superstar gesehen, als sie 9 Jahre alt war......Nun ist sie 13 und hat alle Smashes in diesem Jahr gewonnen und ist schon 2fache Weltmeisterin. .....Sie sehe ich als die potentielle Olympiasiegerin 2036, wenn sie verletzungsfrei bleibt. Sicher, gerade bei so jungen Mädchen muss man mit Prognosen immer vorsichtig sein und darf sie vor allem damit nicht persönlich konfrontieren. QiHui liest hier ja nicht mit..... ......und auch Koharu ist so geerdet, dass sie das alles gut einschätzen kann....
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal wieder völlig daneben. Wie zuletzt bei den Olympischen Spielen entscheidet der Trainer bzw. Trainerin. Da war Franziska der bessere Spieler und Boll wurde vorgezogen. Ich glaube allerdings nicht das Tamara diese Gefälligkeiten unterbreitet wie einst Rosskopf dem Boll. Auch denke ich, dass Han Ying 2028 keine ernsthafte Rolle mehr in diesen Überlegungen spielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Natürlich wird die Entscheidung von Boros aufgrund der Ergebnisse der Spielerinnen inklusive ihrer Möglichkeit für Doppel- und Mixed fallen. Han Ying wird das im gleichen Ausmaß entscheiden wie die anderen Spielerinne auch - nämlich durch Leistung. Die Entscheidung liegt beim Trainer. So war das in der Vergangenheit und man wird wohl auch für die OS 2028 sein. Ich würde jetzt keine "Lex Han Ying" vom DTTB erwarten. ![]() Zitat:
![]() Das Spielsystem vom Mima Ito ist für Han Ying ein Problem, genauso wie deren Spielsystem Gift für Annett Kaufmann war. Han Ying selbst hat den Sieg gegen Kaufmann im Interview entsprechend eingeordnet. Zitat:
Oder nehmen wir mal Kristin Lang die unter dem Mädchennamen Silbereisen 2004 in Aarhus bei einem ProTour Turnier überraschend den zweiten Platz belegte. Daraufhin wollte man um sie herum das Olympia Team 2008 aufbauen. 2008 hat man sie dann doch nicht nominiert. 2012 war sie dann dabei. Oder nimm Timo Boll. Ein Jahr vor Spielen in Frankreich war es auch kaum vorstellbar, dass er teilnehmen würde.
|
|||
|
|||
|
Um mal wieder von der unseligen Han-oder-nicht-Han-Diskussion wegzukommen (die ja wohl - und zwar völlig unnötig - nur durch die imho despektierliche Opa/Oma-Titulierung getriggert wurde):
Zitat:
Zitat:
In Paris konnte man neben dem bereits qualifizierten Mixed einfach noch die zwei stärksten für die Mannschaft (und gegebenenfalls das Einzel) mitnehmen. Nun muss man ganz anders kalkulieren. Selbst wenn Dima oder Han Ying dann tatsächlich der/die Nummer 2 in Deutschland sein sollten, würde ich beide wegen ihrer Doppelschwäche nicht nominieren. (Wobei Dima ja trotzdem irgendwie ziemlich viele Doppel gewinnt - muss am jeweiligen Partner liegen.) Jemand, der fürs Mixed und Doppel ausfällt, schränkt die Variationen bei der Aufstellung einfach zu stark ein (es gibt ja auch noch die Regel, dass immer gleich viele Damen und Herren spielen müssen). Von den sechs Wettbewerben ist das Damen-Einzel wohl derjenige, in dem die Medaillenchance am allerkleinsten ist, weil da viel zu viele Top-Asiatinnen mitspielen. Daher würde ich diesem Wettbewerb bei der Nominierung auch die kleinste Wichtigkeit zuweisen. Die Problematik betrifft natürlich nicht nur Deutschland. Ich bin ziemlich sicher, dass zB Südkorea schon bei der Nominierung für den nächsten MTWC das Mixed und Doppel stärker berücksichtigen wird und nicht wieder einfach die im Einzel stärksten Herren minimmt. |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Diskussionen sind doch müßig, solange nichts über die Qualifikationskriterien für Los Angeles bekannt ist. Wenn die Teilnehmer im Einzel strikt nach Weltrangliste ausgewählt werden, wie das in der Vergangenheit teilweise der Fall war, dann (und nur dann m.E.) hätte Han Ying eine Chance. Ich nehme aber eher an, dass mit Rückkehr der Doppel und Schaffung des Mixed-Team-Wettbewerbs das Quali-System ganz anders sein wird. Darüber entscheidet weder Han Ying noch Wolf11, sondern allein ITTF und IOC - also warten wir's ab.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie stark ist eine Han Ying im Doppel bzw. Mixed einzuschätzen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und falls Ying voll durchzieht (das ist die Voraussetzung), wird sie auch in 2 Jahren über Leistung dabei sein. Das meinte ich mit "das entscheidet alleine Ying".......nämlich ob sie das nochmal voll angeht oder nicht. Alles Andere ist sowieso Spekulation. Zitat:
Aber für die personelle Nominierung in 2 1/2 Jahren hatte der Wettbewerb keine Relevanz. Schön, dass Du da den Smilie gesetzt hast, sonst hätte ich an Dir gezweifelt......![]() Zitat:
Was in gut 2 Jahren ist, weiss kein Mensch......Du nicht, ich nicht, Tamara nicht, Roßkopf nicht...... Aber man kann ja Ansichten austauschen, wie man die Situation perspektivisch sieht, immer vorausgesetzt, es gibt keine Verletzungen Zitat:
Ich sehe das noch als offen an Sonst wäre nämlich die Möglichkeit zu groß, dass einige Sportler in allen 4 möglichen Wettbewerben teilnehmen würden, und das kann weder im Interesse der Wettbewerbe noch im Interesse der Sportler sein...Speziell für die Spitzenleute, die bis in die Finalspiele kommen können, wäre das zuviel.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar. War der Hinweis, dass einzelne Ergebnisse nicht sonderlich aussagekräftig sind. Dazu gehört auch der direkte Vergleich mit Kaufmann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Bei Koharu muss man vor allem auch abwarten, ob sich ihr Spielstil bei den Erwachsenen durchsetzen kann. Bestenfalls kann sie vielleicht eine deutsche Bernie Szocs werden, das wäre schon das Wagnis Profikarriere wert. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|