|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,31% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,62% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
17 | 32,69% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 51,92% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,85% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,92% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vegane Ernährung
Letztes ernstgemeintes Statement dazu und Begründung warum ein Mensch für mich kein Tier ist.
Wenn du wirklich denkst Menschen sind auch (nur) Tiere...dann verlange nicht von Ihnen gedankliche Leistungen die Tiere nicht bringen. Dann darfst du nur tierisches Verhalten erwarten. Da gibt es eben Tiere die fressen nur andere Tierarten (Löwe) Manche fressen sogar auch die eigene Art (Ratten) Andere fressen nur Pflanzen (Giraffe) manche Fressen Fleisch und Pflanzen (Bären) Da macht sich kein Löwe einen Gedanken drüber, dass er nur andere Arten frisst. Oder wie traurig die Mutter des Antilopenbabys jetzt ist. Oder kein Bär denkt drüber nach, dass er keinen Lachs sondern nur noch Beeren essen könnte weil der Lachs ja auch ein Tier ist. Also der Mensch ist ein Tier (lt dir) und macht sich dann darum solchen Gedanken auch nicht.... Oder ein Mensch kann und sollte über sowas nachdenken wie du es verlangst...dann ist er aber eben kein Tier mehr. Also der Mensch ist kein Tier, weil er in der Lage ist sich über solche Dinge wie Moral usw Gedanken zu machen (ob da immer was gutes bei raus kommt und Menschen dann auch unterschiedlich über richtig oder falsch denken..zeigt auch wieder wie komplex Menschen denken können). Ein Tier kann das das alles nicht!!! Und genau das mache ich (als Mensch) zb ich denke drüber nach und treffe dann eine Entscheidung.
|
|||
|
|||
|
@fastest115
@AT Mein Geschriebenes war nur meine Meinung zum Thema. Ich möchte keine/n von seinem Glauben abbringen. ![]() Es gibt Sinnvolleres, als hier ständig Beiträge zu lesen oder gar zu kommentieren (Eure lese ich natürlich weiterhin ). AT hat es sehr schön unter Vorsätze geschrieben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt nur eine relevante Frage, die es zu beantworten gilt und die lautet, ob es ethisch moralisch legitim oder verwerflich ist tierische Produkte zu konsumieren. Abhängig von der Antwort muss man dann alle anderen Fragen drumherum entsprechend beantworten. Für mich lautet die Antwort ganz klar, ja es ist legitim, da es keine philosophischen, biologischen oder religösen (okay bin Atheist) Gründe gibt die dagegen sprechen. Damit ist das Thema für mich durch. Die Antwort der missionarischen Veganer kenne ich, und deswegen macht es auch keinen Sinn sich mit ihnen auf eine Diskussion einzulassen. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Völlig korrekt, auch wenn du es ironisch meinst. Es fehlt noch "egoistisch".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Jeffrey Dahmer wäre ein Fan von dir gewesen. ![]() Zitat:
Zitat:
Wenn man moralisch handeln kann, warum sollte man es nicht tun? Dein ganzes Argumentationsgebäude bricht im ethischen Kontext krachend zusammen, weil du keinen ethisch relevanten Unterschied benennen kannst, warum nichtmenschliche Tiere anders (schlechter) zu betrachten sein sollen als menschliche Tiere. Willkürlich herangezogene Eigenschaften wie Moral und Intelligenz scheitern umgehend daran, dass es auch Menschen mit entsprechenden Einschränkungen gibt und man mit ihnen genauso umgehen können dürfte, was natürlich absurd ist. Übrigens tötet der berühmte Löwe - warum es ausgerechnet der sein muss, wenn es um das Thema Veganismus geht, konnte bisher noch niemand beantworten, wir sind keine Löwen - auch Artgenossen. Die Entscheidung, dass ein Schweineleben weniger wert ist als die Wurst auf deinem Brot, als die Bratwurst in deiner Hand? Ein Kalb, eine Kuh weniger wert ist als ein Schluck Milch in den Kaffee, als 100g Käse, als ein billiger Burger? Das sind deine Entscheidungen und Werte?
|
|||
|
|||
|
Meine Oma wäre sicherlich 106 statt nur 96 Jahre alt geworden,
wenn sie sich vegan ernährt hätte. Da sieht man mal erst richtig, wie ungesund Fleisch ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das ist deine Behauptung.
Ich denke diese Fähigkeit des komplexen Denkens in Bereichen wie Moral, Philosophie usw ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich rede nicht von etwas Sozialverhalten im Rudel oä. Welches Tier kann das noch? Welches Tier trifft zb die Entscheidung sich pflanzlich zu ernähren, weil es keine anderen Tiere schädigen will? Welches Tier ist deiner Meinung nach und auch nachgewiesen zu solchen Dingen fähig (Komplexe Denk und Handlungsweisen aufgrund von Dingen wie Moral oder Philosophischen Ansätzen)
|
|||
|
|||
|
Es geht auch hier nicht um Meinungen sondern um Fakten.
Menschenaffen (Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans)
Hunde
Delfine
Elefanten
Ratten Überraschend starke Evidenz:
Rabenvögel (Raben, Krähen, Elstern)
Darfst du gerne anzweifeln und weiter herum lavieren so wie um Antworten auf meine Fragen und Punkte. Mich würde auch mal interessieren, welche Eigenschaften oder Fähigkeiten deiner Meinung nach ein Lebewesen mitbringen muss, um ein berechtigtes Lebensinteresse und damit eine Lebensberechtigung zugestanden zu bekommen, die mehr Wert hat als ein Schnitzel, Burger, Pizza, Bratwurst, Milch und Käse.
Habeck wurde für die Wahrheit abgestraft, Merz für die Lüge gewählt. Geändert von hallmackenreuter (05.01.2026 um 13:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das ist für mich aber alles einfaches "Sozialverhalten" zb im Rudel und keine komplexe gezielten Entscheidungen die auf moralischen oder philosophischen Ansätzen beruhen.
Hast auch kein Tier genannt, dass das macht, was du von Menschen erwartest. Kein Fleisch zu essen, weil es damit anderen Tieren schadet. Aber wie gesagt. Das siehst du anders. Bitte. Du erkennst meine Argumente nicht an ...ich kann deinen nicht folgen. Somit ist alles gesagt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.01.2026 um 13:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Fastest115
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Argumentation nicht, und damit spielst Du den Veganern ja eigentlich nur in die Hände. Natürlich ist der Mensch auch "nur" ein (spezielles) Tier, welches evolutionsbiologisch einfach mit etwas mehr Hirn ausgestattet wurde. Wäre der Mensch auf dem Niveau beispielsweise eines Bären stehengeblieben, dann würde er wie dieser einfach instinktiv alles Fressen, worauf er Lust hat. Damit hätte der Veganer dann auch kein Problem. Weil er nun aber das Alleinstellungsmerkmal hat, über ethisch moralische Fragen nachzudenken, könnte man der verqueren Logik der Veganer entsprechend auf die Idee kommen, der Mensch müsse vegan leben. Nur gibt es halt kein stichhaltiges Argument dafür, dass es ethisch moralisch verwerflich ist nicht vegan zu leben. Der Mensch kann es (mit "unnatürlichem" Mehraufwand und Risiko verbunden) muss es aber nicht. Der Veganer glaubt halt, dass er es muss und würde die Nichtveganer gerne ebenfalls dazu zwingen, wenn er es denn könnte. Dazu zieht er dann gerne auch mal die abstrusesten Vergleiche heran. Geändert von JanMove (05.01.2026 um 13:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|