Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 10:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
...
Natürlich. Man kann sich bestimmt auch mit Fleisch gesund ernähren. Aber die Fragestellung war ja, ob Vegane Ernährung gesund ist. Die Antworten findet man im wesentlichen in den Texten der Krankenkasse.
Meine These war, dass der deutsche Durschnitts-Veganer sich im Vergleich zum deutschen Durschnittsbürger sicher deutlich gesünder ernährt, weil der ua (!!!) viel zu viel (schlechtes) Fleisch ist, was entsprechende Konsequenzen hat. Und sich der Veganer meistens (nicht immer) mehr mit guter und gesunder Ernährung auseinader setzt (siehe Link Krankenkassen und BfR).
...
Deine These beantwortet aber nicht die Frage, ob vegane Ernährung gesund ist. Sie besagt lediglich, dass vegane Ernährung weniger ungesund ist als die Ernährung des Durchschnittsbürgers, was ich ebenfalls bejahen würde. Da liegt allerdings die Messlatte nicht besonders hoch bzw. ziemlich tief, was in erster Linie daran liegt, dass 95% aller Lebensmittel, die man so im Supermarkt kaufen kann, mehr oder weniger Schrott sind.
Alt 06.01.2026, 10:56
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Also bitte!? Ich schrieb 100g Nüssen/Samen/Hülsenfrüchte und Du machst daraus 100g Nüsse? Ist das Dein Niveau zu diskutieren?
Welcher Fleischesser diskutiert hier bei diesem Thema auf einem Niveau oberhalb dem eines 6-jährigen Kindes?

Zitat:
Natürlich. Man kann sich bestimmt auch mit Fleisch gesund ernähren. Aber die Fragestellung war ja, ob Vegane Ernährung gesund ist. Die Antworten findet man im wesentlichen in den Texten der Krankenkasse.
Die Antwort ist eine Plattitüde:
Man kann sich in jeder Ernährungsform, karnivor ausgenommen, gesund und ungesund ernähren. Keine davon ist automatisch gesund oder ungesund.
Mit Pommes Frites und Wodka ernährt man sich zum Beispiel vegan, aber nicht gerade gesund.
Alt 06.01.2026, 11:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Deine These beantwortet aber nicht die Frage, ob vegane Ernährung gesund ist...
Absolut - aber da stelle ich mal die These auf, dass es darauf nur die "kommt darauf an"-Antwort gibt.

Und die Antwort, die ich kenne und in etwa so bei den Krankenkassen steht ist: wenn man wenige Regeln einhält, ist Vegane Ernährung gesund.

Und Fleisch- und Tierproduktverzehr ist genrell laut Referenz Prof. Leitzmann ungünstig. Ist aber als Leihe für mich schwer nachvollziehbar - das streiten sich wohl auch die Experten. Aber auch da ist die Tendenz wohl eindeutig - weniger ist mehr.
Alt 06.01.2026, 11:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... Da liegt allerdings die Messlatte nicht besonders hoch bzw. ziemlich tief, was in erster Linie daran liegt, dass 95% aller Lebensmittel, die man so im Supermarkt kaufen kann, mehr oder weniger Schrott sind.
Du hattest Deinen Ansatz ja schon Mal grob angedeutet und ich halte den Weg auch für ziemlich vernünftig.
Alt 06.01.2026, 11:26
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Welcher Fleischesser diskutiert hier bei diesem Thema auf einem Niveau oberhalb dem eines 6-Kindes?
Da schau ich mal wieder rein und was sehe ich: Den kichernden Gosling und persönliche Beleidigung.

The same procedure as every year…
Alt 06.01.2026, 11:38
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Du hattest Deinen Ansatz ja schon Mal grob angedeutet und ich halte den Weg auch für ziemlich vernünftig.
Was ist vernünftig daran, Tiere ohne Not ins Schlachthaus zu schicken?
Alt 06.01.2026, 11:58
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Und Fleisch- und Tierproduktverzehr ist genrell laut Referenz Prof. Leitzmann ungünstig. Ist aber als Leihe für mich schwer nachvollziehbar - das streiten sich wohl auch die Experten. Aber auch da ist die Tendenz wohl eindeutig - weniger ist mehr.
Sehe ich auch so. Das ist alles schwer nachvollziehbar, und die Studienlage auch völlig unklar. Habe erst wieder eine Analyse gesehen, die die (Meta-) Studien komplett zerlegt, die angeblich zeigen, dass der Verzehr von rotem Fleisch nun nachweislich krebserregend sein soll. Kann stimmen oder auch nicht. Ich halte das dann auch so, weniger aber dafür qualtative hochwertiger Fleischkonsum, wobei man auf rotes Fleisch auch durchaus ganz verzichten kann.
Alt 06.01.2026, 12:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
... Ich halte das dann auch so, weniger aber dafür qualtative hochwertiger Fleischkonsum, wobei man auf rotes Fleisch auch durchaus ganz verzichten kann.
Wobei es ja nicht nur um Fleisch, sondere auch andere Produkte wie etwa fermentierte und nicht fermentierte Milchprodukte geht. Und auch da ist meines Wissens die Wissenschaft nicht einig außer: weniger ist mehr und wenn schon, dann auf gute Qualität achten. Und fast immer (zB außer Fermentierten) so wenig verarbeitet wie möglich.
Alt 06.01.2026, 12:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Dass er definitiv nicht dumm ist, kann ich bestätigen. Persönlich ist er ein sehr sympathischer Kerl. Ich finde, dass man gute - und auch entspannte! - Gespräche mit ihm führen kann.

Hast du ihm jemals bei der Thematik Veganismus widersprochen, oder Zweifel geäußert?
Ich kenne ihn privat nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass er dort grundsätzlich ein anderes Wesen hat.
Wobei ich einräumen will, ich selbst bin sicherlich hier auch etwas anders als privat, ist wohl jeder, 100 % authentisch geht, denk ich, nur temporär und nicht generell.

Hier tritt er mit einer Frechheit auf, die ich ihm unter 4 Augen keinesfalls durchgehen lassen würde.
Alt 06.01.2026, 12:30
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich stehe dazu, dass ich viel Fleisch und Wurst esse!
Und eigentlich zu viel Schokolade und Gummibärchen

Ich hab auch keinen Bürojob und mache jeden Tag eine Stunde Sport.
Hab mir jetzt angewöhnt, jeden Abend zwei Äpfel zu essen.
Zusätzlich nehme ich jeden Tag Vitamin C, ein Multivitaminpräparat,
Vitamin B3+K2, Zink, Omega 3, Kreatin und zwei Eiweißshakes.

Damit fahre ich wunderbar und bin seit Jahren nicht mehr krank gewesen!
Das ist für mich die Hauptsache - und das es schmeckt natürlich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »