|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Zyre 03
Ja, hast du. Willkommen im Club.
Hab genau diese Rückmeldung bisher von 2 Leuten bekommen und mir selbst erging es ähnlich. Wir haben alle +-1900TTR Punkte, also jetzt nicht komplett blind. Man muss sich erstmal durch diesen dicken harten Schwamm "durchspielen", um den Belag voll aktivieren zu können und eine Rückmeldung zu bekommen. Demnach war bei allen die Reaktion ähnlich: "Gefühl/Ballrückmeldung ist schlecht".
|
|||
|
|||
|
Und genau deshalb ihn wieder runtergemacht. Wenn man gut steht und voll durchlädt, kommt plötzlich massiv Tempo, dann aber oft auch drüber, einfach kein Belag, den man im mittleren Hobbybereich ausreizen oder beherrschen kann.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Hansi Blocker (30.12.2025 um 20:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
So ist es.
|
|||
|
|||
|
Hallo und frohes Neues allerseits!
Ich habe gestern endlich den Zyre in 2,7 auf meinem Stammholz getestet- mir war vorher eigentlich klar, dass er für mich (1350 ttr) nichts ist, aber ich war wie beim Dignics 09c und Glayzer 09c trotzdem neugierig. Dafür, dass ich erwartet hatte hier vollkommen überfordert zu sein, bin ich überraschend gut damit klar gekommen. Ich konnte durchaus vorsichtig damit anziehen und sogar Abwehrschläge mit viel Unterschnitt waren damit möglich. Was nicht so gut funktioniert hat, sind Notschläge aus der Hüfte und Treibschläge, da frontal getroffene Bälle doch sehr schnell sind und diese dann hinter die Platte gehen. Im freien Trainingsspiel macht der Belag sehr Spaß und aus der Halbdistanz kann man sich sehr schön die Topspins um die Ohren ziehen. Aber schon im Trainingsmatch habe ich dann viele einfache Fehler gemacht, die mit dem Nuzn45 nicht passiert wären. Außerdem geraten viele Schupfbälle zu hoch und zu lang- das einfache Kurz Kurz mag im Vergleich zum Tenergy zutreffen, nicht aber im Vergleich zu gemäßigten Hybridbelägen. Ich habe den Nuzn45 nun wieder aufgeklebt ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Von solchen Tests lebt die Tischtennisindustrie! Vielleicht sollten alle 1000TTR Spieler diesen Belag mal probieren!
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich teste gerne und habe von weichen Allroundbelägen bis jetzt zum Zyre03 schon viel in den letzten Jahrzehnten getestet. Ja, ich war schon immer beim Team Materialtest zuhause.
Jahre oder Jahrzehnte lang dasselbe Holz oder den selben Belag zu spielen, da vermisste ich lange Zeit den Reiz. Ich habe bei allen Aha´s und Ach Gott ach Gott schlussendlich bemerkt, dass ich unabhängig vom TTR-Wert mal mit eher härteren Belägen und phasenweise auch mit eher weicheren Belägen sehr gut gefahren bin. Mich hat zeitlebens allerdings nie interessiert, was für ein Material irgend ein Profi oder Vereinskollege spielt, da für mich nach wie vor entscheidend ist, mit welchem Material ich aktuell meine Stärken am besten zur Geltung bringen kann. Deshalb konnte ich nur über die Debatte wohin es Calderano materialtechnisch hinzieht schmunzeln. Mir ist es egal und es hat für mich null Nutzen, ob er zukünftig mit Marke A, B, C oder sonst wem verbandelt ist und Geld kassiert. Das Thema Material sehe ich ganz entspannt und finde, jeder kann das handhaben, wie er lustig ist. Wünsche allen viel Erfolg und noch mehr Spaß in der kommenden Rückrunde. |
|
|
||||
|
||||
|
Möchte jetzt auch mal meinen Senf zum De-Zyre abgeben.
2 Dinge werden bei diesem Belag finde ich extrem offensichtlich die Hand in hand gehen. Eigentlich kann diesen Belag jeder spielen der auch Unfallfrei einen Dignics oder Tenergy spielt spielen. ABER bei diesem Belag wird so unfassbar ersichtlich das es wahrscheinlich für viele sinnlos ist ihn zu spielen. Weil hier kommt "dieses" aktivieren in den Vordergrund. Passiv spielen denke ich ist sicherlich nicht das einfachste, aber eben die 90€ Powermaschine wirklich zu bedienen, ist viel Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gefragt. Wer das mitbringt wie eine Maschine nutzt den Belag und seine vermeintlichen Vorteile gegenüber Tenergy oder Dignics. Aber toll, das mann /ich - jetzt etwas hat wo man wirklich sagen kann , das ist zu weit weg. Diesen "formel 1" Wagen zu steuern und auszufahren-gehört wirklich mehr zu.
|
|||
|
|||
|
Hat jemand den Belag mal geboostert gespielt.
Lässt er sich da besser/leichter aktivieren ? Das ganze natürlich nur in Training da es ja verboten ist. Gerne auch pm. Vg |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe tatsächlich auch einen geboosterten spielen können. Knappe Stunde als Vergleich.
Mehrere Probleme. Es geht ganz schnell, dass der Zyre durch den dickeren Schwamm zu viel Booster schluckt und die maximale Dicke überschreitet. Unser Schiri meinte: da muss ich eigentlich nicht mal das Gerät holen, das sehe ich mit bloßen Auge, dass das zu dick ist. Zweites Problem: der Zyre wird durch den Booster zwar etwas weicher und einfacher zu aktivieren ABER: er wird extrem unlinear und katapultig. Das war im offenen Spiel dann nicht mehr zu kontrollieren und Bälle sind reihenweise drüber geflogen. Im Gegensatz zum Tenergy 05 Hard (bei dem ich verstehe warum ihn manche boostern, da er dann wirklich Vorteile entfaltet), ist der Zyre aus meiner einmaligen Erfahrung absolut nicht für das boostern geeignet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim t05h kenne ich auch einige die ihn Boostern. Problem ist da immer die Haltbarkeit. Nach 2x boostern kannst den eigentlich in die Tonne kloppen (bei Vertragsspielern spielt das natürlich keine Rolle). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|