Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 13:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Da schau ich mal wieder rein und was sehe ich: Den kichernden Gosling und persönliche Beleidigung.

The same procedure as every year…

und was siehst du noch?

Einen sehr sachlichen, und erklärenden Jochen, der an keiner Stelle ausfällig wird, sehr starker Auftritt hier.
Nr. 1 at this thread!

Muss man auch mal loben können, das ist sehr sehr viel sehr Vernünftiges dabei.

Deshalb gehe ich hier nachfolgend gerne mal ausführlicher auf Ernährung und mein persönliches Erleben, so die letzten 4 - 5 Monate ein. Achtung jetzt wird es lang, nur lesen wenn man sein Leben auf den Kopf stellen will.

Ich habe einige lange Gespräche mit Ärzten und Ernährungsberatern hinter mir. Ebenso Gespräche mit meinem Physiotherapeuten.
Die Ergebnisse diese Gespräche wurden angewandt zur Verbesserung der Situation meiner Tochter (kürzlich hier erzählt - durch Veganismus gesundheitlich völlig aus dem Gleis gefahren), aber ich habe auch für mich dazugelernt und wende das seit Monaten nun für mich an.
Es gibt heutzutage sehr starke Apps (z.B. OVIVA - zahlt die Kasse) die dabei unterstützen, die keine Diät oder fdH fordern, die einfach unterstützen beim Lebensstilumbau.
Nach einigen Monaten Anwendung ist mein BMI nun wieder unter 30, den Rang Adipositas (ich hatte zuletzt 33,8 BMI) habe ich geräumt, und zähle nun unter die sogenannten Übergewichtigen, was aber zu differenzieren ist.
Ich habe mein Muskel/Knochen/Fettanteil mehrmals bestimmen lassen, mein Muskelanteil ist recht hoch, wäre das alles Fett wäre ich tatsächlich leichter. Zudem habe ich extrem stabile Knochen die auch schwerer sind als der Durchschnittsknochen (macht bei meiner Größe (192 cm) etwa 1,5-2 kg aus, sagt der Medizinmann). Wäre ich überall im Ø läge der BMIT bei 27,5, so liegt er aktuell bei 28,2. Ziel ist 24-25 bis Ende des Jahres. Fernziel BMI halten und Muskeln weiter zubauen. Ausdauer stärken. Weiter runter werde ich bei meinem Muskelanteil und meinem Knochengewicht nicht kommen, schätze ich).

Ich werde also diese Lebensstiländerungen beibehalten, wie von Fozzi erwähnt, entscheidend = ausgewogene Ernährung in angemessenem Ausmaß, und vor allem der aufgebrachte Energieraufwand (Verbrennung) und eine gewisse Psychohygiene (in meinem Fall Aggressionsabbau - selbst bezahlte Seminare), leider war ich jahrzehntelang ein scheiß Pulverfass, und eine ständige Gefahr für mich (Blutdruck) aber auch für andere.

Ich habe nach Abbau einiger Kilos wieder begonnen TT zu spielen (2 x Woche 1 - 1,5 h), ich laufe dreimal die Woche 1,5 h mit den Hunden, und ich gehe jeden Tag für 45 min aufs Laufband (walking Tempo 6 - 7 km/h). Zudem mache ich Hanteltraining / Stuhltraining (kennt das jemand - damit kann man sich richtig abschießen) wie früher im Boxtraining. 3 x Woche 30 Minuten (2 x Hantel / 1 x Stuhl (mehr Stuhl schaffe ich aktuell noch nicht).
Fleisch habe ich nicht aufgehört zu essen, aber schon enorm reduziert, vor allem bin ich umgestiegen auf Geflügel und Fisch, und nie mehr als 150 g / Tag (4 x Woche). Dafür sehr viel Salat, Nüsse (ich liebe Mandeln, Haselnüsse - 3 km weiter ist ein Bauer der die Haselnüsse selbst anbaut und in seinem Hofladen verkauft), Saaten. Zucker ist aus der Küche raus, ich süße mit Agave und auch Ahornsirup. Obst steht jeden Tag auf dem Plan, hauptsächlich Beeren, ich bin ein großer Heidelbeerfreak, im Sommer Erdbeeren, Melonen. Als Aufstrich fürs Brot nutze Nussmus und Dattelmus. Ich kaufe kaum im Supermarkt, auch die Aussage (ich glaube von Mulder) ist mehr als korrekt, 95 % der Lebensmittel vom Discounter ist Schrott, das ist der Killer No. 1!
Ich habe hier Glück, Bauernhofzugriff, eine meiner Töchter lebt auf einem Geflügelhof (Hühner, Wachteln, Pute, Gänse, Enten, nebenbei betreibt mein Schwiegersohn auch ne Fischzucht (Karpfen, Forellen, Saibling), Kartoffel und Eier, Milch gibt es dort auch. Und, die haben eine eigene Gemüsehalle (200 x 100 Meter) nur für Familienangehörige, da bekomme ich zum Teil mein Gemüse und Salate her. Die Nüsse und Datteln, Mus etc. kaufe ich in Shops im Web, die Ware ist teuer aber dafür sehr gut (z.B. beim dattelmann.de = Datteln aus Israel 18,90 €/Kilo) Dazu habe ich einen eigenen Nutzgarten (Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Mirabellen), unterhalte 4 große Hochbeete (1,5 x 4 Meter) dort kommen die Kräuter und Salate und so manches wie Zwiebeln, Salate, Karotten, Rettich und Co. her.
Brot esse ich nur sehr ausgewählte Ware, Roggenbrot und nur Sauerteigware, nicht das künstliche Brotaufblähgelumpe aus Backmischungen, Knäckebrote (aber nicht WASA!!), die Käckebrote hole ich aus Dänemark, da bin ich zweimal im Jahr im Urlaub, und bringe jedes Mal 20 kg Hartbrote mit Saaten mit nach Hause. Dazu vom Dorfbäcker diverse Vollkornbrote mit Saaten.
Sehr viel gesünder geht nun kaum noch, die Molkereiprodukte wie Jogurt und Käse kaufe ich im Hofladen am Dorf.

Trinken ist wichtig, bei meinem Gewicht tgl. 2 Liter Tee (Ingwer) und stilles Wasser aus Tiefenquellen (Empfehlung: St. Leonhardsquelle), und nur aus Glasflaschen, Plastikscheiße ist raus (Mikroplastik im Körper und Plastik im Meer!)

Und: 1 x im Monat gibt es Schäufele, alternativ Rindsrouladen, alternativ 3 fränkische mit Kraut (oder blaue).

Und: 1 x im Quartal gehe ich zum Lieblingsgriechen da esse ich ein Gyros mit Pommes und einem Eimer Zaziki.
Alternativ gehen wir um Chinaman ans Buffet.

Ich bin so der Selbstbelohnungstyp.

Was ich komplett gestrichen habe = Cola (ich bin Cola Junkie!!) und sonstige Industriesäfte- und Limonaden. Was ich weitgehend gestrichen bzw. substituiert habe ist Schokolade, ich bin auf dunkle Schokolade umgestiegen. Kakao ebenso, schwarze Sorten.

Was schade ist, das muss man sich leisten können so zu leben, für jedermann ist das bedauerlicherweise kein Weg, wir geben für 2 Leute für Essen und Trinken gut vierstellig aus / Monat, früher mit Supermarktmüll etwa 500 - 600 €/Monat.

Fazit: so ist sichergestellt das ich den Igel überlebe

Ach so, Alkohol und Nikotin habe ich schon lange aus meinem Leben entfernt, das ist nicht unwichtig, sonst ist alles weitere für den Eimer, gesund leben und saufen passt schlecht zusammen, und über Rauchen muss man nicht reden, was Dümmeres habe ich im Leben nie angefangen.
Ich hatte Angst vor dem aufhören, war völlig unbegründet, ich war sehr starker Raucher tgl. 1 bigpack Marlboro, früher 2 Päckchen selbstgedrehte Zigis - Bison / Woche.
Alle Raucher aufgemerkt: Ich hatte keine Sekunde Entzug weder psychisch noch körperlich, obwohl ich bis 50 geraucht (angefangen mit 13/14 - Mauererstumpen gesammelt und fertig geraucht) habe wie bescheuert. Ich habe ständig auf den Moment gewartet wo die Schmerzen kommen, die Qual, die Strafe, die Pein ---> Null! Ist jetzt 13 Jahre her, die letzten 2 Schachteln liegen noch eingeschweißt hier im Schub, als Andenken an eine unglaubliches Ausmaß an Dummheit!

So mein Buch ist fertig, ich bin gespannt ob es der Igel und HMR lassen können darauf doof zu reagieren. Einen habe ich im Verdacht das er das nicht bewältigt.
Alt 06.01.2026, 14:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

So mein Buch ist fertig, ich bin gespannt ob es der Igel und HMR lassen können darauf doof zu reagieren. Einen habe ich im Verdacht das er das nicht bewältigt.
das wird ein Bestseller, sofern Du einen Verleger findest; unterhaltsam ist es allemal

Ansonsten Respekt!
Allerdings muss das erstmal nachhaltig sein bzw werden, falls du nach nem halben Jahr wieder in alte Muster zurückfällst, hätteste dir den ganzen Zinnober schenken können.

In meinen Augen zu viel des Guten, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Erste Erfolge scheinen sich aber ja bereits eingestellt zu haben, wichtig für die Motivation.
Erlebt man dich denn demnächst wieder im Punktspielgeschehen?

Richtig ist glaube ich wirklich, dass der ganze Industrie-Fraß aus dem Supermarkt (egal ob Lidl oder Edeka) Dreck ist.
Sagt auch (m)eine Ärztin, nachdem bei mir eine Gluten-Unverträglichkeit diagnostiziert worden war.
Sie empfiehlt mir Bio-Läden.
Könnte ich mir ja leisten, wenn auch knapp, aber da setze ich keinen Fuß rein ohne Not.
Abgepacktes Billig-Fleisch gab's bei uns schon seit eh und je äußerst selten, dann tatsächlich Biofleisch oder von der Theke, wenn auch beides sündhaft teuer.
Und da liegt tatsächlich die Krux!
Der Normalverdiener kann und/oder will sich das nicht leisten, der Geringverdiener kann es definitiv nicht, auch wenn er wollte.
Parallelen zum E-Auto-Wahn sind natürlich rein zufällig.

Ansonsten ist glaube ich vieles Veranlagung.
Nicht alle Menschen sind gleich; der eine ernährt sich sein Leben lang ungesund, raucht, säuft, und wird dennoch ü90, der andere hat keinerlei Laster und fällt mit 50 tot um.
Seit ein paar Jahren geh ich regelmäßig zum Arzt und lass mich durchchecken; mir fehlt nix (was nicht heißt, dass das ewig so bleibt...).
Rauchen ist glaube ich tatsächlich fatal, beim Alkohol kommt's auf's Maß an.
Regelmäßig Sport (dosiert Ausdauer, etwas Kraft und Beweglichkeit), dann biste schon recht gut aufgestellt.

So, jetzt hab ich zwar reagiert, indem wir jetzt ein zweites Kapitel unseres Bestsellers in spe drucken können (die Tantiemen teilen wir uns).
Das einzige, was wir nicht tun dürfen: Macke als Co-Autor verpflichten.
Dann kauft das niemand mehr.

Die Reaktion war aber zumindest nicht so "blöd", wie man hätte erwarten können, oder?
Alt 06.01.2026, 14:41
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
und was siehst du noch?

Einen sehr sachlichen, und erklärenden Jochen, der an keiner Stelle ausfällig wird, sehr starker Auftritt hier.
Nr. 1 at this thread!

Muss man auch mal loben können, das ist sehr sehr viel sehr Vernünftiges dabei.
Das ist nett, Danke. Ich hoffe Mal, dass sich meine Ausführungen hoffentlich in etwa mit dem decken, was die Profis sagen. Ich bin ja doch nur interessierter Leihe.

Zitat:
Ich werde also diese Lebensstiländerungen beibehalten, ...
Dazu kann ich nur beglückwünschen. Altersbedingt gibt es in meinem Umfeld inzwischen einige die mit 50 - 65 wahlweise Tot umgefallen oder unter größeren Problemen leiden (Beipass, Stent, Schlaganfall, Bluthochdruck, Cholesterin, Übergewicht, usw.). Manche schaffen die konsequente Umstellung, viele nicht. Ich drücke die Daumen, aber das hört sich doch gut an !!

Wenn ich Dir persönlich noch einen kleinen Tipp geben darf: weite das Stuhl- und Hanteltraining noch zu einem Ganzkörpertraining aus. Auf YT gibt es tolle Sachen - ich persönlich würde (als Leihe!) Gabi Fastner und Ergotopia empfehlen (Vinner nach einiger Zeit). Hat viele verschiedene günstige Nebeneffekte - auch für den Stoffwechsel.

Geändert von Fozzi (06.01.2026 um 14:45 Uhr)
Alt 06.01.2026, 14:46
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die ersten zwei Posts hier sind eindeutig ein Dialog für die Ewigkeit!

Was mein "Wiedersehen" hier anbelangt, Wolle, so bezog sich das ausschließlich auf Hallmakke.

Geändert von Wohlfühlbacher (06.01.2026 um 14:48 Uhr) Grund: Fozzi kam mir dazwischen ;)
Alt 06.01.2026, 14:48
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Toll, was du erreicht hast.
Nicht so toll, dass du dafür so Tiere ins Schlachthaus geschickt hast, das war nicht nötig.
Alt 06.01.2026, 15:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja AT und PI...super Erklärungen und vieles uaf den Punkt gebracht.

1. Eine gesunde ausgewogene und auf qualitativ hochwertigen Produkten gestützt bringt echt was
2. Bei dieser muss man nicht auf Fleisch/Milch usw verzichten, aber es sollte eben in Qualität und Quantität passen

Soweit das positive...

Das negative:
1. Bei AT sind viele Dinge "ideal". Versorgung mit guten Dingen in der Familie oder Umgebung oder eigener Garten usw. Das haben aber leider die wenigsten so gut.
Wenn du da in der City wohnst bekommste keine 4 Hochbeete auf den Balkon und der nächste Bauernhof der solche Dinge direkt vom Hof verkauft ist dann auch 15 km oder mehr weg. Da geht man nicht jede Woche mal hin um sich frisch einzudecken.
2. Der Kostenfaktor. Der wird eben für viele der Knackpunkt werden. ZB wenn man vorher 500 Euro für Lebensmittel aus dem Discounter ausgegeben hat und am Ende des Monats vor Gehalt immer 0 Euro auf dem Konto hat kann man eben nicht jeden Monat 1000 ausgeben.
Aber alles was kostengleich ist oder sogar einspart kann man natürlich angehen.
1,5 Liter Mineralwasser (im discounter) kosten 30 cent. 1,5 LIter Coca cola 1 Eur0(im Anbegot) und Discountercola 60 cent. Da kann man sowohl Geld als auch Zucker/Kalorien sparen.

Viele Leute sind aber auch einfach zu bequem und scheuen den zeitlichen Mehraufwand. Sprich frisch zubereiten dauert eben länger als mit halbfertigen Produkten arbeiten oder in der Pizzeria bestellen...und zum Hofladen fahren mit 1 Stunde fahrt hin und zurück ( und womöglich noch zu 3 verschiedenen wegen Fleisch , Gemüse usw) eben auch länger als 5 min zum Aldi.

Fazit: Ob man die Ernährung vegan oder mit Fleisch und Milch aufbaut ist egal, solange es "ausgewogen" ist.
Übertrieben: Es nutzt garnichts wenn ich 3 mal am Tag vegan esse und mir abends eine (vegane )Tüte Chipsfrisch rein haue gefolgt von ner Tüte (veganem) Weingummi und dazu eine (vegane) Cola trinkt oder 5 (vegane) Flaschen Bier.
Und es gibt eben Hürden an dem das ganze eben häufig scheitert. ZB finanzieller und zeitlicher Mehraufwand den man nicht erbringen kann (oder will).

Wer sich das "leisten kann" ...super...der muss dann nur noch seinen "inneren Schweinehund" überwinden und es auch durchziehen (am besten dann natürlich mit der ganzen Familie)
Alt 06.01.2026, 15:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
2. Bei dieser muss man nicht auf Fleisch/Milch usw verzichten, aber es sollte eben in Qualität und Quantität passen

...
Fazit: Ob man die Ernährung vegan oder mit Fleisch und Milch aufbaut ist egal, solange es "ausgewogen" ist.
...
Wobei man hier schon über verschiedene Ebenen redet. Einerseits reden wir gerade hauptsächlich über gesunde Ernährung - und selbst dort gibt es namhafte Experten, die einen völligen Verzicht von Tierprodukten empfehlen.

Und andererseit hat zB Veganismus (um den Bogen Mal wieder zu spannen) noch einen anderen Aspekt, der sich mit moralischen Aspekten der Tierindustrie auseinandersetzt. Für mich ist vor allem, aber nicht nur, die Massentierhaltung und die damit verbundene Industrie eine einzige Katastrophe - gesundheitlich, aber auch moralisch. Glückwunsch wer es da schafft, bei empfindsamen Lebewesen die Augen zu verschließen - ich kanns nicht. Kühe und Schweine verhalten sich nicht viel anders als die geliebten Hunde und Katzen auf der Couch. Wobei ich zugeben muss, dass eine Kuh auf der Couch auch ungewohnt aussähe.
Alt 06.01.2026, 17:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Die Reaktion war aber zumindest nicht so "blöd", wie man hätte erwarten können, oder?

In der Tat hast du mich positiv überrascht. Scheint mir du bist auf dem Rückweg zur Mitte ein Stück vorangekommen. Wird dir nicht schaden

Wegen der Nachhaltigkeit mach dir keine Sorgen. Weisst ja, ich bin ein wenigStur, in dieser Sache durchaus nützlich.
Man kann auch von einem festen Willen sprechen.

Zudem spüre ich bereits, und damit meine ich nicht nur das Gewicht, Veränderungen, die mir guttun.

Nein TT im Wettkampf steht nicht auf dem Zettel. TT hat (für mich) ein enormes Aggressionspotential, muss nicht mehr sein.
Alt 06.01.2026, 17:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Erstmal gibt's - wie jeden Dienstag - Hähnchen , Nuggets und Pommes.
Zum - durchaus brauchbaren - Rest später mehr.
Das Thema ist ebenso interessant wie vielschichtig.
Solange keine Extremisten wie Hallmacke mitmischen.
Alt 06.01.2026, 23:14
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ja AT und PI...super Erklärungen und vieles uaf den Punkt gebracht.

1. Eine gesunde ausgewogene und auf qualitativ hochwertigen Produkten gestützt bringt echt was
Ich finde es weiterhin faszinierend, wie lässig ihr die Opfer bei der ganzen Betrachtung ausklammert oder von "Produkten" redet.

Zitat:
Ernährungsbezogen richtig, für die Opfer ist es nicht egal.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wobei man hier schon über verschiedene Ebenen redet. Einerseits reden wir gerade hauptsächlich über gesunde Ernährung - und selbst dort gibt es namhafte Experten, die einen völligen Verzicht von Tierprodukten empfehlen.
Letztlich ist das völlig irrelevant. Unzählige Beweise für eine gesunde vegane Lebensweise verlangen geradezu eine Abkehr von Tierprodukten. Wer das ignoriert oder leugnet und weiter aus sturem Egoismus Tiere ins Schlachthaus schickt, zeigt seinen miesen Charakter.

Zitat:
Und andererseit hat zB Veganismus (um den Bogen Mal wieder zu spannen) noch einen anderen Aspekt, der sich mit moralischen Aspekten der Tierindustrie auseinandersetzt. Für mich ist vor allem, aber nicht nur, die Massentierhaltung und die damit verbundene Industrie eine einzige Katastrophe - gesundheitlich, aber auch moralisch. Glückwunsch wer es da schafft, bei empfindsamen Lebewesen die Augen zu verschließen - ich kanns nicht.
Ich denke nicht, dass man jemanden dazu beglückwünschen soll, wenn er die Augen davor verschließt, was den Tieren angetan wird und sich weiter ignorant daran aktiv beteiligt.

Zitat:
Kühe und Schweine verhalten sich nicht viel anders als die geliebten Hunde und Katzen auf der Couch. Wobei ich zugeben muss, dass eine Kuh auf der Couch auch ungewohnt aussähe.
Selbst wenn sie sich anders verhielten, wäre das kein Grund, sie auszubeuten und ins Schlachthaus zu schicken.

Es ist beschämend, wie hier überwiegend mit einer Lässigkeit über eine Lebensweise voller Grausamkeiten diskutiert wird. Mit welcher Selbstgefälligkeit aus dem bequemen Tätersessel heraus über Leben und vielmehr Tod entschieden wird und man sich dann auch noch in die Opferrolle begibt. Schamlos, gewissenlos, widerlich.
Damit meine ich dich natürlich nicht Fozzi.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »