Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 23:18
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vegane Ernährung

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wenn ich Dir persönlich noch einen kleinen Tipp geben darf: weite das Stuhl- und Hanteltraining noch zu einem Ganzkörpertraining aus. Auf YT gibt es tolle Sachen - ich persönlich würde (als Leihe!) Gabi Fastner und Ergotopia empfehlen (Vinner nach einiger Zeit). Hat viele verschiedene günstige Nebeneffekte - auch für den Stoffwechsel.
Das Stuhltraining kenne ich noch von früher aus dem Boxtraining, das ist sauanstrengend wenn man noch Plauze hat, hat mir früher gar nix gemacht, jetzt muss ich mich extrem plagen.
Ganz wichtig, Pulsfrequenz beachten, in meinem Alter ist 140/150 obere Grenze, da kommt man mit Stuhltraining schnell ran. Sieht easy aus, ist es aber nicht

aber ich mag Herausforderungen
Man kann das gut mit Hanteltraining verbinden.

Meine Ärztin meint, schön langsam reiten, na ja, den ersten Muskelkater hab ich schon hinter mir, das schadet nix, wenn man mal die Zähne zusammenbeißen muss.
Alt 06.01.2026, 23:52
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tolle Ablenkung vom Thema.
Alt 07.01.2026, 07:29
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich mache nur Krafttraining und sonst nichts.
Gehe aber nicht ins Studio (dafür habe ich keine Zeit) sondern
trainiere nur Zuhause.
Ich hab eine Hantelbank mit verstellbarer Langhantelablage, Klimmzugstange,
Dipbarren, Langhantel, SZ-Hantel, Kurzhanteln und Gewichte.

Meist stehe ich morgens eine Stunde früher auf, nehme zwei Koffeintabletten
und ziehe mein Training durch.
Ich will nicht aussehen wie Schwarzenegger (so wie Stallone in Rocky IV
reicht mir ), sondern einfach nur einen athletischen Körper mit einer
schönen V-Figur besitzen.

Ich bin leider sehr feingliedrig gebaut und muss um jedes Kilo kämpfen.
Zum Essen muss ich mich regelrecht zwingen damit ich nicht abnehme

Aber das Training tut mir gut und setzt Glückshormone frei.
Trainiere ich mal nicht, habe ich ein schlechtes Gewissen.
Letztes Jahr habe ich sicher von den 365 Tagen an 360 Tagen mein
Training durchgezogen.
Ein Fitness-Studio im Hotel im Urlaub ist daher zwingend!

Während ich das hier schreibe, habe ich schon Brust und
Bizeps trainiert.
Jetzt kann ich voller Elan, trotz -5 Grad, wenn es hell wird raus gehen
und arbeiten
Alt 07.01.2026, 07:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das Stuhltraining kenne ich noch von früher aus dem Boxtraining, das ist sauanstrengend ....
Ich kenne das auch in abgeschwächterer Form aus der Reha. Gutes Training, aber auf lange Sicht bei den Meisten zu viel Hüftbeuger und Körper Vorderseite. Wobei ich Dein Workout jetzt noch nicht kenne - ich machs Mal.
Alt 07.01.2026, 07:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Meine Ärztin meint, schön langsam reiten, na ja, den ersten Muskelkater hab ich schon hinter mir, das schadet nix, wenn man mal die Zähne zusammenbeißen muss.
Schon - aber Muskelkater ist kein gutes Ziel. Lieber langsam steigern und dem Muskel die Möglichkeit geben, den Wachstumsreiz zu verarbeiten (=wachsen+regenerieren). Wobei ich zugeben muss, dass mir das auch eher ein gutes Gefühl gibt.
Alt 07.01.2026, 08:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wieviel kg veganes Zeugs und in welcher Zusammenstellung müßte man sich eigentlich einverleiben, um auf die Nährstoffmenge von 100g Leber zu kommen

...

gibt's sonst was mit so einer Nährstoffdichte vor allem in dieser Breite?

und Pflanzen beinhalten vieles nicht einmal
Zu diesem Thema Nährstoffe noch Mal ein interessanter Aspekt bezüglich pflanzlicher und tierischer Proteine/Eiweiße:

Deckt sich im übrigen mit der Darstellung von Claus Leitzmann.
Alt 07.01.2026, 08:36
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wer kennt sie nicht, die überfüllten Krankenhäuser und Arztpraxen mit Menschen, vorrangig Veganer, die ernsthaft krank sind wegen Proteinmangel.
Alt 07.01.2026, 08:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Wer kennt sie nicht, die überfüllten Krankenhäuser und Arztpraxen mit Menschen, vorrangig Veganer, die ernsthaft krank sind wegen Proteinmangel.
Ich poste ein Video, das zum Inhalt hat, dass pflanzliche Proteine den tierischen in vielerlei Hinsicht im Bezug auf die Gesundheit überlegen sind und dann kommt von Dir so ein dümlicher Kommentar? Verlangst Du von einen User nicht auch, dass sie sich das Video wenigstens ansehen, dass sie kommentieren. Und du wunderst dich, dass ich deinen Dauerdurchfall als Mist bezeichne. Grrrrrrrrrrrr .... mein lieber Freund ...

Und ja, Proteinmangel führt zu Krankheiten - die nicht zwangsläufig direkt im Krankenhaus landen.
Alt 07.01.2026, 09:06
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Schon - aber Muskelkater ist kein gutes Ziel. Lieber langsam steigern und dem Muskel die Möglichkeit geben, den Wachstumsreiz zu verarbeiten (=wachsen+regenerieren). Wobei ich zugeben muss, dass mir das auch eher ein gutes Gefühl gibt.

Im Vergleich zu früher mache ich das alles schon schneckenlangsam, der Muskelkater sagt also viel über meinen Startzustand aus. Das ist aber Monate her, ist nun schon viel besser.

TT habe ich vor kurzem zur Ergänzung gewählt weil ich natürlich das Programm, wenn auch heruntergefahren, noch im Körper vorliegen habe, das sind als gewohnte, bekannte Bewegungen (50 Jahre gleichartige Bewegung vergisst ein Körper nicht), allerdings lagen in diesem Zeitraum 10 Jahre Pausen verteilt auf zweimal 5 Jahre wo ich lange nicht gespielt hatte, und von 2015 ab etwa bis 2020 nur noch Wettkämpfe gespielt habe ohne trainieren, nicht umsonst der Einbruch beim TTR.
Meine aktuelle Spielstärke entspricht also bei Weitem nicht dem TT das ich mit 30 gespielt habe (damals, vor der ersten Pause - etwa 1992 - 1997 [nicht von mir geschätzt, sondern von Menschen die mich aus der Zeit noch kennen] lag der TTR etwa bei 1800 - 1850. Nach der ersten Pause bin ich knapp unter 1700 hängengeblieben, jetzt spiele ich aktuell auf Freibadniveau, das genügt nicht mal mehr dem TTR den ich bei click-TT noch habe (knapp unter 1400), das ist gar nix mehr.
Aber nach dem 6. Training nun, habe ich erstmalig mal mit einen Gegner aus unserer 1. Mannschaft trainiert, da ging der Rückhandblock und die Rückhandschupfbewegung schon wieder etwas besser, die Vorhand allerdings scheint mir jemand gestohlen zu haben, die ist erbärmlich. Zur Vorhand stehe ich aktuell grundsätzlich falsch. Am schlimmsten ist, ich denke unter dem Ballwechsel nach, das geht bei TT nicht, wer denkt verliert. TT funktioniert nur automatisiert wirklich gut.
Und, ich bin auf Aufschläge sensibel wie ein junges Fohlen, wo ich früher kaum belagempfindlich war, Schnittvarianten in der Entstehung sehen konnte. Heute sehe ich nicht mehr was der Gegner tut, und steige prompt ins Fettnäpfchen. Das nervt natürlich, ist aber auch klar. Mit 63 ist man bei nach langen Pausen anfälliger, soviel kann ich jedenfalls sagen.
Also aktuell unterste Liga.
Ziel ist aber Beweglichkeit und Ausdauer, also alles locker sehen, fällt schwer, macht nix. Bezirksniveau werde ich vorerst nicht mehr erreichen.
Aber wie gesagt, Wettkampf ist nicht der Plan, sollte es sich später ergeben überdenke ich das neu.

Ernährung:
Ein Gespräch über Lebensstiländerung passt hier @H. thematisch grad noch so rein, würde ich sagen, wenn Du das nicht mitlesen willst, dann lasse dich am besten nicht vom Usernamen triggern, und schalte einfach ab.
Alt 07.01.2026, 09:11
Ende Gelände

Zitat:
Und ja, Proteinmangel führt zu Krankheiten - die nicht zwangsläufig direkt im Krankenhaus landen.
Bezüglich der Proteine bin ich bei Skyr gelandet, wenn man den ein wenig aufpeppt, ist das ne sichere Proteinquelle.
Kannte ich früher gar nicht, hat man x-mal im Regal stehen sehen, aber nie darüber nachgedacht was das sein könnte.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »