|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Timo Boll ALC und weitere ALC
Ich habe es nun getan, bitte prügelt mich nicht :-) :-) und bitte keine Verurteilungen ich suche eine passende Lösung.
ich habe mir ein Lin Yun Ju Super ZLC gekauft ( Weihnachten mit Gutscheine usw...) Vorhand Tenergy 05 eine Traum zum eröffnen und sehr viele Spin Rückhand Tenergy 19 ein Traum zum eröffnen aberrrr im offenen Spiel bei nur der etwas falscher Stellung zu unkontrolliert und hat mir zu viel Katapult . Wäre der Tenergy 05 FX oder der Rozena eine bessere Lösung mit weniger Katapulter und Fehlerverzeiender ??? |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Fehler machst du denn bzw. inwiefern ist der T19 für dich unkontrolliert? Einfach zu schnell? Wie dick ist der? Die Härte ist aber angenehm oder denkst Du, es sollte weicher oder könnte sogar härter sein?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im offenen Spiel wenn ich wenig Zeit habe fliegen mir einige Bälle hinten raus und er ist mir etwas zu schnell auf der Rückhand. Ich möchte etwas Katapult rausnehmen und einen Ticken langsamer werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn du es nicht gerne hörst, das Problem entsteht durch das Holz und nicht durch den Belag
![]() Wenn du einen Belag nimmst der weniger Katapult hat (das ist weder der Rozena noch der Tenergy 05 fx da die durch den weicheren Schwamm imunteren Bereich sogar eher mehr Katapult haben) werden sich andere Probleme aufmachen. Aber wir wollen ja die frage beantworten : um einen Belag mit weniger Katapult zu finden (und bei Butterfly bleiben) gibt es entweder die Klassiker (macht keinen Sinn) oder wir müssen den Härtegrad erhöhen. Also wäre eine Möglichkeit die Glayzer oder die Dignics Reihe. Bei den Dignics aber auch nicht alle, sondern am ehesten der Dignisc 05 oder 09c aber dann wirst du dir auch da ganz andere Probleme aufmachen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Alisko hat natürlich recht, ob es am Ende Sinn macht, ein Holz über Beläge "einzubremsen".
Ist sonst halt die Frage, was etwas weniger Katapult und Tempo heißt und ob es nach erstem Eindruck wirklich nur das offene Spiel betrifft und nicht auch den Katapult und das Tempo im passiven Spiel. Ein kleines bisschen könnte man natürlich mit einem T19 in dünner erhalten. Die Dignics 05 und 09C sind halt völlig anders vom Spielgefühl und voll durchgezogen eher schneller. Glayzer (gleich dick) oder Rozena (in dünner) könnte man natürlich probieren. Rozena, wenn eher das Tempo als der Katapult das Problem ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist dann leider Pech gehabt.
Es wird hier oft vor zu schnellem Material gewarnt, gar abgeraten. Verkaufe das Holz mit etwas Verlust, nennt man auch Lehrgeld zahlen. Du wirst damit langfristig nicht glücklich und bremst sogar deinen Fortschritt, je nachdem was deine Ambitionen sind. Denn du passt dich und deine Technik dem Material an, das kann gewaltig schief gehen. Steige mit max. einem Innerforce (ALC oder ZLC) ein, wenn es denn kunstfaserverstärkt sein soll. Es gibt genug und vernünftige Vollhölzer. Egal was du machst, informiere dich vorab und versuche das Holz vorher ausgiebig zu testen, nicht nur Einspielcharakter, sondern alles, auch wettkampfnah.
|
|||
|
|||
|
Rückhand Dignics05 in 1.9mm(nicht 2.1!) , spielt sich weicher als angegeben, nicht so katapultig/unlinear wie T19 im Offenen Spiel, viel Kontrolle/Spin. Meine Erfahrung, habe beide damals für die RH ausgiebig getestet, einzig die Eröffnung ist beim T19 kinderleicht, ansonsten sehe ich den D05 bei allem vorne.
Geändert von af84 (09.01.2026 um 12:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schwammdicke runtergehen wäre noch eine aussichtsreiche Möglichkeit. Bringt weniger Katapult und mehr Direktheit ohne vom spielgefühl komplett anders zu werden
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|