Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2026, 23:16
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Die Butterfly Schwämme sind doch im Gegensatz zu ESN nicht getunt, sondern ziehen den sog. Frischklebeeffekt aus der Schwammsteuktur, weshalb der auch nicht so schnell verfliegt kann?
Oder stimmt das nicht?
Da arbeitet ziemlich sicher keiner ohne Chemie. Das der Effekt bei einem T05 länger hält als bei einem ähnlich harten ESN wage ich zu bezweifeln. Bzw muss ich es nicht wagen, weil das habe ich selbst am eigenen Leib erfahren.
Alt Gestern, 12:07
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hat jemand schon einmal ausgiebig den dickeren Schwamm (2,7 mm) gegen den dünneren (2,5 mm) getestet und kann die Unterschiede darstellen in Bezug auf Flugweite, Flugkurve, Ballanschlag und/-ankopplung, Katapult und Eröffnung auf Unterschnitt?

Interessant wäre dabei auch das verwendete Referenzholz.
Alt Gestern, 12:12
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was soll da anders sein als bei jedem anderen Belag in dünner ?
Alt Gestern, 15:30
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was soll da anders sein als bei jedem anderen Belag in dünner ?

Dass was Kyuss sicherlich Aussagen wollte ist, dass der 0,2mm dünnere Schwamm, den Ball ca. 10 cm kürzer fliegen lässt (bei annähernd gleichen Spin Bogen.
Diese Erfahrung habe ich mit dem Tenergy 80 gemacht (2,1mm zu 1,9mm).
Das Tempo ist dabei geringfügig langsamer, voll durchgezogen wird der Tempozuwachs entsprechend höher sein.

Vielleicht hilft meine Antwort etwas.
Alt Gestern, 15:41
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Dass was Kyuss sicherlich Aussagen wollte ist, dass der 0,2mm dünnere Schwamm, den Ball ca. 10 cm kürzer fliegen lässt (bei annähernd gleichen Spin Bogen.
10cm waren es nicht, aber schon einen Tick langsamer und minimal kürzer würde ich sagen. Gestern den direkten Vergleich von 2.7mm zu 2.5mm machen können. Ich konnte es nicht lassen...

Trotzdem kein Belag für mich - zu hart, zu schnell.... zu kompliziert für mich!

Ich bleibe bei weichen, "Flummistyle" Belägen, weil es mir viel mich so viel weniger in meinen Schlägen nachdenken oder auch zweifeln lässt.

An der Technik liegt es nicht zwingend, aber etwas Fehler verzeihen ist halt schon echt "nice", wenn fast alles einfach noch auf die weiße Linie fällt.
Alt Gestern, 16:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe schon des Öfteren das gleiche Fabrikat auf beiden Seiten gespielt. Vorhand immer in max und Rückhand eine Stärke geringer.
Ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann, dass sich die Spieleigenschaften immer proportional zur Schwammstärke verändern und erst recht nicht bei jedem Fabrikat.
Bspw. bei weicheren Schwämmen in 1.9 oder 2.0 schlägt der Ball bei festen Bällen gerne mal auf das Holz durch und das hat massiven Einfluss auf den Spin, Flugbahn, etc.
Jedoch kann das bei Unterschieden im Obergummi (dicker/dünner, elastisch/hart) nochmal ein ganz anderes Ergebnis bringen.
Zudem hat der Zyre grundsätzlich einen dickeren Schwamm und zugleich ein dünneres OG als die üblichen Beläge. Der 0,2 mm Unterschied, den bspw. auch der Dignics hat (2,1 zu 1,9) hat proportional ein anderes Verhältnis.
1,9 zu 2,1 = 90,5 %
2,5 zu 2,7 = 92,6 %

Ich will ja aber keine Wissenschaft daraus machen.
Mich interessiert nur der subjektive Eindruck derjenigen, die den Vergleich aus eigenen Erfahrungen ziehen können.

Für Spekulationen kann ich auch die KI bemühen.

Geändert von FINGER !! (Gestern um 16:10 Uhr)
Alt Gestern, 16:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

@hacko

Danke für deinen Beitrag!

Auf welchem Holz hast du den Zyre gespielt und welche Beläge spielst du regulär?
Alt Gestern, 18:34
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte auch beide schwammstärken getestet (wie bereits geschrieben).
Ich sehe keinen großen Unterschied bei den beiden.
Wer den 2,7 nicht spielen kann wird auch den 2,5 nicht spielen können.
Davon abgesehen kannst du mit produktionsschwankungen auch mal das Pech/Glück haben bei einem 2,5er einen dicken und beim 2,7er einen dünnen zu erwischen die somit beide recht nah an 2,6 dran wären.

Eine Angst kann ich dir nehmen: Du wirst mit dem Belag sicher nicht auf das Holz durchschlagen. Dafür reicht dein Armzug sicher nicht, es sei denn du spielst vielleicht mit Dima in einer Mannschaft
Alt Gestern, 21:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Eine Angst kann ich dir nehmen: Du wirst mit dem Belag sicher nicht auf das Holz durchschlagen. Dafür reicht dein Armzug sicher nicht, es sei denn du spielst vielleicht mit Dima in einer Mannschaft
Ja, davon gehe ich auch nicht aus. Das Beispiel war eher auf weichere Schwämme bezogen.
Aber das war genau mein Problem mit dem Zyre in 2,7 mm. Es war mir zu viel Schwamm und indirekt. Die Power aus der Halbdistanz war schon super. Aber es fehlte mir die Rückmeldung bei der Eröffnung. Mir war der Anschlag nicht direkt genug.
Den 2,5 mm konnte ich noch nicht testen. Hätte mir jedoch erhofft, dass dieser mehr das Holz spüren lässt, vergleichbar wie bspw. ein D05 in 2,1 mm.
Alt Gestern, 21:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Davon abgesehen kannst du mit produktionsschwankungen auch mal das Pech/Glück haben bei einem 2,5er einen dicken und beim 2,7er einen dünnen zu erwischen die somit beide recht nah an 2,6 dran wären.
Die Erfahrung habe ich auch schon bei anderen Herstellern bzw. diversen ESN-Fabrikaten (ob da Tibhar, Donic, Xiom, Joola, etc. drauf steht ist ja eigentlich egal) gemacht, aber tatsächlich noch nie bei Butterfly erlebt.

Ich spiele seit 30 Jahren auf VH Max und RH eine Stärke niedriger. Und drehe ab und an mal beim Einspielen die Seiten. Man merkt den dünneren Schwamm sofort. Und bei den Belägen von Buttefly (spiele diese rund 20 Jahre, Sriver/Bryce/Tenergy/Dignics) hatte ich noch nie das *Pech* solche Abweichungen bekommen zu haben.

Von daher würde ich mir schon einen spürbaren Unterschied zwischen 2,5 und 2,7 mm erwarten und habe deswegen nach Erfahrungsberichte gefragt, bevor ich wieder die 89 Taler in die Hand nehme.

Geändert von FINGER !! (Gestern um 21:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »