Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2026, 17:11
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Gottseidank entscheidet nämlich die Leistung darüber, wer bei Olympia antreten darf und nicht die Aktivität in sozialen Medien oder die Frage, wer bei einer bestimmten Altersstufe besser ankommt.
Letztlich entscheiden die verantwortlichen Bundestrainer in 2 Jahren welche Spieler zu den Olympischen Spielen 2028 fahren werden. Da bisher lediglich die Wettbewerbe, nicht aber die Anzahl der Spieler feststeht, ist es müßig darüber zu diskutieren welche Kriterien hinsichtlich Einzel- / Doppel- / Mixed- / Mannschaft Besetzungen angewandt werden.

Was aber wohl mit ziemlich großer Sicherheit gesagt werden kann ist, dass Formkurve und Ergebnisse vom Januar 2026 keine Rolle bei der Auswahl spielen werden.
Alt 19.01.2026, 17:30
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Letztlich entscheiden die verantwortlichen Bundestrainer in 2 Jahren welche Spieler zu den Olympischen Spielen 2028 fahren werden. Da bisher lediglich die Wettbewerbe, nicht aber die Anzahl der Spieler feststeht, ist es müßig darüber zu diskutieren welche Kriterien hinsichtlich Einzel- / Doppel- / Mixed- / Mannschaft Besetzungen angewandt werden.

Was aber wohl mit ziemlich großer Sicherheit gesagt werden kann ist, dass Formkurve und Ergebnisse vom Januar 2026 keine Rolle bei der Auswahl spielen werden.
Es geht ja aber auch schon zuvor, u.a. mit der Zugehörigkeit zum Olympia- oder Perspektivkader, für die Athleten um monetäre Förderung und bessere Rahmenbedienungen, die an die Erfolgsaussichten für die Olympischen Spiele geknüpft sind.
Alt 19.01.2026, 17:34
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Es geht ja aber auch schon zuvor, u.a. mit der Zugehörigkeit zum Olympia- oder Perspektivkader, für die Athleten um monetäre Förderung und bessere Rahmenbedienungen, die an die Erfolgsaussichten für die Olympischen Spiele geknüpft sind.
Was sind denn die konkreten Unterschiede bei der Förderung zwischen den Kadern?

https://www.tischtennis.de/kader.html

Wird dann Wan Yuan bei den Damen stärker gefördert als Annett Kaufmann? Gibt es für die Herren nur eine Förderung zweiter Klasse?
Alt 19.01.2026, 18:03
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was sind denn die konkreten Unterschiede bei der Förderung zwischen den Kadern?

https://www.tischtennis.de/kader.html

Wird dann Wan Yuan bei den Damen stärker gefördert als Annett Kaufmann? Gibt es für die Herren nur eine Förderung zweiter Klasse?
Im Stream des Damen-Pokalfinales hat Sabine Winter erklärt, was es mit diesem "Olympiakader" auf sich hat. Yuan und Winter sind aktuell drin, weil sie im Doppel bei der WM das Viertelfinale erreicht haben (wenn ich mich richtig erinnere). Alles wohl etwas willkürlich und nicht vom DTTB kontrolliert. Es hat keine enormen Auswirkungen auf die Förderung, ist aber auch nicht ganz egal.

Geändert von Tackiness (19.01.2026 um 18:05 Uhr)
Alt 19.01.2026, 18:10
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lexmark genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Im Stream des Damen-Pokalfinales hat Sabine Winter erklärt, was es mit diesem "Olympiakader" auf sich hat. Yuan und Winter sind aktuell drin, weil sie im Doppel bei der WM das Viertelfinale erreicht haben (wenn ich mich richtig erinnere). Alles wohl etwas willkürlich und nicht vom DTTB kontrolliert. Es hat keine enormen Auswirkungen auf die Förderung, ist aber auch nicht ganz egal.
Richtig, auf die Förderung innerhalb des DTTB wird das relativ Auswirkungen haben.
Die Aussendarstellung, z.b. gegenüber dem DOSB ist schon etwas anderes, da geht es um Gelder und andere Dinge, z.b. Möglichkeiten Bundeswehr usw.
Alt 19.01.2026, 18:59
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
z.b. Möglichkeiten Bundeswehr usw.
Dann macht das natürlich Sinn bei den Damen den Kader entsprechend auszuweisen. Dort sind die Quote der Sportsoldaten ja entsprechend höher. Ist bei den Herren außer Dang Qiu im Moment sonst noch jemand bei der BW?
Alt 19.01.2026, 19:13
Rockprophet Rockprophet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In die Bundeswehr kommt man aktuell mit einem PK-Status. Dafür braucht man also nicht Teil eines Olympiakaders zu sein - das macht sowohl intern als auch extern keinen riesigen Unterschied für die Spieler/innen.

Aktuell sind Dang Qiu, Ricardo Walter und Fan Bo Meng die männlichen Mitglieder der Bundeswehr.
Alt 19.01.2026, 19:45
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich weiss gar nicht, was Deine These uns in diesem Kontext hier jetzt sagen soll.
Hast du es ernsthaft nicht verstanden? Dann nochmal für dich:
Ich finde es einfach wichtig für das deutsche Tischtennis, dass Annett Kaufmann an Han Ying vorbeizieht und 2028 bei Olympia antritt und dort auch etwas reißt.
Und sollten 2028 Han Ying und Annett annährend gleich stark sein (wovon ich fest ausgehe), ist ja ganz klar, dass dann die jüngere Spielerin mitgenommen werden muss. Aber da traue ich dem DTTB dann schon zu, die richtige Entscheidung zu treffen.

Zitat:
Zunächst mal: Han Ying spielt für Deutschland, ist in diesem Kontext also auch Deutsche....

Ich finde dieses "Bio-Deutsche"-Gerede völlig obsolet
Sehr amüsant, sowas gerade von dir zu hören. Dir ist es ja völlig egal, ob die Spielerin asiatischer Herkunft ist oder nicht
Alt 19.01.2026, 20:21
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Hast du es ernsthaft nicht verstanden? Dann nochmal für dich:
Ich finde es einfach wichtig für das deutsche Tischtennis, dass Annett Kaufmann an Han Ying vorbeizieht und 2028 bei Olympia antritt und dort auch etwas reißt.
Und sollten 2028 Han Ying und Annett annährend gleich stark sein (wovon ich fest ausgehe), ist ja ganz klar, dass dann die jüngere Spielerin mitgenommen werden muss. Aber da traue ich dem DTTB dann schon zu, die richtige Entscheidung zu treffen.
Das würde bedeuten, dass die Leistung entscheidet.

GENAU DAS HAST DU ABER NICHT GESCHRIEBEN

Nochmal Dein Statement:

Zitat:
Auch wenn es dir nicht passt. Junge Leute können sich viel eher mit einer Annett Kaufmann identifizieren als mit Han Ying (natürlich eine super Spielerin). Aber außer eingen Tischtennisfreaks kennt sie leider niemand. Auf Annett wurde ich schon von vielen angesprochen, die mit Tischtennis gar nichts am Hut haben.
Das bedeutet, dass Du auch andere Komponenten als die Leistung zum Gegenstand einer Nominierung einfliessen lassen möchtest.

Also steh zu Deinen Worten und versuch nicht Andere zu belehren.....

Wenn Frau Kaufmann in 2 Jahren eine der beiden besten Deutschen ist, dann soll sie auch bei Olympia das Einzel spielen........Keine Frage........Wenn 2 Andere besser sind dann nicht........Da ist es dann auch völlig egal, wer bekannter ist oder bei der Jugend beliebter ist.

Momentan jedenfalls ist Fr. Kaufmann noch weit von den Leistungen und vor allem von der Beständigkeit der beiden besten deutschen Spielerinnen entfernt.......Das kann sich ändern, muss es aber nicht........

Und auch bei zwei gleichstarken Spielerinnen gibt es noch andere Komponenten, die entscheidend sein können, bspw. was die dann aktuelle Form betrifft oder auch die Zuverlässigkeit, wie man Leistungen abrufen kann....

In China hat man übrigens genau danach gehandelt, als man das Einzel für Paris besetzen musste. Unter zwei absolut gleichstarken Spielerinnen (Wang ManYu, Chen Meng) nominierte man nicht die jüngere, sondern diejenige, die 4 Wochen vor Paris die bessere Form hatte......Mit Erfolg

Zitat:
Sehr amüsant, sowas gerade von dir zu hören. Dir ist es ja völlig egal, ob die Spielerin asiatischer Herkunft ist oder nicht
Und lass doch in Zukunft diesen "Herkunfts-Schwachsinn" bitte sein.

Meine Nähe zu dem chinesischen TT hat etwas mit meiner ganz persönlichen Vita zu tun und weil ich weiss, was von den Sportlerinnen dort dafür alles getan wird......wieviel Herzblut da drinsteckt......Das hat etwas mit persönlichem Bezug zu tun, mit der Szene dort, mit den Sportlerinnen....

Als "Weinheimer" mag ich natürlich besonders auch Yuan Wan, ohne deren Teamspirit Weinheim niemals deutscher Meister geworden wäre......und Han Ying kenne ich seit Ewigkeiten....

Aber mir ist eine Sophia Klee, eine Franzi Schreiner, eine Chantal Mantz, aber auch eine Elisa Nguyen genau so lieb....

Was soll also immer wieder diese "Herkunfts"-Keule ?.....

Bleiben wir doch bitte sachlich.....
Alt 19.01.2026, 20:37
Schlautuer

Zitat:

Und lass doch in Zukunft diesen "Herkunfts-Schwachsinn" bitte sein.

Meine Nähe zu dem chinesischen TT hat etwas mit meiner ganz persönlichen Vita zu tun und weil ich weiss, was von den Sportlerinnen dort dafür alles getan wird......wieviel Herzblut da drinsteckt......Das hat etwas mit persönlichem Bezug zu tun, mit der Szene dort, mit den Sportlerinnen....
Wenn ich das Recht sehe hat Quizard mit dem deutschen TT aufgrund seiner ganz persönlichen Vita viel zu tun. Insofern hat er die gleiche Legitimation wie du.

Aber ich gebe dir Recht, dass die beste Spielerin für die Wettbewerbe 2028 nominiert werden sollte. Wenn das Ying Han ist, soll sie da auch hin. Entscheidend ist dabei evtl. nicht alleine die Spielstärke im Einzel.

Aber es macht wenig Sinn das jetzt weiterhin die nächsten zwei Jahre zu debattieren, da niemand weiß wie sich die Spielerinnen in den nächsten zwei Jahren entwickeln werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »