Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2026, 16:38
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Bei manchen Spielern sehe ich seit letzter Woche gar nichts mehr wenn ich sie anklicke: weder den aktuellen TTR Wert, noch Bilanzen noch irgendwas - nicht mal eine Fehlermeldung. Einfach alles leer, top!
Alt 16.02.2026, 16:48
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
Mit der TTR-Rangliste ist das Hauptprodukt von mytt down! Ich finde es schon krass, dass man als zahlender Kunde null informiert wird. Es wäre so einfach eine kurze Meldung auf die Webseite zu platzieren oder eine kurze Mail an alle Kunden. Wahnsinn!
Naja, der TTR ist halt nicht deren Produkt und es funktioniert nur wenn die es grad abziehen können von click-TT. Ich denke, dass die selbst nicht benachrichtigt werden, warum auch?

Der TTR wird von click-TT berechnet und dafür zahlt jeder Verein und Verband auch. Das heißt, es ist nu Datenautomaten zuständig, die Verbände und Vereine zu informieren, wenn da etwas nicht funktioniert. Wenn du so schlau bist und für ein bereits bezahltes Produkt bei jemandem, der nichts damit zu tun hat, noch ein zweites mal zu bezahlen, kannst du meiner Meinung nach nicht erwarten, dass die noch ein zweites mal informieren.
Alt 16.02.2026, 19:05
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Bei manchen Spielern sehe ich seit letzter Woche gar nichts mehr wenn ich sie anklicke: weder den aktuellen TTR Wert, noch Bilanzen noch irgendwas - nicht mal eine Fehlermeldung. Einfach alles leer, top!
Artikel auf myTT
Zitat:
Wer sich als Premiumuser wundert, dass Spiele, die in den vergangenen paar Tagen absolviert wurden, aktuell nicht mehr in der Datenbank auftauchen und damit auch nicht in ihrem TTR-Wert berücksichtigt sind, braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Datenbank wird stets nach dem Stichtag kopiert, so dass auf dieser Grundlage die Q-TTR-Werte berechnet werden können. Am Tag der Veröffentlichung werden diese Daten zurück ins System gespielt - mit dem Effekt, dass bis zur erneuten nächtlichen Berechnung der TTR-Werte kurzzeitig nur die Spiele bis zum Stichtag erscheinen. Morgen früh wird also alles wieder beim Alten sein.
War das früher auch so?
Also dass die Ewigkeiten gebraucht haben die Werte zu berechnen, dass das Einspielen sehr lange gedauert hat und dann mehrere Stunden nichts ging, kenne ich. Aber sowas? Als ich vor mehreren Jahren noch Premium war, kann ich mich nicht daran erinnern.
Alt 16.02.2026, 22:40
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das war schon immer so, da mit der Neuberechnung des Q-TTR die Spiele, die nach dem Stichtag gespielt wurden oder zu spät eingegeben wurden dort natürlich nicht nerechnet wurden. Mit der nächsten TTR-Berechnung, die heute Nacht läuft, sind diese dann in der Berechnung des TTR-Wertes wieder drin.
Alt 17.02.2026, 09:18
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

An dieser Stelle der Hinweis, dass die User doch bitte darauf achten sollten, in welchem Thread/Thema sie schreiben! Einige Beiträge wurden jetzt in die verschiedenen Threads verschoben.

Es gibt folgende Threads, deren jeweiliges Thema eigentlich durch die Überschrift selbsterklärend sein sollte:

seit März 2011: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.

seit Februar 2014: Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt

Paralleldiskussionen in den Threads über dasselbe Thema, machen keinen Sinn. Daher gibt es einen Thread, in dem es um die technischen Probleme geht (und zwar nur um diese) und einen anderen Thread, in welchem es um die Verärgerung über myTischtennis allgemein oder an sich geht (Kommunikation, usw., alles außer aktuelle technische Probleme).

Beiträge zu den verschiedenen Themen kann man sauber trennen und im dafür vorgesehenen Thread platzieren.

Wir bitten nachdrücklich um Beachtung.

Ab hier in diesem Thread bitte nur noch Beiträge zum Thema:

"Click-TT / Mytischtennis - ständige technische Probleme (Server usw.)! Was ist da los? Es nervt"
Alt 17.02.2026, 20:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Artikel auf myTT

War das früher auch so?
Also dass die Ewigkeiten gebraucht haben die Werte zu berechnen, dass das Einspielen sehr lange gedauert hat und dann mehrere Stunden nichts ging, kenne ich. Aber sowas? Als ich vor mehreren Jahren noch Premium war, kann ich mich nicht daran erinnern.
So rein technisch erschließt sich mir überhaupt nicht, warum die Berechnung eines QTTR überhaupt Zeit in Anspruch nimmt. Der TTR wird ja eh jeden Tag berechnet und der QTTR ist einfach der normale TTR zu einem Stichtag. Wo genau es da zusätzlichen Rechenaufwand braucht - und erst recht nicht warum der so exorbitant hoch sein soll - kapier ich nicht. Kann mich da mal jemand aufschlauen?

Das reine Wegschreiben des ohnehin vorhandenen Werts dürfte ja selbst bei einigen hunderttausend Spielern keine 2 Minuten dauern…
Alt 17.02.2026, 20:42
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das liegt daran, dass die QTTR-Berechnung immer bei Adam und Eva startet, während die tägliche Berechnung nur die letzten 12 Monate beinhaltet. Ich halte das inzwischen nicht mehr für sinnvoll. Man sollte keine Ergebnisse mehr nachtragen, ändern oder löschen können, die älter sind als ein Jahr. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, Ergebnisse gegen Verstorbene aus der TTR-Historie zu löschen, Verstorbene aus Datenschutzgründen zu anonymisieren, fände ich besser. Zumal nicht alle Todesfälle Click-tt gemeldet werden.
Alt 18.02.2026, 10:56
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kritisiere mytt ja auch gerne, dort wo es angemessen ist. Und hier gibt es ja eine unendliche Liste mit der dilettantischen Aufbereitung der Click-Daten und miserabler Performance.

Finde es aber nicht angemessen, sich daran abzuarbeiten, wenn am Tag der Neuberechnung des QTTR (4x 1 Tag im Jahr) Rangliste und persönliche Werte/ Historie nicht abrufbar sind. Das ist seit Einführung von TTR und der Rangliste bekannt und wird auch immer wieder angekündigt, ist also auch einplanbar.

Ob das technisch anders ginge, kann man zwar als Nerd diskutieren, halte ich aber aus User-Perspektive für völlig unrelevant.

Als Spieler*in kann ich diesen einen Tag ohne TTR prima überleben und als Vereinsfunktionär*in sind mir diese Tage sowieso bekannt. Der Februar- und August-QTTR haben sowieso wenig Relevanz. Der Mai- und Dezember-QTTR mit Aufstellungsrelevanz ist in den Vereinen in die Abläufe vor den Meldungen fest eingeplant.

Wie der TTR berechnet wird, ist eine Programmierungsfrage und kein technisches Problem. Hierfür gibt es ja einen Expert*innenkreis und ab und an wurden dort auch schon sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Da ist es Geschmackssache, wie hoch aktuelle Werte gegenüber älteren Werten priorisiert werden oder nicht. Ich bin jedenfalls fein damit. Und eines steht fest, je mehr Ergebnisse einfließen (und auch nacherfasst werden), desto aussagekräftiger werden Historie und TTR. Ich bin froh, dass wir ihn haben und die Zeit "gefühlter" Spielstärken vorbei ist - und es auch endlich eine bundesweite Vergleichbarkeit gibt (und nur noch die drei Landesverbände mit einer anderen Ergebniserfassung eine Black Box für aktuelle Spielstärke sind, bis die Nachberechnung erfolgt). Ich kann für einen großen Verein mit ca. 20 Teams und einigen kritischen Geistern sagen, dass der TTR anerkannt ist und nicht in Frage gestellt wird!

Geändert von Mephisto (18.02.2026 um 11:07 Uhr)
Alt 18.02.2026, 11:40
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich kritisiere mytt ja auch gerne, dort wo es angemessen ist. Und hier gibt es ja eine unendliche Liste mit der dilettantischen Aufbereitung der Click-Daten und miserabler Performance.

....

Du hast ja recht. Und auch wieder nicht. Denn die Beschwerden zeigen ja schon auch ein Defizit, das es gibt. Nämlich den Stand der Kommunikation, jenseits der mit Nerds wie dir. Argumente wie "das muss man doch wissen", oder "das ist doch völlig klar dass..." und wie auch immer argumentiert wird, haben alle denselben Denkfehler. Dass sich alle Tischtennisspieler*innen genauso intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen, wie du. Und dem ist eben nicht so.

Bedeutet? Wenn schon nicht sofort veröffentlicht wird, was ja völlig nachvollziehbar ist, dass sollte es aber wenigstens eine Informationszeile geben, die erklärt warum das so ist. Oder etwa nicht?

Betrachte(t) also solche Klagen eher als Vorschlag für zukünftige Verbesserungen - wo die Kommunikation benutzerfreundlicher sein kann, und das auch sein sollte.
Alt 19.02.2026, 00:00
registrierter Besucher

Die Lösung ist ganz einfach: Nix mehr bezahlen, nicht mehr auf den TTR Wert schauen und wie früher üblich einfach zum Spaß spielen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
export, Relaunch, Terminexport

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »