Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst Du dazu, machst du's auch?
Ist Tradition, gehört irgendwie dazu, stört mich nicht wirklich, mache ich ja auch. 10 25,64%
Mir egal, ich toleriere es bei anderen, mache es selber aber quasi nicht ODER nicht mehr. 17 43,59%
Ist mir tbh zuwider und wünschte, dass es vom Regelwerk in Zukunft unterbunden würde. 12 30,77%
Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2026, 21:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 3000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu?

Ich entsinne mich noch, dass ich früher als junge TT-Spielerin so extrem nicht geschwitzt hatte bei einem Match, dass dass ich meine Hände an einem Handtuch abwischen musste. Nun spielen die Männer viel mehr Sätze, das kann die Schweißproduktion natürlich erhöhen...

Jolien
Alt 24.02.2026, 08:57
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
. Nun spielen die Männer viel mehr Sätze,
Jolien

Bitte ?
Alt 24.02.2026, 17:12
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#21/22

Frauen schwitzen sicher anders als Männer - aber gibt es denn statistische Messungen, wieviel ml Schweiß da pro 1000 Schlagbewegungen bzw. Schrittmeter an und um die Platte(n) herum an Kopf und Körper fließtropfen?

Geändert von Neuanfang (24.02.2026 um 17:13 Uhr) Grund: Schweißtropfen
Alt 24.02.2026, 19:03
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das dürfte wohl individuell höchst unterschiedlich sein.

Professionelle Ausdauersportler können beispielsweise m.W.n. mehr als drei Liter Schweiß pro Stunde produzieren. "Couchpotatos" kommen im selben Zeitraum kaum über 500 ml. Und das sind schon Durchschnittswerte für die jeweilige Gruppen, in denen es dann noch Ausreißer nach unten und oben geben wird.

Es macht von daher wenig Sinn, Vorschriften nach Maßgabe eines "Durchschnittsschwitzer" zu definieren.
Alt 24.02.2026, 19:25
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja, diese Diskussion halte ich auch für sehr müßig. Ich kann eine Stunde Steh-TT spielen, so dass ich hinterher immer noch kalte Hände habe. Manche machen das auch im Punktspiel. Ich kann aber auch 15 Minuten Balleimertraining machen, dass ich hinterher froh bin, zum duschen noch ein zweites Handtuch dabei zu haben, das noch nicht von Schweiß durchnässt ist.
Alt 25.02.2026, 18:32
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 3000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bitte ?
Als ich aktiv Tischtennis spielte, hatten wir jeden Satz bis 21 gespielt (falls ohne Verlängerung). Jetzt werden in den Ligen aber kürzere Sätze gespielt, dafür aber mehr in der Zahl. Ihr berücksichtigt nicht, dass ich schon so lange aus dem Tischtennis raus bin...

Jolien
Alt 26.02.2026, 06:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Regel angewandt, excellent umpiring!!
Das kann nur Getrolle sein von dir, aber zumindest bekommst du die Aufmerksamkeit, die du dir wünschst.

Wie man auch an den Kommentaren unter dem Video sehen kann war die gelbrote Karte eine fürchterliche Schiedsrichterentscheidung.
Alt 26.02.2026, 10:06
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Alles so lassen, was Ball trocken machen, Schweiß abwischen, Füße/Schuhe entstauben per Fußmatte/Handtuch/feuchter Lappen (je nach Boden)...

Man kann auch alles "kaputt"ändern - ist ja schon genug geändert worden im Vergleich zu anderen Sportarten!
Alt 26.02.2026, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja es gab viel zuviele Änderungen in Regeln und WO in den letzten 40 Jahren..

Einige waren sinnvoll und wurden gut umgesetzt.

Einige waren sinnvoll und wurden schlecht bis garnicht umgesetzt( Unterhalb des Profisports)

Einige haben nicht das gebracht was sie sollten
Und wieder einige hatten mehr Nachteile als Vorteile aber wurden trotzdem nicht zurück genommen.

Der Vergleich mit anderen Sportarten ist immer schwierig (besonders weil man da meist nicht so tief in den regeln steckt bei jeder Sportart).
Aber wenn ich mir zb Fussball angucke, was ich ausgiebig verfolgt habe, hat es auch da dauernd Änderungen in Regeln und WO gegeben. Und viele dann immer alle paar jahre neu geändert

Handspiel, Rückpass zum Torwart, Abseits, Auswechselungen usw
Einführung 4.SR Torlinientechnik, VAR,
WM mit immer mehr Mannschaften,
Weltpokal mit 2 Teams, dann mit 6, jetzt Club WM,
Europapkal der LM-> CL mit Gruppen und KO -> Ligamodus mit 8 Spielen

Auf und Abstiege mit 2 oder 3 Mannschaften oder Relegation

Gelbe Karten für Trainer

Nur noch Mannschaftsführer darf zum SR

usw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »