|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagberatung BTY Innerforce AL
Hey Community,
ich bin Anfang letztes Jahr wieder an den Tisch zurück gekehrt nach ca. 10 Jahren Pause (ja das ist möglich, auch wenn ich erst 20 bin!). Nun zu meinem Problem: anfangs hab ich relativ viel ausprobiert mit Allround hölzern und Klassiker ähnlichen Belägen wie dem Andro Shifter, das war aber nicht ganz mein Ding. Vor ein paar Monaten habe ich mir aus jux ein gebrauchtes Innerforce AL mit Tenergy 05fx 1,9 vh und Tenergy 80fx 1,7 rh zugelegt und muss sagen das macht mal richtig Laune im Topspinspiel. Jedoch fliegen mir die bälle nur so vom Tisch wenn ich versuche mit der Rückhand anzuziehen (Block klappt mit dem 80fx aber extrem sicher). Mein Spiel besteht darin entweder direkt den Punkt mit dem Aufschlag zu suchen oder 3-4 Ball anzuziehen mit der Vorhand, mit der Rückhand ziehe ich momentan nur sehr zart und blocke eher (verteile auf den Tisch). Nun bin ich am überlegen mir einen normalen Tenergy 05 in 1,9 auf die Vorhand zu schnallen (eventuell bessere Synergie mit dem schon relativ weichen Innerforce AL) und bin auf der Suche nach einem Rückhandbelag der mir das Anziehen auf Unterschnitt erleichtert und mit dem mir die Bälle nicht so oft über den Tisch hinweg fliegen beim RH-Topspin. Dachte vielleicht ein Roundell oder auch eine Kurznoppe? (Ich komme aus einer Noppenfamilie(Bruder,Vater) und bin eigentlich eher dafür zu haben viel zu trainieren um ein beidseitiges TS Spiel aufzuziehen). Momentan bin ich aber noch in einer Phase in der mir noch viele leichte Fehler unterlaufen (um die 1300TTR) und ich deshalb Spiele verliehre (meistens gegen abgespielte Beläge oder komisches Material á la Killer). Sofern ich einen guten Tag habe gewinne ich aber durchaus auch mal das ein oder andere Spiel gegen Leute aufwärts von 1600TTR. Ich würde gern beim Innerforce AL bleiben, da es mir ein echt gutes Feedback gibt und in manchen Ballwechseln anzeigt wo es hingehen könnte mit genug Training (momentan 2mal + die Woche). Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, besonders was die rh angeht, was die Belagwahl angeht. LG Nils Geändert von ausgenoppelt (19.04.2015 um 06:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Belagberatung BTY Innerforce AL
Ohne Absätze nur schwer leserlich.
|
|
|||
|
|||
Hi,
leider muss ich dich in deiner Euphorie mit dem AL größe Sprünge machen zu können ein wenig einbremsen. Nachfolgend wirst du mehr als einmal den Tipp bekommen auf ein langsameres Holz zu wechseln. Aus meiner Sicht macht das mehr Sinn als die Suche nach Belägen für ein viel zu schnelles Holz. Man muss nicht mit 1300 Punkten kein Kunstfaser Holz spielen. Du suchst einen Belag mit dem du gut auf Unterschnitt ziehen kannst, bei dem aber die Bälle nicht über die Platte fliegen ? Das ist nicht nur eine Frage des Belags sonder auch des Schlägertempos. Mit 1300 hat man einfach nicht die Technik um jeden Ball mit so einem Holz auf die Platte zu bekommen, sonst hätte man nicht nur 1300 Punkte. Überleg doch einfach mal warum die Leute die deutlich mehr Punkte so viel mehr haben...Liegt es daran das sie einen unglaublich schnelle Topspin haben oder eher daran, dass sie deutlich mehr Topspin auf den Tisch bekommen und weniger leichte Fehler machen ? Schau dir bitte mal das Material von Spielern der 2. BL bis zur Oberliga an. Die spielen z.B auch "nur" ein Primorac, Korbel oder andere Off/Off- Hölzer und die haben zwischen 700-900 ! Punkten mehr wie du ! Seit der Einführungs des Boll ALC meinen viele man müsse auf Kreisebene ein Kunstfaserholz spielen am besten mit 2x 05 Max. Ein sehr schönes Bsp. hierfür: Kreisliga - Tamca 5000(!) und 2 Mal Max, der hat nicht einmal eine schnelle Angabe auf den Tisch gebracht. Wieder zurück zu dir.... Als erstes sollte du für dich klären ob du Noppen spielen willst, denn dann müsstest du auch eine andere Schlagtechnik trainieren. Such dir ein All/ All+ Holz das bietet dir die nötige Kontrolle und lässt dir einen großen Spielraum in deiner Belagwahl. Generell sollte man bei dem aktuellen Leistungsstand auch eher über weiche Beläge nachdenken, da diese eine höhere Fehlertoleranz besitzen. Denn wenn du ehrlich bist, sind deine Siege über Spieler mit 1600 Punkten eher rar und wahrscheinlich ein wenig mit Glück verbunden. Um dir dennoch einen Vorschlag gemacht zu haben: Donic Allplay / Jool Wing Medium / Boll All+ Joola X-plode Sensitive / Sriver G3 (FX) / Donic Vario oder je nach tatsächlichen Technikstand einen Klassiker Und bevor die Frage aufkommt wo man mich einsortieren kann: TTR: 1850+ Holz: Nexy Peter Pan FH: MX-S BH: T05 |
|
|||
|
|||
Bei jemandem der 10 Jahre nicht gespielt hat, sagen 1300 Punkte nicht viel aus...
|
|
|||
|
|||
sehr sehr guter Beitrag von blacklionheart
dort steckt vom Input her so ziemlich alles drin, was du wissen musst ausgenoppelt. kurz zu mir: habe bis vor ca einem monat noch das innerforce AL gespielt, vh mit evolution el-p und rh evolution fx-p. spiele in der verbandsliga berlin, nächste saison verbandsoberliga habe vor ca 3 jahren ein primo gespielt mit relativ weichen belägen (rhyzm 425 / joola xplode sensitive) und bin dann leider davon zu schnellerem material gewechselt. zwischenzeitlich boll alc, innerforce alc... zwischenzeitlich sogar nen mizutani... auffallend war dabei: je langsamer mein material wurde, desto besser wurde ich. Desto sicherer aber auch schneller spielte ich. WAS? LANGSAMERES MATERIAL UND SCHNELLER SPIELEN? ja, das geht. Mit einem zu schnellen Schläger kannst du keinen Schlag selbstsicherer und konsequent ausführen... Da ist auch nichts mit sicherer spinniger Rückhanderöffnung. Bin jetzt also wiegesagt vor einem monat wieder vom innerforce AL weg (das ich bisher für absolut richtig für mich gehalten habe...). Ich empfand es als kontrolliert, spinnig, definitiv nicht zu schnell und auch relativ weich. das war ein absoluter irrglaube. das holz ist für einen beidseitigen Topspinspieler in den "unteren" spielklassen einfach eine rakete. zu hart, zu schnell, zu anspruchsvoll. die verwendeten furniere an sich sind einfach zu hart, zu steif verleimt. ich sage es mal deutlich: schlag dir das holz aufm kopf, solange du nicht ausschließlich aus der halbdistanz spielst. mein aktuelles Material ist ein Primorac mit beidseitig joola xplode sensitive in max. habe durch den materialwechsel einen riesen sprung gemacht. konnte schon gegen einige gegner gewinnen, gegen die es mit dem alten schläger vorher nur an meinen besten tagen möglich gewesen wäre. habe ein turnier gewonnen und in der liga lief es auch sehr viel besser. in übungen, in denen ich vorher durchschnittlich nur 3-4 ballkontakte hatte, spiele ich jetzt 7-8 ballkontakte... DIe Sicherheit, die einem das langsamere Material vermittelt, ist unglaublich. Man ist selbstbewusster am Tisch und spielt auf einem ganz anderen Level. Und dadurch, dass man so sicher ist, schwingt man auch viel lockerer und konsequenter durch... ... wodurch man unterm Strich schneller und härter spielt, als vorher WEG MIT DEM INNERFORCE AL |
|
||||
|
||||
Innerforce AL zu schnell? "Rakete"? Furniere zu hart?
Das Holz ist Off- und hat einen weichen Anschlag. Kaum, wenn überhaupt, schneller als Primo oder ein Peterpan. Die Kunstfaser dämpft die Vibrationen, macht das Holz etwas stabiler, aber nicht schnell. Das ganze hat nichts mit Carbon zu tun. Das Problem in diesem Beispiel sind eindeutig die Tenergy-Beläge. Runter nehmen und irgendwas semi-modernes in dünner bis mittlerer Schwammstärke drauf schnallen. Sriver G3 (FX) oder so. |
|
||||
|
||||
Was soll das eigentlich in letzter Zeit immer bedeuten? Also entweder ist man Holzbauer und weiss, wovon man redet oder man ist selbst vor Ort, wenn Butterfly seine Hölzer "verleimt". Woher weisst Du, wie das Holz verleimt wurde?
Geändert von feherr (19.04.2015 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Azadon
Ich fürchte, du hast die völlig falsche Schlussfolgerung aus deinen Erkenntnissen gezogen. Den Leistungssprung, den du gespührt hast, hast du gemacht, während du das anspruchsvollere Material gespielt und dich daran gewöhnt hast. Dadurch hast du deine Kontrolle ingesamt gesteigert und empfandest dann das langsamere Material als deutlich sicherer, gutmütiger oder was auch immer. Die logische Schlussfolgerung wäre, noch anspruchsvolleres Material zu nemen, dich darauf einzuspielen und zu gewöhnen und dadurch deine Kontrolle noch weiter zu steigern. Und wenn du dann beisielsweise auf dein Innerforce zurückwechsen würdest, hättest du den gleichen Effekt, wie jetzt mit dem Primo o.ä.. Eine Entwicklung erfolgt nur, wenn man sich an einen Zustand gewöhnt, der eigentlich über der eigenen Leistungsfähigkeit liegt. Einerseits, indem man oft gegen stärkere Spieler spielt. Und andererseits, indem man lernt, anspruchsvolles Material zu kontrollieren. |
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!
Soweit mir gesagt wurde ist ein Off- Holz nicht unbedingt zu schnell für jemanden der in die Richtung gehen möchte (sollte ja mit etwas Training auch gut machbar sein) und das Innerforce AL ist nur geringfügig schneller als z.B. ein Primo off- von meinen Erfahrungen her. Wie ich bereits sagte hab ich durchaus am Anfang ein Allroundholz (Xiom Allround S) mit einem "Klassiker ähnlichen" Belag: Andro Shifter, was mir aber nicht so gut gefiel. Wenn ich diese Kombi mit meiner aktuellen vergleiche war sie langsamer, hat mir weniger Feedback gegeben und ich habe durchaus ähnlich leichte Fehler gemacht (kann sein das sich das mittlerweile geändert hätte da ich durchaus große Sprünge gemacht habe seit dem). Die genannten 1300 Punkte sind von mir nur geschätzt, da meine jetzigen nur relativ wenig aussagen über meine Spielstärke (erst 3 gerankte Matches, davon 2 in der 2.KK gewonnen und eins als Aushilfe 1:3 in BL verloren). Ich bin aber durchaus offen für Kombis die zwischen Klassiker und Tenergy stehen und in etwa das gleiche Tempo haben (Schwammstärken zwischen 1,7-2,0 denke ich sind sinnvoll) Wie spielen sich denn Joola X-plode Sensitive/ Sriver g3 fx im vergleich zum 05 fx ?? Angenommen 1,9mm vh / 1,7 rh Besteht zwischen dem Innerforce AL und dem Primo off- so ein großer Unterschied? Geändert von ausgenoppelt (19.04.2015 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die X-Plode Sensitive haben gefühlt recht wenig Spannung, was es einfach macht mit denen zu eröffnen. Trotzdem ist genug Power in den Belägen, um auch einen Endschlag zu spielen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
innerforce al |
|
|