Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2026, 08:07
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Man sollte hier auch mal mit der Mär der Getriggerten aufräumen, dass hier irgendjemand ihr Jugend-WM-Titel gestört haben könnte. Das ist grober Unsinn und spiegelt nur die fehlende Argumentationsfähigkeit auf Sachebene derjenigen wider.

Ich bspw. war IM VORFELD dieser Jugend-WM 2024 der Einzige hier im Forum, der mit diesem WM-Titel für AK gerechnet hatte, was auch in div. Thread nachzulesen ist.
"Getriggert" bin ich von dir nicht mehr, eher gelangweilt, vor allem aber überrascht, mit welchem Eifer du hier ein um´s andere mal auftrittst, wenn's um die Kaufmann geht.

IM VORFELD dieser Jugend-WM habe ich mal geguckt, was von dir so zu lesen war. Im AK-Thread nur im März 2024, da ging´s um die Rangliste und Ende November, da hast du dich über ihr Interview echauffiert, wie das eher huttragende Rentner tun, die sich über rauchende Jugendliche in der Nachbarschaft aufregen.

Nebenbei bemerkt, nimmst du im Juli 2024 die Vorlage von zwei Usern auf und beschreibst in jeweils ellenlangen Beiträgen, warum die Chinesen so überlegen sind. Dabei selbstredend eine glückliche Kindheit haben und überhaupt ein wunderbares Leben führen. Warum fügst du das eigentlich immer wieder hinzu bei deinen Geschichten zu einzelnen Chinesinnen? Das Ganze im Thread zur Jugend-EM im Malmö...
Dankenswerterweise eröffnest du einen Tag später einen eigenen Thread zum Thema "Trainingsmethodik und Jugend in China". Dort erfährst du starken Gegenwind und dieser Thread ist nach 5 Seiten Streit beendet.

Zur WM kommen von dir zu Kaufmann IM VORFELD nur Aussagen wie

"Jedenfalls haben durch das Fehlen vieler Top-Chinesinnen und Top-Japanerinnen in diesem Jahr auch viele andere Nationen ihre Chancen. Für Kaufmann ist es eine Gelegenheit, die im Damenbereich so wohl sicher nicht mehr wiederkommen wird."

DAS ist der einzige Hinweis von dir zu Kaufmann und Titelchancen. Mehr nicht.

...und schließlich kurz vor dem Finale dieser Wolf´sche Bonmot:

"Was das U19-Finale betrifft, so ist es für mich eine Riesenüberraschung, dass Zong GeMan das Finale erreicht hat.

Sie war im Frühjahr bei der Asien-Meisterschaft in Topform, wurde dann aber nach dem China-Smash von einer starken Halsentzündung erwischt, was sie stark zurückgeworfen hat. Auch bei dieser WM kam sie zunächst nichtin Form und hat beide Einzel im Team-Wettbewerb gegen Südkorea verloren, was das Aus bedeutete. Auch in ihren anderen Spielen musste sie sich sehr quälen.

Zong GeMan ist aber schon immer eine exzellente Doppelspielerin. Und das konnte sie hier großartig unter Beweis stellen, denn sie holte hier die Weltmeistertitel sowohl im Doppel als auch im Mixed, was ein toller Erfolg nach der Enttäuschung im Team ist.

Dass sie nun auch im Einzel das Finale erreicht hat, ist eine tolle Überraschung, denn hier hatte ich andere erwartet, eine Goda, Qin, Park oderYoo. Zong GeMan steht in der innerchinesischen Rangliste noch nicht in den Top-50, hat aber noch gutes Potential

Dass Annett Kaufmann das Finale erreicht hat, ist dagegen für mich keine Überraschung, ich hatte das hier ja auch schon vor Wochen gepostet. Gratulation für diesen Erfolg an Annett. Sie konnte Yeh Yi-Tian im Einzel schlagen, gegen die sie im Team verloren hat und hat die Gunst des Momentes genutzt. Im Finale ist sie für mich nun die klare Favoritin, alles andere als ein Sieg von ihr wäre für mich eine Überraschung. Allerdings würde dann das Duell der Beiden bei dieser WM 1:1 stehen, denn GeMan hat ja gemeinsam mit Qin YuXuan das Doppel gegen Kaufmann/Hursey gewonnen, was schliesslich auch zum Tiel führte."

Ansonsten im WM-Thread die üblichen mit Hingabe formulierten Lobeshymnen auf chinesische Spielerinnen...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Sehr unterhaltsam in diesem Zusammenhang auch die Kommentare deiner Anhänger in Sachen "Kaufmann und ihr Verhalten, ihre Sprüche und überhaupt".

Ich bin sicher, die ganze G´schicht um die Kaufmann wird sich die nächsten Jahre so hinziehen. Sie polarisiert, dafür kann sie nix, aber dem deutschen Tischtennis tat sie sehr gut, hoffe, das bleibt noch eine Gaze Zeit lang so und wünsche ihr den Erfolg, für den sie trainiert und lebt.

Schönen Sonntag
Alt 08.03.2026, 09:08
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Immer wieder schön wenn sich einer die Mühe macht und Wolfs Lügen aufdeckt
Alt 08.03.2026, 09:16
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SVB1904 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Wenn man Ahnung hat....
Wenn man einen inside-Einblick direkt in die Szene hat....
Wenn man die Protagonistinnen und deren aktuelle Verfassung kennt....
Wenn man über die nötigen Hintergrund-Informationen zu einem Turnier verfügt....
Und genau nichts davon trifft auf dich zu. Komplett unwichtig und unbekannt im TT. Es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Hate als Internet-Rambo. A. Kaufmann hat ein Ziel ausgesprochen, das 1. aus meiner Sicht realistisch ist und man sollte dies auch haben und 2. zeitlich völlig undefiniert erreichbar ist. Dementsprechend ist es völlig sinnbefreit sich daran so abzuarbeiten. Ähnlich was Körpersprache etc. angeht. Sie ist 19!!! Wenn man wirklich Inside-Einblicke hätte, sich nur minimal auskennen würde oder mal Jugendarbeit gemacht hätte, wüsste man, dass das nicht außergewöhnlich ist. Sollte das in 3-4 Jahren weiterhin ein Problem sein, wäre das ein anderes Thema. Aber man sieht wie sehr A. Kaufmann den Wolf beschäftigt. Ich würde behaupten, dass er sowas wie ein Fan ist.
Alt 08.03.2026, 14:49
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ich finds herrlich, wie sich hier manche (Fanboys?) abarbeiten und persönlich werden, weil sie sachlich und fachlich zu der eigentlichen Thematik nichts substantielles beizutragen haben

Ihr müsst einfach damit leben, dass man (eure angebetenen?) Sportlerinnen und Sportler auch mal kritisieren darf und dies dann auch sachlich begründen kann.

Ich gehe aber kurz nochmal auf das Geschriebene ein:

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Allerdings was ich nicht verstehe ist....warum man sich seit Tagen, zum wiederholten Male, seitenlang an einem jungen Mädchen dermassen abarbeitet und offensichtlich nichts besseres zu tun hat.
"Abarbeiten" tut IHR Euch an mir, und nicht ich mich an irgendeiner Sportlerin, das müsst ihr endlich mal lernen zu begreifen. Meine Kritik ist immer sachlich begründet.

Ich kann auch diese "Fanboy-Attitude" vom "jungen Mädchen" nicht mehr hören. Fast alle Sportlerinnen an der Weltspitze sind noch sehr jung, teilweise auch noch jünger als Frau Kaufmann, und stellen sich der Kritik von außen und werden auch an ihren Taten und an ihren Leistungen gemessen. Das ist "Name of the Game". Damit umzugehen ist eines der ersten Dinge, was viele dieser jungen Sportlerinnen und Sportler lernen und womit sie auch umzugehen verstehen. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung.

Diese Sportlerinnen und Sportler sind normalerweise auch sehr kritikfähig, was man von manchen hier Schreibenden nicht behaupten kann.

Zitat:
Alles völlig konträr zu seinen Lieblingsmädchen ?
Findest Du so etwas sachlich ?

Mein "Lieblingsmädchen" ist meine Frau, mit der ich schon seit Jahrzehnten verheiratet bin und die hier neben mir sitzt und sich über Euer Gejammer köstlich amüsiert und mich fragt, warum ich für Euch Zeit verschwende.

Es hat sich auch keine "Lieblingschinesin" daneben benommen, wie Du, natürlich in der gewohnten unsachlichen und nebulösen Form schreibst und mit der Du Dich wie Andere hier in "Fanboy-Attitude" hinter den Tatsachen versteckst

Zitat:
Und dann wird wieder der Holzhammer gegen Annett rausgeholt...warum ?
Liegt es an Ihrer extrovertierten Art ? Weil sie ne eigene Meinung hat ? Weil sie es mag in der Öffentlichkeit zu stehen und es auch wirklich gut macht ?
Von welchem "Holzhammer" redest Du ?

Von der sachlichen Beurteilung ihrer Leistungen in den vergangenen 15 Monaten ?

Seid es nicht viel mehr IHR, die ihr nicht mit Kritik umgehen könnt und dies dann auf die favorisierte Sportlerin projiziert ?

Ich hab mein ganzes (sportliches und berufliches) Leben mit Sportlerinnen zusammengearbeitet, die ALLE eine eigene Meinung hatten, die fast ALLE in der Öffentlichkeit standen und die das ALLE sehr gut gemacht haben.

Da musst Du mir ganz sicher nicht Frau Kaufmann als eine solche Frau anpreisen. Ganz gewiss nicht. Auch sie hat eine eigene Meinung und steht in der Öffentlichkeit. Aber das ist ganz gewiss nicht mein Thema.

Und dann noch einen Tipp an den Wohlfühlbacher:

Bevor Du hier mit Ausführungen meiner früheren Beiträge zu glänzen versuchst, dann bemühe Dich doch bitte, diese auch thematisch in der Gesamtheit abzubilden und such Dir nicht nur diejenigen heraus, die Dir gerade in den Kram passen.....gerade auch in Bezug, was die Jugend-WM betrifft

Es ist doch viel mehr so, dass es manchen hier stört, dass hier jemand mit einer Expertise unterwegs ist, über die man in vielen Fällen selbst nicht verfügt....

Es ist nicht mein Problem, dass ich mit den meisten meiner Prognosen richtig liege, weil ich eben die nötige Expertise dazu habe....

Das war bspw. so, als es bei der letzten Team-WM zu einem knappen 3:2 im Damenfinale zwischen China und Japan kam, was ich exakt so vorausgesagt hatte und was manchen hier dann extrem gestört hat. Das war genauso dann beim klaren 3:0 bei Olympia so. Und das war auch so, was das Jugend-Finale damals betraf.......Ich hatte Recht......Und andere hat das gestört

Lassen wirs dabei.......Zum Kollegen, der mit A beginnt und mit o endet erspar ich mir jeden Kommentar, weil er es nicht wert ist..

Und jetzt hör ich auf meine Frau und erspar es mir, weitere Zeit zu an diesem sonnigen Sonntagnachmittag zu verschwenden....

Aber dass Frau Kaufmann auch in Zukunft weiter beurteilt und gegebenenfalls auch mal kritisiert werden darf und wird.....damit müsst ihr leben......ob Fanboys oder nicht....

und.....by the way.....

....dass dieser Thread nun wieder in persönlichen Angriffen entartet und gekapert wurde, ist alleine EURE Verantwortung......

...weil ihr mit der sachlichen Beurteilung und Kritik an der Sportlerin nicht umgehen könnt.....

Wir, ich und auch einige andere hier, werden sich auch weiter sachlich zu Frau Kaufmann's sportlichen Erfolgen und Misserfolge äußern und diese beurteilen......genauso wie auch zu vielen anderen Sportlerinnen und Sportlern hier.....

Schönen Sonntag....

Geändert von Wolf11 (08.03.2026 um 14:53 Uhr)
Alt 08.03.2026, 15:08
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es geht nicht darum sachlich Kritik zu äußern, sondern darum dass die Sportlerin mit einer Inbrunst systematisch versuchst niederzumachen und das in mittlerweile unzähligen Beiträgen. Du stellst sie als Problemfall des deutschen Tischtennis dar, der sie ganz offensichtlich nicht ist.

Ich verstehe auch nicht welchen Zweck du damit verfolgst. Du schreibst auch immer, dass Kaufmann ihr Verhalten auf die Füße fallen würde. Ich sehe im Moment nicht wo das im deutschen oder europäischem Kreis der Fall sein sollte. Ich sehe auch keine sonderlich kritische Stimmen in der deutschen Presse. Mag sein dass sie aus dem chinesischen Blickwinkel nicht sonderlich beliebt ist, aber damit kann vermutlich sowohl sie als auch der Großteil des Forums leben.
Alt 08.03.2026, 15:46
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
. Du stellst sie als Problemfall des deutschen Tischtennis dar, der sie ganz offensichtlich nicht ist.
Ein Kay Stumper oder eine Petrissa Solja mussten hier und von offizieller Seite doch ganz andere Dinge aushalten - wer als neues Aushängeschild des Deutschen Tischtennis vermarktet wird, der muss eben auch mit Kritik am Verhalten oder an der Leistung zurechtkommen. Sie hat eben noch ihre Baustellen - diese werden dadurch nicht einfach objektiv falsch, nur weil sie von der falschen Person vorgebracht werden. Selbst ein Boll hat zu seinen Glanzzeiten Kritik einstecken müssen und auch dessen Defizite z.B. mangelndes Athletiktraining unter Hampl, wurde benannt. Seid doch froh, wenn sie sachliche Kritik konstruktiv reflektiert und sich weiterentwickelt anstelle dass man sich gar nicht mehr selbst hinterfragt, weil "ja alles super ist".
Alt 08.03.2026, 15:57
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn du noch mal den ersten Satz des von dir zitierten Beitrags liest, siehst du dass es nicht um sachliche Kritik geht. Ich würde vermuten, dass das die meisten der anderen Vorredner ebenfalls so sehen.

Jemanden aber am laufenden Band schlecht zu machen, Erfolge klein zu reden, Dinge die einem nicht gefallen zu dramatisieren. Das hat nichts mit Kritik zu tun und ist ganz sicher auch nicht sachlich.
Alt 08.03.2026, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es eskaliert hier (und auch in anderen Threads) komischerweise immer nur wegen der selben Person. Aber klar, dann sind alle anderen Schuld. Kenne die Taktik von kleinen Kindern. Die denken sich auch immer Märchen aus was sie alles sind und können.
Alt 08.03.2026, 16:15
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Es eskaliert hier (und auch in anderen Threads) komischerweise immer nur wegen der selben Person. Aber klar, dann sind alle anderen Schuld. Kenne die Taktik von kleinen Kindern. Die denken sich auch immer Märchen aus was sie alles sind und können.
Ja, die erklären dann einem "Ich musste das andere Kind schlagen, weil der mich angeguckt und provoziert hat".
Denen erklärt man dann komischerweise auch, dass es die Verantwortung von jedem ist, sich nicht provozieren zu lassen.

Es gibt ja hier im Forum sogar eine "Ignore-Funktion" - wenn einem jemand nicht passt. Es ist keiner gezwungen immer auf andere reagieren zu müssen, nur weil man sich selbst getriggert fühlt.
Alt 08.03.2026, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es ist auch keiner gezwungen hier überhaupt rein zuschreiben. Wenn man es aber macht und auch bewusst weis dass man mit seinen Lügen Leute triggert. Dann muss man sich nicht wundern. Und man muss dann auch so fair sein zu sagen dass nicht die anderen Schuld sind.
Oder um bei deiner Analogie zu bleiben: wenn ich um mich spucke kann ich nicht davon ausgehen dass mich andere ignorieren, sondern muss damit rechnen dass ich irgendwann eins auf die fresse bekomme
Ich selbst gehe Wolf ja schon kaum mehr an weil Leute die wirklich aus der Szene kommen, damit meine ich nicht mal mich sondern bspw auch Quizard. Die wissen dass er lügt weil wir selbst Teile der Kreise kennen die er behauptet zu haben.
Und aus seiner Anzeige ist wie wir wissen auch nix geworden
Es ist mittlerweile auch eher belustigend weil viele wissen was er ist, aber die n der Häufigkeit dann doch eher nervig.
Ja Kaufmann muss sich mental steigern. Er sagt es aber halt nicht einmal sondern andauern und das auch nicht wirklich konstruktiv.
Wenn sie aber was positives macht wie den WM Titel behauptet er dass lange vorausgesagt zu haben und würdigt es mit maximal einem Satz. Bei seinen angeblichen Chinesischen Bekannten komme da dann 3 Seiten lobeshymnen. Das passt einfach nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »