Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2026, 14:53
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Quo Vadis DTTB?

Zitat:
Zitat von kritiker2026 Beitrag anzeigen
Ich finde Werbung generell auch nicht schlimm, im Gegenteil. Man sollte sich aber schon genau die Partner aussuchen. Siehe TT-Cup. Hatte Thelen nicht sogar ein Trikot damit an?

Glaubst du, dass von dem Geld auch was in der Basis ankommt? Hatte bisher immer das Gefühl, dass es nur umgekehrt war.
Muss auch nicht, was soll damit an der Basis passieren, was würdest du mit mehr Geld an der Basis machen?
Diese überhebliche Erwartung habe ich nicht, zu sagen, gebt uns mehr Geld... aus welchem Grund, wer bin ich das zu fordern? Was tut "die Basis" dafür?
Wenn Kiddies sehen, wie geil der Sport ist, durch Vermarktung und weil die Profis in den Fokus rücken, dann kommen diese doch folglich in die Vereine. Ergo mehr Mitgliederzahlen, Beiträge etc.
Krasses Beispiel Fußball, was kommt an Sponsorengeldern einzelner Stars bei der Basis an, nichts...Die Hooligans zahlen überteuerte Preise und unterstützen das System auch noch, Abos werden gekauft, teure Trikots blablabla. Und das ist für Kiddies attraktiv, weil die eben richtig Kohle machen können.
Alt 11.03.2026, 15:08
kritiker2026 kritiker2026 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker2026 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Muss auch nicht, was soll damit an der Basis passieren, was würdest du mit mehr Geld an der Basis machen?
Diese überhebliche Erwartung habe ich nicht, zu sagen, gebt uns mehr Geld... aus welchem Grund, wer bin ich das zu fordern? Was tut "die Basis" dafür?
Wenn Kiddies sehen, wie geil der Sport ist, durch Vermarktung und weil die Profis in den Fokus rücken, dann kommen diese doch folglich in die Vereine. Ergo mehr Mitgliederzahlen, Beiträge etc.
Krasses Beispiel Fußball, was kommt an Sponsorengeldern einzelner Stars bei der Basis an, nichts...Die Hooligans zahlen überteuerte Preise und unterstützen das System auch noch, Abos werden gekauft, teure Trikots blablabla. Und das ist für Kiddies attraktiv, weil die eben richtig Kohle machen können.
Fußball passt als Beispiel wirklich nicht, da sind die Summen einfach zu absurd. Schaut euch lieber mal an, was im Frauen-Volleyball passiert ist.

Die haben dort in den letzten Jahren auch versucht, alles auf Teufel komm raus zu 'professionalisieren' – also genau diese Schiene mit Markenbildung und Business-Fokus,
die der DTTB jetzt auch fährt.
Das Ergebnis? Traditionsvereine wie Vilsbiburg mussten nach über 30 Jahren die Segel streichen,
weil sie bei dem künstlichen Druck nicht mehr mithalten konnten.
In Potsdam gab es ein riesiges Lizenz-Chaos, weil man sich mit großen Business-Plänen übernommen hat und die Basis am Ende nicht mehr hinterherkam.

Ob Frank Thelen jetzt selbst Geld beim DTTB reinsteckt oder nur als 'Gesicht' für diesen neuen Kurs herhält,
ist ja eigentlich egal. Die Botschaft ist die gleiche: Der Verband will den Sport als 'Investment-Produkt' schick machen. Aber das Beispiel Volleyball zeigt eben, dass so eine künstliche Professionalisierung von oben nach unten oft nach hinten losgeht.

Die Kids kommen nicht in die Halle, weil ein Tech-Promi im DTTZ ein Video dreht.
Die kommen, wenn der Verein vor Ort Trainer hat und eine vernünftige Jugendarbeit macht.
Wenn man die Basis vernachlässigt, um oben 'hip' zu wirken, bricht das Ganze irgendwann wie ein Kartenhaus zusammen –
egal wie toll die Markenwerte bis dahin auf dem Papier aussahen.
Alt 11.03.2026, 15:11
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Also einfach damit abfinden?
Aber das ist hier auch nicht das Thema, es geht zunächst darum, ob von der Neuausrichtung überhaupt etwas bei der Basis ankommt, oder nur einige, wenige davon profitieren.
Wo siehst du denn eine fundamentale Neuausrichtung...da passiert doch eher etwas in homöopathischen Dosen..die finanzielle Lage der Verbände ist bekannt - warum sollte da "unten etwas ankommen"?
Alt 11.03.2026, 15:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Zitat:
Fußball passt als Beispiel wirklich nicht, da sind die Summen einfach zu absurd. Schaut euch lieber mal an, was im Frauen-Volleyball passiert ist.

Die haben dort in den letzten Jahren auch versucht, alles auf Teufel komm raus zu 'professionalisieren' – also genau diese Schiene mit Markenbildung und Business-Fokus,
die der DTTB jetzt auch fährt.
Das Ergebnis? Traditionsvereine wie Vilsbiburg mussten nach über 30 Jahren die Segel streichen,
weil sie bei dem künstlichen Druck nicht mehr mithalten konnten.
In Potsdam gab es ein riesiges Lizenz-Chaos, weil man sich mit großen Business-Plänen übernommen hat und die Basis am Ende nicht mehr hinterherkam.

Ob Frank Thelen jetzt selbst Geld beim DTTB reinsteckt oder nur als 'Gesicht' für diesen neuen Kurs herhält,
ist ja eigentlich egal. Die Botschaft ist die gleiche: Der Verband will den Sport als 'Investment-Produkt' schick machen. Aber das Beispiel Volleyball zeigt eben, dass so eine künstliche Professionalisierung von oben nach unten oft nach hinten losgeht.

Die Kids kommen nicht in die Halle, weil ein Tech-Promi im DTTZ ein Video dreht.
Die kommen, wenn der Verein vor Ort Trainer hat und eine vernünftige Jugendarbeit macht.
Wenn man die Basis vernachlässigt, um oben 'hip' zu wirken, bricht das Ganze irgendwann wie ein Kartenhaus zusammen –
Bis dann der große Nachbarverein um die Ecke kommt und der Vereinsvorstand beim dritten Bier die Phrase "Wir leben von der guten Nachwuchsarbeit anderer Vereine" raushaut.
Alt 11.03.2026, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
[...]Die Kids kommen nicht in die Halle, weil ein Tech-Promi im DTTZ ein Video dreht.
Wenn man die Basis vernachlässigt, um oben 'hip' zu wirken, bricht das Ganze irgendwann wie ein Kartenhaus zusammen *
Du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Ich erhoffe mir durch die finanzielle Unterstützung, dass die Spieler/innen ggf. mehr vermarktet werden können und diese in der Öffentlichkeit präsenter werden, auch Geld damit verdienen und so der Sport als solches mehr in den Vordergrund rückt, was wiederum auch Kiddies auf TikTok und was auch immer wahrnehmen und ebenso Bock haben.
Die Basis und die Jugendarbeit steht und fällt mir der Ehrenamtlichkeit, die ggf. über Mitgliederbeiträge unterstützt wird.
Ein Trainer, der nur für Geld im Verein ist, und noch in div. anderen ist vielleicht ne Pfeife und kann nicht mit Kindern. Da bringt dir das liebe Geld auch nichts.

Und die Jugendarbeit ist ein ******* wert, wenn niemand den Sport für voll nimmt.

Was ist deine Lösung, wie kommt Geld an die Basis?
Alt 11.03.2026, 15:48
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Natürlich war es um den Breitensport früher besser bestellt - siehe z.B. Mitgliederzahlen. Nur diese Zeiten sind nun einmal vorbei und kommen auch nicht wieder.

Man muss unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedienungen agieren z.B. fast jedes Kind hat ein Smartphone, verstärkt Nachmittagsschule, andere Unterhaltungspräferenzen.

Es läuft im Fernsehen mehr Curling, Wintersport oder andere Randsportarten als Tischtennis.
Da bin ich im Grunde bei dir. Trotzdem frage ich mich, wem diese ganze Neuausrichtung am Ende wirklich etwas bringt – außer der WTT bzw. dem ganzen Konstrukt dahinter als kommerzielle Tochter der ITTF, die natürlich in erster Linie darauf ausgerichtet ist, Profit zu generieren und zwar für sich selbst. Da kommt es dann natürlich sehr gelegen, wenn z.B. einige Golfstaaten immer wieder bereit sind, Millionen zu zahlen, um Turniere ausrichten zu dürfen.

Für uns Zuschauer hat sich meiner Meinung nach dagegen nicht unbedingt viel verbessert. Vieles liegt inzwischen hinter einer Bezahlschranke, sodass man oft nur noch sporadisch mal etwas frei zugänglich sehen kann oder im Nachhinein auf Zusammenfassungen angewiesen ist, wenn das eigentliche Event längst vorbei ist.

Klar, die Optik und die ganze Aufmachung der WTT-Events wirkt moderner und einheitlicher, und genau das war ja auch ein Ziel. Aber am Ende ist das trotzdem Geschmackssache.

Was ich bisher allerdings nicht wirklich sehe, ist ein medialer Mehrwert. Ich habe nicht den Eindruck, dass Tischtennis dadurch präsenter in den Medien geworden ist oder dass eine breitere Öffentlichkeit unseren Sport häufiger wahrnimmt. Abgesehen von Namen wie Timo Boll – oder vielleicht aktuell einem Frank Thelen – scheint Tischtennis nach wie vor kaum zusätzliche Bekanntheit zu bekommen.
Alt 11.03.2026, 15:48
kritiker2026 kritiker2026 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker2026 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Ich erhoffe mir durch die finanzielle Unterstützung, dass die Spieler/innen ggf. mehr vermarktet werden können und diese in der Öffentlichkeit präsenter werden, auch Geld damit verdienen und so der Sport als solches mehr in den Vordergrund rückt, was wiederum auch Kiddies auf TikTok und was auch immer wahrnehmen und ebenso Bock haben.
Die Basis und die Jugendarbeit steht und fällt mir der Ehrenamtlichkeit, die ggf. über Mitgliederbeiträge unterstützt wird.
Ein Trainer, der nur für Geld im Verein ist, und noch in div. anderen ist vielleicht ne Pfeife und kann nicht mit Kindern. Da bringt dir das liebe Geld auch nichts.

Und die Jugendarbeit ist ein ******* wert, wenn niemand den Sport für voll nimmt.

Nun, man könnte z.B. Minimeisterschaften mehr fördern oder die Stützpunkte näher an die Vereine bauen. Ich glaube das gibt es sicherlich viele Möglichkeiten einerseits, die Kinder überhaupt in die Halle zu bringen und dann, weit wichtiger, auch dass sie dableiben.

Aber auch im semiprofessionellen Sport ab Oberliga oder drunter wird es finanziell immer schwieriger die Spieler zu bezahlen. Hätten wir mehr "lokale Spieler", könnte es gelingen es wieder bezahlbar zu machen.

Aber wahrscheinlich hat da jeder eine etwas andere Sicht darauf. Nur glaube ich nicht, dass die derzeitigen Bestrebungen das im Blick haben. Habe sogar Gerüchte gehört, dass die Landesverbände es auch nicht gut finden. Aber sind nur Gerüchte.
Alt 11.03.2026, 16:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Aber wahrscheinlich hat da jeder eine etwas andere Sicht darauf. Nur glaube ich nicht, dass die derzeitigen Bestrebungen das im Blick haben. Habe sogar Gerüchte gehört, dass die Landesverbände es auch nicht gut finden. Aber sind nur Gerüchte.
Weder "die Vereine" noch "die Verbände" sind ein monolithischer Block - ist doch klar, dass die Interessenlagen unterschiedlich aussehen können.
Alt 11.03.2026, 17:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Nun, man könnte z.B. Minimeisterschaften mehr fördern oder die Stützpunkte näher an die Vereine bauen. Ich glaube das gibt es sicherlich viele Möglichkeiten einerseits, die Kinder überhaupt in die Halle zu bringen und dann, weit wichtiger, auch dass sie dableiben.
Und wer bezahlt das, wo kommt das Geld her? Das ist doch dann zweitens, was du aufzählst. Und das ist völlig richtig und wichtig, verstehe mich nicht falsch. Die Kinder müssen zudem doch auch erstmal erkennen, dass der Sport geil ist. Da fängt doch der Knackpunkt an. Ich habe jahrelang Kinder trainiert und viele kommen und gehen sehen. Außerhalb der Halle null Interesse, null Kommerz.

Zitat:
Aber auch im semiprofessionellen Sport ab Oberliga oder drunter wird es finanziell immer schwieriger die Spieler zu bezahlen. Hätten wir mehr "lokale Spieler", könnte es gelingen es wieder bezahlbar zu machen.
wie bekommst du denn lokale Spieler? durch Förderung, aber auch dafür brauchst du erstmal Geld, womit du einkaufst und eine Basis schaffst. Und niemand investiert Geld aus Nächstenliebe, ist doch absurd. Die Richtung, in die du gedanklich gehst, ist super, sind wir beieinander. Aber die Grundlage fehlt doch und das geht nur indem man Geld aus Geld generiert. Das macht niemand für lau.
Alt 11.03.2026, 18:16
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich erhoffe mir durch die finanzielle Unterstützung, dass die Spieler/innen ggf. mehr vermarktet werden können und diese in der Öffentlichkeit präsenter werden, auch Geld damit verdienen
(semi-)professionelle Spieler verdienen ihr Geld durch Sponsoren des Vereins und eigene Sponsoren

Zitat:
und so der Sport als solches mehr in den Vordergrund rückt, was wiederum auch Kiddies auf TikTok und was auch immer wahrnehmen und ebenso Bock haben. Die Basis und die Jugendarbeit steht und fällt mir der Ehrenamtlichkeit, die ggf. über Mitgliederbeiträge unterstützt wird.
der franz Verband ist nicht nur bei Internet (mytt/clicktt API) weiter als Deutschland, was eigentlich schon völlig lachhaft ist aber vom DTTB so gewollt ist, sondern auch bei der Unterstützung der Mitgliedergewinnung (zB Kinder ab 4 Jahre schon), aber man muß selber aktiv werden
es gibt aber sicher auch in D Vereine, wo man nicht auf der faulen Haut liegt

Zitat:
es liegt in der Verantwortung des Vereins, vielleicht keine Pfeife zu beschäftigen

Zitat:
purer Narzißmus

wieso kümmert es dich, was andere von einem Sport halten, der einem selber Spaß bringt? Hast du Minderwertigkeitskomplexe?

es gibt viele, die Schach nicht für voll nehmen. ist deren Jugendarbeit ein ******* Wert?
Oder Faustball, Wasserball, usw
nein, es ist gemeinnützig

Zitat:
Mitgliedsbeiträge
für lizensierte Trainer gibt es Zuschüsse
steuerliche Vorteile durch Gemeinnützigkeit
Spenden / Sponsoren (muß man vielleicht erstmal ordentliche Vereinsarbeit machen, um einen Sponsor zu überzeugen)

ansonsten überleg dir erstmal, welche Rechtsform Verbände sein sollten, wenn du es gewinnorientiert (Vermarktung) haben möchtest. so sind zB Bundesligamannschaften finanziell vom Verein abgekoppelt

du mußt dich entscheiden, gemeinnützig oder gewinnorientiert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »