|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Verbandsklasse/Änderung Sollstärke Verbandsklassen
Ich kenne viele 6er Mannschaften da macht es keinen Spaß, wenn man 2:9, 1:9, 3:9 usw. verliert und dafür lange Nachtfahrten in Kauf nehmen muss. Betrifft ja auch umgekehrt die Siegermannschaften. Natürlich sollten die Spiele durchgespielt werden, letztendlich geht es nicht nur um einen TTR Wert, sondern der Wettkampf als solches steht im Mittelpunkt. Ich sehe in Baden keine Probleme. Auch ab VOLi und in anderen Verbänden ab Oberliga sind alle zufrieden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Partner, ich muss die leider widersprechen. Ich habe mit 10 Mannschaften von der Bezirksliga bis zur Oberliga gesprochen. Alle Teams finden das neue 4er System schlecht. Es ist ganz eindeutig …
|
|
|
||||
|
||||
|
Wurde zwar schon alles x-mal diskutiert aber egal: ich hoffe schon lange an die Anpassung der Spielpraxis an die (Lebens-) Realität der Spielenden. Ob das jetzt mit 4er Mannschaften oder mit einem anderen Spielsystem gelingt sei mal dahingestellt. Bericht aus der Wirklichkeit (TTBW 6er Paarkreuz): Ich spiele im Moment meistens im hinteren Paarkreuz. Punktspiel Dienstag, Spielbeginn 20:00 auswärts, Anfahrt ca. 30 Min. Einspielen 30 Min., dann 30 Min. warten bis Doppel 3 spielt. Danach 1 bis 1,5 h warten bis das hintere Paarkreuz dran ist. Es ist jetzt ca. 21.45 Uhr. Dann spielen. Schwierig nach so langer Warterei, spätabends im Winter in einer meist kalten Halle. Dann wieder ewig warten und entweder das wars (was meistens der Fall ist) oder man hat um ca. 22.30 Uhr nochmal ein Einzel. Meistens aber nicht...Dann Duschen und nochmal 30 min Autofahrt. 23.30 Uhr zuhause. Muss man noch was essen, bis man im Bett liegt und schläft 1 Uhr. Und das unter der Woche. WER WILL SOWAS? Und das x-mal über das Winterhalbjahr. Kein Wunder, dass die Vereine Schwierigkeiten haben 6 Leute zusammen zu bekommen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist natürlich doof, so wie du das erklärst. Aber ein paar Vorschläge.
1.Spielt am Wochenende, Tischtennis ist euer Hobby und nicht etwas, dass man zwischen Arbeit, Schule oder Familie quetschen sollte. 2. Vorschlag, wenn Ihr das nicht wollt, spielt auf drei Tische! Ich denke, dass sind 2 ernstgemeinte pragmatische Vorschläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch absoluter Gegner der 4er Mannschaft.
Gängige Argumente die Quatsch sind: 1 Auto reicht: Ja wieviele kommen denn aus dem gleichen Ort und fahren dann auch zusammen? Kaum jemand. Man hat zwei Spiele: Toll. Wenn es schon 7:1 steht kann man beim Hinteren Paarkreuz die Freude richtig sehen. Die sind motiviert bis auf Blut. . . nicht! Sonst sterben die Vereine: Klasse, unterhalten wir uns in ein paar Jahren über dreier-Teams weil Norbert (90 Jahre) leider verstorben ist und der Verein es nicht auf die Kette bekommt Jugendarbeit zu betreiben? Planbarkeit: Nein, Ich will nicht schnell schnell in 2 Stunden was runterhetzen. Ich will mein Hobby genießen, ja auch gerne 4-6 Stunden an einem Samstag oder Sonntag. Ja ich habe auch Kinder. Aber wenn ich das nicht möchte muss ich es halt lassen zu spielen. Von Zähler, Coaching, Anfeuern brauch ich erst gar nicht anfangen. Durch die Bank weg hat keine Mannschaft mehr bei uns wirklich bock! Da ist von OL bis KK alles dabei. Diese Entscheidung wird bald ein bösen erwachen bekommen, was die Mitglieder im TT angeht. Ich hoffe BW bleibt noch sehr lange auf der Ebene auf 6er. Ich bin nämlich sehr nah dran zurück zu ziehen und in die vierte mannschaft zu gehen. Spaß macht es nämlich nicht mehr wirklich. Eine schöne Mannschaftssituation wurde geopfert für (eventuel) ein Spiel mehr an einem Spieltag. Für so Leute gibt es Turniere. |
|
|
||||
|
||||
|
Andre Frage: Wieso diskutiert ihr in eiben Verbandsthread, in dem es um die Sollstärken geht, über 4er oder 6er Mannaschaften. Es wäre sehr schön, wenn das Thema hier nicht wieder zu einer ewig während Diskussion über 4er und 6er führt.
Es geht hier um die Sollstärkenreduktion in den Verbandsspielklassen des TTBW, will es nur nochmals gesagt haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Macht es immer Sinn das letzte gallische Dorf zu sein oder wäre es nicht einmal begrüßenswert, wenn Spielsysteme und Regelungen standartisierter wären.
@Aliso: Wer aus TTBW in die VOL aufsteigt kann sich doch aktuell freuen, dass zwei Leute aus der Mannschaft fliegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht wenn man Geselligkeit und Team Spirit schätzt.
Rein sportlich hast du recht. Den meistens(!) sind 5 und 6 von der Stärke etwas abgeschlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Perfekt beschrieben!
4-er sind der Totengräber des Mannschaftsports. Im übrigen spielen die Fussballer im Aktivenbereich immer noch mit 11-Teams, haben aber das Tor für SG´s geöffnet. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Tor für SG's ist in TTBW auch geöffnet bis zur Verbandsoberliga.
|
|