Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2005, 12:04
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Noppen

Möchte nochmal meinen Belag , den Friendship 563 (2,0mm), der von Chinesische Mauer schon genannt wurde, hervorheben. Beim Kontern und Topspin fallen dem Gegner doch relativ viele Bälle ins Netz, zudem lassen sich Schupfbälle mit einem "Flip" angreifen.

Für ein Konter- und Blockspiel können sich aber auch griffige lange Noppen mit Schwamm eignen, z.B. FS 755, FS 837 oder C8.
Alt 24.02.2005, 13:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Todesnoppe hatte ja schon einen link zum TSP L-Catcher gepostet. In dem Thread hatte ich zu einer weiteren mittellangen Noppe - TSP Milli Tall 1,0 mm - geschrieben. TSP Curl P1R könnte die mittellange Noppe aus der Belagsfamilie sein. Bei der Bezeichnung bin ich nicht sicher und gespielt habe ich sie auch nicht.
Ich spiele den Milli Tall 1,0 mit der Zielrichtung agressives Block-/Konter-/Schussspiel bei sonst allrounden Möglichkeiten.
Für den Umsteiger halte ich den BTY Relop Attack, ruhig mit dickerem Schwamm, für eine erfolgversprechende Möglichkeit. Hohe Kontrolle, sehr variables Spiel, variabler als alles was ich je an Noppen gespielt habe! Einer der sogar Spinbälle ohne große Änderung der Bewegung ermöglicht. Blocks lassen sich aktiv, passiv oder auch bei entsprechender - beim Umsteiger nicht vorhandenen - Technik mit Schnittumkehr spielen. Wirklich toller Belag! Für mich ist leider der Schwamm zu weich und der Belag zu langsam. Jetzt, während ich das schreibe, kommt mir ein interessanter Gedanke. Seinerzeit habe ich den Relop auf einem ALL Holz gespielt, auf meinem jetzigen Off-Holz könnte der genug Tempo haben.

Bei KN ist mir der Korridor an spielerischen Möglichkeiten idR. zu eng. Mit einer schnellen, mittellangen Noppe habe ich alles und das volle Kraft voraus.

Gruß, Nik
Alt 24.02.2005, 14:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Mit einer schnellen, mittellangen Noppe habe ich alles und das volle Kraft voraus.

im stolzen Alter von 100Jahren ímmernoch "volle Kraft voraus"!!

....möge die Kraft der Noppen mit Dir seien....
............Milli Tall!!! das ************ für`s Tischtennis..............
Alt 24.02.2005, 14:47
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja! Das Leben ist zu kurz um es mit langsamen Ballwechseln zu verplempern!
Und wenn ich den Beitragszähler im Griff hätte, dann arbeitete ich am 100.000sten Beitrag.

Gruß, Nik
Alt 24.02.2005, 14:55
Die Peitsche Die Peitsche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die Peitsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch mal vier jahre kurze Noppen gespielt. Wenn du einer bist der mit viel unterschnitt spielt dann sind kurze Noppen eigentlich nicht dafür gegeeignet. Also ich konnte mit den Noppen keinen saftigen Unterschnitt produzieren. Ich konnte auch selber lange kein Top Spin auf der Rückhand spielen. Ich habe aber viel trainiert und meine Rückhand wird immer besser.
Alt 24.02.2005, 14:57
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In China gab es früher einige WeltmeisterInnen, die MLN gespielt haben. Die typische Materiale sind:

Holz: steif, hart und mit 7 Schichten, z.B. Avalox 700.
VH: China-Belag mit hartem Schwamm, z.B. Globe 999.
RH: MLN mit sehr weichem Schwamm, z.B. TSP Spectol, Butterfly Resilon.

Ich stelle hier einige Beispiele:

Wang Tao (mehrfache Weltmeister): Avalox mit TSP Spectol
Chen Jing (mehrfache Weltmeister aus China und spielt jetzt für Taiwan): Butterfly Clearfield mit Butterfly Ekrips und Butterfly Resilon.
Alt 24.02.2005, 15:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
TSP Curl P1R könnte die mittellange Noppe aus der Belagsfamilie sein. Bei der Bezeichnung bin ich nicht sicher und gespielt habe ich sie auch nicht.
Eher die Curl P3(R), die P1R ist ne lupenreine Langnoppe, aber Du schriebst ja, dass Du nicht sicher bist.
Gruß
Alt 24.02.2005, 16:09
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
In China gab es früher einige WeltmeisterInnen, die MLN gespielt haben. Die typische Materiale sind:

Holz: steif, hart und mit 7 Schichten, z.B. Avalox 700.
VH: China-Belag mit hartem Schwamm, z.B. Globe 999.
RH: MLN mit sehr weichem Schwamm, z.B. TSP Spectol, Butterfly Resilon.
steifes Holz, harte Vorhand und MLN auf der Rückhand....

jetzt brauch ich nur noch Schlitzaugen und eine Geschlechtsumwandlung.
Alt 24.02.2005, 16:32
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich spiele den Milli Tall 1,0 mit der Zielrichtung agressives Block-/Konter-/Schussspiel bei sonst allrounden Möglichkeiten.
Hi Spinshot.

Der Milli würd mich auch noch interessieren. Mein Händler behauptet das es den nicht mehr gibt. Weißt Du vielleicht ob und wo es den noch gibt?
Alt 25.02.2005, 10:45
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

@ Drizzt
ich lobe den Belag über den grünen Klee, weil ich weiß was mit dem alles geht. Gut gespielt habe ich den aber vor allem mit dem kleinen Ball. Ich kenne auch ein Holz mit dem der sich jetzt hervorragend spielen lässt, aber dessen VH ist zu lahm für mich. Allgemein auffällig ist das Kontrollproblem mit dem Belag auf vielen Hölzern. Außerdem ist er trainingsintensiv! Es sieht so aus als wären direktere Hölzer geeigneter. Das wollte ich erwähnt haben.

Dein Händler ist zu faul oder unfähig den zu bestellen! Oder so.
Suche dir einen beliebigen anderen.

@ Bow
danke, Du hast natürlich Recht. Der P1R kam eigentlich gar nicht in die Tüte.

@ chinesische Mauer
Du schriebst:
>>RH: MLN mit sehr weichem Schwamm, z.B. TSP Spectol, Butterfly Resilon.<<

Den Schwamm des Resilon weiß ich einfach nicht mehr, weich wäre er mir in Erinnerung geblieben. Der Resilon, den ich zuhause rumliegen habe, ist jedenfalls eine KN.
Und den Spectol als MLN mit weichem Schwamm zu bezeichnen, kann nur ein völliges Versehen sein.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »