Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2026, 09:57
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sabine Winter (GER)

Ist schon krass, dass nur ein Punkt gefehlt hat, damit Sabine ins Finale kommt.

Was das Spiel gegen Sun angeht, war das eine Lehrstunde. Ich bin mir sicher, das Trainerteam von Sabine wird das genau so analysieren, wie die Chinesen das tun und sich etwas einfallen lassen.
Alt 09.04.2026, 17:36
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Alexey

Wie ist das jetzt gemeint? Um ins Finale zu kommen hätte sie Sun bezwingen müssen und dazu fehlten doch sehr viele Punkte.
Alt 09.04.2026, 17:40
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hana Goda fehlte ein Punkt zum Sieg gegen Sun Yingsha. Mit Sabine hatte das nichts zu tun. Ich denke, das war ein Missverständnis.
Alt 09.04.2026, 17:44
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er geht wohl davon aus, dass Sabine Winter gegen Hana Goda vermutlich gewonnen hätte. Davon würde ich auch ausgehen. Dann stimmt das, dass Sabine nur 1 Punkt zum Finale gefehlt hat.
Alt 09.04.2026, 17:54
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sun Yingsha ist mit weitem Abstand die stärkste Spielerin der Welt. Hana Goda war seit extrem langer Zeit die erste Spielerin außerhalb Chinas die Sun Yingsha am Rande einer Niederlage hatte. Ansonsten ist Sun absolut Dominant und gewinnt selbst gegen die stärksten Chinesinnen beinahe immer.

Klar kann Sabine es schaffen vielleicht mal einen Satz enger zu gestalten oder auch mal einen Satz zu gewinnen. Hana Godas Waffe war der Rückhand Schuss. Goda kann von Banane, über normalen Topsin, krumme Chopblocks im Kenta Matsudaira Stil und eben ihren Schuss extrem variable Schläge mit der Rückhand. Sun Yingsha ist an topspin vs topspin rallys am Tisch auf Rückhand gewohnt. Das Goda statt gegen Spin zu spielen einfach gegen schießt war für Sun sehr ungewohnt und damit hat Goda konstant Punkten können. Da Sabine mit ihrem Anti nun aber in der Variabilität bei der Rückhand extrem eingeschränkt ist und sicher nicht so gegen schießen kann wie Goda, kann Sabine nicht Godas Schläge umsetzen.

Godas Aufschlag plus der Rückhand Schuss waren der Grund warum Goda fast gewonnen hätte. Ich bin absoluter Supporter und Fan von Sabine. Aber das sie gegen Sun Yingsha gewinnen kann sehe ich aktuell nicht.
Alt 09.04.2026, 18:45
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Er geht wohl davon aus, dass Sabine Winter gegen Hana Goda vermutlich gewonnen hätte. Davon würde ich auch ausgehen. Dann stimmt das, dass Sabine nur 1 Punkt zum Finale gefehlt hat.
Genau so war das gemeint. Ich habe mir einen kleinen Rätsel erlaubt
Alt 10.04.2026, 00:12
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Sun Yingsha ist mit weitem Abstand die stärkste Spielerin der Welt. Hana Goda war seit extrem langer Zeit die erste Spielerin außerhalb Chinas die Sun Yingsha am Rande einer Niederlage hatte. Ansonsten ist Sun absolut Dominant und gewinnt selbst gegen die stärksten Chinesinnen beinahe immer.

Klar kann Sabine es schaffen vielleicht mal einen Satz enger zu gestalten oder auch mal einen Satz zu gewinnen. Hana Godas Waffe war der Rückhand Schuss. Goda kann von Banane, über normalen Topsin, krumme Chopblocks im Kenta Matsudaira Stil und eben ihren Schuss extrem variable Schläge mit der Rückhand. Sun Yingsha ist an topspin vs topspin rallys am Tisch auf Rückhand gewohnt. Das Goda statt gegen Spin zu spielen einfach gegen schießt war für Sun sehr ungewohnt und damit hat Goda konstant Punkten können. Da Sabine mit ihrem Anti nun aber in der Variabilität bei der Rückhand extrem eingeschränkt ist und sicher nicht so gegen schießen kann wie Goda, kann Sabine nicht Godas Schläge umsetzen.

Godas Aufschlag plus der Rückhand Schuss waren der Grund warum Goda fast gewonnen hätte. Ich bin absoluter Supporter und Fan von Sabine. Aber das sie gegen Sun Yingsha gewinnen kann sehe ich aktuell nicht.
Sun hat schon mal gegen so ein Spielsystem verloren. Wenn man mal hinten liegt, kann jeder mal eisig werden.
Alt 10.04.2026, 11:07
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Sabine winter jetzt Weltmeisterin wird und alle top Chinesinnen schlägt glaube ich nicht, die werden sich da sicher auch vorbereiten.

Aber das sie überhaupt einzelne siege gegen top Chinesinnen und Japanerinnen hat und das mit 33 ist schon sehr stark.

Schade das sie erst mit 32 den umstieg gemacht hat, jetzt ist natürlich die frage wie lange ihre Athletik noch reicht um in den top10-15 zu bleiben.
Alt 10.04.2026, 11:25
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Wolf11 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Sun YingSha hat in ihrem Leben in 10 Jahren Damen-Tischtennis noch nie ein Spiel gegen eine Europäerin verloren*..Das muss man, wie gesagt, sich auf der *Zunge zergehen* lassen.

Die letzte Niederlage bei einem WTT-Turnier gegen eine Nicht-Chinesin ist 3 Jahre her*..im Sommer 2023 bei einem Contender gegen Miu Hirano*

Bei der Team-WM hat sie mal ein Spiel gegen Ayhika Mukherjee verloren, die allerdings ein ganz anderes System spielt als Sabine Winter. Das allerdings war eine absolute *Eintagsfliege* denn seitdem hat Ayhika nichts mehr gerissen und in China hat man sich damals sehr schnell auf das Spiel der Inderinnen eingestellt.

Dies alles spricht für sich. Momentan sind auf der Welt wohl nur Wang ManYu, Chen Meng, Kuai Man, Chen Yi und Chen XingTong in der Lage, Sun YingSha schlagen zu können

Was Hana Goda betrifft, so ist bei ihr das Problem, dass sie nicht in der Lage ist, solche Leistungen zu replizieren und erst recht nicht, sie kontinuierlich zu bringen Sie hatte auch mal Chen Meng am Rande einer Niederlage und hat auch mal Chen XingTong geschlagen, aber das sind bei ihr absolute Ausnahmen. Sie ist das, was man früher eine *Heiss-Läuferin* genannt hat. Sie hat die Fähigkeit, sich an einem *given Day* in einen förmlichen Rausch zu spielen, kann diese Leistung dann aber nicht wiederholen,..Das unterscheidet sie, bei allem Respekt, von Spielerinnen wie Kuai Man, Chen Yi oder Miwa Harimoto*... ..Das ist ein bisschen wie bei Omar Assar in dessen Glanzzeit.

Sabine Winter hat im vergangenen guten halben Jahr gegen Topspielerinnen aus China und Japan Siege aufzuweisen gegen Wang YiDi, Chen XingTong und Zhu YuLing

Dem entgegen stehen Niederlagen gegen Sun YingSha, Wang ManYu, Chen Yi, Wang YiDi, Miwa Harimoto und Miyuu Nagasaki zu Buche.

Dass sie diese Spiele überhaupt gewonnen hat, ist eine absolut brillante Leistung von Sabine, aber wie man sieht, haben viele Spiereinnen aus China und Japan ihr System schon *geknackt***..

Sabine wird sicherlich noch einige weitere Spiele gegen Top-Spielerinnen gewinnen, aber die Zeit spielt gegen sie. *..Man wird sich mehr und mehr auf ihr Spiel einstellen, was allerdings ihren bisherigen Erfolgen keinen Abbruch tut.

Geändert von Wolf11 (10.04.2026 um 11:27 Uhr)
Alt 10.04.2026, 11:58
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und YiDi habe ich deswegen nicht erwähnt, weil ich da Deinen Ausdruck "weggeputzt" durchaus akzeptieren kann, denn YiDi ist eine gestandene Spielerin........Aber ihn auch auf Qin YuXuan zu beziehen, die gerade aus der Jugend kam, fand ich deplatziert......
Ich werde also meinen Satz wie folgt revidieren:
"Auf ihrem Weg ins World Cup-Halbfinale schob Winter die 19-jährige Jugendweltmeisterin Qin Yuxuan sanft beiseite und putzte die 29-jährige Weltranglistenachte Wang Yidi locker weg."

Mir war ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen, dass du Spielerinnen, die gerade aus der Jugend kamen (wie etwa die ebenfalls 19-jährige, von dir so genannte "Frau Kaufmann"), mit Samthandschuhen anfasst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sabine winter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »