|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Natürlich gibt es Menschen, welche diese Wahl als unverzeihlichen Fehler bezeichnen werden. Putin, Trump, Vance, ...
|||
|
Zitat:
Viele Wahlmöglichkeiten hätte es in Zukunft sicher nicht mehr gegeben. |
|
|||
|
Macht(erhaltung) ist ein Prozess, kein Zustand.
Die Denkfigur „hätte er längst gemacht“ setzt voraus, dass Macht irgendwann „fertig“ ist. Gerade bei Figuren wie Viktor Orbán sieht man aber das Gegenteil: Macht wird schrittweise ausgebaut, abgesichert, nachjustiert. Dass er (noch) keine weiteren Maßnahmen ergriffen hatte, um die Opposition zu schwächen sei ein „unnötiges Risiko“. Das setzt voraus, dass das Ziel Risikovermeidung ist. Vielleicht sind Wahlen aber manchmal einfach Legitimationsauffrischung. „Nicht nötig“ ist dabei keine relevante Kategorie – „noch nicht opportun“ schon.
|
bei Orban muss man hoffen ... "they never come back"
Eine neue Chance für Europa, jetzt noch die Slowaken einnorden, und dann den Ukrainekrieg beenden. Danach die USA aus dem Gedächtnis verbannen. Solange Sie die Demokratie nicht wieder installieren macht Zusammenarbeit keine Sinn. Dazu muss Europa ein Atombollwerk werden (gg Ost und West) Das werden doch 500 Millionen Menschen schaffen? Alleine leben ohne großen Bruder kann auch großen Spaß machen! Immer im Schatten zu vegetieren, kann keine Rolle sein für Erwachsene. AMEN
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
https://m.bild.de/politik/meinung-ko....facebook.com/
Hätte ich nicht besser schreiben können! Daraus zitiert: Sehr geehrte Monika Schnitzer, Sie sind Professorin und gehören zu den *Wirtschaftsweisen*. Sie beraten unsere Regierung. Können Sie sich vorstellen, als Familie mit einem Bruttoeinkommen von 35.000 Euro klarzukommen? Wenn das Ehegattensplitting abgeschafft wird, wie die SPD es anpeilt, müssten solche Paare in Zukunft 2200 Euro mehr an Steuern zahlen. Für viele wird es nicht mehr möglich sein, ihre Kinder zu betreuen. Beide müssen ganztags arbeiten. Es ist keine Entscheidung, es ist Zwang. Lebensmittel sind teuer geworden. Mieten steigen. Benzinpreise sind explodiert. Sie haben gesagt: *Die meisten können diese hohen Spritpreise verkraften.* Dies sei *für die wenigsten existenzbedrohend*. Die Leute sollten halt *weniger fahren*. Wie sollen die Leute ihre Einkäufe vom Großmarkt nach Hause bringen, Frau Schnitzer? Anderswo ist es zu teuer. Wie kommen die Kinder in die Kita? Nicht jeder hat eine Altbauwohnung in der Innenstadt. Ich glaube nicht, dass Sie herzlos sind. Ich glaube, Sie wohnen in einem Elfenbeinturm. Warum berät kein Normalverdiener die Wirtschaftsweisen? Sicher: Es ist nicht existenzbedrohend, die kleinen Freuden nicht mehr bezahlen zu können, Ausflug, Dönerimbiss, Netflix. Aber man will doch mehr vom Leben als nur Arbeit und die nackte Existenz. Man will so leben, wie einst die Eltern es konnten. Hochachtungsvoll Ihr Harald Martenstein
Nur du kannst es sehen! Geändert von Frei statt Bayern (13.04.2026 um 07:23 Uhr) |
|
|||
|
Eben mal das nächste Fass aufgemacht, bevor erklärt wurde wie das mit Hape gemeint war, aber bei AFD-Wählern ist das ja eh klar.
|
Der Typ war jetzt 16 Jahre an der Macht und hat es nicht hinbekommen in der Zeit trotz 2/3 Mehrheit den Staat so umzubauen, dass ihm solch eine krachende Niederlage wie gestern erspart bleibt. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Erstens halte ich ihn auch für einen ziemlichen Holzkopf und zweitens freut es mich, dass er abgewählt wurde, aber es gibt hier den ein oder anderen Vertreter, die immer die gleichen Länder und deren "Herrscher" anführen, wenn es darum geht die Entwicklung von Staaten vorauszusagen, wenn rechtsnationale Kräfte ans Ruder kommen. Zumindest Ungarn kann man dann von dieser Liste wohl streichen, denn selbst nach 16 Jahren Orban scheint dort die Demokratie noch zu funktionieren.
|
Zitat:
Ich weiß ja nicht. Ich habe ein Problem mit "illiberalen Demokratien" und Autoritarismus. Dabei kommen eine Menge Menschen komplett unter die Räder. Dass ein solches System nicht ewig hält, ändert daran nicht viel.
| Lesezeichen |
|
|