Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2026, 11:32
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spiel aus der Tischmitte verbessern

Hallo,

ich versuche gerade mein Spiel aus der Tischmitte zu verbessern, insbesondere möchte ich daran arbeiten dort vorhandorientierter zu spielen.
Bisher habe ich das trainiert, indem ich einfach viele Bälle aus der Mitte mit der Vorhand gespielt habe. Auch habe ich den Wechsel RH Mitte und VH Mitte trainiert.

So richtig viel besser, ist es seitdem aber im freien Spiel nicht geworden.
Hat vielleicht jemand Trainingsideen/Übungen, mit dem ich den Automatismus für ein vorhandorientiertes Spiel aus der Mitte verbessern kann?

Vielen Dank schon einmal.
Alt 14.04.2026, 11:50
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spiel aus der Tischmitte verbessern

Ich lasse im Nachwuchsbereich immer folgende Übung spielen:

Aufschlag kurz in Vorhand/Mitte, parallel kurz ablegen und dann vom Aufschläger einen langen aggressiven Schupf auf den Ellenbogen. Rückschläger muss den Ball mit Vorhand spielen, je nach Niveau als Topspin oder zunächst mal als Konter.

Das klappt eigentlich ganz gut, weil gerade die Schrittfolge aus der kurzen Vorhand zur langen Mitte häufig ein Problem darstellt.
Alt 14.04.2026, 14:09
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
Aufschlag kurz in Vorhand/Mitte, parallel kurz ablegen und dann vom Aufschläger einen langen aggressiven Schupf auf den Ellenbogen. Rückschläger muss den Ball mit Vorhand spielen, je nach Niveau als Topspin oder zunächst mal als Konter.
Da ist auch eine meiner bevorzugten Übungen, wobei aber immer ein Topspin gespielt wird. Varianten dieser Übung: Der Aufschläger schupft mehrfach kurz und dann einmal lang und/oder der lange Schupfball wird nicht aggressiv gespielt, sondern nur so lang, dass der Ball gerade hinter die Grundlinie fällt (oder ggf. zweimal aufspringt). Letztere Variante zielt weniger auf die Beine, sondern mehr auf Antizipationsvermögen und (angepasste) VH-TS-Technik.
Gruß
Uli
Alt 16.04.2026, 12:32
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo Matthias,

in welchen Situationen spielst du denn schlecht aus der Mitte? Waren die Übungen regelmäßig oder unregelmäßig?
Kommst du aus der weiten VH nicht wieder zurück in die Mitte oder zu viele Fehler oder....?

Wenn du schon viele Bälle aus der Mitte mit VH trainiert hast, dann vermute ich mal weniger ein technisches Problem, sondern ein taktisches oder physisches.
1. Du antizipierst nicht gut genug und darum bewegst du dich nicht rechtzeitig.
2. Du bist zu langsam, weil es physisch für den weiten Weg nicht reicht.
3. Generell könnte es aber auch ein technische Thema sein, da aus der Mitte der Tisch immer kürzer als in der Diagonalen ist.

Es kommt also wie immer darauf an, was man trainiert... hängt halt vom Problem ab.
Alt 17.04.2026, 11:59
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

in welchen Situationen spielst du denn schlecht aus der Mitte? Waren die Übungen regelmäßig oder unregelmäßig?
Kommst du aus der weiten VH nicht wieder zurück in die Mitte oder zu viele Fehler oder....?
Ich spiele nicht unbedingt schlecht aus der Mitte, aber ich decke die Mitte in der Regel mit der Rückhand ab. Zugegeben meine Rückhand ist ziemlich gut, ich sehe aber trotzdem in der Rückhandorientierung Probleme für mein Spiel.
Zunächst einmal sorgt das Spielen mit der Rückhand aus der Mitte (auch mit dem daraus resultierenden Rückhandgriff und der Rückhandbeinstellung) dafür, dass meine Vorhand "blockiert" ist. Sprich das Nachspielen mit der Vorhand ist schwierig und resultiert in einem Ball, der vom Gegner gut gepresst werden kann. Bei variablen Spielern ist auch die Vorhanderöffnung betroffen.
Zudem ist auch das Rückhand nachspielen beeinträchtigt. Der Weg aus der Mitte in die tiefe Rückhand ist einfach schwieriger abzudecken als der Weg in die weite Vorhand nach einer Vorhand aus der Mitte.
Zusätzlich erfordert eine Abdeckung der Mitte mit der Rückhand eine bessere "kleine" Beinarbeit. Rückhand muss immer vor dem Körper gespielt werden, bedeutet man muss viele kleine Sidesteps machen, um gut zu stehen. Bei der Vorhand ist das nicht so schlimm, weil durch den freien Arm viel korrigiert werden kann und man deshalb trotzdem einen vergleichsweise guten Ball spielen kann. Gegen Spieler, die sehr variabel zurückspielen, gelingt mir diese Beinarbeit nicht gut genug, wodurch ich dann ins passive Spiel gedrängt werde.

Alles in allem, halte aus den genannten Gründen eine vorhandorientierte Spielausrichtung aus der Mitte für deutlich sinnvoller. Daher möchte ich das ändern.
Das Ding ist, dass die Rückhandorientierung bei mir natürlich entstanden ist, weil meine Rückhand schon immer vergleichsweise gut war. Ich habe gerade mit meiner Rückhanderöffnung immer sehr viele Punkte gemacht. Dadurch habe ich dann natürlich entwickelt die Rückhand mehr einzusetzen. Aber je besser die Gegner wurden, je mehr Probleme bringt diese Rückhandorientierung nun mit sich.

Nun fehlen mir jedoch momentan die Ideen wie ich das am besten trainiere, um den Automatismus für die Rückhand rauszubekommen.
Alt 17.04.2026, 13:29
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht wäre der erste Schritt, dass Du die "Rückhandbeinstellung" abstellst, was auch immer das ist. Vermutlich ist dein rechtes Bein weiter vorn, als Rechtshänder.
Alt 18.04.2026, 07:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Meistens stellen sich RH dominante Spieler schon mehr zur Mitte, damit sie mehr Tisch mit der RH abdecken.
An der Stelle würde ich im Training ansetzen.
Trainingsschwerpunkt fast komplett auf VH legen.
Das bedeutet vor allem Übungen spielen, wo alles in 3/4 VH auch mit VH gespielt wird.
Auch einfache Übungen wie VH/TiMi/RH mit VH TS gespielt wird (3 Bälle aus Balleimer)
In die andere Richtung natürlich auch.
Bei einer Umstellung in der Form muss der Schwerpunkt anders gesetzt werden. Damit sich das lohnt muss deine VH aber deutlich besser sein als deine RH.

Generell mal dazu:
Im modernen TT wird die RH immer wichtiger. Das Spiel wird schneller und RH ist kürzer in der Bewegung. Generell geht das Spiel über die Abdeckung des ganzen Tisches.
Das ist generell. Das es mit einer guten RH Suche wit geht zeigt Jorgic. Der hat im Vergleich zur RH eine schwache VH. Taktisch spielt er das immer gut.

Die Frage bleibt also: ist oder wird deine VH so gut, dass du das Spielsystem umstellen solltest oder führ ein konsequentes Verbessern der VH und taktisches Spiel zu vesseren Ergebnissen für dich?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »