|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH
Da das mit den Taktik- Tipps so gut klappt, würde ich gerne ein weiteres Thema aufmachen:
Wie antworte ich auf lange Sidespin Angaben, mal bisschen ÜS, mal bisschen US, die in meine Tischmitte mit Richtung VH laufen? Also beide Rechtshänder, von seine VH in meine VH/Tischmitte. Komme damit leider überhaupt nicht klar. Mein Kumpel meinte beim Coaching während des Spiels- zieh "einfach" einen Topspin in die Richtung des Aufschlags zurück, Ballannahme eher früher als später. Hab ich überhaupt nicht geschafft, teilweise fiel der Ball bei mir wie ein Stein ins Netz oder ging lang rüber. Irgendwann hab ich aus lauter Not den Ball mit der RH angenommen, fast ohne eigene Bewegung, nur Schläger hingehalten, was natürlich für mich als VH Angreifer ne Katastrophe ist. Ergebnis war ähnlich grauenhaft. Trainieren würde ich das jetzt, indem ich mir einen Mannschaftskameraden schnappe. Nur was trainiere ich am Besten? Danke euch schon mal! |
|
|||
|
|||
AW: Annahme von langen Sidespin Angaben in die Tischmitte/ VH
Servus, ich versuch mal dir zu helfen. Aus deiner Beschreibung geht für mich nicht 100% um welchen Seitspin es sich handelt, sprich
1. Vorhand-natürlich (Tomahawk, Hook, Reverse Pendulum, Rückhandaufschlag...) oder 2. Rückhand-natürlich (Pendulum, Reverse Tomahawk). Grundsätzlich kann dir niemand abnehmen lesen zu müssen, ob Unter- oder Überschnitt im Ball ist. Selbst wenn du dich für einen Topspin-Rückschlag entscheidest, müsstest du den dementsprechend anpassen. Grundsätzlich ist es natürlich optimal, lange Aufschläge anzugreifen. Lange Seitspinaufschläge so kurz zu returnieren, dass der Gegner nicht angreifen kann, ist schwierig wenn man nicht gerade nen Chopblock a la Moregardh oder Lebrun kann. Und bei langen Returns weiß dein Gegner bei jedem seiner Aufschläge, dass er den ersten Angriff bekommt und kann sich entsprechend stellen. Deswegen wäre mein Vorschlag ähnlich zu deinem Kollegen, versuch lange Aufschläge anzugreifen. Wenn es sich um die Aufschläge aus des Gegner's Vorhand unter 1. handelt, dann ziele definitiv nicht auf seine Vorhand! Der Seitspin macht dir so Schwierigkeiten und der Ball könnte links neben den Tisch gehen (auch wenn das wohl nicht dein Problem war aus deiner Beschreibung). Also eher Richtung Tischmitte oder Rückhand zielen. Wenn es sich um Seitspinaufschläge aus 2. handelt, dann kannst du in seine Vorhand zielen. Hier noch ein englisches Lehrvideo dazu, das sollte alle noch offenen Fragen beantworten |
|
|||
|
|||
ja, das Video von Seth ist recht gut.
Fast jeder hat anfangs Probleme mit langen Aufschlägen. Hauptsächlich in Ellbogengegend, da man sich hier vom Ball wegbewegt statt zu ihm hin. Tipp 1. Rechne immer mit einem langen Aufschlag. Zu einem kurzen AS hinbewegen ist deutlich einfacher. Tipp 2. Wenn du dich bewegen musst (glaube mir das ist immer der Fall) achte beim üben darauf, das der Fuß sich als allererstes bewegt. Tipp 3. Denke an das eingeklammerte aus Tip 2. Egal wo der AS hinkommt. Du musst deine Beine bewegen. Tipp 4. "Never chop a long Serve". Die Betonung liegt auf "never". Außer du verfolgst ein klares taktisches Ziel das deutlich erfolgsversprechener ist. Dies kommt bei Angriffsspielern aber sehr sehr selten vor. P.S. Irgendwann wird das zu einer für dich normalen Angewohnheit, und es wird deutlich einfacher lange AS anzunehmen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (07.02.2023 um 21:38 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
Ich hab ein ähnliches Problem wenn ich Tipp 4 beachte ... Das mit dem never klappt nicht und dann bekomm ich einen Topspin als Antwort ...
Wobei Seitspin ist nicht so schlimm, es ist das US/OS lesen, das wie schon gesagt, erlernt werden muss. Wenn du in die Tischmitte zielst ist der Seitschnitt zu 80% kompensiert. Ein langer Ball mit Seitschnitt der aber sonst leer oder wenig Drall hat ist ein Genuss für einen schnellen Return. Wesentlich ist einfach die Beinarbeit, sodass du den Arm weder gestreckt noch zu nah am Körper hast. Das bringt richtig Kontrolle. Sprich Merlin hats auf den Punkt gebracht. Das never ist aber schon etwas Klassenabhängig, sollte man aber gleich mal trainieren um sich auch höher hinaufzubewegen :-). |
|
|||
|
|||
Das Video werde ich mir vorm nächsten Training definitiv reinziehen! Hab gestern im Spiel wieder so ein Erlebnis gehabt- Gegner macht lange Angaben, ich krebse mit Chop rum. Klar, kommt irgendwie doch rüber, war aber ein gefundenes Fressen.
Denke, Tipp 4 wird mein neues Mantra, auch wenn es mich am Anfang Niederlagen kosten wird. Auf Dauer wird sich das auszahlen. Danke euch!!! |
|
|||
|
|||
Sehr viel wesentliches wurde schon gesagt. Wichtig ist, dass du schon grob den Schnitt erkennen kannst, und dass klar ist, dass man sich zum Return auch schon passend bewegen sollte.
In Ergänzung zu Tipp 1 von M3rlin: Wenn du einen Gegner hast, der oft lang serviert, kann es stark helfen, die Grundstellung beim Return etwas nach hinten zu versetzen; einfach etwa einen Fuß weiter nach hinten stellen reicht oft, dass man genügend zusätzliche Zeit zur Reaktion und Antwort hat. Die Bewegung nach vorne, falls doch ein kurzer Aufschlag kommt, fällt deutlich leichter. |
|
|||
|
|||
@ ratzinho
Ich muss das auch lernen. Hab am Mo im Annahmetraining, nach drei fehlgeschlagenen Angriffen, einen Cop gespielt. Da ich gut in Verteidigung bin, kam der Ball auch sehr schön 0,5 cm überm Netz an. Ein Verteidiger oder Spieler unter 1400 Punkten kann den auch nicht angreifen. Aber ein 1600 Punkte Angreifer zieht mir den ab. Der hat zuviel Zeit sich zu stellen. Daher muss ich den Angriff so lernen, dass ich ihn im Match jederzeit spielen kann, ungeachtet von Angst und Frust, weil ich grad 3 versemmelt hab ... TT ist so viel Kopfsache. Das macht den Sport aber auch schön . Geändert von Hansi Blocker (28.05.2023 um 11:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
zu "never chop a long serve".
Es ist nicht zielführend jeden langen Aufschlag mit einer Topspinrakete zu beantworten. Schnelle Aufschläge mit Topspin sind oft besser mit platziertem Block/Counterspin zu beantworten. US/Sidespin gerne auch mit weichem Topspin, auch mit höherer Flugkurve. (Dann aber lang). Hier ist ein schneller natürlich auch eine gute Wahl. Missratene kurze Aufschläge die dann zu lang sind mit US sind natürlich am besten mit recht festem Topspin zu beantworten. je höher die Klasse desto seltener kommt dies dann vor.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (10.02.2023 um 14:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Halt ich für Quatsch. Rein da. Übersicht/Platzierung über Tempo, ja, reicht oft. Aber was liegt das liegt, da muss man dem Gegner nicht in den Ballwechsel zurückholen indem man zu wenig Tempo macht.
|
|||
|
|||
Aber ist das nicht letztendlich einfach eine Frage der eigenen Präferenz und Könnens? Klar ist es besser jeden möglichen Ball aktiv und offensiv am besten mit einem Topspin zu spielen, wenn das aber aus welchen Gründen auch immer mit vielen Fehlern verbunden wäre, dann wiederum könnte ein kontrollierter konter oder so evtl eher eine gute Wahl sein.
|
Lesezeichen |
|
|