Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2026, 09:40
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Online will 10 € für Holzwunschgewicht

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Aber es geht um etwas mehr, nämlich Butterflys Einstellung zum Dienst an den Kunden; Stichwort Kundenorientierung/-bindung.
Damit nehmen sie im Vergleich zu anderen Herstellern ein Alleinstellungsmerkmal ein, was aber niemand wirklich haben will.
Ich denke, damit bist du völlig auf dem Holzweg. Glaubst du wirklich, die haben sich vorher keine Gedanken gemacht, was diese 10 Euro auslösen können? "Bestenfalls" ist das ein Versuchsballon, mit dem sie ausloten wollen, ob das eine gute Idee ist (und behalten das bei) oder eine schlechte (und ändern das wieder).
Gruß
Uli
Alt 07.05.2026, 09:42
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

servus,

TT gemiende:

nicht immer nur digital denken: ruf doch im shop an. sollen sie dir auswiegen und dann zuschicken- kommt halt noch versand drauf...aber mal darüber nach denken, warum die so stark abweichen vom gewicht her ...????!!!!

ich glaube, wenn butterfly nicht seinen namen hätte und nicht die entsprechenden spieler/nationen ,die damt spielen würden....naja was solls mühsellige diskussion.

ist ein bisschen wie bei luke littler: da kosten durchschnittliche dart pfeile(80% tungsten) das doppelte -nur wege seines namens.

wer dasgeld dafür ausgeben will, meinen segen hat er !!!!

P.S. andere firmen bauen auch sehr gute hölzer...

allen ruhigen tag
Alt 07.05.2026, 09:43
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Ich denke, damit bist du völlig auf dem Holzweg. Glaubst du wirklich, die haben sich vorher keine Gedanken gemacht, was diese 10 Euro auslösen können?
es sind einfach zusätzliche *10 zum Deckungsbeitrag - wer als Kunde bereit ist, 200 - 350 für ein neues Holz auszugeben, der gibt auch nochmal *10 für ein Holz in seinem gewünschten Gewicht aus

Die leben ganz gut davon, dass die Spielerinnen und Spieler das immerwieder gleiche Holz in verschiedenen Varianten kaufen
Alt 07.05.2026, 12:39
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich denke, damit bist du völlig auf dem Holzweg. Glaubst du wirklich, die haben sich vorher keine Gedanken gemacht, was diese 10 Euro auslösen können? "Bestenfalls" ist das ein Versuchsballon, mit dem sie ausloten wollen, ob das eine gute Idee ist (und behalten das bei) oder eine schlechte (und ändern das wieder).
Gruß
Uli
Welche Gedanken sollen sie sich denn gemacht haben, ausser, dass sie die Unkosten wieder reinholen wollen, welche durch manuellen Aufwand entstehen?
Nur, jeden Furz abzurechnen, mag vielleicht der Bilanz dienen, aber nicht unbedingt der Kundenbindung.
Alt 07.05.2026, 13:10
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Doch, genau das werden die mitbedacht haben: Welche Auswirkungen können diese 10 Euro haben? Verlieren wir durch die 10 Euro Kunden, die dann Produkte anderer Hersteller kaufen? Wird das durch den Service und die 10 Euro überkompensiert? Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt Spieler erstmalig von der Möglichkeit der Selektion nach Gewicht erfahren und freudestrahlend Butterfly-Hölzer kaufen inkl. Selektionsaufpreis.

Gruß
Uli

Geändert von Hansi Blocker (07.05.2026 um 15:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.05.2026, 13:52
backhandflip backhandflip ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

backhandflip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... hatten dieses Thema kürzlich (zwar etwas falsch platziert) im Harimoto-Thread, daher Danke für die korrekte Thread-Erstellung hier.

Die Selektion betrifft aber eben nicht nur die höherpreisigen Hölzer (200, 300€ aufwärts) sondern ALLE, wodurch ich auch bei z. B. nem Primorac oder Korbel etc. diese 10€ Selektionsgebühr on top zahlen muss.
Aus der Sicht von Butterfly ist es vielleicht noch unter dem Deckmäntelchen der Aufwandsdeckung zu verstehen, aus unserer Sicht als Kunden einfach zu viel des Guten.

Das hier schon gemachte Argument, dass man sich nicht beschweren braucht wenn man unbedingt BTY kauft, lasse ich persönlich aber nicht gelten, z.T. sind die Hölzer eben alternativlos (und sei's am Ende nur in der Haptik, Verarbeitungs-/Furnierqualität).

Als Butterfly (online) anfing die Selektion nicht mehr kostenlos durchzuführen waren es noch 5€, dann vor einigen Monaten haben sie die Möglichkeit zur grammgenauen Wunschangabe gestrichen und nur noch drei grobe Kategorien (leicht/Durchschnitt/schwer) zur Auswahl gestellt, etwas später
dann sogar nur noch leicht/schwer.
Vermutlich haben die Retouren dann Überhand genommen, so dass sie wieder zur Wunschgewichtsangabe zurückgekehrt sind, diesmal aber eben mit dem doppelten Preis dafür.

Ich werde mir online daher kein Holz mehr selektiert bei BTY bestellen. Vor Ort im BTY-Shop habe ich kürzlich jedoch die Erfahrung gemacht dass es ganz selbstverständlich kostenlos möglich ist die Hölzer kurz durchzuwiegen/ gewogen zu bekommen, blöd nur wenn kein passendes dabei ist und man nicht eben den Shop um die Ecke hat.
Alt 07.05.2026, 14:23
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt Spieler erstmalig von der Möglichkeit der Selektion nach Gewicht erfahren und freudestrahlend Butterfly-Hölzer kaufen inkl. Selektionsaufpreis.
Sehe ich nicht so. Das würde ja bedeuten, dass die 100%-ige Erhöhung auch noch werbeträchtig sein soll.
Es kann ja auch sein, dass sich viele nun von BTY abwenden.
Alt 07.05.2026, 17:08
WorstPlayer3ver WorstPlayer3ver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WorstPlayer3ver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Punkt, der den neuen Preis für diese "Dienstleistung" noch unangemessener macht ist der von mir mehrmals beobachtete Umstand, dass die in Europa gefertigten Hölzer nach Auspacken noch durchgängig recht konstant ca. 2g Gewicht wohl aufgrund eines Trockungsprozesses verlieren. Zudem werden die Hölzer mit Einschweiß-Folie gewogen, die ebenfalls ca. 1g wiegt. Ich habe das alles mit mehreren Modellen beobachtet.

10 * ist es mir ebenfalls auf keinen Fall mehr Wert, das ist schlicht unangemessen hinsichtlich Preis/Leistung.
Alt 07.05.2026, 20:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von backhandflip Beitrag anzeigen
...

Das hier schon gemachte Argument, dass man sich nicht beschweren braucht wenn man unbedingt BTY kauft, lasse ich persönlich aber nicht gelten, z.T. sind die Hölzer eben alternativlos (und sei's am Ende nur in der Haptik, Verarbeitungs-/Furnierqualität).
.
Das die alternativlos sind halte ich für ein Gerücht. Man sieht selbst in der Weltklasse viele Spieler, die auch mit anderem Material spielen und gewinnen. Es gibt genug Marken, die gleichwertige Ware anbieten. Wenn man schon der teuerste Anbieter auf dem Markt ist, sollte der Service auch premium und kostenlos sein.
Alt 07.05.2026, 23:33
af84 af84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

af84 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)af84 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für die Resonanz hier.

Persöhnlich denke ich auch, ist es ein "ausloten" wieweit man beim "Endkunde" noch gehen kann, finanziell.

Ob bei der Online Konkurrenz der ESN Produkte (ohne Namen zu nennen) oder bei den billigen Chinaseiten wie sie alle heissen(die es bei den Dumpingpreisen es wirklich nicht machen müssten) in beiden Fällen wird dort ein Wunschgewicht des Käufers unter "Gratis Kundenservice" verbucht und berücksichtigt!

Ich halte die Entwicklung von Butterfly in dieser Sache für sehr bedenklich gegenüber uns allen.

Geändert von af84 (07.05.2026 um 23:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »