|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Seilspringen... Bitte HILFE!
Einer tut schifahren, ist im Bezirk recht weit vorne, aber mit dem komm ich noch locker mit, der andere, der mitgewettet haat spielt, wie du erwartest hast, fussball, und bisschen eishockey!
Kondition bringt in der unteren Klassen nichts? Welche sportart auch immer? Nicht ganz richtig, auf einer Leichtathletik-Kreismeisterschaft werden auch 5000m Läufe ausgetragen.... Außer dem brauchen auch Kreisklasse Fussballer oder Tennisspieler Kondition, warscheinlich mehr als ein Oberliga tischtennisspieler, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass man für tischtennis keine Ausdauer braucht, ich zum Beispiel, habe schon viele Spiele im 5ten nur, und nur durch meine Kondition entschieden, hatte noch Reserven, darausfolgt die besseren Nerven! Denn Kondi ist gleich Konzentration!!! Tischtennis ist ja im Grunde genommen eine sportart die fast ausschliesslich aus Kurzsprints und (Side)Steps besteht. |
|
|||
|
|||
Beinarbeit ist in jeder Sportart ein sehr wichtiger Faktor.
Ob Bundesliga oder Kreisklasse, wer schneller mit den Beinen reagiert steht besser und wer besser steht, schlägt besser. Beim Tischtennis beschränkt sich das eher auf herumhüpfen, die Kraft und Ausdauer dazu kommt automatisch genau wie die Reaktion. Echte Kondition braucht man nicht, besonders bei 11 Punktsätzen. Schnappt Euch mal den ältesten und/oder dicksten Spieler aus eurem Verein (gegen den ihr am besten noch verliert) und spielt 2-3 Stunden Badminton. Ein paar Bälle kurz, lang, kurz, lang und die sehen Sternchen! |
|
|||
|
|||
Interessant was hier alles über Kondition im Tischtennis zu lesen ist. Tischtennis ist zweifellos eine der konditionell anspruchsvollsten Sportarten überhaupt (im Spitzenbereich).
Anscheinend verwechseln viele Kondition mit Ausdauer ! |
|
||||
|
||||
hier die rekordliste ...alle werte sind schon recht alt und daher vielleicht schon wieder überboten
fast skipping records: 10 sec: 128 Albert Rayner (Great Britain) 19 Nov 1982 in Birmingham. 1 minute: 425 Robert Commers (USA) 23 Feb 1990 in Jamestown (USA) 1 minute (double turns): 111 Martin Loenen (Netherlands) 15 Feb 1997 1 minute (double turns) [female record] 54 Ineke Kwant (Netherlands) 15 Feb 1997 1 hr: 16107 Michel Giroud (France) 7 Apr 1989 2 hrs: 23344 Dr. Jan Skorkovsky (Czechoslovakia) 1986 in Prague 3 hrs: 33956 Dr. Jan Skorkovsky (Czechoslovakia) 1986 in Prague multiple skips, no time limit (without a break and with no faults): quintuple turns: 6 Hideyuki Tateda (Japan) 19 Jun 1982 in Aomori, Japan quadruple turns: 51 Katsumi Suzuki (Japan) 29 May 1975 in Saitama, Japan treble turns: 423 Shozo Hamada (Japan) 1 Jun 1987 in Saitama, Japan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kraft = Hier ist Material und Technik wichtiger. Ausdauer = Braucht man eigentlich kaum Schnelligkeit = In Form von Reaktion gefragt, wenn man sich aber mal ansieht wieviele Opis und Dickbäuche gut spielen ist dieser Punkt auch in Vergleich zu anderen Sportarten zu vernachlässigen Gelenkigkeit = Naja nicht wirklich Alter = Habe jedenfalls noch nie einen 60 jährigen Badminton Spieler gesehen der gegen einen Jungen mithalten kann Koordination = Nicht mehr als bei anderen Sportarten Psyche = Die ist ohne Zweifel bei vielen total verkommen TSCHOOOOOO!!!! Trainingszustand = Wie bei jeder Sportart halt. |
|
|||
|
|||
ich denke doch dass man im tischtennis auch schnelle beine braucht, also auch reaktion, antizipation!
Ich jedensfalls schwitze bei jedem Punktspiel 3 Shirts durch, daher glaub ich doch dass man erheblioche kondi beim TT braucht, das kommt aber auch aufs Spielsystem an! |
Lesezeichen |
|
|