Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 01.04.2005, 09:08
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von martinspin
Ein Beispiel soll aufzeigen, was ich meine. Ich habe mir ein Spiel zwischen Ma Lin und Timo Boll angeschaut und folgende BA von Ma Lin beobachtet:

Nach dem US-Aufschlag von Ma schupf Timo halblang in die VH von Ma. Der Chinese macht einen sehr schnellen Ausfallschritt mit dem rechten Bein nach rechts und leicht zum Tisch hin. Mit dem Auftreffen des rechten Beins hat er bereits die Hüfte leicht nach hinten gedreht. Anschliessend folgt ein moderner Sidestep über das rechte Bein und die Hüfte beginnt sich nach vorne zu bewegen. Der Ball wird genau im Moment getroffen, wo beide Beine noch in der Luft (ein paar cm) sind.
Gerade das halte ich für problematisch als Beispiel herzuholen: ein Schlag während der Bewegung und während man noch in der Luft ist, zu schlagen sollte hier nicht als Regelbewegung sondern als Ausnahmefall gekennzeichnet sein. Die Weltspitze hat einen viel höheren Grenzbereich und eine viel grössere Bandbreite, wo die Bälle noch effizient und qualitativ hochwertig zurückgespielt werden können. In diesen Situationen würden Ottonormalspieler kläglich versagen. Ich würde niemals jemandem als Beinarbeitsmassnahme empfehlen, den Ball während einer Sprungbewegung zu schlagen, weil dieser niemals diese zusammenspielenden Effekte aufgrund der mangelden Routine koordinieren könnte.
Eine allgemeingültige Regel könnte sein: versuche immer die optimale Körperposition für den Schlag einzunehmen, welche als nächstes gemacht werden soll. Das bezieht sowohl Tischentfernung, Körperausrichtung und Köpervorspannung (Teil der Ausholbewegung) ein, als auch wie und wohin der beabsichtigte Schlag gemacht werden soll und wo der ankommende Ball hingehen wird.
Zitat:

Was möchte ich mit dem Beispiel aufzeigen? Die Grundstellung, wie sie beim diagonalen Spiel verwendet wird, ist im Match so nicht praktikabel.
Ist es schon, nur nicht für alle Schläge !

Zitat:
Es ist wichtiger, sich mit dem rechten Bein zum Ball hin zu bewegen und das mit der Ausholbewegung der Hüfte zu verbinden.
Dies halte ich in der Vorbereitungsphase nur beim Schupf und Flip für sinnvoll, während des Schlages kann man das rechte Bein entlasten und beim ausschwingen nachziehen, aber ein Schritt nach vorne während des Schlages, würde mich beim VH TS in eine parallelere Stellung bringen und könnte die Richtung des Schlages negativ beinflussen. Es sollte ausreichen, Hüft- und Oberköperbewegungen in die Bewegung mit einzubeziehen. Für die Vorbereitung des nächsten Schlages kann man das belastete linke Bein zum Abstossen in die neue Position benutzen. (Das hatten wir aber alles schon im Thread für die 'visuelle Warnehmung' des Spiels andiskutiert)

Zitat:
Moderner Sidestep und Schlagen in der Luft sind Elemente die es erlauben, schnellst möglich zu spielen.
wie o.a. nur eine Ausnahme und Spezialfall keine Regel für alle Spielsituationen.

Zitat:
Solche Sachen müssen jedoch intensiv trainiert werden und da reicht ein einfacher Tipp nicht aus.
ACK
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.04.2005, 09:15
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 40
Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

So wie du es beschreibst, hört sich das nach ner sehr schlechten Hüftrotation an, wo die Gewichtsverlagerung zwar statt findet, aber antworte mir mal bitte auf meine Vermutungen! In deinem Heimatverein wurde nur geschupf oder gehackt, wie es bei uns so schön heißt. Der Topspin auf US klappt ja noch mit deiner Technik, aber was passiert wenn er zurückkommt, ich denke Rückhand ist unmöglich, vor allem wenn du die Vorhand aus der weiten Vorhand gespielt hast, aber ich geh jetzt noch mal davon aus, dass dir im Heimatverein alle versucht haben auf die "schlechte Rückhand" zu spielen und du hast sie dann so umlaufen! Aus der tiefen Vorhand musstest du gar nicht so oft spielen, weil alle dachten das wäre deine Stärke, aber eigentlich ist es deine Schwäche. Beim Umlaufen der Mitte oder RH stehen die Beine schon eher parallel zur Seitenlinie oder Mittellinie, weil das Gewicht mehr nach vorne auf das linke Bein muss um sich nicht mit dem rechten Bein den Weg in den Tisch zu versperren, falls da zuviel Gewicht drauf wäre! Außerdem gehe ich davon aus, dass du den Begriff "Modernen Sidestep" noch nicht richtig verstanden oder gehört hast und Kreuzschritt ist für dich ein Ding der Unmöglichkeit. Alles Dinge um sich in die weite Vorhand zu bewegen. Außerdem spielst du den Topspin wohl eher immer in die Tischmitte oder auf eine Lieblingsseite, aber alle drei Punkte VH-Ellenbogen-RH kannst du sicher nicht aus dem Spiel heraus gleichgut angreifen. Ich schätze sogar, dass wenn du aus der VH-Seite Topspin spielst, dass du dir sehr schwer tust in die weite Vorhand zu spielen.

Jetzt kurz ein paar Dinge, wie du es verbessern solltest und wenn dir der richtige Trainer fehlt, dann noch ein Tipp wo du dir Tipps holen kannst. Falls du Mitglied beim VDTT bist, kannst du dir unter deren Homepage www.vdtt.de den Trainerbrief 03/2004 runterladen. Unser Verbandstrainer und mein Vorbild, wie man am Namen erkennen kann hält da einen Vortrag über moderne Beinarbeitstechnik. Wenn du bereit bist 20,-Euro zu zahlen, kannst du dir sogar seine DVD dort im Shop besorgen. Die gibt es aber sicherlich auch in einem anderen TT-Geschäft. So das die Nachschlagwerke!

Mein Trainingstipp: Zuerst mal gegen US Topspin im Wechsel in die VH und RH spielen!

- VHT auf US di und mit einem VHT auf OS aus der Mitte verbinden!
- VHT auf US aus der Mitte und gegen OS aus der VH
- VHT gegen US aus der Mitte; gegen OS aus VH und danach mit RHK/T verbinden! Diese Übung ist ganz schwer für dich, nach meiner Einschätzung!
- Als letzte und absolute Grundübung für Beinarbeit eine weitere Grundübung, die dann auch immer mehr unregelmäßiger von Platzierung und von der zugespielten Rotation spielen solltest
RHT/K-VHT aus der Mitte-RHT/K-VHT aus der VH und von vorne! Da ist umlaufen, die Bewegung in die tiefe Vorhand und die Bewegung von der tiefen VH in die RH dabei. Falls du die perfekt spielen solltest, dann sag mir bescheid und ich komme vorbei und schau mir das an :-))

Wäre dir um ein Feedback sehr dankbar, ob du alles verstanden hast. Viel Spaß Ciao
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.04.2005, 09:53
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 40
Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Meine eingetragene Nachricht richtete sich selbstverständlich an den MR. Hotdog.

Hoffe du kannst da was mit anfangen und außerdem hoffe ich, dass wir heute in den beiden Doppel unsere ersten Medaillen bei der EM holen. Ciao
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.04.2005, 10:16
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Zitat:
Zitat von Liping2008
So wie du es beschreibst, hört sich das nach ner sehr schlechten Hüftrotation an, wo die Gewichtsverlagerung zwar statt findet, aber antworte mir mal bitte auf meine Vermutungen! In deinem Heimatverein wurde nur geschupf oder gehackt, wie es bei uns so schön heißt.
Das ist richtig. Gestern musste ich mich ganz schon konzentrieren, um die Hüfte richtig zu drehen um dann der Schlag auch optimal zu treffen. Ich vermute mal, meine extreme Stellung zum Ball resultiert aus eben dieser schlechten Bewegung. Um das zu kompensieren, habe ich mich extremer zum Ball gestellt. Auf jeden Fall werde ich versuchen das zu ändern.

Es war mein erster Verein, beim derzeitigen Verein bekam ich eben Probleme beim schnellen Spiel.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.04.2005, 11:20
TTobi TTobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Münchberg
Alter: 43
Beiträge: 92
TTobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung beim Topspin mit der Vorhand

Danke Liping.

Ich versuch mal die letzte Übung richtig zu verstehen. Erst RHT - dann VHT aus der Mitte - wieder RHT - und dann in die weite Vorhand einen VHT ? so richtig ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Laufarbeit, Stellung und Kordination!- Wie trainiere ich das am besten? Jörg Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 31.10.2004 19:25
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie Volkmar Adler Wettkampfhölzer 138 05.06.2003 16:33
Vorhand Topspin Belagwechsel ?? Butze20 Noppen innen 4 16.02.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77