|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Allgemeines zum Drehen mit glatten LN
Hallo zusammen,
seit numehr drei Wochen trainiere ich kräftig Schlägerdrehen, nachdem ich jetzt seit einem Jahr glatte LN auf der RH spiele. Auf der VH wird mein Spiel komplettiert durch effetreiche Aufschläge und agressive Topspins. Mit diesem Thread möchte ich ein wenig meine Fortschritte und Probleme dokumentieren, und eine kleine Diskussionsplattform für amtierende und zukünftige Schlägerdreher bieten. Mein Ziel: Intuitives, schnelles Drehen, um maximale Variabilität zu erhalten. Denn hin und wieder gerate ich dann doch an Gegner, die meine VH-Topspins problemlos blocken, und mit meinen LN Null Probleme haben. Dabei soll die LN noch verstärkter in die Rolle des Vorbereitens geraten, als bisher, so dass ich nach einem LN-Ball direkt mit VH- oder RH-Topspin verwandeln kann. Nun sind mir schon einige Sachen aufgefallen:
Auch beim Material und den damit zusammenhängenden Spieltaktiken habe ich neue Erkenntnisse gewonnen:
So, nach diesen immer noch sehr laienhaften und unvollständigen Erfahrungen bin ich mal gespannt, wie ihr das so mit dem Drehen macht, welche Probleme ihr hattet, und wie ihr sie gelöst habt. Ciao Johannes
|
|||
|
|||
AW: Allgemeines zum Drehen mit glatten LN
obwohl ich kein LN-spieler bin, ist dein bericht doch sehr interessant und aufschlussreich. Mein Mannschaftskollege hat sich aus den selben gründen wie du ebensfalls einen superblock zugelegt, auf einem primo off-.
nach 4 tagen hatte er es soweit raus, dass wir auf einem turnier gegen thomas keinath und einen kollegen im doppel ienen satz gewonnen haben. denk jetzt nicht, dass wir superspieler sind, wir spielen kreisliga. jedenfalls viel glück bei deinen LN-trainingsversuchen. ich werde weiter mitlesen. Martin
|
||||
|
||||
ich spiele auch glatte langnoppen in der rückhand. bin vor gut 1 1/2 jahren auf noppen gekommen, da ich im spiel probleme mit der annahme der aufschläge hatte. hab seither auch ein bisschen mit dem holz herumexperimentiert. von einen konkaven über geraden griff bis hin zu meinem je her gespielten anatomischen griff war alles dabei. ich bin bei leicht konkav hängengeblieben. das schlägerdrehen an sich macht mir keine mühe. praktiziere ich auch im spiel. das problem ist nur,wenn man meinen ni-rh-tp weit in meine vh blockt, dass ich zu passiv werde und die noppen auf der vh einsetze anstatt zu drehen und nachzusetzen. das bekomme ich aber, denke ich, in nächster zukunft hin. der 1 rh tp kommt bei mir relativ sicher, nur das nachsetzen bereitet mir probleme, da ich tp auf oberschnitt nicht gerne spiele,wenn ich kontere, kann das spiel zu schnell werden, um zu drehen, da stimme ich dir zu.geht mir auch so.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||