|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz für glatte LN auf der Vorhand?
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage an die Materialexperten unter euch Ich spiele mit glatten LN (bisher Fakir schwarz OX) auf der Vorhand um unagenehm für den Gegner zu blocken oder zu kontern. Mit der Rückhand wehre ich schnittreich ab und schieße und blocke bei einem Angriff des Gegners (Vari-Spin 1,3 mm rot). Diese Kombi habe ich bisher auf einem Defensivholz gespielt, hatte aber oft das Gefühl, dass die Spinumkehr beim Fakir nicht optimal war. Da jetzt die Testphase begonnen hat, kann mit vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Holz und welche Beläge sich für diese Spielweise am Ehesten eignen. Ich weiß, es ist ungewöhnlich die Noppe auf der Vorhand zu spielen, aber leider habe ich nie einen richtigen Vorhandtopspin gelernt und so geht es ganz gut, die Gegner zu verwirren Schonmal danke für eure Tipps! |
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz für glatte LN auf der Vorhand?
Für maximale Schnittumkehr beim blocken sind allgemein harte Hölzer gut geeignet. Das Problem ist nur, dass langsame Hölzer meist recht weich sind.
Wenn du also nicht zu sehr an Tempo zulegen willst, musst du meiner Meinung nach einen Komromiss eingehen. Das Tactics von Joola ist recht hart für ein Abwehrholz. Leider auch recht schnell und sehr gross, so dass du dir neue Beläge kaufen, oder das Holz kleinerschleifen musst. Oder du nimmst ein Carbonholz, welches dann aber viel schneller ist. Dann musst du aber u.U. einen langsameren RH-Belag nehmen. Könnte dir da z.B. den Globe 999E in 1,0 empfehlen. Der ist sehr langsam und spinnig und könnte das mehr an Tempo auf der Rückhand vielleicht ausgleichen (so habe ich es in der Halbzeitpause gemacht). Allgemein würde ich empfehlen, eher eine "Trainingsphase" als eine "Testphase" einzulegen. Wenn du z.B. das Schlägerdrehen lernst, kannst du deine Verwirrtaktik viel stärker und nachhaltiger verbessern als mit einem Holzwechsel. Man glaubt kaum, wie viele Gegner nicht dazu in der Lage sind zu schauen, mit welcher Seite man gerade spielt. Das sind quasi geschenkte Siege Ich weiss selbst, dass es mehr Spass macht zu testen. Ich bin selbst auch jemand, der lieber testet als systematisch trainiert. Geändert von DerJochen (18.05.2005 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin auch schon fleißig am Schlägerdrehen trainieren An das Tactis von Joola hatte ich auch schon gedacht! Sollte ich dort neue Beläge brauchen, ist das auch nicht weiter tragisch. Hatte jemand Erfahrung, wie sich der Fakir oder eine andere glatte LN auf dem Tactis spielt? Habe auch schon viel von den Re-impact Hölzern gehört. Wie sieht es damit aus? |
|
|||
|
|||
Ich habe vor längerer Zeit mal mehrere Re-Impacts gestestet. Ich glaube nicht, dass die zu dir passen würden. Der Grund ist, dass du meiner Meinung nach weder auf der Noppenseite noch auf der Rückhand mit dem Abwehrbelag den Re-Impact-typischen Katapult gebrauchen kannst. Es gibt zwar auch (wenige) Katapultarme Hölzer (T2, T3), aber das T2 ist sehr sehr langsam und vibrationsstark und nicht gerade für Rückhandschüsse geeignet, die du spielen willst. Das T3 wäre schon eher was, ist aber sehr dick. Da muss man sich schon dran gewöhnen. Genauso wie an die etwas anders kommenden Blocks, die du aktiver, quasi als halben Konter spielen musst, damit sie gefährlich sind (dann sind sie aber wirklich gefährlich).
Wenn du im Geld schwimmst, baut dir der Herr Rendler ein Re-Impact Holz nach deinen Vorstellungen. Das hätte wenigstens Stil. Dann pulst du die Linse raus drehst das Pappschildchen um, (ging bei meinen Re-Impacts damals), malst dir ein Schild "AntiBlocker Special" und machst die Linse wieder rein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sein aktuelles Material: Re-Impact SpinPlay (bislang als F 4 CD Spezial bezeichnet), Sondergriffform einseitig bilateral, Rechts Innenhand VH: Fakir sw. ox. , mit Ecolo Expander getunt RH: Meteor 813, rot 1,5 mm / oder Andro Impuls, 1,5 mm rot |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird damit das Untergummi weicher und damit die Schnittumkehr grösser weil die Noppen leichter knicken? Oderwieoderwas? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich selbst habs noch net getestet |
|
|||
|
|||
Nun, gemacht wurde der Expander ja um mit SCHWAMM zu wechselzuwirken, kann mir vorstellen dass einer eine Noppe zieht/dehnt, aber der 'Frischklebeeffekt' auf OG Merial wird wohl nicht die Dimension annehmen wie bei Schwamm ?
Klar, ein Ox LN OG kann man dehnen, ausgehend davon, das die Reissgefahr zurückgeht bei Benutzung von EcoloExpander, wird das OG aber streng genommen illegal, weil er damit die Noppengeometrie ändert. Ausserdem wird der Kleber gepanscht, was wohl auch nicht ganz 'koscher' ist Aber das ist ein anderes Thema und offtopic |
|
|||
|
|||
Hi,
danke schonmal für die Antworten. Ich würde natürlich gerne mit Material spielen, dass auch einwandfrei zugelassen ist und nicht aus irgendwelchen Mixturen besteht Wenn schon kein Re-impact Holz, was denn dann Ein schnelleres Def-Holz, oder ein Allround oder gar Off- Holz? |
|
|||
|
|||
Sehr hart für ein Abwehrholz ist auch das JZ Crossfire Carbon Def. und dabei gar nicht teuer. Hab es mal getestet und fand es sehr gut kontrollierbar.
Gruß! Timo |
Lesezeichen |
|
|