|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
China Beläge vs. "Wunderholz"
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum. Spiele im Bezirk (nach 17 Jahren TT-Abwesenheit und habe kürzlich vom "neuen" Andro All+ auf ein SpinPlay (Wunderholz aus dem Norden - ist die Hersteller Nennung zensiert ?) umgestiegen. Durfte auf der Vorhand eine Steigerung um 100 % erleben. Neuer Belag 1,9 Butterfly G2, der wirklich Klasse ist. (Vorher Evolution C.O.R.) RH in G2 in 1,7 macht mir allerdings allergrößte Sorgen. Springt wie ein Flummi und macht jeden Block zum 11er für den Gegner. Liegt wohl überwiegend an der TENSION (und am Spieler...). Wollte mal den DHS G666 probieren auf RH in 1,5 probieren. Verträgt der sich mit dem SpinPlay ? Mein Spiel: VH: offensiv Topspin / Schuss RH: Unterschnitt / Topspin defensiv / ´oftmals Schuss Gruß tiberien ...die Bahnen der Planeten zur kontrollieren ist eine Kleinigkeit gegenüber perfektem Tischtennis !
|
|||
|
|||
AW: China Beläge vs. "Wunderholz"
liegt eher am Katapult des Spinplay, dies ist allen Balsa-Konstruktionen und im speziellem bei Re-Impact vorherrschend, wenn der Konstrukteur nicht ausdrücklich den Katapult unterdrückt hat und den Katapultzuwachs eher linear auslegt (wie beim T5). Da wirst du mit leben müssen und solltest Dich erstmal 3-6 Monate intensiv mit Block und Schupf auf Deinem 'Wunderholz' auseinandersetzen. Hatte und habe mit meinem R-I auch immer noch stark mit Block und Schupf zu kämpfen...das braucht Zeit !!!
Man kann den Katapult mit härteren Belägen etwas einbremsen, da bist Du mit Chinamaterial auf dem richtigem Weg (kann alerdings nicht einschätzen ob der DHS666 da passt...), ich hätte jetzt für die RH einen mitteldicken Mediumklassiker (Mendo, Sriver L, Speedyspin oder SSP) empfohlen, den könnte man zBsp übergangsweise spielen und wenn Du Dich auf den Katapult eingestellt hast, noch mal den 'Weichspüler G2' testen. Mediumklassiker eignen sich IMHO ganz gut für ALL+/OFF- Spiel auf R-I Hölzern und erst recht bei 'Umsteigern'... für Schupf ist es ratsam, wenig Druck aufs Blatt zu bekommen und deutlich tangential und entschlossen (!) die 'Messerbewegung' nach vorne einzusetzen. Der Block muss umgekehrt, d.h. deutlich mit Druck Richtung Platte, aktiv geführt werden. Dann sollte es besser gehen...einfach ein paar systematische Übungen 'knüppeln' dann klappt es bald...nur nicht aufgeben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel ich weiss vertragen sich harte Chinabeläge recht gut mit diesen Hölzern, sie dürfen bei manchen Modellen jedoch nicht zu dick sein. Bis 2,0 mm sollte es keine Probleme geben. Ich selbst spiele einen RITC 729 Friendship mit 1,8mm mittelhartem Schwamm und bin vom Spielgefühl und der sehr variablen Einsatzmöglichkeit begeistert. Mit "normalem" harten Schwamm ist es nicht viel schlechter. Grüße Kelsen
|
|||
|
|||
@Hurz
3Monate ist sehr übertrieben ! @Thema Einfach bischen üben , dann haste das nach 2 wochen in griff , am besten zu konterst oder blockst aktiv . Spiele übrigens das Spinplay auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
klar ist alles relativ, man kann es nicht verallgemeinern, aber 3 Monate sind u.U. realistisch, vielleicht nicht bei Supertalenten wie euch, aber bei Normalsterblichen und Durchschnittlichen Spielern.
|
Lesezeichen |
|
|