|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-Topspin
Hallo erstmal,
also ich wollte mal ein paar Tipps von euch zu meinem VH-Topspinspiel hören. 1.Bei meinem Topspin setz ich sehr viel (eigentlich zu viel ) den Oberarm ein. kaum den Unterarm. Wie kann man das auch alleine zu Hause trainieren??? 2. Ich knick bei meinen topspins immer mit dem Oberkörper nach rechts unten ab. Das verhindert natürlich, dass ich richtig den Oberkörper einsetzen kann. Beim Balleimer-Training funktioniert das eigentlich ganz gut aber im Spiel kann ich das einfach nicht einsetzen. Ich versteh das nicht. Bitte helft mir !!! schon mal im Vorraus danke!!!
|
||||
|
||||
AW: VH-Topspin
Zum 1.: also zu Hause kannst du eigentlich nur mit Hilfe von Schattenübungen, bei denen du den perfekten Schlag nachahmst trainieren.
Oder hast du ne Platte im Keller stehn? zum 2.: Eventuell musst du etwas tiefer in der Grundstellung stehn, um dann mehr Spielraum nach oben zu haben. Das Abknicken mit dem Oberkörper muss an sich nicht unbedingt falsch sein. Wenn du, bevor du den Ball triffst, dich mit der Hüfte und dem Oberkörper hin zum Ball drehst (also auch nach unten, etwas tiefer in die Knie) und dann beim bzw. kurz vor dem Balltreffpunkt mit ner Drehung zum Ball hin rausbeschleunigst, dann kannst du sogar noch zusätzlichen spin und speed erzeugen. Das würde meiner Meinung nach auch das Problem des zu starken Oberarmeinsatzes lösen, da so die Einflusskomponenten auf den Schlag auf verschiedene Punkte verteilt wäre. Hoffe, dass meine Erklärung nicht zu kompliziert geworden ist. Grüße |
|
|||
|
|||
Danke für deine Tipps
Zitat:
Mein problem bei dem zu weit abknicken ist ja auch, dass ich dann mein ganzes gewicht auf dem rechten fuß habe und wenn dann der Block nach außen kommt hab ich große Probleme da hin zu kommen
|
||||
|
||||
Also am besten ist wohl, wenn du für die Heimplatte n Spielpartner findest, der dir n paar Übungen spielt oder zumindest jemanden, der dir die Bälle als Balleimertraining einspielt.
Wenn du zu sehr auf dem rechten Fuß stehst, solltest du an deiner Grundstellung und an der Beinarbeit arbeiten. Versuch, dass du dein Körpergewicht auf beide Beine gleichmäßig verteilst, um locker an jeden Ball mit Sidesteps zu gelangen. Dann allerdings, wenn du richtig zum Ball stehst, kannst du ruhig dein Gewicht auf den rechten Fuß verlagern, um so noch mehr Schwung zu gewinnen. Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber weißt du auch wie ich das mit der Grundstellung trainieren soll? Eigentlich steh ich ja ganz gut find ich außer halt bei den vh-topspins. Also ich hab keine Ahnung wie ich das trainieren soll. schon mal danke im Vorraus
|
||||
|
||||
Zitat:
Dabei vielleicht am besten ganz bewusst darauf achten, dass das Körpergewicht auf beide Beine gleich verteilt ist und du problemlosan alle Bälle kommst. Grüße |
|
||||
|
||||
Immer schwer, sich sowas vorzustellen. Das Gewicht sollte nach dem VH-Topspin ja auch nicht auf beiden Beinen sein, sondern eher auf dem linken.
Also vor dem Schlag (Ausholphase) Gewicht eher auf rechtem Bein, beim Schlag dann verlagern aufs linke Bein (Rechthänder). So zieht man den Topspin auch richtig nach vorne durch. Solche eingeschliffenen Bewegungsmuster zu durchbrechen ist nicht einfach. Das dauert und ist auch oft von einer kurz- bis mittelfristigen Schwächung des Schlages begleitet. Dass die Power für den Topspin bei Dir fast nur vom Oberarm kommt, ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Das ist auch eine etablierte Technik, die einem höchste Beschleunigungswerte bescheren kann (siehe z.B. Chen Zhibin), wenn man sie denn mit recht gestrecktem Arm spielt.
|
|||
|
|||
Hallo Mr. VH-Topspin,
die Beschleunigung aus dem Oberarm ist nicht gut, so wie es ein Kollege geschrieben hat. Wenn du damit immer den direkten Punkt machst, dann OK, aber das glaube ich jetzt mal nicht! Schattentraining alleine zu Hause vor dem Spiegel (schau, dass bei der Ausholphase der Ellenbogen nicht hinter dem Körper verschwindet. In der Grundstellung ist der Unterarm 90grad zum Oberkörper und dieser Winkel bleibt auch bei der Ausholsphase so gut wie gleich) 90grad= _i das i ist der Unterarm, der nach vorne zum Gegner zeigt in der Grundstellung und bei der ausholphase verwringt der Oberkörper nach rechts und das Gewicht geht auf das rechte Bein!!! Das zum Schlag mit Oberarm!!! Zur Beinarbeit, wo du das Problem hast nicht nach links zu kommen bei der Ausschwungphase gibt es verschiedene Gründe. Zu später Balltreffpunkt oder einfach dieses fehlende Gefühl dafür. Schläge aus der Bewegung sind auch ein Problem für dich und deshalb rate ich dir zu folgendem. Wir haben ja jetzt alle Sommerpause: ca. 6 Wochen davon 3-4x pro Woche 5-15min. Koordinationstraining! Seilspringen trainiert genau die Muskeln, die bei der Beinarbeit im TT gebraucht werden und andere koordinative Übungen findest du auf der Homepage des VDTT, da gibt es verschiedene Hefte oder CD-Roms dazu unter dem Button "Themen". Kannst ja mal reinschauen! Falls noch was ist, dann verrat mir noch dein Alter und wie lange du schon TT spielst!!! Ciao |
|
|||
|
|||
@ liping2008
Vielen Dank!!! deine Tipps werden mir bestimmt weiterhelfen. Und das mit dem Koordinationstraining in der Sommerpause ist auch ein super Tipp!!! Also ich bin 15 und spiel seit ungefär 4bis 5 Jahren Tischtennis.
Religion wird ihre alte Macht nicht wiedergewinnen, bis sie Änderungen ebenso ins Gesicht sehen kann wie die Wissenschaft. (Alfred North Whitehead) Geändert von burli (24.05.2005 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch zum Thema Beinarbeit und Grundstellung:
Bewege Dich auf den Fußballen, so dass der Hacken nie den Fußboden berührt bzw. dass auf ihm kein Körpergewicht lastet. Es dürfte Dir dann schwerfallen, dein Körpergewicht dauerhaft einseitig, z. B. eben rechts, zu belasten. Wenn das Gewicht auf den Fußballen lastet, fällt einem auch die Rumpfdrehung beim Topspin leichter. |
Lesezeichen |
|
|