|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Cheftrainer
also bei dir möchte ich nicht unbedingt trainiert werden. Du sagst, daß ein Gewichtsschläger nur bedingt einsetzbar ist und wenn nur als Kontrasttraining, welches du dann beschreibst. Dann sagst du noch, daß es nicht als Schattentrainig gemacht werden darf. Ich wollte nicht wissen was nicht oder nur bedingt geeignet ist.... Als Trainer sollte man den Leuten schon sagen können, was gemacht werden soll. Wenn man natürlich 30 Trainingsmethoden ausgeschlossen hat, kommt man irgendwann zu den richtigen :confused: Auch habe ich deinen Beitrag inter- und intramuskuläre Koordination gelesen. Wie man das bessere Zusammenspiel gezielt fördert, steht da aber nicht! Nur das es halt so ist. (:confused: da ich doch angeblich "keine" Kraft brauche, brauche ich auch keine Muskeln:confused: ) zynische Bemerkung! Bei den Quellen, welche ich gecheckt habe steht etwas, daß erst ab den 30% Belastung ein Trainingseffekt eintritt, nicht dass man darunter nicht von Kraft spricht oder die Kraftarten nicht unterscheidet, aber ihr werdet sicherlich Recht haben. |
|
|||
|
|||
@INO:
Du bist ja lustig. Eine deiner Fragen war, wie du Schnelligkeit trainieren sollst. Mein Vorschlag war mit der genannten Kontrastmethode. Ich kann und werde dir hier ja nicht einen Jahrestrainingsplan erstellen. Einen Anhaltspunkt hast du bekommen, wenn du diesen Vorschlag folgst, dann trainierst du auf jeden Fall sinnvoll. Insofern habe ich nicht nur geschrieben, was man alles unterlassen sollte. Darüber hinaus ging es in dem Thread nicht um Trainingsvorschläge für dich, sondern um den Einsatz eines Gewichtsschlägers. Ich versuche halt immer die theoretische Basis also auch die Ursachen zu erläutern, warum ein bestimmtes Training sinnvoll ist, bzw. andere Methoden dies nicht sind. Dies mache ich bereits bei meinen Schützlingen so, sofern sie alt genug sind zu folgen und das funktioniert gut. Letztendlich wollte ich mit meinen Beiträgen lediglich erläutern warum man eben kein Krafttraining einsetzen soll um beispielsweise die Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Top zu verbessern. Das Kontrasttraining, dass ich beschrieben habe dient dazu die inner- und intermuskuläre Koordination zu verbessern. Jedes (sinnvolle) Schnelligkeitstraining zielt schließlich genau darauf ab. Und mein Vorschlag war einfach Schnelligkeit mit dieser Kontrastmethode zu trainieren. Ich selbst verwende es ab und zu so wie beschrieben. Ansonsten lasse ich den Teil mit dem Gewichtsschläger weg. Dies war vielleicht die einzige Info, die ich nicht genannt habe. Wenn du also Schnelligkeit trainieren willst, dann beachte einfach folgende Grundsätze: 1. Kurze Belastungszeiten bei maximalem Einsatz. Eine hohe Eigenmotivation ist die allernötigste Voraussetzung. 2. Lange lohnende Pausen, der Körper muss unbelastet sein. 3. Schnelligkeitstraining unbedingt an den Beginn einer Trainingseinheit. Der Organismus muss aufgewärmt und unbelastet sein. 4. Nur wenige Wiederholungen bei max. 5 Serien. Durchgeführt mit 100% Geschwindigkeit. 5. Am besten einzelne Schläge am Balleimer. Die Untersuchung von Dr. Weigelt zum Thema Schelligkeit beim VH-Topspin hat gezeigt, dass mit Schattentraining nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann. Wenn du das beachtest, dann solltest du auch eigene Programme erstellen können. |
|
|||
|
|||
Das war doch mal ne Antwort. Danke.
noch zum besseren Verständnis: was bedeutet "Kurze Belastungszeiten bei maximalem Einsatz." Mich interessiert der maximale Einsatz. Leichte Verständnisschwierigkeiten gab´s auch, weil ich mich auf die Argumentation von Fuxx eingeschossen hatte, wenn dann jemand anderes antwortet, wird´s manchmal schwieriger. |
|
|||
|
|||
Einfach eine maximal schnelle Bewegung.
Die Rahmenbedingungen sollten so sein, dass der Schlagarm sich maximal schnell bewegen kann. Empirisch wurde ermittelt, dass dies bei einzelnen Bällen (Serien mit 5-6) am Balleimer der Fall ist. |
|
|||
|
|||
@ Fuxx
bist leider sehr still geworden. Den Martin habe ich mir angeschaut, da komme ich aber auch nicht unbedingt auf deine Schlussfolgerungen. Da wurde von einem Trainingsreiz gesprochen... Wenn ich weiter so in den angegebenen Büchern schmökere dann sehe ich, daß es da sogar drei unterschiedliche Muskelfasern gibt. und siehe da: die schnellsten (FTG-Fasern) sind wofür verantwortlich? Für Schnelligkeit UND Schnellkraft. Wenn ich also durch Schnellkrafttraining den Anteil dieser Muskeln am Gesamtmuskel erhöhe, tue ich nichts für meine Schnelligkeit? Beim Sprinter liegt der Anteil dieser Fasern bei 70-85 % (Mittel ca. 75%), beim Untrainierten zwischen ca. 42-82% (Mittel ca. 60%). Also ist da je nach dem doch was rauszuholen??? |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich empfehle hier Dr. Stefan Weigelt "die sportliche Bewegungsschnelligkeit".
Die meisten Bücher übergehen nämlich das Thema Schnelligkeit bzw. handeln es sehr schnell ab. Dieses Buch setzt sich mit Thesen aus anderen Büchern auseinander und versucht diese durch Experimente zu belegen oder widerlegen. Erst dadurch sind gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse vorhanden. Gerade der Abschnitt zum Bereich Armzugsgeschwindigkeit beim Tischtennis sollte ganz besonders interessant sein. |
|
|||
|
|||
@ Cheftrainer
ihr habt mir bereits einiges an Lesestoff zur Unterstützung eurer Aussagen vorgelegt. Da ich aus den gleichen Büchern meine Gegenbehauptung belegen kann, wird jetzt nicht mal mehr diskutiert sondern direkt auf ein weiteres Buch verwiesen. Spasseshalber werde ich diese 22,-- DM investieren. Ist auch gut, dass Fuxx jemanden hat, der für ihn schreibt (obwohl es ja keine Antwort auf meine einfache These/Frage ist) |
|
|||
|
|||
@ Ino
Ich bin gar nciht still geworden. Immerhin schreibe ich hier seit Tagen wenn ich Nachts heimkomme noch meine Kommentare, statt gleich zu pennen. Ich bin halt tagsüber unterwegs! Das muss Dir schon reichen! Gut, dass Du dich mit der Literatur auseinandersetzt. Meine Aussagen muss ich teilweise etwas realtivieren! Wie ich schon in einem früheren Beitrag betont habe, kann man die konditionellen Fähigkeiten nur sehr schwer voneinander abgrenzen! Wenn ich gesgat habe, dass man eine Fähigkeit nicht benötigt, dann war das zur Vereinfachung gemeint! Um den Zusammenhang zwischen den einzelnen kopnditionellen Fähigkeiten zu erkennen und zu verstehen bedarf es einem intensiven Studium. Auch gerät man immer wieder an das Problem verscheidener Auffassungen und Meinungen. Cheftrainer hat es mit seinen Aussagen und Hinweisen auf das Schnelligkeitstraining recht gut getroffen. Ich habe auch leider einfach nicht die Zeit, hier eine wissenschaftliche Abhandlung über die konditionellen Fähigkeiten und ihre Zusammenhänge zu verfassen. Aber anscheinend wäre das wohl notwendig! Für die VHT Bewegung ist auch Schnellkraft notwendig, aber sie ist eben nicht die dominierende Fähigkeit! Das ist das entscheidende! Ich werde versuchen in den nächsten Wochen mich einmal mit Prof. Dr. Letzelter zu verabreden und ihm das Thema einmal vortragen und ihn fragen, was er davon hält! Das Problem ist halt auch, dass es für Tischtennis nur wenig Literatur und Untersuchungen gibt! Für Sprint wäre dies kein Problem! Aber es ist immer am besten, wenn man aus einer großen Quelle schöpfen kann. Ich bin frühstens wieder Freitag Nacht online! Also sei nicht enttäuscht, wenn ich mal ne kleine Pause hier mache! Zum Schluß noch ein Rat! Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, mit Kindern oder Erwachsenen die 2x die Woche trainieren ein spezielles Schnelligkeitstraining für die Arme zu absolvieren. Das kostet so abartig viel Zeit und bringt nur minimaleFortschritte. Bei einem Lehrgang kann man so etwas machen, am besten morgens vor dem Frühstück! Für Spieler ab Landeskader ist das auch interessant, weil die mehr Trainingszeit zur Verfügung haben! Das Problem ist einfach, das man bei 2maligem Training die Woche fast keine Fortschritte erzielt! Leider! Ok dann machts mal gut bis die Tage!! |
|
|||
|
|||
@INO
Der Wissenschaftler, der dieses Buch verfasst hat, ist eben selbst TT-Spieler und deshalb sind einige Untersuchungen auf diese Sportart bezogen. Bei anderen Publikationen findet man nur sehr wenig sportartspezifisches. Ausserdem gibt es eigentlich kein anderes Buch, dass sich speziell mit dem Thema Schnelligkeit auseinandersetzt. Deshalb halte ich es für sinnvoll. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.