|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtig Hochziehen!
Ich konnte früher mit der Vorhand überhaupt nicht hochziehen,so dass Schnitt reinkommt aber seitdem ich klebe geht es schon viel viel besser! Baer dennoch hab ich eine Frage!Sollte man hoch ziehen mit einer langen Ausholbewegung oder eher mit einer kurzen?Oder sind beides gut?
Danke im Vorraus! |
|
||||
|
||||
AW: Richtig Hochziehen!
Also ich denke, man muss es so machen wie man es am besten kann!
Aber wenn du ein Topspin ziehen willst musst du am besten in die Knie gehen deinen Arm lang runter setzen, und dann den ober am Hochziehen. Und wenn du jetzt leicht ziehen willst das gleiche nur dann brauchst du halt nicht so in die Knie zu gehen und dein Arm runter zu machen. Weiss nicht ob du das Verstehst wenn nicht könnte ich mal ne Skizze machen. M.f.G 91weapon |
|
||||
|
||||
Hoi Hund
Zitat:
Es spielen einige Faktoren eine Rolle: 1. Wieviel Zeit hast du für die Ausholbewegung? 2. Musst du auf US oder OS ziehen? 3. Was bringt am meisten Beschleunigung? zu 1. Ist dir die Ausholbewegung wichtig, wäre es gut, genügend Abstand zu Tisch zu haben. Tischnahes Spiel erlaubt weniger Ausholbewegung. zu. 2. Beim Ziehen auf US haste auch mehr Zeit und die Ausholbewegung kann ausgeprägter sein. Grundsätzlich beginnt die TS auf US unterhalb der Tischoberfläche. Bei TS auf OS oder Block beginnt die Ausholbewegung tendenziel ca. auf der Höhe der Tischoberfläche. zu 3. Egal ob kürzere oder längere Ausholbewegung, die Beschleunigung sollte erst kurz vor dem Balltreffpunkt gegen das Maximum streben. Also, nicht durch extreme Ausholbewegungen unnötig Kraft verpulvern. Gruss Martin PS Hab mal ne Frage an dich: Wie kommst du auf "Hund" als dein Benutzernamen?
|
|||
|
|||
@Martinspiner Name "Hund" gefällt mir einfach
|
|
|||
|
|||
Die meisten können nicht richtig VH ziehen, weil sie nur den Arm einsetzen. 50% kommt aber aus dem Körper, genauer aus der Hüftdrehung und den Beinen bzw. Gewichtsverlagerung vom rechten auf's linke Bein (bei Rechtshändern).
|
|
|||
|
|||
du kannsta auch probieren (mach ich immer...) den Oberkörper leicht nach unten rechts zu beugen (d.h. falls du Linkshänder bist, natürlich nach links) und dann mit Gewichtsverlagerung vom rechten auf das linke bein nach oben zu ziehen.
lg, t. |
|
||||
|
||||
Leider fehlt in allen Einwänden die Einhaltung der schiefen Ebene. Diese ist einfach wichtig für einen erfolgreichen Topspin.
|
Lesezeichen |
|
|