Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2005, 10:27
Hund Hund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hund befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Richtig Hochziehen!

Ich konnte früher mit der Vorhand überhaupt nicht hochziehen,so dass Schnitt reinkommt aber seitdem ich klebe geht es schon viel viel besser! Baer dennoch hab ich eine Frage!Sollte man hoch ziehen mit einer langen Ausholbewegung oder eher mit einer kurzen?Oder sind beides gut?
Danke im Vorraus!
Alt 05.06.2005, 10:46
Benutzerbild von 91weapon
91weapon 91weapon ist offline
Der Killer unter 91weapon
Junior-Forenmitglied

91weapon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtig Hochziehen!

Also ich denke, man muss es so machen wie man es am besten kann!
Aber wenn du ein Topspin ziehen willst musst du am besten in die Knie gehen deinen Arm lang runter setzen, und dann den ober am Hochziehen. Und wenn du jetzt leicht ziehen willst das gleiche nur dann brauchst du halt nicht so in die Knie zu gehen und dein Arm runter zu machen.

Weiss nicht ob du das Verstehst wenn nicht könnte ich mal ne Skizze machen.

M.f.G 91weapon

Alt 05.06.2005, 12:37
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Hund

Zitat:
Zitat von Hund
Ich konnte früher mit der Vorhand überhaupt nicht hochziehen,so dass Schnitt reinkommt aber seitdem ich klebe geht es schon viel viel besser! Baer dennoch hab ich eine Frage!Sollte man hoch ziehen mit einer langen Ausholbewegung oder eher mit einer kurzen?Oder sind beides gut?
Danke im Vorraus!
Grundsätzliche Antwort: Es kommt auf das Spielsystem, die Körperphysiologie und den Typ drauf an. Ma Lin macht z.B. sehr ausgeprägte Ausholbewegungen beim VH-TS, wogegen Timo Boll eher kurze Bewegungen anstrebt.

Es spielen einige Faktoren eine Rolle:

1. Wieviel Zeit hast du für die Ausholbewegung?
2. Musst du auf US oder OS ziehen?
3. Was bringt am meisten Beschleunigung?

zu 1. Ist dir die Ausholbewegung wichtig, wäre es gut, genügend Abstand zu Tisch zu haben. Tischnahes Spiel erlaubt weniger Ausholbewegung.
zu. 2. Beim Ziehen auf US haste auch mehr Zeit und die Ausholbewegung kann ausgeprägter sein. Grundsätzlich beginnt die TS auf US unterhalb der Tischoberfläche. Bei TS auf OS oder Block beginnt die Ausholbewegung tendenziel ca. auf der Höhe der Tischoberfläche.
zu 3. Egal ob kürzere oder längere Ausholbewegung, die Beschleunigung sollte erst kurz vor dem Balltreffpunkt gegen das Maximum streben. Also, nicht durch extreme Ausholbewegungen unnötig Kraft verpulvern.

Gruss
Martin

PS Hab mal ne Frage an dich: Wie kommst du auf "Hund" als dein Benutzernamen?
Alt 05.06.2005, 13:39
Hund Hund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hund befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@Martinspiner Name "Hund" gefällt mir einfach
Alt 06.06.2005, 22:44
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die meisten können nicht richtig VH ziehen, weil sie nur den Arm einsetzen. 50% kommt aber aus dem Körper, genauer aus der Hüftdrehung und den Beinen bzw. Gewichtsverlagerung vom rechten auf's linke Bein (bei Rechtshändern).
Alt 07.06.2005, 19:00
tomateee tomateee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tomateee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du kannsta auch probieren (mach ich immer...) den Oberkörper leicht nach unten rechts zu beugen (d.h. falls du Linkshänder bist, natürlich nach links) und dann mit Gewichtsverlagerung vom rechten auf das linke bein nach oben zu ziehen.

lg,
t.
Alt 07.06.2005, 23:16
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider fehlt in allen Einwänden die Einhaltung der schiefen Ebene. Diese ist einfach wichtig für einen erfolgreichen Topspin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »