|
|||||||
| TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stützpunkte
Hallo Leute,
also ich glaube das sich hier keiner angegriffen fühlt wenn wir über die Stützpunkte und das Training reden. Im Gegenteil, nur durch Kommunikation kann man das Angebot und auch das Training verfeinern. Ich bin aber auch absolut der Meinung das es zwischen dem Stützpunkttrainern und dem Vereinstrainer wenig oder gar keinen Kontakt gibt. Ich glaube dort sollte in nächster Zukunft dran gearbeitet werden. Das Stützpunkttraining ist zusätzlich zum Vereinstraining und diese beiden sollten auf einander abgestimmt werden um den größtmöglichen Erfolg zu haben. Sicherlich sind die Stützpunkte auch zur Findung, Sichtung und Förderung von Nachwuchsspielern da aber in erster Linie müssen sich die Vereine um Nachwuchs kümmern und dort gibt es, oder sollte es ebenfalls einen Trainer geben der die Grundlagen legt. Das Thema Taktik ist hier auf jedenfall nicht wirklich in Worte zu fassen. Denn z.B. gegen eine lange Noppe (Spielsystem oder besser Material) kann oder muss man bestimmte Spielzüge trainieren und vor allem die Schittumkehr erklären. Wer das kappiert hat und auch einen "vernüftigen" Ball (gute, sichere Technik) spielen kann der lacht sich kaputt über Noppen und Anti's Gruß Ingo |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stützpunkte
Zitat:
Ich bin ja auch dafür, das die Kids einen "vernünftigen" Ball zu spielen lernen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, wenn einer mit Noppe (l,ml,k) oder Anti einen "vernünftigen" Ball zu spielen lernt, lacht der sich kaputt über so manchen "vernünftigen" Ball. Dann lernen die einen noch "vernünftigere" Bälle dagegen zu spielen und die anderen andersartig "vernünftigere" Bälle dagegenzusetzen. So schaukeln sich beide Seiten hoch, bis sie ihr letztendliches Level erreicht haben. Doch wer macht den letzten Stich ? Lasst uns die Möglichkeiten der Zöglinge erkennen, schon sind wir einen (großen) Schritt weiter ! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stützpunkte
Zitat:
Ist ja alles für die großen Talente der Zukunft...![]() Ich kann deinen Ausführungen eigentlich nur zustimmen, nur gibt es zum einen das Problem, dass es in vielen Vereinen gar keinen Trainer gibt. Zum anderen besteht noch das Problem, dass in den Vereinen kaum systematisch traniert wird. Es wird meist "nur so" gespielt. Und wenn man dann mal die Initiative ergreift, wird von Vereinskollegen nur schräg angeguckt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zusammenarbeit Trainer Verein-Stützpunkt-Land
Mir scheint es auch so, dass die Kommunikation zwischen den einzelnen Trainern bisher noch nicht ausreichend entwickelt ist.
Alle Seiten wollen doch schließlich voneinander profitieren. Die Vereinstrainer benötigen fachliche Unterstützung (der Lizenzerwerb liegt ja oftmals Jahre zurück). Die Stützpunkttrainer benötigen ebenfalls diese Art der Hilfe und wollen frühzeitig auf Talente aufmerksam werden. Und der Landestrainer sollte aufgrund seines Fachwissens und seiner "Connections" fähig sein, unserem Nachwuchs den letzten Schliff zu verpassen und sie in die 1. Riege hinaufzustoßen. In Zeiten von Email, Fax und Internet sind die Möglichkeiten größer als je zuvor, eine Plattform zu bilden, auf der offen und konstruktiv über Probleme und deren Lösungsansätze geplaudert werden kann. Nicht der Lehrer mit der höchsten Ausbildung (Lizenz), sondern mit dem höchsten nachweisbaren Erfolg sollte gehört werden. (Oje, hoffentlich wird mir meine Lizenz dennoch erteilt *g*) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn doch nur alle so denken würden
Tach auch,
ja sehr nett mit euch darüber zu plaudern Die Probleme sind ja erkannt und liegen mit Sicherheit auch bei einigen deutlich auf dem Tisch, nur es gibt nicht viele die sich diesen Herausforderungen stellen wollen und können.Die Frage ist auch immer was will ich als Verein erreichen und was will ich als Spieler erreichen und dann muss man mal schauen wie es realisiert werden kann. Auf der Homepage wurde ja ein neues Konzept der Stützpunkte angepriesen, wo es ja um die zusammenarbeit mit den Vereinstrainer geht es muss nur jeder wissen und auch nutzen wollen. Ich bin auf jedenfall bereit, mit engagierten Trainern (oder auch alle anderen) zusammen zu arbeiten. Das einzige Problem ist wir müssen alle arbeiten gehen und Tischtennis ist unser Hobby. OK einige betreiben es schon fast als Zweitjob und ich bin da auch nicht weit entfernt von. Ich kann mir aber vorstellen das man genug zu tun hätte in der Nachwuchsförderung (z.B. als Großkreisjugendwart) um die Woche damit rum zu kriegen. Das Problem dabei ist wieder, wer bezahlt das
|
|
|
|||
|
|||
|
Training für Motivierte!!??
Hallo zusammen
Wo findet in Sachsen-Anhalt gutes Training statt? (Niveau sollte schon Herren Bezirksliga und höher sein) Macht ihr Systemtraining? Habt ihr einen Trainer? Gibt es Trainingsgemeinschaften? Schreibt einfach rein, wenn es bei euch besonders toll oder ihr einfach Sparringspartner im Training sucht! Neue Trainingspartner motivieren unglaublich und steigern auch das eigene Niveau! Vielleicht triffts man sich ja dann im Training...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Training für Motivierte!!??
Dann mach ich auch gleich den Anfang:
Beim PTSV Halle wird Dienstags und Freitags von 18:00 - open end trainiert! Von 18:00 - 20:00 wird von A-Lizenz Anwärter und Stützpunkttrainer (Halle) Alex Röhrig Systemtraining mit "Many-Balls" angeboten! Spieler aus anderen Vereinen sind bei uns sehr willkommen (gell Ronny!)!!! Das Niveau ist von Stadtklasse bis sehr motivierte Verbandsliga sehr breit gefächert. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Training für Motivierte!!??
Hey Thomas!
Verrat doch hier nicht unsere "kleinen Geheimnisse"! :-) Ich habe 10 Jahre gebraucht, bis ganz Sachsen-Anhalt glaubt, wir hätten einfach nur ein "Super-Ballgefühl"! Von schnöder Arbeit habe ich denen nie was erzählt... Egal. Nun haben wir eine Litfaßsäule im Verein... P.S. Vielen dank für das gestrige Training mit dir. :-) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainer-Thread
Hallo Leute,
wo bleiben den die "vielen" Trainer aus Sachsen Anhalt?? Wozu gibt es denn einen Trainer Thread?! Ich hatte mich schon gefreut mal mit ein paar anderen Trainern und auch "Nicht Trainern" die aber dennoch training machen zu unterhalten und auszutauschen. Vor allem wie und was ihr beim Training so macht. Also dann mal ran, wir wollen doch in ein paar Jahren wieder lauter gute Jungs und Mädels haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Theorie -> Praxis
Tja Ingo, da hast Du leider recht.
Wahrscheinlich haben die Trainer nur keinen Internetanschluss. *g* Na dann schreib ich halt meine Erfahrungen nieder: Nachdem ich bei Antje Schmidt und Alexander Röhrig die Grundlagen des guten Tischtennisspiels erlernt habe, führe ich die Trainingseinheiten jetzt genau nach dem Schema aus, Erwärmung/Lockerung -> Kleine Spiele/Geschicklichkeit/Koordination -> Technik am Tisch -> Spielpraxis -> Zusammenfassung mit "Bienchenverteilung". Die hat mehrere Effekte. Zum einen habe ich immer einen Plan und weiß schon 3 Wochen im Voraus, was ich denn mit meinen Kindern anfangen werde. Auch die Kinder haben großen Spaß daran und gewöhnen sich langsam an den Rhytmus. Technisch geht es stark vorwärts (wenn ich sie nur mehrmals pro Woche hätte ... *g*). Selbst mir brachte der Trainerlehrgang ne ganze Menge. Plötzlich kann ich auch mein eigenes Spiel viel besser bewerten, von der korrekten Umsetzung der mir beigebrachten Schlagtechniken ganz zu schweigen. Jetzt hau ich sogar meine Angstgegner ohne Zucken vom Tisch. Tja, hätten die sich mal ein Wochenende auf den Hosenboden gesetzt. *g* Vielen Dank also noch mal an Euch, Antje und Alex, für Eure engagierte und motivierende Lehrtätigkeit! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|