Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2005, 06:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Hoi zäme

Der Chinesische Tischtenniverband hat vor ein einigen Jahren eine 17-teilige Reihe mit Lehrvideos rausgebracht. Jedes dieser Teile ist etwa 150 MB gross und dauert ca. eine Stunde. In diesen Videos wird sehr vieles gezeigt und ist für Shakehand- wie für Penholderspieler gleichermassen konzipiert.

Parallel habe ich begonnen, eine detailliertes Verzeichnis des Inhalts zu erstellen. Auf dieser Liste könnt ihr nachschauen, was erklärt wurde und wie es trainiert wurde. Da ich kein Chinesisch spreche, habe ich ich das notiert, was ich gesehen habe.

Was auffällt beim Zuschauen ist...
- Die Kinder sind sehr diszipliniert
- Am Anfang wird oft Schattentraining gemacht
- Die Anfänger trainieren ausschliesslich nur am Balleimer
- Es wird sehr tischnahe gespielt und der Schläger befindet sich immer über Tischniveau.
- Sehr früh wird die Körperrotation beim VH-Schlag miteinbezogen (Schulter- und Hüftdrehung; Gewichtsverlagerung)

Schaut's euch doch mal an. Den ersten Teil habe ich hochgeladen und beschäftigt sich mit Griff, Stellung, Konterschlag, Beinarbeit und Platzierung.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (30.07.2005 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2005, 08:24
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Ich wollte mir die 17 CDs kaufen, aber mein Koffer war schon zu voll. Ich werde sie aber bei meiner nächsten Reise mitbringen. Ich habe auch schon eine weitere Vorbestellung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2005, 08:27
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Beiträge: 360
coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

also ich glaube wenn wir irgendwann mal anfangen sollten einen "tt-newsler of the year" zu wählen, dann wird martinspin wohl der erste preisträger sein, der die trophäe absahnt...

einfach spitze... - weiter so...

grüsse

thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2005, 09:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Hoi Thomas

Zitat:
Zitat von Thomas-G
also ich glaube wenn wir irgendwann mal anfangen sollten einen "tt-newsler of the year" zu wählen, dann wird martinspin wohl der erste preisträger sein, der die trophäe absahnt...

einfach spitze... - weiter so...

grüsse

thomas
Vielen dank für die Blumen!

Das Gute daran ist aus meiner Sicht die Liste mit dem Inhaltsverzeichnis. Musst dir mal vorstellen, du hast alle Videos und möchtest was zum RH-TS nachschauen. "Welches Video war das schon wieder und an welcher Stelle wird das gezeigt???" :confused:

Als Trainer habe ich eine fertigen Aufbau, den ich so übernehmen und modifizieren kann. Ob unsere Kids sich so ruhig verhalten, während einer mit dem Trainer eine Übung macht, mag ich zwar bezweifeln. Andererseits zeigt es den hohen Stellenwert von Balleimer im Anfängerunterricht auf. Ich denke mit einer kleinen Gruppe von 6 bis 7 Spielern kann schon so trainiert werden. Man müsste bei unseren Kindern erreichen, dass sie aufmerksam zuschauen und zuhören, wenn einer mit dem Trainer Balleimer macht.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2005, 13:00
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Beiträge: 360
coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

ich habe bisher nur die ersten beiden videos angesehen.

die zeit, in der die jungs und mädels mit dem trainer oder dem balleimer schläger üben ist da recht kurz, so drei vier, fünf bälle oder ballwechsel, dann ist der nächste dran. da bleibt gar nicht viel zeit für danderen irgendwelchen quatsch zu machen. eine gute methode der beiden trainer.

aber mal was anderes... - gibts das eigentlich auch mit deutschem oder zumindest englischen untertitel - die chinesen sprechen mir irgendwie zu schnell und undeutlich als dass ich was verstehen könnte...

grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2005, 13:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Hoi Thomas

Zitat:
Zitat von Thomas-G
ich habe bisher nur die ersten beiden videos angesehen.

die zeit, in der die jungs und mädels mit dem trainer oder dem balleimer schläger üben ist da recht kurz, so drei vier, fünf bälle oder ballwechsel, dann ist der nächste dran. da bleibt gar nicht viel zeit für danderen irgendwelchen quatsch zu machen. eine gute methode der beiden trainer.

aber mal was anderes... - gibts das eigentlich auch mit deutschem oder zumindest englischen untertitel - die chinesen sprechen mir irgendwie zu schnell und undeutlich als dass ich was verstehen könnte...

grüsse
Ich weiss, was du meinst. Ich habe extrem Mühe mit dem Dialekt der Trainer!

Ich glaube kaum, dass es das Video mit Untertitel oder gar synchronisiert gibt. Das Ganze hat auch Vorteile. Da schaut man besser hin.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2005, 13:32
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

ihr glaubt doch nicht etwa das so deren Training aussieht?

Und die Reihenfolge wie die was beigebracht bekommen muss das auch nicht sein...

Da wird was fürs Fernsehen demonstriert, schliesslich können die Kinder alle schon recht ordentlich spielen, von Bewegungen lernen kann da keine Rede sein.

Mit ins Training übernehmen oder eine Reihenfolge übernehmen kann ich nur abraten, das was dort gezeigt wird, ausser Video 1 hat mit Training nicht viel zu tun. (30sec spielen, 10min Pause)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2005, 14:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Hoi Villert

Zitat:
Zitat von Villert
ihr glaubt doch nicht etwa das so deren Training aussieht?

Und die Reihenfolge wie die was beigebracht bekommen muss das auch nicht sein...

Da wird was fürs Fernsehen demonstriert, schliesslich können die Kinder alle schon recht ordentlich spielen, von Bewegungen lernen kann da keine Rede sein.

Mit ins Training übernehmen oder eine Reihenfolge übernehmen kann ich nur abraten, das was dort gezeigt wird, ausser Video 1 hat mit Training nicht viel zu tun. (30sec spielen, 10min Pause)
Ich denke eher an den Aufbau, den man übernehmen kann. Das Training mit einer Gruppe, wo jeder der Reihe nach ein paar Bälle spielt, halte ich auch für sinnvoll. Wir sind doch kreativ genug, um Methodik und Didaktik auf uns zugeschnitten, anzuwenden.

Ich habe im Training mit den Anfängern oft das Problem, dass jeweils nur die Leute, die ich beobachte einigermassen mitmachen. Die andern sind frei am Spielen und machen alles andere, nur nicht die von mir verlangte Übung. Für mich bietet das Video Anregung, mehr mit der ganzen Gruppe zu trainieren. Einer ist an der Reihe, die andern schauen zu und lernen aus dem Beobachten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir es mit wirklichen Anfängern zu tun haben, die keine regelmässigen Ballwechsel zustande bringen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2005, 14:36
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Zitat:
Zitat von martinspin
Für mich bietet das Video Anregung, mehr mit der ganzen Gruppe zu trainieren. Einer ist an der Reihe, die andern schauen zu und lernen aus dem Beobachten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir es mit wirklichen Anfängern zu tun haben, die keine regelmässigen Ballwechsel zustande bringen.
Anregungen aufjedenfall. Und es gibt sicherlich auch Möglichkeiten das Training mal so zu gestalten (sehr sinnvolle sogar). Aber das sollte nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Trainingseinheit beanspruchen.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich habe im Training mit den Anfängern oft das Problem, dass jeweils nur die Leute, die ich beobachte einigermassen mitmachen. Die andern sind frei am Spielen und machen alles andere, nur nicht die von mir verlangte Übung.
Hier liegt dein Problem, das musst du in den Griff bekommen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2005, 22:46
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lehrvideos des Chinesischen TT-Verbandes

Hoi zäme

Habe gehört, dass die Reihe ev. in Deutschland erscheinen soll und zwar in deutscher Sprache. Wär nicht schlecht!

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JZ Zanders Project X Crossfire (alle Modelle) Holgi der 2 Wettkampfhölzer 11 28.05.2023 23:16
"Anti-Boll-Training" des Ex-Weltmeisters Wang Liqing henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 10 04.08.2004 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77