Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2005, 15:17
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe- Was gehört in eine gute TT-Site alles rein??

Mein Kommentar zur Altena-Page: Sehr schick,gut gelungen

Dobrý den!
Alt 05.08.2005, 16:02
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde auch eine sehr gelungene Seite. Soll ja auch nicht professionell sein.. Ausser den Farbeneinteiltung hab ich nichts auszusetzen.
Alt 05.08.2005, 16:18
Benutzerbild von hans-claus
hans-claus hans-claus ist offline
Andreas Amend
erfahrenes Forenmitglied

hans-claus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Elch,

ein paar Anregungen von mir:
Wozu brauchst du den rechten Frame sowie den oberen Frame in der Mitte? Jede Menge Scrollbars tauchen auf. Frames sind in der Tat etwas "out". Sie werden aber nicht durch ein CMS per se ersetzt, sondern eigentlich durch eine Trennung von Layout (per CSS-Stylesheet) und Inhalt, der ggf. auch durch ein CMS eingefügt werden kann. Bist du der Einzige, der die Seiten pflegt, tut's sicher auch jeder beliebige Editor + ftp-Programm.
Alles was blinkt, läuft und leuchtet lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.
Das Datei-Format html ist imho kein Problem. php und mysql brauchst du dann, wenn du wirklich mit Datenbanken arbeiten willst/musst.

Ein paar Links:
http://www.muellseite.de/ (abschreckende Beispiele)
http://barrierefrei.e-workers.de/ (viele Infos zu CSS)
http://www.phpforum.de/ (naja, php halt)
http://www.traum-projekt.com/ (Webdesign allgemein)

Grüße
hans-claus
Alt 05.08.2005, 20:01
elch_seven elch_seven ist offline
juniorcheff
Junior-Forenmitglied

elch_seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von onlinegame
Mit Mambo verwaltest du den ganzen Inhalt deiner Seite. Das ganze ist unterteilt in einen Frontendbereich der für jeden sichtbar ist und den Backendbereich, der für dich, den Admin ist. Im Backendbereich organisierst du quasi den Frontendbereich, also den ganzen Inhalt deiner Homepage.

lad dir das hier einfach mal runter und schau es dir an. Dann kannst du es auf deinem Rechner erst einmal erkunden und entscheiden ob es für dich in Frage kommen würde.
Hast du auf dem Server, wo eurer Homepage liegt auch MySQL und PHP zur verfügung?

Es ist ja auch nichts gegen deine Arbeit, aber eine Seite nur in HTML ist einfach veraltet. Es ist einfach alles statisch und es ist viel zu aufwändig die Inhalte zu warten. Das geht heutzutage halt viel einfacher. Darum bekomm ich beim Anblick von vielen TT Vereinsseitn auch einen Schock. Da haben sehr sehr viel noch reine HTML Seiten. Es ist schön das sich viele in dem Bereich engarieren, aber ich habe da schon andere Ansprüche für eine Seite, die ich mir regelmäßig anschauen soll. Es ist einfach nicht angenehm fürs Auge, weil reine HTML Seiten einfach vollkommen "langweilig" aussehen. Es mag ausnahmen geben, aber die sind wirklich selten.

Falls du Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unser Server kann leider nur Php MySql kann er leider nicht
Alt 05.08.2005, 20:14
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

CMS macht meiner Meinung nach auch erst dann richtig Sinn, wenn mehrere Leute Eingaben machen. Das ist eigentlich dafür gedacht, dass nicht der Webmaster alles einstellen muss sondern man sich die Arbeit teilen kann.

Wenn du die Seite eh allein machst, dann ist der Aufwand wohl nahezu der gleiche - es sei denn du hast im Moment redundante Datenhaltung, die du wegbekommen möchtest.
Alt 06.08.2005, 00:31
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Du hast ja schon einiges von dem, was hier vorgeschlagen wurde umgesetzt. Gut so.

Noch ein paar Anmerkungen/Hinweise von mir:
  1. Ist das Logo oben links wirklich Euer Vereinslogo? Auch in den Farben? Ich finde es ist sehr schlecht zu erkennen, was mMn am sehr geringen Kontrast sowie an der Einfarbigkeit liegt. Sollte es also nicht das "richtige" Vereinslogo sein, würde ich das dringend austauschen.
  2. Farben: Da hast Du ja schon etwas geändert. Würde ich aber weiter überarbeiten. Im linken Frame arbeitest Du fast ausschließlich mit Grautönen. Das durchbrichst Du plötzlich mit den jetzt lila(?) Überschriften. Bleib doch bei Grautönen und wähle diesen sehr dunkel. Die Einzelnen Links heben sich nicht stark genug vom Hintergrund ab. Für mich gehts, aber ich bin jung...
  3. Überschriften: Wie gesagt, bleib bei den Grautönen und lass das Unterstreichen, das ist ein Relikt aus der Schreibmaschinen-Ära. Großbuchstaben sind auch nix.
  4. Ich würde etwas mehr Platz zwischen dem Logo und dem Menü lassen
  5. Schriftarten: Maximal 3 Schriftarten benutzen. 1 für Fliesstext, eine für Überschriften und eine für Kommentare, oder so ähnlich. Mehr Fonts machen die Seite unruhig für den Betrachter.
  6. Frames: Frames sind wie schon mehrfach geschrieben wurde veraltet. Nutze lieber DIV-Tags in Verbindung mit Cascading-Style-Sheets (CSS). Infos dazu findest Du bei selfhtml. Als Zwischenlösung würde ich erstmal die Frameborders weg machen, dann sieht man es wenigstens nicht mehr. Alternativ zu den DIVs kannst Du auch mit Tabellen arbeiten. Macht man zwar auch eigentlich nicht mehr, aber manchmal gehts nicht anders.
  7. Auch bei Schriftfarben ist weniger oft mehr. Du hast allein auf der News-Seite 4(!) Schriftfarben.
Zum CMS: Du hast ja schon so eine Art Mini-CMS installiert. Ich meine das CuteNews für die News-Seite. So ähnlich funktioniert auch ein CMS, nur halt für jede Seite deiner Page.

Zum Inhalt: Vom Informationsgehalt gefällt mir die Seite sehr gut! Da hast Du einiges zusammengetragen. Sehr gut fand ich die Fieberkurven, ich glaub das bau ich so ähnlich bei mir auch ein. Du könntest vielleicht noch einen Download-Bereich einbinden, für Spielpläne, Beitrittserklärungen usw. Ach ja, noch was, wenn ich auf Interaktiv klicke erwarte ich eigentlich nicht eine Auflistung Eurer Trainingszeiten...

Generell: Im Quelltext steht, das die Seite mit NetObjects-Fusion erstellt wurde. Wenn man im Quelltext weiter liest, merkt man das auch. Da sind schon einige Code-Fehler drin. Zum Beispiel wird ein FONT-Tag geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet... Beschäftige Dich lieber etwas mit HTML (ist nicht schwer) und schreib den Quelltext selbst in einem Editor (z.B. Phase5 oder xEmacs). Zum prüfen las die Seiten mal durch einen Validator laufen.

So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht erschlagen...

Gruß, DeBiBa

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 06.08.2005, 01:23
juniorcheff
Junior-Forenmitglied

elch_seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nun in Sache Farbe und Struktur etwas unternommen. Dieses CMS ist mir glaube zu hoch. Macht einen komplizierten Eindruck und das meiste läuft eh nur mit MySQL , das kann unser Server nicht.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung
Alt 06.08.2005, 02:35
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie wirkt der Beitrag zum Groß-Update auf deiner Seite leicht aggresiv und gereizt. Warum? Ist wirklich nicht nötig!

Die Optik ist jetzt wirklich übersichtlich und gut zu durchschauen! Zu dem Programmierungskram kann ich jetzt SO viel sagen, aber ohne die beiden oberen Frames wirkt es wirklich übersichtlicher!
Alt 06.08.2005, 10:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DeBiBa
Generell: Im Quelltext steht, das die Seite mit NetObjects-Fusion erstellt wurde. Wenn man im Quelltext weiter liest, merkt man das auch. Da sind schon einige Code-Fehler drin. Zum Beispiel wird ein FONT-Tag geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet... Beschäftige Dich lieber etwas mit HTML (ist nicht schwer) und schreib den Quelltext selbst in einem Editor (z.B. Phase5 oder xEmacs). Zum prüfen las die Seiten mal durch einen Validator laufen.
Frontpage 2003 hat da auch erhebliche Fortschritte gegenüber seinen Vorgängern gemacht. Der Quelltext erscheint mir jetzt sehr sauber zu sein - und schneller als mit einem Editor geht das natürlich allemal.
Alt 06.08.2005, 10:33
juniorcheff
Junior-Forenmitglied

Nein Nein; Der Eintrag war nicht böse gemeint. Kenne nur meine "Pappenheimer". Die setzten sofort wieder was aus. Und ich wollte nur betonen, dass ich jetzt das Layout außer einen paar Kleinigkeiten nun so belasse, da ich auch noch vom Inhalt bis hin zur Saison etwas nachholen muss.
Habe leider schon oft schlechte Erfahrungen gemacht, mit Updates auf der HP

Ein Beispiel für die Kritik die ich bekomme:

Des weiteren finde ich es gut, dass hier über alle Mannschaften berichtet wird. Doch eigentlich dient so eine Seite doch mehr anderen Mannschaften, die Informationen über den Verein Altena bekommen möchten. Und ich finde es keineswegs schlimm, wenn hier auch mehr über die 1.Mannschaft berichtet wird, da die interessierten Gäste meist deswegen auf Eure Seite gehen. Schaut doch einfach mal andere Vereinsseiten an, da merkt Ihr sofort, dass die 1.Mannschaft mehr als 50 Prozent der Homepage bezieht. Das soll nun alles ein gut gemeinter Rat sein, um so noch mehr begeisterte Leute zu finden, die auf Eure Homepage klicken. Ich wünsche allen Teams viel Erfolg in der neuen Saison. (Eintrag im Gästebuch)

Was mich stört es wird nie gesagt was fehlt. Und genauso ist es immer wenn ich etwas im Layout unternehme. Ich bin ja offen für Neues, denn ich denke das ich einen "abgefahrenen" Geschmack besitze. Deswegen bin ich ja offen für Anregungen. Wie man ja auch gesehen hat. Das was ich von meinen Können, leider bin ich in html und co. sehr schlecht, ändern kann, mache ich doch auch...
Ich habe ja den Eintrag hier gepostet um wenigstens hier mal genau zu hören, was nicht schön ist bzw. verbessern kann- Das habt Ihr alle klasse gemacht.

Geändert von elch_seven (06.08.2005 um 10:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »