|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Oft Schlägerkante => Falscher Griff ???
Ich spiele eigentlich ziemlich kompromisslosen Angriff, habe aber oft das Problem den Ball beim Topspin mit der Schlägerkante zu treffen.
Aufgefallen ist mir aber im letzten Training das ich mit einem geliehenen Schläger mit geradem Griff fast keine Kantenbälle hatte. Normalerweise spiele ich einen konkaven Griff. Ist das Zufall gewesen, oder kann es wirklich sein das ich mit einem geraden Griff das Problem besser in den Griff bekommen kann ?
|
||||
|
||||
AW: Oft Schlägerkante => Falscher Griff ???
Durch den geraden Griff ist ein Wechsel zwischen Vorhand und Rückhand schneller und leichter möglich. Der konkave Griff optimiert eher die Vorhandseite, um mit geschlossenerem Schlägerblatt die Bälle "zu töten".
Außerdem neigt man beim konkaven Griff tendenziell eher nach vorne zu rutschen.
|
||||
|
||||
unser "trainer" , würde sagen "ZU SPÄT".
Wirkt sich das Spielverhalten wirklich durch die Griffform verschieden aus? |
|
|||
|
|||
Ist es das gleiche Holz ? Wenn nicht , kann es sein das , dass Schlägerblatt grösser ist ... oder du hast dich mehr/schneller bewegt
|
|
|||
|
|||
Zu 95% würde ich sagen es liegt daran das Du zu langsam bist.
Es wird immer viel gemeckert ("Nur Pech heute") Aber meistens ist man einfach zu spät am Ball |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich kann mich da nur Svomas anschließen: Wer sich gut bewegt und immer richtig zum Ball steht trifft auch fast nie die Kante.
Also etwas mehr Beinarbeits-Training und du schonst deine Kante |
|
|||
|
|||
Mein Trainer sagt immer ich bin ein fauler hund aber wenn ich im moment einen top spin ziehe(seid einiger zeit ist das meine neue waffe^^) treffe ich so gut wie nie die kannte obwohl mein trainer immer sagt ich sei zu lahm.....
naja was solls....die dinger kommen ja...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise ist das einfach nur ein Timingproblem, wann der Amrzug einsetzt. Zudem ist das auch öfter mal Tagesformabhängig ("...heute treff ich alles mit der Kante..."). Der andere Griff kann ein Faktor sein, muss aber nicht und ist wie erwähnt auch nicht der Einzige.
|