Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2001, 08:59
the atacker the atacker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the atacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Wasja,
was heisst schon "richtig" Top-Spin spielen ?
Da ich auf der anderen Seite einen 2,2 mm starken Backside-Belag spiele, drehe ich auch ab und zu mal. Ich muß den Schläger dann halt etwas mehr schließen, ansonsten ist die Bewegung gleich. Sicher bekommt Du beim Noppen-aussen Top-Spin nicht diese Geschwindigkeit, da der Ball nicht so schnell rotiert und damit der sog. "Magnus-Effekt" (der Ball fliegt in einer Kurve, was eine verkürzte Flugbahn mit sich bringt) abgeschwächt wird.
Aber ich glaube gerade das macht den Armstrong Attack 3M so gefährlich, da hier der Ball leicht flattert und danaben noch nahezu alles damit (im Rahmen) möglich ist.
Grüße
the attacker

P.S. Ich habe noch einen ca. 1,8mm starken, roten Attack 3, mit dem ich ca. 15 mal gespielt habe. Vielleicht versucht Du diesen erst mal so zum Test. Preis weniger als 50 % vom NP, für DM 30,00. Falls Interesse besteht, sende mir eine PM, mit Anschrift.
Alt 02.11.2001, 11:00
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Wasja
Also ich würde dir den Attack 3 nicht empfehlen.Habe diesen Belag auch schon getestet.Aber für einen Umsteiger von glatten Belägen auf Noppen,würde ich dir erstmal ne kurze Noppe empfehlen.Die ist auf jeden Fall leichter zu kontrollieren,als so eine mittellange Noppe!
Gruss Noppenfreak
Alt 02.11.2001, 11:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the atacker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

gerade diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Bei kurzen Noppen ist die Ballkontaktzeit doch erheblich verkürzt. Diesen mittellangen Noppen verhalten sich aber hier ähnlich wie ein Backsidebelag und lassen den Ball sich hier etwas eingraben.
Du kannst dies auch an den Bewertungen im Hinblick auf die Kontrolle in den üblichen TT-Katalogen sehen. Nimm dies aber nur als ein Indizies, denn alle kataloge bewerten die Beläge, dei sie gerne verkaufen wollen, etwas besser als die anderen.

Grüße
Alt 02.11.2001, 12:03
Noppenfreak Noppenfreak ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich find die Kontrolle auch mit einer kurzen Noppe(vorausgesetzt weicher Schwamm) sehr gut.Ich habe zumindest ein gutes sicheres Gefühl bei meiner Chinanoppe.Und ich bekomme auch viel mehr Schnitt in die Noppe,als mit dem Attack3 Belag.Und zudem hat man auch das Problem,dass man auf Bälle ohne Schnitt mit dem Attack 3 nicht so gut antworten kann.Mit meiner kurzen Noppe schieße ich solche Bälle sofort ab.
Alt 02.11.2001, 12:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Noppenfreak,
das Problem mit der Antwort auf Bälle ohne Schnitt hatte ich auch. Habe dann auch mit einigen China-Noppen und sogar TENOR-Backside-Belägen experimentiert.
Das Problem habe ich einfach dadurch in den Griff bekommen, einen etwas dickeren Attack 3M (immer auf das M achten!!!) aufzuziehen, womit dann mehr katapult entsteht. Evtl. kann man diesen auch kleben und etwas spannen. Wenn Du erkennst, dass der Ball keinen Schnitt hat, musst Du mit dem Attack 3M etwas härter dagegen gehen. Der Belag verhält sich halt so, dass bei weichem, rechtwinkligen Anschlag sehr viel Tempo und gegnerischer Spin herausgenommen wird, beim ziehen und direktem sog. "Press-Drück-Konter" hingegen entsteht hohes Tempo und auch recht viel Schnitt, da der Ball sich in die Noppen eingräbt. Gerade deshalb halte ich diesen für einen sehr vielfältigen Belag, der allerdings, so gebe ich zu, erst mal eine paar Tage gespielt sein will, um ihn zu beherrschen. Auch heute noch habe ich manchmal das Problem zu weich auf Bälle ohne Schnitt zu kontern. Man musx sich stark darauf konzentrieren.
Grüße
the attacker
Alt 02.11.2001, 12:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Noppenfreak
@Wasja
Also ich würde dir den Attack 3 nicht empfehlen.Habe diesen Belag auch schon getestet.Aber für einen Umsteiger von glatten Belägen auf Noppen,würde ich dir erstmal ne kurze Noppe empfehlen.Die ist auf jeden Fall leichter zu kontrollieren,als so eine mittellange Noppe! Gruss Noppenfreak
Für Umsteiger halte ich den STIGA Clippa für sehr gut geeignet, der spielt sich fast wie ein normaler mit Vorteilen einer Kurznoppe!
Alt 02.11.2001, 16:24
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Wasja,

die Frage nach der vielseitigsten Noppe ist vielleicht nicht die richtige. Meinereiner spielt bleistiftsweise auf der RH einen Milli Tall 1,0. Eine mittellange Noppe, die sehr vielseitig zu spielen ist. Allerdings habe ich vorher lange Jahre sowohl kurze als auch lange Noppen gespielt. Ohne diese Erfahrungen könnte ich den MilliTall vermutlich nicht so gut spielen. Übrigens war es bei mir mit Noppeninnen auf der RH auch so, dass das bis auf einen brauchbaren RH-Spin (um den es mir leid tat) und einer langen Defensive eher wenig taugte.
Deshalb schiene mir die Frage nach einem sinnvollen Noppeneinstieg besser. Danach wirst Du vermutlich nicht umhin kommen einige der doch sehr unterschiedlichen Noppenbeläge auszuprobieren um zu sehen wohin die Reise geht.

Ein Clippa ist sicherlich ein Einstieg, allerdings hat der von seinen Eigenschaften soviel Nähe zu einem normalen Backsidebelag, dass man eigentlich nicht gezwungen ist sein vorheriges Spiel aufzugeben. Die typische Spielerei eines Kurz- respektive eines Langnoppenbelags sowieso kann einem mit dem Clippa lang verborgen bleiben.

Um das mal ganz platt zu charakterisieren: das Kurznoppenspiel lebt vom geraden*, schnellen Spiel und das Langnoppenspiel grundsätzlich erst mal vom gegnerischen Effet. Mit dem Milli Tall kann ich knallhart, graßnarbenmäßig schießen und auch harte, schnelle Spins in der langen Abwehr zurückbringen. Gegen letzteres habe ich inzwischen trotzdem eine mentale Abneigung.

* das gerade Spielen ist so wichtig(!) und die Umstellung fällt gerade den Spinspielern - auch mir damals - sehr schwer.

Gruß, Spinshot
Alt 02.11.2001, 16:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Wasja,

solltest Du noch mehr probieren wollen, ich habe da noch einiges an Material. In " gesetzte Texte sind Kommenate der Hersteller".

- DHS PF-651 (etwas längere Kurznoppe, sehr hart) 1,5 mm für DEM 15,00
- Gold Way F933 (weiche Noppen-Oberfläche in Verbindung mit dem hochelastischen Schwamm mit einer verlängerten Ballkontaktzeit und Spin in Angriffschlägen.) "Unsere besondere Empfehlung für alle die bisher nur japanische Kurz Noppen gespielt haben" für DEM 18,00, da nagelneu
- XuShaoFa 889 ("Besonders gefühlvoll zu spielende Kurznoppe aus weichem Oberflächengummi. In Kombination mit einem elastischen Schwamm wird viel Kontrolle vermittelt, ohne auf den Noppeneffekt verzichten zu müssen. Auch für Spieler geeignet, die gelegentlich aus der Halbdistanz agieren"). für DEM 15,00
- Globe 889 ("Universeller Noppen-Belag von Jianmei. Voll im Trend durch spinorientiertes Obergummi. Kombiniert mit einem tempofreudigem, relativ elastischem Schwamm. Für alle Schlagtechniken geeignet.") neu für DEM 20,00

Bei Interesse einfach, wie gehabt, melden.

Grüße
the attacker
Alt 02.11.2001, 23:10
CharlyRT CharlyRT ist offline
Grazer-Philosoph
Junior-Forenmitglied

CharlyRT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mittellange Noppen gut zu spielen

Andere Erfahrung gefällig?
Hi. ich weiss ja dass ich nur unterste Klasse spiele, trotzdem habe ich
nach 30-jähriger TT-Vernarrtheit gestern den "Noppen" gefunden:
1. sofort spielbar, ohne grosse Umgewöhnung
2. schöne Bogenseucher nach Absprung beim Gegner
3. Langnoppen-Effekt, sprich Schnitt beim Blocken
4. aussergewöhnlich gute Kontrolle
5. ziemlich Schnittunempfindlich
6. auch sog. Flips also Handgelenks-Tops. gut möglich
7. auch aus der langen Distanz gute Abwehrmöglichkeiten
ja, das sind eine Menge Möglichkeiten, die ich bei meinen bisherigen Noppen
ungefähr 35 verschiedene ausprobiert in dieser Variantenart nicht fand.
Und wie heisst der?
Friendship 563-1:boing:
sehr sehr kontrollierter Halblanger Noppen sozusagen für Stupf-Vielfalt
Blocken .... und bei meiner Stärke 2.0 mm rot auch noch Flips und Konter
bei weichen Zugbällen sehr gut möglich !
Gruesschen Charly
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »