|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Grundlagen - Beratung neue Beläge
Hab ich eh schon geschrieben beim Fetzen - also Schuss.
Weiss leider nicht was VHT bedeuten soll ..... Vorhand T.... ?! Bei passiven Bällen hab ich kaum Probleme. Solange sie nicht stark sind kommt auch die VH bestens .... nur wenn sie dann eben stark sind - also Schuss oder wie man bei uns eben sagt "gefetzt" dann gehen sie sehr oft daneben. Übrigens g`morgen auch |
|
||||
|
||||
Sorry das mit dem "fetzen" muß ich überlesen haben. VHT bedeutet Vorhand Topspin.
Wie gesagt da solltest Du wirklich versuchen auf dem Boden zu bleiben. Wenn Ihr im Verein einen Abwehrspieler habt dann trainiere das mal. Du mußt ja nicht gleich voll darufhauen sondern mit mittlerer Stärke damit die Bälle auch wiederkommen und Du die Möglichkeit hast den Bewegungsablauf einzuprägen. Also Schüsse mal daneben zu blocken ist keine Schande ! |
|
|||
|
|||
Ich spiele und bin ich keinem Verein, Trainer kann ich mir auch keinen Leisten sowohl Zeit als auch Geldmässig - anonsten hätte ich ja mal dort gefragt
Kein Problem mit dem Überlesen. Gibt man nicht automatisch mit jedem schnelleren VH-Schuss auch ein wenig Topspin mit ? Werde versuchen am Boden zu bleiben und die Bewegung passend abzuändern .... Hab zwar im INternet ein Trainingsvideo gefunden aber das ist ziemlich mies in der Qualität und nicht wirklich gut zu erkennen und vorallem auf japanisch |
|
||||
|
||||
Normalerweise gibst Du beim Schuss keinen Spin mit. Der Schuss ist ja ein Schlag bei dem Du den Ball gerade triffst, während Du beim Topspin ja diese Spinbewegung hast wo Du den Ball quasi streifst.
Falls Du es hinbekommst wäre es doch klasse wenn Du einen Verein finden würdest. |
|
|||
|
|||
Schonklar, aber wiegesagt völlig ohne Spin ist das wohl in den seltensten Fällen vorallem wenn man den Ball auch noch schnell schlagen möchte ....
IMHO ... Verein wird wohl nichts ..... |
|
|||
|
|||
nun, die technik beim schuss ist schon ein wenig anders als beim topspin. während du beim spinschlag den schläger seitlich zum körper hältst, um dann den ball in der vorwärtsbewegung nach vorne/oben leicht tangential zu treffen(also zu "streifen"), balltreffpunkt seitlich zum körper und so ca. 30 cm vor der rumpfebene und zwar möglichst auf dem höchsten punkt der flugbahn des entgegenkommenden balles (gibt die druckvollsten spins, du kannst natürlich auch den fallenden Ball als langsamen spin spielen), wird beim schuss der schläger von oben gegen den ball geführt, und zwar in einer schnellen klappbewegung.
Also: beim spin drehst du den unterarm um das ellenbogengelenk, die schulter möglichst wenig, der schlag geht von unten nach oben, beim schuss klappst du den angewinkelten arm über das schultergelenk nach vorn, von oben nach unten (der unterarm kann durch strecken des ellenbogens folgen, ist aber eher ausschwung oder schlechte stellung zum ball). Der ball wird hierbei voll(!) getroffen, ebenfalls möglichst auf dem höchsten punkt (in kopfhöhe, vor dem körper) und gerade, hart und schnittlos gespielt. Springen während des schlagens ist eher nicht angesagt (nie, bei keinem schlag) - erstens kostet es stabilität beim schlag, zweitens zeit in der beinarbeit, falls der gespielte ball zurückkommt. gruss madmatt
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn beim Schuss solltest du neben den Ball gehen u8nd den ball ganz "gerade" schlägst! Sonst bekommt der Ball ein wenig Spin (was du vorher auch meintest) und der ball kommt evtl. nicht auf die Platte. Hatte das Schussproblem mit dem Spin (aber ohne Springen) auch,bin dann in einen Verein gekommen und habe es gelernt. Also falls du es noch zeitlich zu einen Verein kommen könntest wäre das wirklich sinnvoll. Man lernt sehr viel und hat Spaß.Kann nur helfen,falls du einen guten verein erwischst. Gruß Ralf.
|